Empfängerhalterungen: Vorlagen zum Druck

carbo

Erfahrener Benutzer
#42
Das ist merkwürdig, bei mir passten die noch. Könnt ihr bitte ein Bild machen um zu zeigen wo genau es klemmt?
 
#43
Der Stöpsel bei der Antenne die flach im Gehäuse liegt ist leicht zu lang (ca. 2mm). Das ist eigentlich alles. Kann man aber abfeilen. Und heute ist mir noch beim großen Gehäuse aufgefallen, dass die Antenne schon ganz schön auf Spannung ist. Es geht zwar aber sie sind beide stark auf Spannung. Macht mir aber nix und ich bin trotzdem sehr zufrieden. Aber ich würd den Turm noch 2-3mm kürzer machen, damit sie mehr Spiel haben. Ich denke die FRSKY Empfänger sind produktionsbedingt vielleicht nicht alle genau gleich lang oder haben gleich dicke Antennen.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#44
Ja, wahrscheinlich ist es besser den Turm etwas zu kürzen, auch auf die Gefahr hin dass die Antennen dann nicht mehr perfekt im Kanal verschwinden. Beim Deckel habt ihr recht, habe den Stempel geändert. (bei mir, noch nicht im thingiverse)
 

olex

Der Testpilot
#45
Hab meinen auch am Donnerstag gedruckt und eingebaut:

2014-03-01 18.39.06.1024.jpg

Leider war das schwarze PLA in der Werkstatt alle, und rot oder giftgrün muss nun mal echt nicht sein :)

Passte perfekt auf Anhieb - der Empfänger sitzt sehr fest drin, der Halter ist nur aufgesteckt ohne weitere Befestigung, bewegt sich aber kein Millimeter. Antennen sitzen nicht so fest im eigentlichen Halter drin, aber mit dem Deckel drauf gehen die auch nirgendwo hin.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#46
@husky
Wie es es bei dir mit der Kabellänge? Du hattest ja die umgedrehte Version, die ohnehin schon etwas kürzer ist weil die Antennen um den S.Bus drumrum müssen.

@olex
Schön dass es passt.
Immer wenn ich deine Akkus 'zwischen' den Props sehe habe ich Flammen und Zerstörung im Kopf...

Farblich finde ich übrigens dieses Grau am unaufdringlichsten. Schwarz glänzt meistens, so dass man jede Bearbeitung sofort sieht.
DSC_4192.jpg
 
#47
Also zu Kurz sind die Kabel nicht bei mir. Eher etwas zu lang. Ist aber gut so.
Habe etwas "Affenkit" aus dem KFZ Bereich in den Kabelschlitz gesteckt damit keine Schlaufe nach außen entsteht. Ich find es gut so.
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#51
Hi,


da habe ich mir Svens Graupner Halterungen gedruckt (leider lassen) - aber gibt es bei dem case für den GR-16 + Telemetrie 2 Versionen vom Empfänger oder habt Ihr spezielle Stecker, die ich aber noch nie gesehen hätte oder wo stehe ich auf dem "Schlauch", weil so (Bilder) geht das doch nicht?!





und da stellt sich mir gleich die zweite Frage und das Netz schweigt sich bei Lösungen bis auf eine aus (Materialise Magics - teuer und selbst an die Demo Version kaum darn zu kommen - http://forums.reprap.org/read.php?247,199962,201936#msg-201936) und dann soll noch was mit SketchUp gehen, womit ich so meine Schwierigkeiten habe -

wie editiere ich/Ihr stl-Dateien wie diese hier, bei der ich Nicht die originale Konstruktion besitze - wie z.B. das Problem jetzt hier mit dem Case?

Kennt Ihr da einen machbaren workaround?


Danke!

Jan
 

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
#53
Entweder fix mit z.B. Designspark mechanical nachgezeichnet oder per z.B. meshlab die STL modifiziert. Oder Gummibärchen an den Urheber schicken. Das dürfte im weitesten Sinne als Tieropfer durchgehen ;-)

Edit: Einfach die Ecke etwas wegegefeilt dürfte keine negativen mechanischen Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkjan

Erfahrener Benutzer
#54
Naja, es geht schon, erfordert aber schwarze Magie und Tieropfer.
Entweder fix mit z.B. Designspark mechanical nachgezeichnet oder per z.B. meshlab die STL modifiziert. Oder Gummibärchen an den Urheber schicken. Das dürfte im weitesten Sinne als Tieropfer durchgehen ;-)

Edit: Einfach die Ecke etwas wegegefeilt dürfte keine negativen mechanischen Konsequenzen haben.
Ihr macht mir Mut Jungens :) Danke!

