einfachen NAZE32/mw32 Setuptool für Linux/Mac und Windows

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Arbeit.
Wo muss ich jetzt drücken, wenn ich einen neuen Code aufspielen will?
Und wo muss der liegen?
Du merkst, ich habe da noch nicht so den Durchblick wie bei Arduino und Wii-Software.

Gruß Bernd
 

meister

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Olli,

vielen Dank für deine Arbeit.
Wo muss ich jetzt drücken, wenn ich einen neuen Code aufspielen will?
Und wo muss der liegen?
Du merkst, ich habe da noch nicht so den Durchblick wie bei Arduino und Wii-Software.

Gruß Bernd
Der rote button rechts unten 'flash', vorher auf 'connect' gehen, damit er das board in den bootmode versetzten kann.

ABER, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte , es ist gut möglich, das danach das board nicht mehr bootet, falls der kleinste Fehler auftritt.

Klingt jetzt hart, muss aber dazu sagen das das bei jedem flashtool auftreten kann.

Falls das vorkommt, muss das Board per BOOT1-Pin in den Bootmode versetzt werden, wie dieser auf dem original NAZE32 zugänglich ist weis ich leider nicht, am MW32 Board ist dafür ein kleines Lötpad auf der Unterseite vorgesehen.
Wenn dieses überbrückt wird, lässt sie das Board auch mit zerschossener Firmware neu flashen, in der Regel kann man jedoch über das CLI bzw GUI das Board in den Bootmode versetzen.

Das 'neuste' HEX-File wird von volgender URL geladen:

http://afrodevices.googlecode.com/svn/trunk/baseflight/obj/baseflight.hex

werde die tage aber noch eine Wahlmöglichkeit anbieten, so das man auch andere URL'S selektieren kann (andere Forks/Branches: z.B. http://afrodevices.googlecode.com/svn/branches/Robert/baseflight/obj/baseflight.hex)
und die Möglichkeit ein HEX-File von der Festplatte zu wählen.

Gruß,
Olli
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#25
ich habe gerade den roten Knopf gedrückt und es hat geklappt.
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich das Board in den Kopter bauen und berichten.
Soll ich das hier oder in einem neuen Thema machen?

Gruß Bernd
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
@meister: So langsam kommt richtig Schwung in die naze guis! Kann man mit TCL auch eine Map mit waypoints realisieren?
Kaputtflashen kann man einen naze eigentlich nicht. Dafür muss man sich schon einen JTAG Programmer kaufen...
@skyfreak: Nimm die 2.1 Gui, dann klappts auch mit den Checkboxes.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#28
@skyfreak: Sorry, vielleicht habe ich Dich mit dem skyfreak aus dem Nachbarforum verwechselt, der keinen acro loop machen konnte .... Ich dachte, das könnte vielleicht ein Problem mit den Checkboxes sein.
 

skyfreak

a freak on a leash
#29
haha klar bin ich der skyfreak ;)

wie gesagt stehe gerne mal auf der Leitung.
ich denke es lag entweder an der Uhrzeit. oder dass ich nicht richtig an der funke in gyro only geschaltet hatte.

happy landings rob,
der skyfreak (aka guido)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
neue Version:

* Auswahlmöglichkeit von 2 URL's fürs HEX-File und die möglichkeit eins von der Festplatte zu laden
* Vortschrittsbalken beim flashen

Gruß,
Olli


PS: will das GUI nur für die CLI funktionen nutzen, daher wird es auch keine MAP oder ähnliches geben.
Dafür gibt es Ground-Stations
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#32
OT:
@Meister: Ich überlege mir nur grade, wie ich vielleicht selbst eine Gui ohne viel Aufstand schreiben könnte (mit Karte usw). Was bietet sich denn da als Opensource (bzw. preiswerte) Umgebung / Programmiersprache an? Hättest Du da einen Tip? Processing? TCL? MS visual xyz?
 

meister

Erfahrener Benutzer
#33
OT:
@Meister: Ich überlege mir nur grade, wie ich vielleicht selbst eine Gui ohne viel Aufstand schreiben könnte (mit Karte usw). Was bietet sich denn da als Opensource (bzw. preiswerte) Umgebung / Programmiersprache an? Hättest Du da einen Tip? Processing? TCL? MS visual xyz?
Schau dir am besten andere Projekte an, wie z.B.:

Mission-Planner (APM / C# Windows, bedingt Linux mit Mono)
qgroundcontrol (Autoquad / C++ mit QT, Win/Lin/Mac)
OpenPilot GCS (OpenPilot / C++ mit QT, Win/Lin/Mac)
MultiWiiConf (multiwii / Processing/Java, Win/Lin/Mac)
MultiGCS: (MavLink,UavTalk,MultiWii,... / C mit OpenGL, Linux, aber portabel auf Win/Mac)

Kannst ja ein vorhandenes Projekt nehmen und das MultiWii Protokoll einbauen, das wird das einfachste sein, oder versuchen das MultiGCS zu portieren.

Gruß,
Olli

PS: wenn du was neues bauen und lernen möchtest solltest du dir Python auf jeden Fall mal anschauen (ich mags nett und kanns nett, aber es funktioniert auf alles Systemen und bietet viel Unterstützung, Tools und Libs) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#34
@Meister: Besten Dank für Deine Insidertips!! MultiGCS ist sehr interessant, nur "leider" linux. Ich glaube, von den Gui Sachen lasse ich doch lieber die Finger... :)
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
#35
@meister,
das sieht toll aus.

Versuche gerade das Script unter Opensuse 12.2 64bit zum laufen zu bekommen. Obwohl das "Ausführbar" Flag gesetzt ist, öffnet sich der Editor. Tcl ist installiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten