Damit fällt wohl auch meine Lösung weg: 3dsmax kann stl importieren, diese als acis ausgeben und diese wiederum lassen sich mit den meisten CAD-Programmen bearbeiten.
Meshlab? Ist doch Open Source. Du meinst sicher den Mesh Enabler für Inventor 2013.
@carbo - Du bist ja richtig fit - ja meinte Mesh Enabler - Respekt!!
ok schaue ich mir Meshlab an bzw.schaue mir dennoch (kein Student) 3dsmax an (ist das sowas ähnliches wie "Poser"?), denn natürlich kenne ich Studenten und, glaube e,s hatte schon überlegt mich für irgendeinen Studiengang als "Seniorstudent"
einschreiben zu lassen - geht doch glaube ich und ansonsten habe ich aber durch den Sport viele deutlich jüngere Bekannte, die aktuell im Studium sind - da sollte was zu regeln sein
Aber nach kurzem Blick auf 3ds max denke ich, ist das als "Konvertierungstool" missbraucht bestimmt zu teuer und zu schade und, obwohl bestimmt riesig interessant, ein ähnliches Bedienungsmonster wie andere Autodesk Produkte, Catia oder auch Photoshop usw. - das geht nur (zumindest für mich), wenn ich dem wirklich Zeit zum lernen einräume und tutorials mache usw. - denn davor setzen und intuitiv Ergebnisse produzieren , wie mir mit DesignSparks mechanical tatsächlich gelungen - da bin ich raus!
was aber wirklich direkt stl's bearbeiten können soll - ist eben dieses "Magics" von Materialise
http://software.materialise.com/magics und das wie User aus dem Reprap forum berichten wirklich direkt - ohne Verluste und Umwege und ohne weitere Mess- und Zwischenschritte:
http://forums.reprap.org/read.php?24...936#msg-201936