Klar wegfeile etc. werde ich schon hinbekommen, aber warum hat Sven (svthomsen thread Starter post 1) die so gemacht?

und zu meshlabs - da leider kein Student - gibt es das nirgendwo mehr für Autocad Inventor 2013 (selbst in dunklen Kanälen bin ich gescheitert) - da gab es wohl mal so eine Probephase, aber die ist vorbei...

Und DesigSparks mechanical ist auch mit Abstand bisher die SW mit der ich am intuitivsten klar komme - mit Inventor würde es doch einige Zeit brauchen .... wenn man dann weiß wie ist alles ganz klar, aber mit try & error einfach mal probieren, gelingt mir nichts :)

gefällt mir gut das DS mech.! - mir auch mal zum Probieren das große Original SpaceClaim Engineer 2014 x64 besorgt - mal probieren, ob das von mir benötigte features mehr liefert?!
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
#56
Damit fällt wohl auch meine Lösung weg: 3dsmax kann stl importieren, diese als acis ausgeben und diese wiederum lassen sich mit den meisten CAD-Programmen bearbeiten.


Meshlab? Ist doch Open Source. Du meinst sicher den Mesh Enabler für Inventor 2013.
@carbo - Du bist ja richtig fit - ja meinte Mesh Enabler - Respekt!!

ok schaue ich mir Meshlab an bzw.schaue mir dennoch (kein Student) 3dsmax an (ist das sowas ähnliches wie "Poser"?), denn natürlich kenne ich Studenten und, glaube e,s hatte schon überlegt mich für irgendeinen Studiengang als "Seniorstudent" :) einschreiben zu lassen - geht doch glaube ich und ansonsten habe ich aber durch den Sport viele deutlich jüngere Bekannte, die aktuell im Studium sind - da sollte was zu regeln sein

Aber nach kurzem Blick auf 3ds max denke ich, ist das als "Konvertierungstool" missbraucht bestimmt zu teuer und zu schade und, obwohl bestimmt riesig interessant, ein ähnliches Bedienungsmonster wie andere Autodesk Produkte, Catia oder auch Photoshop usw. - das geht nur (zumindest für mich), wenn ich dem wirklich Zeit zum lernen einräume und tutorials mache usw. - denn davor setzen und intuitiv Ergebnisse produzieren , wie mir mit DesignSparks mechanical tatsächlich gelungen - da bin ich raus!

was aber wirklich direkt stl's bearbeiten können soll - ist eben dieses "Magics" von Materialise http://software.materialise.com/magics und das wie User aus dem Reprap forum berichten wirklich direkt - ohne Verluste und Umwege und ohne weitere Mess- und Zwischenschritte: http://forums.reprap.org/read.php?24...936#msg-201936
 
Zuletzt bearbeitet:

funkjan

Erfahrener Benutzer
#57
sorry für meinen (über-)langen post - ist so passiert!

@zerosight - zu Meshlab - das hat ja nicht mal eine undo/redo Funktion - wie soll da so ein Einsteiger wie ich mit klar kommen und außer die stl damit zu öffnen, wüßte ich nicht wie man die Datei mit Meshlab mal eben "fix modifiziert"

erwarte hier aber auch keine Nachhilfe da ja allmählich OT - nur Meshlab ist ohne deutlich mehr Plan von der Gesamtmaterie auch alles andere als intuitiv - sitze davor und kann an meinem stl Objekt nicht mal was markieren o.ä., um dort was zu verändern? bestimmt ja auch schon komplett falsche Herangehensweise?

ja lacht über mich :D

P.S.: grad gesehen - gibt wie für vieles auch für Meshlabs jede Menge tutorials "markieren also mit den roten Dreiecken" http://www.youtube.com/user/MrPMeshLabTutorials?feature=watch

aber nichts für - mal eben ganz schnell da die Ecke weg nehmen - muss man schon ein bißchen können
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten