Episch faltbarer X4 und X8 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habs grad probiert... ganz schön ne fummelarbeit das gewickle...

nur muss man ein längeres kabel für die arbeit einplanen, und reserver falls mal ein regler oder motor futsch ist, dass man nix alles neu machen muss... bei steckverbindung hat mans einfacher...


... soweit die eCalc berechnung stimmt, haben wir max 25 A...

also reichen zu den reglern und zum motor 2,5mm² Leitungen

wie wärs eigentlich wenn man steckverbindungen mit schrumpfschlauch gegen trennungsgefahr sichert? klar ist 2 gramm mehr, aber schon sehr bequem
 
btw. habe grad das ct wissen über Copter gelesen.. nicht viel drinnen. komischerweise erwähnen sie Autoquad oder Opencopter, aber kein Wort von Pixhawk. Dabei finde ich ist die APM Plattform doch die derzeit am besten ausgereift....

ich tendeire daher schons tark zu pixhawk

btw. hast Du was von Deinem Rahmen gehört?

und welche steckverbindung vom Akku zur Verteilerplatine ist sinnvoll?

gibt ja Bulletkonnektor, Tamya, XT60, XT90 und ne menge mehr

Update: sehe gerade dass dei T-Motors eh schon mit Bulletconnector kommen für den T-Motor Regler...

dan würde ich sagen, lassen wir das so wie das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Landegestell ,war ein Beispiel von mir ,dort nutzt kaum einer einen X8 ,weil einfach viel zuviel Verlustleistung gegenüber einen Okto flat entsteht ! Ich selbst fliege gewerblich und nutze Landegestell ,da ich das Risiko nicht angehen möchte den Fänger zu verletzen !!

In Aussehen des Copter ,bin ich auch bemüht das es lecker aussieht ,aber Mehrgewicht fürs Kundenauge ist mit nicht wichtig !

Beim X 8 Rahmen gibt es auch ein sehr großer Störfaktor ,mit steigender größe der Propeller ,werden auch die Ausleger länger ,was automatisch die Propeller der Unteren Motoren sehr schnell ins Bild erscheinen lässt ! Um diesen vorzubeugen müsste man die Ausleger in S Form bringen wie im Scarabot X8 ! Allerdings nicht aus Karbon ,dieser Material in solcher Form ist nicht sehr gut im Falle eines Crashes ,es seiden man hat 4 Ersatzrohre mit ( Bei 12000 euro Kopter wirden die Ausleger wohl was kosten !)
Aber ich möchte demnächst ein 16 mm Rohr in diese Form bringen ! 16 mm weil mit Flyduino Frame kompatibel wäre !! Wenn das gelingt ist es schon sehr guter Anfang ,wobei der Rahmengewicht geringfügig ansteigen soll ,gegenüber der Kohlefaserrohre
 
ja hammergeiler x8... vor allem die akkuanordnung ist ja ne megal geile idee... das landegestell ist mir persönlih zu groß, da kann man sicher auch etwas gewicht einsparen... woher hast Du das? Die Idee ist ja sehr gut, die Rohre sollte man ev. kürzen

ein Alurohr dürfte sich ohne Probleme in die Form bringen lassen...
allerdings überlege ich, ob ich den rahen nicht dopple und die rotoren nach oben bringe.. so flach wie möglich alles bauen dann kriege ich die vieleicht drunter uch mit landegestell
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
also reichen zu den reglern und zum motor 2,5mm² Leitungen
2,5mm² ist zu viel bei 25A max Strom. Weiterhin liegt hier einer der wichtigsten Ansatzpunkte um Gewicht zu sparen.

Hier findest du eine Excel Tabelle als Download, mit der du den optimalen Leiterquerschnitt berechnen kannst:
http://www.elektromodellflug.de/leitungsberechnung.html

Grundlage ist den Spannungsabfall unter 2% zu halten. Ich denke je nach Länge Verteiler -> ESC kommst du mit 1,0-1,5mm² aus. Zum Motor hin kann man den Querschnitt sogar noch weiter verringern, denke hier reichen dann auch 0,75-1mm². Bedenke weiterhin, dass die Spitzenströme selten erreicht werden, gerade bei einem Kameraträger.
 
danke für die hinweise, dann kann man tatsächlich ordentlich querschnitt einsparen... welche Stecker sind denn empfehlenswert für Akkus? ist das ziemlich egal?

btw. tollen fotostream hast Du
 
ja hammergeiler x8... vor allem die akkuanordnung ist ja ne megal geile idee... das landegestell ist mir persönlih zu groß, da kann man sicher auch etwas gewicht einsparen... woher hast Du das? Die Idee ist ja sehr gut, die Rohre sollte man ev. kürzen

ein Alurohr dürfte sich ohne Probleme in die Form bringen lassen...
allerdings überlege ich, ob ich den rahen nicht dopple und die rotoren nach oben bringe.. so flach wie möglich alles bauen dann kriege ich die vieleicht drunter uch mit landegestell

Anordnung von Akku braucht auch lange Ausleger ,da die Propeller bereits bei 15 Zoll über den Akku laufen !!!! Mit 17 Zoll noch mehr ,ich habe es momentan über die FC angeordnet !Landegestelllänge ist 0815 ,ist ja noch Prototyp !!

http://youtu.be/1BenQTjUrok

Hier ist der Akku oben ,Flug mit 6S 5000 mAh

Gruß

Dimi
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Stecker würde ich wohl XT90 nehmen.

Zudem solltest du keine normalen Leitungen nehmen sondern extra welche mit Silikonmantel. (Falls nicht schon vorher bekannt)
Diese halten deutlich höhere Temperaturen aus
 
Bei maximal18A sind Stecker die auf 90A ausgelegt sind doch völlig überdimensioniert und unnötiges Gewicht. Bei den Leitungen streiten sich auch die Geister. Silikon Kabel halten zwar mehr Temperaturen aus, aber die Ummantelung ist gegenüber spitzen Gegenständen oder scharfen Kanten viel empfindlicher. Ich persönlich habs zwar lange eingesetzt, frage mich aber mehr und mehr ob es notwendig ist dafür so viel mehr Geld auszugeben...
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Maximal 18A bei nem X8??? Schön wäre es. ;)

Also ich benutze die XT90 Stecker und bin ganz zufrieden mit denen. Meiner Meinung nach halten sie teilweise schon zu gut und fest, dass ich sie kaum noch auseinander bekomme.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
danke für die hinweise, dann kann man tatsächlich ordentlich querschnitt einsparen... welche Stecker sind denn empfehlenswert für Akkus? ist das ziemlich egal?
Welchen Stecker du nimmst, hängt natürlich hauptsächlich vom Gesamtstrom ab. Ich denke XT60 könnte selbst bei einem Quad unterdimensioniert sein, wenn du wirklich auf 100A Spitzenbelastung kommst. Ich würde hier zu XT90 (bis 90A Dauerbelastung) tendieren. Beim Octo eher Richtung EC5 (bis 120A Dauerbelastung) oder 6mm Bullets. Aber da solltest du dir noch ein paar Tipps von Leuten holen, die Setups in ähnlicher Größenordnung gebaut haben. Ich habe eher Erfahrung mit möglichst kleinen Coptern ;).

Ansonsten würde ich auch, wie bereits empfohlen, alle anderen Leitungen direkt verlöten. Spart Gewicht und eliminiert Fehlerquellen.

Dankeschön :)
 
Also laut eCalc habe ich beim


  • X8 max. Belastung von 19C, lassen wir es mal 20C sein bei 2P Akkus 4S
  • X8 max. Belastung von 32C bei 1P 4S Akku
  • X4 max. Belastung von 10C mit 2P 4S Akku
  • X4 max. Belastung von 19C mit 1P 4S Akku

Somit kommt nur der X8 mit 1P 4S Akku überhaupt über den Limit des 20/30C Turnigy Akkus... daher muss ich hier im Doppelpack fliegen.

30C was der Akku max schafft sind 160 A... da er mit 4mm Bullet ausgestattet ist, sollte das bis zur Verteilerplatine reichen, oder?

insgesamt mit dem max was die motoren ziene, also 25A kommt man wohl beim X8 auf max 200 Ampere... ne ordentliche Leistung

dennoch ist man mit 2x AKKU anschlüssen auf der sicheren seite... kann man also 4mm² Kabel nutzen und ab dem power board dann mit dünnerem fahren...

Die Akkus kommen übrigens direkt mit EC5 daher... ist also wohl das beste
oder was sind das für anschlüsse?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15521__Turnigy_5000mAh_4S1P_14_8v_20C_hardcase_pack.html

Update: habs grad gefunden, sind HXT Stecker für bis zu 93A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9283__HXT_4mm_Gold_Connector_w_Protector_10pcs_set_.html

btw. kennt jemand ein gutes Powerboard für 2x Akkus?

Update
das hier ist kompakt,leicht und hat viele Funktionen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Distribution_Board_and_Dual_UBEC_In_One.html

Beim X4 nur 1x, beim X8 dagegen 2x übereinandergestapelt. dann sollte ich für alle nötigen bedürfnisse ausreichend Funktionen und ausgänge haben...

Die Akkukabel werden da direkt angelötet, oder? wie erfolgt die Zugentlastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein passendes Canopy für den H4 Alien 680mm Frame... oder ähnliches? Das würde dem ganzen einen minimal besseren Eindrcuk verleihen...
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
So, mein H4 680 kam gestern (gebraucht aus dem Forum)

Konfiguration:
- 4822 490kV
- CopterPro 30A Regler (mit SimonK)
- Naza Lite mit GPS
- Zaggometry
- X8R Receiver

Akku fehlt leider noch, hatte aber genug mit dem Programmieren der Taranis zu tun.
Für 3S müsste ich 17" Propeller draufpacken, das würde aber mit dem RX zu knapp werden.

IMG_20141005_204723.jpg
IMG_20141005_204716.jpg

Hier mal Bilder von der Unterseite mit einem weiteren Motor (nur draufgelegt):
Bei den äußeren Armen passt es ohne Probleme, bei den inneren Armen (zusammengeklappt) stößt der Motor an den Akkuhalter. Auch mit den Propellern kommt man weit in die Mitte. Zudem müsste man ein Einziehfahrwerk anbauen, dass vorne und hinten montiert ist. Zur Seite geht absolut nicht wegen den Propellern im zusammengeklappten Zustand.
IMG_20141005_184231.jpg
IMG_20141005_184246.jpg
IMG_20141005_184258.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten