Empfängerhalterungen: Vorlagen zum Druck

olex

Der Testpilot
#21
An der STL des X8R-Halters wäre ich sehr interessiert. Habe mir nämlich gestern einen zugelegt und brauche genau so was, un den sinnvoll auf dem X8 Kameracopter anzubringen.
 
#22
Hallo carbo...
Hast du schon eine evtl Preisvorstellung???
Hätte evtl. Interesse an mind. 2 wenn nicht sogar mehr.
Frage.... was wäre besser???
Antennen nach oben oder unten?

Gruß
Wolfgang


Edith sagt........ wer zwei mal schaut ist doppelt schlau.....gehen ja schon nach unten...lol

Ich glaube der ist nach unten ausgerichtet, sieht man an der Failsave Taste. Ich finde den Entwurf auch toll und noch dazu ist Carbo so schnell bei der Sache :)

Ich hätte noch eine Anregung. Da ja alle verschiedene Ansprüche haben aufgrund der unterschiedlichen Fluggeräte wäre eine Version nach oben und eine Version nach unten vielleicht eine Idee. Oder eventuell sogar noch eine wo nur die Antenne in die richtige Position fixiert werden, den man quasi überall anbringen kann. Also dann praktisch nur der Teil direkt an den Antennen.
Mit den 3 Versionen müßte man alle X8R Besitzer glücklich bekommen. Aber natürlich bin ich auch so schon total begeistert. :)

Edit:
Verflucht, ich darf sowas gar nicht sehen. Jetzt bin ich heiß auf einen 3D Drucker... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Vorschlag zu den Graupner Versionen
Wäre es nicht auch Sinnvoll, einen Reinen Halter zu machen, ohne Anpassung an den Empfänger, so würde das ganze erheblich Kleiner/leichter werden, und für alle Empfänger gehen
Zur Befestigung könnte man z.B. ein Loch in der Mitte mit 6 Kant aufnahme für eine M3 Mutter vorsehen, zwischen den Antennen ist ja noch Platz dafür, so kann das Überall angeschraubt werden, da reicht ja eine Nylonschraube
Oder wenn man bedenken wegen dem Verdrehen hat, wie wäre es mit 2Schlitzen unterhalb der Antennenführung, und 2 Schrauben

Die Antennen bei den Meisten Empfängern sind ja lang genug, da kann der eigentliche Halter ruhig 1/2cm weg sein
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#24
Man sieht mal wieder, drüber reden hilft. Danke für eure Ideen.

>Kommt da noch irgendwie so eine Abdeckplatte über die Kabel oder bleibt der so offen?
Der eigentliche Kabelkanal soll offen bleiben, die Nut wird am Fuß weiter so dass die Kabel gut drinliegen. Rausfallen können sie ohnehin nicht, da die Antennen am Kopf eingespannt sind. Die klemmen auch recht gut, eine kleine Platte die man mit M2 auf den Kopf schrauben kann mache ich zur Sicherheit noch. Die Bohrung dafür war in den ersten Versionen schon vorhanden und ist versehentlich einer Änderung zum Opfer gefallen.

>eine Version nach oben und eine Version nach unten
'Nach unten' war eine faule Notlösung, da die Kabel so nicht um den Smartport drumrum müssen. Würde natürlich auch gehen, dann rückt der Turm zur Seite und wird ein paar Millimeter kürzer. Abgesehen davon ist es dem Empfänger glaub ich egal ob er ggf. auf dem Kopf stehend eingebaut wird.

>nur der Teil direkt an den Antennen
Das wäre einfach. Nur den Kopf, den Deckel und eine Bohrung (oder 2 für Kabelbinder?).

Und bevor einer fragt, der X6R kommt auch noch dran. Sollte ja mit ein paar geänderten Maßen erledigt sein.

So langsam sehe ich auch selbst den Vorteil so eines Halters. Bisher klebe ich die Antennen einzeln 'irgendwo' an.

Wer was gedruckt braucht > PM.
 
#25
>Das wäre einfach. Nur den Kopf, den Deckel und eine Bohrung (oder 2 für Kabelbinder?).

Besser 2, für Kabelbinder. Schrauben kann man ja trotzdem noch reindrehen, wenn möglich.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#31
Und der einzelne Antennenhalter:

wustrow_2014-02-24 16_42_49.png

Das ist schon wieder ein böser Hack, z.B. sind die Deckel nicht austauschbar. Vielleicht gleiche ich das noch an, um den Preis dass der normale Halter ein winziges bisschen schwerer wird.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#33
So, der reine Antennenhalter ist auch fertig, die Deckel sind zwischen beiden Varianten austauschbar und am großen Halter habe ich den Kanal vergrößert um die Kabel zu schonen - die ersten Versionen hatten was von Schneidklemme...

Die Löcher für den Deckel sind sehr klein und müssen wahrscheinlich aufgebohrt werden, aber so musste der Kopf nicht unnötig dick werden.

Eine Variante mit Ausleger an der Oberseite des Empfängers gibt es auch, die braucht allerdings noch einen Probedruck.

DSC_4191.jpg DSC_4189.jpg DSC_4188.jpg


http://www.thingiverse.com/thing:258146
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

olex

Der Testpilot
#35
Schließe ich mich an. Perfektes Timing - bin heute das erste mal mit dem X8R geflogen, noch provisorisch befestigt - geht super, jetzt braucht er den richtigen halter, und schon ist er da :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#37
Berichtet mal bitte wie ihr mit dem Druck zurechtkommt. Möglicherweise sollte der Kopf doch noch einen halben Millimeter breiter werden.
 
#38
Ich freu mich drauf! ;) Bist du schon dazu gekommen das Modell mit Antennen nach oben zu drucken?

EDIT:

Dankeschön Carbo ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Vielen Dank Carbo, heute ist alles angekommen. Vielen Dank auch für den extra Halter ;)

Die Dinger sind auch wenn man sie hat noch 1A. Ich mußte zwar am Deckel etwas feilen (die Stöpsel, die die Antenne ins Gehäuse drücken), aber sonst ist alles bestens . Habs gerade eingebaut, bin hin und wech.... :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten