Hallo,
Fallschirme lassen sich mittels Pyrowatte (einfach googlen) und E-Match auswerfen. Die Pyrowatte wird dazu z.B. in eine Plastikspritze (ohne Kolben/stempel) gegeben (nicht stopfen, Flocken vorher etwas auflockern). Vorher noch das E-Match unten, wo die Kanüle dran käme, durchfädeln und mit Klebeband einmal rum gehen zum abdichten. Zwischen Fallschirm und Ausstoßladung (Spritze) muss dann noch entweder Schutzwatte oder ein Kevlar Tuch; sprich irgendwas, was verhindert, dass der Fallschirm beschädigt wird.
Eine andere Alternative (die wir hier an der Uni verwenden) ist der Ausstoß des Fallschirms mittels CO2 Patrone. Hier wird ebenfalls mittels E-Match und Pyrowatte ein kleiner Dorn beschleunigt, der die Kartusche aufsticht. Das so entweichende Gas expandiert und löst die Bergung (Trennung der Rakete und Fallschirmausstoß) zuverlässig aus, wesswegen das System bei größeren Raketen oder da, wo es auf Sicherheit ankommt, vorgezogen wird.
Die Teile gibts auch fertig zu kaufen, hier ein paar Infos:
http://www.rouse-tech.com/recovery.htm
Bezugsquelle ist z.B. Rebelspace (NL).
Ohne Pyro geht es sicher auch, z.B. mit einer Feder. Oder man klappt den Behälter so auseinander, dass der Fallschirm ohne Ausstoß raus kommt.