Einen Fallschirm für Quadrocopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#1
Hy leute,

Ich hab mir jetzt schon reichlich Videos angeschaut, gelesen, gelesen, gelesen und mich über die Copter schlau gemacht, was mir dabei besonders aufgefallen ist, ist die tatsache das es sehr viele Personen gibt die ihr "Spielzeug" schnell mal verlieren.

Seis durch abbruch eines Props, durch Wind, Motorausfall oder sonst etwas.
Ich hab mir jetzt folgendes überlegt und würde gerne mal eure Meinung wissen ob das möglich wäre oder den Luftstrom oder sonstiges zu sehr beeinflusst!

Ich würde mir einfach eine kleine Holzbox bauen die einen Deckel hat und fix oben am Quadro befestigt wäre.
Der Deckel ist mit einem Servo geschlossen, und kann per Schalter betätigt werden womit die Sicherung wegfällt und der Deckel auf macht, am Deckel selbst könnte man noch eine Feder montieren (eine leichte) damit das schneller passiert.

In der Box hätte ich nun einfach einen Falschirm (ist ja leicht zu machen) platziert der entweder am Deckel mit rausfährt oder selbst eine kleine vorichtung besitz damit er aus seiner Box schneller raus kommt.

Somit würde der Copter natürlich nur ab einer gewissen Höhe und Reaktionsgeschwindigkeit solange er in Reichweite ist oder mittels Failsafe an einem Falschirm sanft zu boden gleiten.

Meine Sorge wäre hier nur das sich der Deckel zufällig aufmacht und sich im laufenden Betrieb der Fallschirm in die Motoren einsaugt, dann hast nen Totausfall und nix geht mehr..

Könnte man die Box auch noch wo anders anbringen, was meint ihr?

Würd mal wissen was ihr davon haltet? Wäre ja auch Theoretisch bei jedem größeren Flugzeug möglich sowas einzubauen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butcher

Bill the Butcher
#2
hab über sowas auch schon nachgedacht, allerdings binn ich mir da nicht so sicher wie man es auslösen soll, eben so das es sich nicht im flug selbst auslösen kann. aber die idee find ich toll, währe auf jeden fall ne art zusatz-sicherheit :)
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#3
Da fällt mir sofort der Crasy Horst ein - ab etwa 3 min: https://vimeo.com/40744317 Man muss nur das eine Ende des Fallschirms am Fluggerät befestigen.

Meine Gedanken, die ich beim Durchlesen dieses Theats bekam:
- Wenn Fallschirm betätigt, dann müssen Motoren aus, sonst könnten die Rotorblätter den Fallschirm beschädigen (ist über Mischer zu programieren)
- Der Fallschrim muss mit schwung aus der Box, die Fallgeschwindigkeit (Motoren sind ja aus!) werden den Schrim schon öffnen. Der Schrim bracht aber etwa Nachhilfe beim verlassen der Box.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hallo

Einen Copter mit Fallschirm auszurüsten werde ich nächste Woche realisieren. Aber nicht als Rettungsschirm, sondern zur Freude meiner Jungs, um Lego- Männchen an Fallschirmen abzusetzten :D

Einen Copter mit einem Rettungsschirm zu versehen habe ich bedenken das dies klappen kann. Je nach Lage des Copters kommen die Schnüre des Fallschirms in die Propeller. Entweder werden diese durch die Propeller abgeschnitten, oder eingewickelt.
In beiden Fällen funktioniert der Fallschirm dann nicht mehr.

Was ich mir vorstellen könnte, das der Fallschirm mit hoher Energie an einer sehr festen Schnur "rausgeschossen" wird, und sich dann erst öffnet. Aber das sauber hinzu bekommen wird nicht einfach sein.

Gruss
Wolfi
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Naja gab es ja schon allerdings nur mit Treibsätzten ein einfaches aufmachen einer Box wird nicht langen für den Schirm zu entfalten.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Da war doch was.
Achja:
http://ecilop.tv/shop/parachutes.phtml

Ich würde das nicht machen. Wenn der Wind geht und der Kopter hängt am Schirm, dann treibt der irgendwo hin. Macht ja nur Sinn, in großer Höhe. Wenn der Kopter niedriger unterwegs ist, geht der Schirm ja nicht rechtzeitig auf.
Die meisten Crashes hat man sowieso in Bodennähe. Da hilft dann auch kein Schirm.
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
da ich selbst springer bin, bei uns wird die reserve mit einem sprungteufel aus dem container gezogen.
das ist eine Feder die rauspring wenn man einen pin aus einer lasche zieht.

suche mal nach bildern moment.

auslösen könnte man das mit eine kleinen 3-ringsystem und einem servo
http://de.wikipedia.org/w/index.php...se_animation.gif&filetimestamp=20110507192418

das pckächen in dem der fallschirm drin ist, hat dann eine Sprungfeder, die den fallschirm rauskatapultiert. finde dazu auf die schnelle keine bilder und meine reserve werde ich sicher nicht auseinenaderbauen zum fotografieren ... die muss dann naämloch von einem rigger neu gepackt werden ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht. Bei Tests unter "Laborbedingungen" oder eher unter kontrollierten Bedingungen wird das funktionieren und ist ein schöner "gag" Mehr aber auch nicht. Die Treibladungen die benötigt wird, um den Schirm raus zu sprengen kann einige Probleme machen. Die Höhe muss ausreichend sein. Die Motoren sind weniger das Problem bei so was. Eher die Lage, in der sich der Copter befindet. Ich denke pi mal daumen, wenn der Copter eine Neigung von mehr als 45° hat ist es Essig mit dem Fallschirm. Dann würden die Seile in die Propeller kommen können beim aktivieren des Schirms. Wenn der Schirm sich "gerade" öffnet werden die Propeller ruhig drehen können, ohne in den Schirm zu gelangen, wenn er aber stark trudelt könnte er sich in die Leinen "fressen" Das ist aber weniger das Problem als die Lage. Ich denke je nach Vortriebsgeschwindigkeit dürften ein Winkel von maximal 45° drin sein, sonst könnte der Schirm beim aktivieren an den Auslegern/Motoren/Propellern hängen bleiben. Aber wenn er gerade steht, und dann via Schalter den Schirm aktivieren und Motoren abschalten ist ein schöner "Gag". Man könnte eine Steuerelektronik einbauen, die bei Aktivieren die Lage kontrolliert, und erst schaltet, wenn diese in einem "sicheren" Winkel ist.. die 45° waren nur als Beispiel.. je nach Treibladungsstärke könnten sogar 90° drin sein.

Mit einer "einfachen" Feder wie beim regulärem Fallschirm dürfte es nicht so gut funktionieren. Der Fallschirm muss so schnell es geht über den Radius der Ausleger hinweggeschossen werden, um hier im Zweifel kein Hindernis zu haben, zudem glaube ich nicht, das die wenigen Torbulenzen direkt über dem Frame ausreichen, um den Schirm entfalten zu lassen.. ABer es kommt ja immer auf die Mindesthöhe drauf an.. bei 500m reicht es mittels servo den Schirm einfach los zu lassen. Bei 5 Meter muss man sich schon ein Beispiel an Schleudersitzen nehmen...
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#9
Mhh.. ich denke da gar nicht so kompliziert sondern je einfacher das System um so weniger fehler bau man ein, das mit den Schnüren hab ich noch garnicht bedacht, hier könnte man natürlich auch statt der Box eine lange Röhre nehmen (bsp: Küchenrolle) und darin einen Boden mit Starker Feder montieren die den Falschirm beim auslösen raus bringt dann hat man auch abstand von den probs zu der Schnur.

Jedoch wäre mir persönlich das egal ob sich der verfängt oder nicht: Das wichtige ist ja im Fall des falles ;) das der nicht ungebremst in den Boden kracht sondern durch etwas abgebremst wird.

Ob der jetzt perfekt aufgeht oder nur die halbe wirkung zeigt, es ist besser als garnix :p

Wie man das Auslösen mit sicherheits Deckel wegen Sogwirkung der Props und auslösen der Feder mit einen starken Servo bewerkstelligt muss ich mir noch überlegen :p
 

ApoC

Moderator
#10
Gab es schonmal. Weiss nur grad nicht wers war. Fallschirm hat sehr gut funktioniert, aber es waren einige Dinge zu beachten.

1. Mindesthöhe
2. Grösse des Fallschirms muss passen

Gab dazu sogar einige Testvideos. Aber erinner mich partou nicht, wers war. (Nicht hier ausm Forum).
 

ApoC

Moderator
#12

milz

Erfahrener Benutzer
#13
da ich selbst springer bin, bei uns wird die reserve mit einem sprungteufel aus dem container gezogen.
das ist eine Feder die rauspring wenn man einen pin aus einer lasche zieht.
sing: und man muss nur den nippel durch die lasche ziehen und den hebel bis nach oben drehen da erscheint dann schon ein pfeil da drücken sie dann drauf schwupss geht der fallschirm auf. -)sry musste sein -)

http://photohigher.co.nz/products/f...allistic-parachute-emergency-recovery-system/

mfg milz
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#15

chichi

Erfahrener Benutzer
#16
crazy host ist der beste non-FPVler den ich kenne. seine modelle fliegen wie fpv sind es aber nicht.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#18
Nee, nicht ausm Forum hier. Hatte mit demjenigen seinerzeit auch Mails geschrieben, aber finds nimmer.
Hi jungs,

:) ausnahmweise hat ApoC nicht (ganz) recht :)
ich war damals noch im entwicklungsforum für´s UAVP bzw UAVX (die weiterentwicklung) "tätig".

wie schon zuvor diskutiert hatten tecki (jetzt auch hier im forum) und ich die lösung mit dem springteufel und servoauslösung ausgearbeitet.

hier der link zum video: http://www.rcmovie.de/video/8b1ea54f325f051d6753/UAVP-Rettungsfallschirm
und eine "bauanleitung" zum download.

das system funktioniert ab einer flughöhe von ca. 10m ... bis der schirm volle tragfähigkeit hat braucht´s leider eine sekunde. ausgelöst wird über einen schalter für fallschirmlandungen um die zuseher zu erheitern (dabei aber bitte die motoren ausschalten und den copter ein paar meter fallen lassen) oder über einen failsafekanal der das servo betätigt. natürlich sollte der failsafe auch die motoren abschalten ;).
mein copter fliegt mit dem system heute noch immer i-wo in texas, der von tecki wurde bei ebäh verkauft, ob der heute noch lebt ???

cu Thomas
 

Anhänge

schneipe

Erfahrener Benutzer
#20
Und wenn der Akku ausfällt, oder der RX, geht auch kein Servo mehr zum auslösen. ich würde eine Auslösung machen, die von einem Servo gehalten wird. Hat Servo Strom... Haken zu.....Strom weg, oder Servo betätigt...Haken auf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten