endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronco

Erfahrener Benutzer
Inwiefern unterscheiden sich diese ESC's eigentlich von vergleichbaren ESC's, z. B. den Turnigy Plush 12A mit BLHeli? Die sind ja ebenfalls 4s-tauglich.
Hi,

ich kann das natürlich nur aus meiner sicht vergleichen ;) und da ich die KISS so gemacht habe wie ich es für gut halte, ist meine sicht bestimmt nicht objektiv.

aber gut, hier mal mein vergleich..

hardware unterschiede

die KISS ESC's:
+ Gate Treiber (schaltzeit von ~40ns)
+ Adaptive Todzeit
+ Hardware PWM (32khz) mit 1000 gas schritten auflösung
+ Hardware komplementäres PWM (Aktiver freilauf & Regenerative braking)
+ Hardware PWM eingang (der vorteil von nicht software geteuertem PWM ein und ausgängen ist die absolute signal zitter freiheit)
+ Sehr kleine aber moderne N-Fet's (KISS 18A durchnittlich 1,6mOhm pro fet und bei der 12A 3,2mOhm)
+ sehr kleine Bauform
+ kein externer Kondensator nötig

Turnigy Plush 12A (und ähnliche):
+ noch günstiger
- langsame Fet ansteuerung (mit transitoren) schaltzeit von ~300ns bis ~2ms je nach bauart
- oft N und P Fets (die P fets haben meist einen deutlich höheren wiederstand)
- atmega8 und auch der silabs können kein ordentliches HW PWM
- meist zu groß für das was sie können

die Software
hier wird's schwierig da ich ehrlich gesagt weder in der simonk noch in der BLheli FW wirklich drin hänge.
man muss auch sagen das die programmierer hier ja sehr viele verschiedene, teils sehr billig gebaute HW unterstützen müssen/wollen und sie so mit ganz anderen limitierungen zu kämpfen haben. meine KISS FW muss nur auf einer HW laufen, und zwar auf der die ich dafür entworfen habe.

deshalb kann und will ich hier nicht aufzählen was BL Heli oder Simonk vllt. schlechter können könnten..

bei der KISS FW hab ich halt eine einfache (Keep It Super Simple) und unproblematische funktionsweise erreicht.

aber die besten vergleiche wirds nacher von eher unabhängigen usern geben ;)




gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Mein lieber Schwan, ich hoffe, euer Server kann die Last des Ansturms tragen, wenn die Dinger in den Shop kommen. Wäre nicht das erste Mal, dass die Server bei einem derart spektakulären Produkt nach wenigen Augenblicken zusammenbrechen ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hey Felix,
+ Hardware PWM eingang (der vorteil von nicht software geteuertem PWM ein und ausgängen ist die absolute signal zitter freiheit)
Also gibts da eine Art Pin Change Interrupt? Im ersten Post schreibst Du:
- JP1 offen: normales eingangs PWM (50-500Hz)
- JP1 geschlossen: oneshot125 PWM
Wenn ich das mit dem OneShot richtig verstanden habe (das hier ist noch aktuell?) ist der wesentliche Unterschied dass der ESC-Puls synchron zur MultiWii-Regelschleife getriggert wird (mit leicht verringerter Frequenz, eben wie der Regel-Loop) und deshalb leicht jittert (weil der Regel-Loop das eben auch tut). Wenn das normale Eingangs-PWM eh in variablen Frequenzen kommen kann (50-500), warum gibt es dann den Lötjumper? Bzw. könnte die Firmware das auch automatisch erkennen, welche Variante vorliegt?

Grüße,
Ruben
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hey Felix,

Also gibts da eine Art Pin Change Interrupt? Im ersten Post schreibst Du:

Wenn ich das mit dem OneShot richtig verstanden habe (das hier ist noch aktuell?) ist der wesentliche Unterschied dass der ESC-Puls synchron zur MultiWii-Regelschleife getriggert wird (mit leicht verringerter Frequenz, eben wie der Regel-Loop) und deshalb leicht jittert (weil der Regel-Loop das eben auch tut). Wenn das normale Eingangs-PWM eh in variablen Frequenzen kommen kann (50-500), warum gibt es dann den Lötjumper? Bzw. könnte die Firmware das auch automatisch erkennen, welche Variante vorliegt?

Grüße,
Ruben
Hi,

ja das ist noch aktuell und ist wie geplant per lötjumper aus zu wählen.

zu dem jitter.. es kommt ja nicht darauf an wie lange zwischen dem senden zweier signale gewartet wird, sondern wie genau und zitterfrei das signal an sich gesendet wird. bei dieser oneshot sache zittert der abstand zwischen den signalen, aber nicht die signal länge an sich.

[edit] habs wohl falsch gelesen.. der lötjumper macht den unter schied zwischen den signal längen. offen = normal also 1000-2000µs (+- das angelernte) und geschlossen wird eine signal länge von 125-250µs erwartet.

[/edit]

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ist beim zweiten die Auflösung nicht schlechter?! Oder gibt es dann 0,25us Schritte?
Gruß Sandesh
PS: freue mich auch schon sehr!
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

die auflösung bleibt gleich da die timer einfach 8x schneller laufen gelassen werden. es bleibt also bei 1000 schritten.

und ich glaube sogar das die 18A zuerst da sein werden .. oder beide versionen gleichzeitig das weiss ich net.

der bestücker ist in der EU ;)

gruß

Felix
 
Ok, dann mach ich jetzt erstmal eine Flasche Sekt auf!
Und stoß beim zweiten Glas auf HK an, die jetzt einen Umsatzeinbruch in ihren ESCs erleben werden noch nie in den letzten 2 Jahren. Zumindest in meinem PLZ Gebiet...:p

Bekommt Ihr dann jetzt alle rote Dienstwagen einer italienischen Marke???
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Fiat 500CC Cabrio in Rot ! :cool:
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Hi,
Sieht es denn so au als würde der angestrebte Preis erreicht?
Wenn ja wäre bei den so hochwertigen/besonderen Komponenten kein Geld für einen solch hochwertigen Italiener :D
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,
Sieht es denn so au als würde der angestrebte Preis erreicht?
Wenn ja wäre bei den so hochwertigen/besonderen Komponenten kein Geld für einen solch hochwertigen Italiener :D
hi,

soweit ich weiss solls dabei bleiben.
hochwertigere komponenten müssen nicht viel teurer sein. sie sind nur leider oft etwas schwerer zu bekommen.. aber man muss mal ganz klar sagen.. das die meisten günstig ESC's noch die technik von vor 10 jahren verwenden liegt nicht daran das modernere bauteile soviel teurer sind. sondern eher daran das die es halt net für nötig halten was zu ändern .. warum auch wen es ja leuft.

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
so es gibt neuigkeiten :)

erstmal wurden und werden alle KISS ESC's zwecks QC vor dem verpacken einmal an einen motor gehängt. also jedes ist dann schon mal gelaufen.

und sie werden ende dieser woche zu uns geschickt. werden dann also wahrscheinlich im laufe nächster woche ankommen und in den shop gestellt :)

im anhang schon mal die vor version der anleitung.. bin für verbesserungsvorschläge offen :)

gruß

felix
 

Anhänge

Altix

Erfahrener Benutzer
Hi Felix,

soweit ist eigentlich alles klar. Einziger Ergänzungswunsch wären ein paar Worte zur Status LED. Was wird wie angezeigt? Das habe ich auch in der Beschreibung der Ultra ESCs vermisst.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi Felix,

soweit ist eigentlich alles klar. Einziger Ergänzungswunsch wären ein paar Worte zur Status LED. Was wird wie angezeigt? Das habe ich auch in der Beschreibung der Ultra ESCs vermisst.
jo stimmt.. generell hab ich die funktion des reglers noch nicht beschrieben :rolleyes:

danke für den hinweis .. ich werd nacher die neue version hochladen :)

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hätte mal'ne Frage! Welche Aufgabe/Funktion hat der Signal Masse Anschluss?
Grüße Mathias
im falle das man seinen empfänger oder seine FC mit einem separaten empfänger akku versorgt, braucht das signal diese masse als referenz... bei unseren coptern ist die lipo masse meisst eh mit der masse der FC verbunden. hier kann man diese leitung natürlich weglassen. manch einer vermutet ja auch brumm schleifen protential wenn man die signal masse noch zusätzlich anschliest. ich hatte da noch nie probleme.

im anhang die neusste anleitungs version. jetzt auch mit erklärung der funktion des reglers und des LED's :)

gruß

Felix
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten