Empfehlenswertes Taranis Senderpult?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,

Hast Du es selbst?
Für knapp 30,- EUR macht das Pult vom Tschechen einen guten Eindruck und ist seit kurzem wieder lieferbar. Und es ist kein Bausatz sondern fertig gebaut.
Das ist im Moment auch mein Favorit. Leider feste Haltebügel.


Die Pultanlage Taranis X9E kennt ihr schon? Bevor man sich einen Dranschnall-Pult für den Handsender X9D holt, kann man's auch gleich richtig machen :)
Die X9E wäre es gewesen, bevor sie lieferbar war.
Aber...
...oberes Display in Sonne nicht lesbar.
...Haltebügel aus Plastik.
Erst mal V2 abwarten.


Gruß
meute
 
#22
Habe es noch nicht selbst, aber von nem bekannten empfohlen bekommen. Selbst benutze ich ein altes Graupner Pult für die MX16, aber so richtig toll finde ich den Plastikbomber nicht.
 

olex

Der Testpilot
#23
...oberes Display in Sonne nicht lesbar.
...Haltebügel aus Plastik.
Ich habe die X9E aus der ersten Charge vom Belgier. Das mit dem oberen Display kann ich so nicht bestätigen - es ist nicht sehr gut, aber durchaus lesbar auch in direkter Sonne. Die Bügel sind nicht sehr vertrauenserweckend auf den ersten Blick, halten bisher aber einwandfrei; und laut AloftHobbies auf RCGroups wird's eine neue Alu-Version der Arme von FrSky geben, die auch kostenfrei für alle Besitzer der Plastikversion zur Verfügung stehen wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
naja war ja bei der Taranis A1 auch irgendwas was ausgetauscht werden sollte, glaube die Gimbal, aber nie was von gehört, warten wir mal ab was kommt
 

meute

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

Das Pult kam gestern an.
Es macht einen guten Eindruck, aber es gibt auch einen Kritikpunkt.
Hier noch der Link zum eBay-User petrmar (Pult-Hersteller).

Das Pult ist sehr passgenau gefertigt.
Der Sender sitzt klemmend über den Haltbügel im Pult.
Sicherheitshalber werde ich aber beim Haltbügel noch ein Klettband rumwickeln. Man weiß ja nie...

Die Handauflagen sind aus einer Art weichen Mossgummi, ca. 2,5 mm stark.
Am Boden sind 4 Moosgummi-Punkte, die aber nur 1,5 mm stark sind.
Vermutlich werde ich die Punkte am Boden durch deutschen Moosgummi (2 mm) ersetzen.
Und damit auch den Bereich unter dem Haltebügel flächiger schützen.
Denn das Holz in diesem Bereich berührt beim Aufheben jedesmal den Boden, weil das Pult nach vorne kippt.

Lackiert ist das Pult auf allen Seiten.
Aber die Oberseiten sind glätter, glänzender und wirken mehrfach lackiert (soweit ich das beurteilen kann).

Was aber absolut vernachlässigt wurde sind die Fräskanten.
Die waren tlw. sehr rau, haben wohl noch nie ein Schleifpapier gesehen.
Ich habe alle Fräskanten geschliffen.

Maße:
300 mm breit (Außenkante Handauflagen)
240 mm tief (Gesamttiefe)
55 mm breit sind die Handauflagen
65 mm hoch bis Handauflage
75 mm hoch von Handauflage bis Ende Haltebügel, wenn sie ganz eingeschraubt sind
(man könnte die Haltebügel noch um ca. 10-15 mm herausschrauben)
5,5 mm stark ist die untere Bodenplatte
4 mm stark ist die obere Platte mit der Handauflage


Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_01.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_02.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_03.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_04.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_05.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_06.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_07.jpg

Senderpult_Taranis-X9D_eBay-petrmar_08.jpg


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Danke meute für deinen ausführlichen Bericht! Ich habe in der Zwischenzeit eine x9e vorbestellt und für die hat der Tscheche auch ein passendes Pult, gibt sogar ein Video zum "Umbau". Denke, dass ich mir das dann als Pult zulegen werde, aber warte jetzt erst mal ab, bis ich die x9e in den Pfoten habe.
 
#30
Hallo zusammen,

das von Stefan verlinkte Pult ist das, nachdem ich weiter oben gefragt hatte.
Ich habe es mir zwischenzeitlich bestellt, da Holzpulte auch nicht so mein Ding sind.
Und ich muss sagen, es ist genau das richtige Teil für mich.
Es ist leicht, super gefertigt, schaut oberedel aus, und der Sender sitzt perfekt darin.
Ich werde lediglich schauen, ob ich an der Senderrückseite, wo das Sendergehäuse im Pult anliegt,
vielleicht ein Klebeband o.ä. als Kratzschutz anbringe.
Obwohl der Sender so perfekt im Pult sitzt, dass er sich keinen Deut bewegt, also eigentlich auch nichts verkratzen kann.

Alles in allem kann auch ich dieses Pult wärmstens empfehlen.

Gruß
Reinhardt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten