Episch faltbarer X4 und X8 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weilent

Erfahrener Benutzer
Naja, der Akku fehlt leider noch.
Zaggometry läuft auch noch net so, wie ich es mir vorstelle (-> Anzeige Akkuspannung)

Muss auch noch ein BEC für den Gimbal einbauen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "Viramedia" ,schon mal weiter mit dem Projekt vorangekommen ??
Hallo Thunder
Ich würde sagen, JAAA
Zwar nciht bautechnisch, aber ich habe wirklich in letzter Zeit viel viel gelesen, versucht dinge zu verstehen, abläufe, neue Technik.. ich sammle massiv informationen und habe meinen Aufbau zumindest in der theorie weiter optimiert... Ich würde daher schon sagen, dass ichw eiter gekommen bin... und was die Palnung angeht bei 80% bin. Es fehlt nur noch dei Thematik LongRange und Lightbridge, dann bin ich planungstechnisch fertig...
Jetzt will ich noch mein Frame erhalten und prüfen ob alles so geht wie ichs mir vorstelle, und dann baue ich los und berichte hier mit guten Fotos...
 
So, mein H4 680 kam gestern (gebraucht aus dem Forum)
Weilent... 1000 Dank dass Du Dein Copter mit uns teilst udn danke auch, dass Du mich immer per PM am laufenden hälst. ich weiß das sehr zu schätzen...

Der Frame sieht super aus und auch ich beneide dich schon...

@Stefan: NFactory ist ab morgen wieder da

@Weilant
Fahr doch mit 4S Akkus, sonst drehen die Props doch zu wenig und 17" Dinger gehen weit in den Rahmen rein,d as könnte mit dem Akku kollidieren. Ich hatte mti Deinem Setting in eCalc ein Wirkungsgrad von 88% berechnet... also saugut...

Danke auch dass Du gleich probiert hast einen Motor unten zu machen, das hilft uns sehr in der Planung und es scheint ja gut zu funktionieren, vermutlich aber nur mit Klapp-Props (hatte ich eh vor). Dann sollte der Rahmen wirklich kompakt aufbaubar sein.

Die Landekufen kann man auch ohne Probleme für dne Transport abbauen, ich will aber verwsuchen ein klappbares Gestell zu bekommen.

ev. wäre das für Dich auch interessant
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Landing_Gear_Set_for_Multi_Rotors_Black_.html

kann man mit zusammendrücken der roten Beine einfach abhängen ohne Schrauben...

btw. kannst Du paar Fotos machen wie Dein Gimbal montiert ist?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Fahr doch mit 4S Akkus, sonst drehen die Props doch zu wenig und 17" Dinger gehen weit in den Rahmen rein,d as könnte mit dem Akku kollidieren. Ich hatte mti Deinem Setting in eCalc ein Wirkungsgrad von 88% berechnet... also saugut...
Der Akku kommt erst frühstens bei mir am Dienstag an, eher Mittwoch/Donnerstag.
3S Akkus hätte ich aber hier, sowie 17" Latten.
Wäre im Prinzip rein zu Testzwecken.

Danke auch dass Du gleich probiert hast einen Motor unten zu machen, das hilft uns sehr in der Planung und es scheint ja gut zu funktionieren, vermutlich aber nur mit Klapp-Props (hatte ich eh vor). Dann sollte der Rahmen wirklich kompakt aufbaubar sein.
Wie gesagt, der innere Motor stößt an die Halterung vom Akku an, da müsste man auch noch etwas entfernen.

Die Landekufen kann man auch ohne Probleme für dne Transport abbauen, ich will aber verwsuchen ein klappbares Gestell zu bekommen.

ev. wäre das für Dich auch interessant
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Landing_Gear_Set_for_Multi_Rotors_Black_.html

kann man mit zusammendrücken der roten Beine einfach abhängen ohne Schrauben...
Wenn baue ich mir ein Landegestell, dass auf Knopfdruck hochfährt.
Größere Vermutung ist aber, dass das alles so bleibt und ich etwas anderes für den X8 aufbaue.
Aber das werde ich noch sehen.

Zwecks
http://fpv-community.de/showthread....f%FCrs-Landegestell/page4&p=530759#post530759

btw. kannst Du paar Fotos machen wie Dein Gimbal montiert ist?
Die Idee der Befestigung war nicht von mir, habe es zuerst so bei dem FPV Benutzer TheRCFan gesehen und ihn dann wegen besseren Bildern nachgefragt. Hier trotzdem mal ein besseres BIld von meiner Befestigung:
IMG_20141005_224301.jpg
Ob es sich so bewährt weiß ich noch nicht, konnte (wegen fehlendem Akku) noch nicht damit fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein H4 680 kam gestern (gebraucht aus dem Forum)

Konfiguration:
- 4822 490kV
- CopterPro 30A Regler (mit SimonK)
- Naza Lite mit GPS
- Zaggometry
- X8R Receiver

Akku fehlt leider noch, hatte aber genug mit dem Programmieren der Taranis zu tun.
Für 3S müsste ich 17" Propeller draufpacken, das würde aber mit dem RX zu knapp werden.

Anhang anzeigen 106236
Anhang anzeigen 106237

Hier mal Bilder von der Unterseite mit einem weiteren Motor (nur draufgelegt):
Bei den äußeren Armen passt es ohne Probleme, bei den inneren Armen (zusammengeklappt) stößt der Motor an den Akkuhalter. Auch mit den Propellern kommt man weit in die Mitte. Zudem müsste man ein Einziehfahrwerk anbauen, dass vorne und hinten montiert ist. Zur Seite geht absolut nicht wegen den Propellern im zusammengeklappten Zustand.
Anhang anzeigen 106239
Anhang anzeigen 106240
Anhang anzeigen 106238
Fürs Anfang sieht es schon sehr gut aus ,es wird schon etwas Kunst erfordern die Komponente auf dem schmalen Rahmen unterzubringen ,man sieht schon mal das die 15 Zöller schon etwas schwer zu verpacken sind .
Meinst du die Multistar mit 390 KV ?!

Gruß

Dimi
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Fürs Anfang sieht es schon sehr gut aus ,es wird schon etwas Kunst erfordern die Komponente auf dem schmalen Rahmen unterzubringen ,man sieht schon mal das die 15 Zöller schon etwas schwer zu verpacken sind .
Meinst du die Multistar mit 390 KV ?!

Gruß

Dimi
Wie meinst du das? Für die 17" Propeller?

Ging mir nur ums testen. Dafür 3s mit den 17" an 490kv. Werde aber auf den 4s Akku warten.
 
Ja mit 17 Zoll werden die Propellespitzen warscheinlich über den Rahmen laufen ,was eventuell weniger Flugzeit bringen wird als 15 Zoll Propeller ,ich weiß nicht wie die 490 an den 3S laufen ,ich habe 390 er Multistar und bin der Meinung das schon mit 4S etwas zu schwach laufen ,bei 5S konnte ich noch nicht testen ,da ich keinen Akku habe ,aber bei 6S mit X8 an 15 Zoll laufen die Dinger super .

Wenn es möglich ist ,würde ich bei 15 Zoll bleiben ,wegen Windanfälligkeit ,vor allem wenn es ein Filmkopter sein sollte .
Auch beim Landegestell würde ich bei deiner jetztiger Ausführung bleben ,wenn du die Kamera nicht über 3te Achse bewegst ,denn die Retraks fallen ins unnötige Gewicht ,was wiederum die Flugzeit verkleinert .

Gruß
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ja, bei 17" gehen schon mehr als die spitzen über den Rahmen. Wäre nur zum testen gewesen, jedoch sind mir die Reserven zu knapp und auch die Propellergröße mit meinem Aufbau auch nicht so einfach kombinierbar.

Ich meinte die Kombination ja nur zum testen, mehr nicht. Mitte / Ende der Woche kommt der 4s Akku, dann geht das klar.
 
Ja mit 17 Zoll werden die Propellespitzen warscheinlich über den Rahmen laufen ,was eventuell weniger Flugzeit bringen wird als 15 Zoll Propeller ,ich weiß nicht wie die 490 an den 3S laufen ,ich habe 390 er Multistar und bin der Meinung das schon mit 4S etwas zu schwach laufen ,bei 5S konnte ich noch nicht testen ,da ich keinen Akku habe ,aber bei 6S mit X8 an 15 Zoll laufen die Dinger super .

Wenn es möglich ist ,würde ich bei 15 Zoll bleiben ,wegen Windanfälligkeit ,vor allem wenn es ein Filmkopter sein sollte .
Auch beim Landegestell würde ich bei deiner jetztiger Ausführung bleben ,wenn du die Kamera nicht über 3te Achse bewegst ,denn die Retraks fallen ins unnötige Gewicht ,was wiederum die Flugzeit verkleinert .

Gruß
ich suche auch noch gute Retrakts die ich aber auch leicht abbauen kann fürn Coffer... hat jemand ne Idee? Die Goodluckbuy werden ncith ausgeliefert.

@Thunder: Hast Du eigentlicha uch so einen Klappi?
 
Die Idee der Befestigung war nicht von mir, habe es zuerst so bei dem FPV Benutzer TheRCFan gesehen und ihn dann wegen besseren Bildern nachgefragt. Hier trotzdem mal ein besseres BIld von meiner Befestigung:
Anhang anzeigen 106255
Ob es sich so bewährt weiß ich noch nicht, konnte (wegen fehlendem Akku) noch nicht damit fliegen.
Aha ich sehe der Gimbal hat wohl ein AlexMos Board dazwischen... gute idee das so zu platzieren... und kann der Gimbal direkt über den DJI Empfänger oder über den Naza Flightcontroller gesteuert werden?

Grüße
 
"VIRAMEDIA"

Landegestell zum einklappen muß man selbst basteln ,das wird am billigsten ! Andere Lösungen sind unverschämt teuer ,finde ich .Eine Kastenkonstruktion ,die man einfach durch aufckliken vom Rahmen trennen kann zum Transport .Retrackservos gibt es ja genug bei Hobbyking ,das Problem ist immer wieder das Gewicht solch einer Konstruktion .
Versuche doch ersteinmal mit dem Kopter was du bereits zusammengebaut hast in die Luft zu kommen ,dann kann man sehen welche Flugzeiten du erreichen kannst ,ab da kann man das System um zusätzliche Komponente beschweren, wenn da die Flugzeit und die Steurbarkeit zufriedenstellen sind, würde man sich an weitere Konstruktionen setzen ,die Zeit und Geld erfordern ,was nutzt dir ein einziehbarer Fahrgestell an dem du zwei Wochen gesessen hast ,wenn der Kopter dadurch eine Flugzeit von 5 min erreicht !?

Gruß
 
Du hast recht und das ist mir auch klar... ich habe ein Landegestell auch schon bestellt, wiegt ca. 100 g.. mal sehen ob es überhaupt dazu passt... erstmals das Hauptsystem aufbauen... dann probiere ich das Landegestell
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Aha ich sehe der Gimbal hat wohl ein AlexMos Board dazwischen... gute idee das so zu platzieren... und kann der Gimbal direkt über den DJI Empfänger oder über den Naza Flightcontroller gesteuert werden?

Grüße
ka was das für ein Board ist, ist ein Billiggimbal von BangGood.

Nick kann ich über den Empfänger einstellen, dafür habe ich die Teile an der Seite der Taranis benutzt. Mach ich den Regler nach unten, schwenkt auch der Gimbal nach unten usw.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich nutze auf meinem nen X8R, man kann aber auch glaube ich den DJI eigenen Empfänger nutzen. Den mit der weißen Funkfernbedienung vom Phantom. Dürfte aber nicht so zuverlässig sein wie andere Anlage von Futaba, Graupner etc.
 
Ich hab heute mal die Propeller Varianten in Augenschein genommen... Gegen die fullsize Carbon 15" sehen die Klappbaren von Tarot fast winzig aus ^^ Da fällt die Wahl einfach, werde dann aber erst mal die Flugzeiten ermitteln müssen. Hab auch welche auch Kunststoff bestellt, man weiss ja nie...

Bestellt:

http://www.goodluckbuy.com/1555-155-5-nylon-propeller-prop-cw-ccw-1-pair-for-multicopter.html

http://www.goodluckbuy.com/1555-15x55-carbon-fiber-propeller-prop-cw-ccw-for-quadcoptor-2-pairs.html

http://www.goodluckbuy.com/tarot-15...mount-clamp-fixture-clip-holder-tl100d04.html
 
Nachdem ich mehrmals nachgehakt hatte weil nix passierte, hatten wir vereinbart, dass die vorrätigen Artikel am 29. versendet werden und nicht vorrätige Artikel erstattet. Bestellt wurde am 13.09. Aber da der Frame nicht vorrätig war wurde bis 29. gewartet. Da er nun am 29. aber auch nicht vorrätig war, bekomme ich nun den Expressversand auch noch erstattet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten