Episch faltbarer X4 und X8 Copter

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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#81
20C bedeutet Du hast eine Flugzeit von 3min, dann ist der Akku leer, das hoffe ich aber doch nicht.

70C bei einen 10000mAh Akku bedeutet .... richtig 700A, bei 15V Nennspannung sind das 10,5kW verfügbar für ganze 50s.

Schadet nicht wenn man versteht was die C-rate bedeutet und erkennt, dass die C-rate oft nicht das Pickerl wert ist auf dem sie gedruckt steht.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
20C bedeutet Du hast eine Flugzeit von 3min, dann ist der Akku leer, das hoffe ich aber doch nicht.

70C bei einen 10000mAh Akku bedeutet .... richtig 700A, bei 15C Nennspannung sind das 10,5kW verfügbar für ganze 50s.

Schadet nicht wenn man versteht was die C-rate bedeutet und erkennt, dass die C-rate oft nicht das Pickerl wert ist auf dem sie gedruckt steht.

lg Ferdl
Bist Du eig. Österreicher? Weil nur die verwendne den Begriff Pickerl..

Was Akku und Langzeitflüge angeht, da macht Dir ja keiner was vor... gell. Bin daher froh wenn Du uns da paar tipps geben kannst...

Kannst Du mir das von der C-rate nochmals genauer erklähren, weil ich habe das nicht verstanden...

warum bedeutet 20C dass der Lipo in 3 Min leer ist? meinst Du wenn ich Volle Leistung aus 1 Akku ziehe?
laut eCalc ziehen die Motoren unter Vollast 24 Amp bei 13 Volt, ist eine belastung von 18C und entspricht einer Flugdauer unter Vollgas von 3 Min... da hast Du recht
10 Min im Durchschitt
15 Min im Hovering

bei 2 Akkus erhalte ich
6 Min Vollgas
16 Min Durchschnitt
23 Min Hovering

die Frage ist: ist ein 20/30C Akku unterdimensioniert, wenn der Copter max 18C zieht unter Vollgas bei 1 Akku?

Bedanke mich im Vorfeld schon für Deine Müe und Geduld bei einem Neuling wie mich... sorry für dies vielen blöden Ffragen


PS. Mit 10kW Leistung könnte ich also für 50 Sekunden mein ganzes Haus heizen mit so einem kleinen Lipo? Da braucht der aber richtig fette Kabel, oder?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#84
Bist Du eig. Österreicher? Weil nur die verwendne den Begriff Pickerl..

Was Akku und Langzeitflüge angeht, da macht Dir ja keiner was vor... gell. Bin daher froh wenn Du uns da paar tipps geben kannst...

Kannst Du mir das von der C-rate nochmals genauer erklähren, weil ich habe das nicht verstanden...

warum bedeutet 20C dass der Lipo in 3 Min leer ist? meinst Du wenn ich Volle Leistung aus 1 Akku ziehe?
laut eCalc ziehen die Motoren unter Vollast 24 Amp bei 13 Volt, ist eine belastung von 18C und entspricht einer Flugdauer unter Vollgas von 3 Min... da hast Du recht
10 Min im Durchschitt
15 Min im Hovering

bei 2 Akkus erhalte ich
6 Min Vollgas
16 Min Durchschnitt
23 Min Hovering

die Frage ist: ist ein 20/30C Akku unterdimensioniert, wenn der Copter max 18C zieht unter Vollgas bei 1 Akku?

Bedanke mich im Vorfeld schon für Deine Müe und Geduld bei einem Neuling wie mich... sorry für dies vielen blöden Ffragen


PS. Mit 10kW Leistung könnte ich also für 50 Sekunden mein ganzes Haus heizen mit so einem kleinen Lipo? Da braucht der aber richtig fette Kabel, oder?
Die C-rate beschreibt die maximal zulässige Belastung eines Akkus, wobei C für capacity steht und die C-rate ein Vielfaches der Kapazität des Akkus darstellt.
Ein Akku mit einer Kapazität von, sagen wir mal 10Ah, mit einer C-rate von 20, kann also theoretisch mit 200 Ampere belastet werden, die Spannung spiet dabei erstmal keine Rolle. Der Rest ist Mathematik.
Die C-rate in Entladezeit darzustellen ist durchaus sinnvoll weil es praxisnah Veranschaulicht wovon wir hier sprechen.
Geht man also davon aus das ein Akku mit der maximal zulässigen C-rate belastet wird, dann ergeben sich so folgende Entladezeiten.
1C = 1h
5C = 12min
10C = 6min
20C = 3min
30C = 2min
50C = 1,2min
usw. usw.....

Worauf Ferdl angespielt hat, ist das die Angabe der C-rate meistens in etwas so seriös ist wie die Watt Angaben bei durchschnittlichen HiFi Anlagen.

Oft wird auch eine hohe C-rate gewählt um den Spannungseinbruch bei Spitzenbelastungen im Flug nicht so zu spüren, das wird unter Modellbauern dann als "der Akku hat Druck" bezeichnet.
Im Grunde geht es nur um den Innenwiederstand der Zellen.

@Ferdl
Dir ist da ein kleiner Tippfehler unterlaufen 15C Nennspannung statt 15V Nennspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
#85
Ah super dann hast Du Dir vom Tom gerade den H4 für 300 Mäuse gekauft... Weilent.. Du bist nun unser Mann...

a) wie laufen die Motoren? Mach sie an und berichte.... (wenn jetzt viele die Tiger empfehlen, dann kaufe ich auch diese, zumahl sie deutlich mehr Payload erzeugen)
b) kannst Du am Frame für uns in Vorleistung gehen und ausmessen, wo man am besten den Akku unterbringt und welche Maße er max. haben darf? Wäre super
Naja, ganz soo extrem günstig war er dann nicht ;). Habe jetzt doch nen Stück mehr zahlen müssen. Ob ich den X8 Umbau machen werde ist auch fraglich.

Ich habe bereits einen von den Motoren mit einem Afro ESC hier. Seine Konfiguration ist 1:1 die gleiche (bis auf die Regler) wie ich geplant hatte.

Also erste Tests liefen sehr gut, keine Vibrationen. Mit den AfroESC wohlgemerkt, mit anderen Reglern [älter] mit gerade geflashtem SimonK hatte ich Timing Probleme.

Lagerspiel konnte ich auch nciht feststellen. Motoren sind gut gewuchtet, läuft alles soweit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Naja, ganz soo extrem günstig war er dann nicht ;). Ob ich den X8 Umbau machen werde ist auch fraglich.

Ich habe bereits einen von den Motoren mit einem Afro ESC hier. Seine Konfiguration ist 1:1 die gleiche (bis auf die Regler) wie ich geplant hatte.

Also erste Tests liefen sehr gut, keine Vibrationen. Mit den AfroESC wohlgemerkt, mit anderen Reglern [älter] mit gerade geflashtem SimonK hatte ich Timing Probleme.

Lagerspiel konnte ich auch nciht feststellen. Motoren sind gut gewuchtet, läuft alles soweit gut.
Ja gut... mir warn die 300 EUR auch zuviel... aber so hast Du ihn gleich wärend wir warten müssen. Findest Du dass ein X8 Umbau geht? Wenn ja, kannst Du mal schauen ob die 15" Props unten kollidieren würden?

Kannst Du paar Fotos machen und ausmessen, wo man die Akkus am besten unterbringt? Weil das ganze muss ja dann vermutlich auch im COG ausbalanciert werden, oder?
 
#88
so habe meine Liste bissl aktualisiert....

Hier die ersten Ideen vom Copter X4

Rahmen

  • 1x 480g 110€ | UAV H4 RED 680mm Carbon (kompaktes Baumaß, klappbar, dennoch mit 50-70 cm Spannweite ausreichend Groß für stabilen Flug) http://goo.gl/hK0RQj

Landegestell

  • 2x 100g 30€ | FC elektrisch hochfahrbares Carbon Gestell für DJI P2 (ich werde den H4 passend bohren müssen. Wie kriege ich aber die Spannung auf max 7,2 Volt, macht das die FC?) http://goo.gl/Ofkowb

Motoren

  • 4x 88g 100€ | Turnigy AX-4008Q-620KV RED Brushless Quadcopter Motor 800W (4mm Welle, Leistung sollte wohl gut sein, aber scheinbar überhitzungsgefahr, 2,5kg Payload) http://goo.gl/JBxvXF
  • 4x 110g 140€ | Sunnysky V3508-29 380KV Motor for Multi-rotor Aircraft 330W (lauit eCalc nicht ausreichend von der Performance) http://goo.gl/mxuMTg
  • 4x 98g 100€ | Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole (6mm Welle geht nicht mit Klapprotoren, keine Überhitzung, höchster Wirkungsgrad 88% mit 15" Props, steckfertig, aber 1,6 kg Payload) http://goo.gl/BFLsqt
  • 4x 82g 200€ | Tiger MN3508-20 580KV (4mm Welle, leicht, guter Wirkungsgrad 85%, 2x so teuer, aber 2,7 kg Payload) http://goo.gl/gjbl9k

Regler

  • 4x 35g 65€ | Turnigy Plush 40A 55A Burst (serh leicht, aber ncith Steckfertig) http://goo.gl/vaMWm
  • 4x 45g 70€ | HobbyKing 60A BlueSeries Brushless Speed Controller (deutlich schwerer als die Turnigy) http://goo.gl/NlV3f2
  • 4x 63g 60€ | Turnigy Multistar 45A Multi-rotor Brushless ESC 2-6S OPTO (noch schwerer und grüne Farbe (brauche eig. Rot), andererseits mit direkten Kontakten für Stromverteilung, daher einfacher) http://goo.gl/7yaocf
  • 4x 26g 80€ | Tiger Regler 35A für BL T-Motor 600 Mhz mit SimonK (kaum teurer als Turnigy, aber auf T-Motor abgestimmt und hohe Frequenz) http://goo.gl/4pyui9
  • 4x 40g 140€ | Autoquad ESC32 20A Regler (direkt via CanBus angeschlossen, 32 Bit, sehr schnell, sehr teuer) http://goo.gl/UX4wn8

Propeller

  • 4x 20g 25€ | Folding Propeller Adapter for Direct Mount Motors (macht den Copter sicherer im fall der Fälle) http://goo.gl/LYwp1X
  • 4x 15g 40€ | 15x5.2 Folding Carbon Propeller Blades (genau das was ich wollte) http://goo.gl/dO9rnk

Copter Steuerung

  • 1x 100g 280€ | DJI Naza M V2 (bekannt, viel Software, kompatibel mit DJI Lightbridge und Zenmuse für Gopro der serh gut ist, viele Flyaways? Kein Missionplaner? Nur mit Ipad Groundstation?) http://www.dji.com/product/naza-m-v2
  • 1x 120g 850€ | DJI Wookong (gute FC, aber mit 800 EUR teuer, dafür MissionPlaner fähig, aber nur mit Ipad? Dafür kompatible mit Zenmuse und Lightbridge) http://www.dji.com/product/wookong-m
  • 1x 220g 1000€ | DJI A2 (tolle Ausstattung, voll kompatibel, MissionPlaner fähig, aber sau teuer und vermutlich überladen für einen Quad) http://www.dji.com/product/a2
  • 1x 160g 400€ | Xaircraft SuperX Basic (super ausstattung, easy configuration, läuft auch ohne Magnetometer, sehr sicher, einfaches upgrade konzept zwischen basic und Pro fürn Octo. Missionplaner? Lightbridge?) http://www.xaircraft.com/fligh-controller/
  • 1x 150g 580€ | ZeroUAV YS-X4 V2 (tolle Funktionen, super Missionplaner, dazu gleich mit WiFi Modul für Smartphone steuerung. aber welchse Zubehör ist kompatibel? Flyaways? wie seihts mit Lightbridge aus, etwas teuer für ein Quad) http://goo.gl/kG6FuZ
  • 1x 40g 200 € | 3DR Pixhawk Autopilotsystem (volle Ausstattung, alle Features dabei, Open Source, aber wie siehts mit Zubehör aus? Sehr günstig für die Features, kann man so in 3 Copter zum Preis 1x DJI A2 verbauen) http://goo.gl/8QTVn8
  • 1x 35g 120€ | HKPilot32 Autonomous Vehicle 32Bit Control Set w/ Power Module (100% Pixhawk kompatibel, extrem günstig, die breiteste Ausstattung und Features. Hätte den Vorteil dass man Pixhawks auf allen Coptern zu einem attraktiven PReis bekäme, ggf. sogar gleich 2x für redundanz? Aber ob HK hier eine gute Fertigungsqualität hat? Nen Copter zu verleiren um 70EUR zu sparen ist es mir nicht wert) http://goo.gl/NZxenS
  • 1x 100g 300€ | Autoquad (innovativer 32 bit FC mit CanBus und dadurch störungsfrei, nicht ganz günstig, unklahr in der Bedienung und unklare Zukunft, CanBus Komponenten fehlen bis auf die ESC32, unklare Lizenz, muss selbst verlötet werden) http://goo.gl/ha2Yua

Elektronische Komponenten

  • 1x 50g 5€ | HXT 4mm to 6 X 3.5mm bullet Multistar ESC Power Breakout Cable (Verteiler für die Regler, aber ist sowas sinnvoll? geht aber nur bis 30 A mhh)

Video Downlink

  • Gerne die DJI Lightbridge, aber wie betreibe ich die zusammen mit einem nicht DJI FC. Die Idee über die Lightbridge die Funke zu übertragen, sit genial. Ich bräuchte aber an der Lightbridge einen BUS Out um in den FC zu fahren

Telemetrie, OSD

Akkus

  • 1x 850g 50€ | ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C (scheint mir besonders leicht und kompakt mit langer Flugzeit) http://goo.gl/fygdvP
  • 2x 620g 40€ | Turnigy 5000mAh 4S 14.8V 60C Hardcase Pack Removable Leads (besonders günstig im vergleich zu den anderen Hardcases, bietet zusätzlichen Schutz vor ungewollter Beschädigung und dürfte auch im Flugzeug weniger probleme machen) http://goo.gl/wvHHVe
  • 2x 520g 20€ | Turnigy 5000mAh 4S1P 14.8v 20C hardcase pack (zwar keine absteckbare, Pins, dafür weniger Verpolungsgefahr, nur halbe C-Rate, aber auch halb so teuer. 20C dürften reichen im 2P Modus selbst beim X8) http://goo.gl/gKRHnQ

Kleinteile


Weiteres

  • brauch ich sowas wie blinkende LEDs? Wenn ja, wo hänge ich die eigentlich dran? Welche Farben? Wo kann an sowas kaufen?

Gimbal

  • sollte universal sein, wenn möglich. Vorteil wäre, wenn eine Firma sowohl ein für GoPro als auch für groößere Cams hätte. Gibt es für das UAV frame passende Gimbalhalterungen? Habe so doppelrohre gesehen, weiß aber nicht woher und wie montieren

Kameras

  • 1x 150g 400€ | GoPro Hero 4 (kommt wohl am 15 Oktober)
  • 1x #### 800€ | Panasonic Lumix LX-100 (MFT Sensor, 4K, tolles lichtstarkes Objektiv mit otpischem Stabilisator, aber nur 12 MPixel Foto, dafür 4K3K Videoaufnahme, sowas wie Dauerfoto)
  • 1x ### 1500€ | Sony A7r (Full-Frame, gute stabilisierte Objektive, hat vielleicht ein LANC eingang, kein 4K Video, dafür 36 MPixel Foto)

Kamerasteuerung


---------------------------------

gesch. Abfluggewicht ca. 2,5 - 3,5 kg (inkl. Kamera + Gimbal + Akku)
eCalc X4 http://files.viramedia.de/eCalc_Copter-X4.pdf

Funke
FrSky X9D ?
Devo F12e mit X704 Empfänger. Hat wohl einen BUS Out und könnte somit ein 16 Kanal PWM Signal an Pixhawk weitergeben

Transportkoffer
40€ | VidaXL 35 Liter Fotokoffer mit Rasterschaumstoff 57 x 43 x 22 cm (50x35x20 Innen) http://goo.gl/u0ziZN
gerne aber auch was aus Alu und Trolley, vielleicht so groß dass man 2 Copter unterbekommt...

Versicherung
174€ | Kopter-Profi Novadis 3 Mio. EUR gewerblich https://www.kopter-profi.de/index.php/versicherung
106€ | Air&More 3 Mio. EUR gewerblich http://www.airandmore.de/haftpflichtversicherung_antrag_flugdrohnen.html

Fehlt noch was wichtiges? danke im voraus

Der X8 soll auf der gleichen Basis aufgebaut sein, ev. aber als Doppeldecker vom frame her falls mehr Komponenten druntermüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#89
und so sollte sie aussehen:

4xMotor 800-900KV 60-80gr billig
8xPropeller 11x5 Graupner (oder Plastiklöffel)
4xRegler 20-40A billig
2lm 12x12 Alu aus dem Baumarkt
3mm Sperrholz für die Centers
(von mir aus auch eine F450 stattdessen oder sonst irgend ein einfaches Frame)
2lm AWG12
1x kk2.0 oder 1xNaza light
Stecker und Kleinteile

bauen-> fliegen -> reparieren -> fliegen -> reparieren -> fliegen

Listen schreiben können viele, Kopter bauen und in die Luft bringen schon weniger, Copter bauen in die Luft bringen und mind. 50h mit dem gleichen Kopter ohne Reparatur fliegen nur mehr ganz wenige.

Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken um die Transportkiste machst ist das 20Schritte zu früh, oft reicht zum nach Hause fahren ein Plastiksackerl.

lg Ferdl
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#90
Landegestell

[*]2x 100g 30€ | FC elektrisch hochfahrbares Carbon Gestell für DJI P2 (ich werde den H4 passend bohren müssen. Wie kriege ich aber die Spannung auf max 7,2 Volt, macht das die FC?) http://goo.gl/Ofkowb


Motoren


[*]4x 98g 100€ | Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole (6mm Welle geht nicht mit Klapprotoren, keine Überhitzung, höchster Wirkungsgrad 88% mit 15" Props, steckfertig, aber 1,6 kg Payload) http://goo.gl/BFLsqt
Der Motor hat eine 3mm Welle und die Propelleradapter würde man wohl direkt auf den Motor schrauben. Wie die T-Style Propeller. Da nutzt man den 6mm Adapter nicht. Fragwürdig ob es einen Adapter von 4mm auf 3mm gibt.

Ich weiß nicht, ob das Gestell so viel Gewicht aushält, hatte das auch im Blick.
 
#91
ich sag doch der Ferdl is a Wiener...

ja Du hast recht... einfach 2 AluProfile 20x20mm, darauf Motor schrauben und testen.. mal sehen

aber bei eine teuren frame hat man halt mehr kick
 
#92
Also bei der Kamera kann ich dir mal ein Tipp geben. An deiner Stelle würde ich keine Kamera nehmen die eine so hohe Pixeldichte aufweist(35Mp). Dein Bild wird eher wieder schlechter, da jedes Pixel weniger Fläche zur Verfügung hat mit dem es die Lichtstrahlen einfangen kann. Nimm lieber eine Kamera mit weniger Mp, dann kannst du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen ohne den Iso Wert oder die Öffnungszeit zu erhöhen.
Das mit den Megapixeln ist nur ein Werbetrick mit dem man Kunden fangen will.

Ps: ich hab nicht den ganzen Thread gelesen falls es schon besprochen wurde.
 
#93
Nein das Thema hatten wir noch nicht besprochen.... aber danke für die Info...

Dass eine hohe Pixeldichte ein Problem ist, ist schon verständlich. allerdings ist die A7r die Camera mit dem derzeit besten Full-Frame Sensor und damit den anderen Kleinbildsensoren weit überlegen... das kompensiert einiges... auch mit den ISO Werten muss man nicht hochgehen, zumahl die nativ im ISO Wert 640 das geringste rauschen erzeugt und unheimlich hell ist... bei schlechtwetter sehe ich die Sony A7 Kameras zudem als die derzeit besten am Markt... ISO Werte bis 128.000, und kein vergleich bei 6400 ISO mit Nikon oder Canon... die machen dermaßen gute bilder... und ein lichtstarke linse mit 1,4 kann man ja auch drauf machen, wobei dann muss sie schons auber fokussieren können

wobei die Frage bleibt, wer braucht 36 MPixel von der Luft heraus... vermutlich reichen 12-18 MPixel locker...

wichtiger ist da wohl eher, dass man den Gimbal um 90° drehen kann um die Kamera im Porträtmodus zu haben... dann kann man stitschen und hat weniger verzerrung...

Die A7r ist nur eine Idee... muss aber nicht sein. Ich will mir aber die Gewichtsklasse einer DSLR offen halten, dass der Kopter das auch schafft.
 
#94

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#95
Schon mal an eine A7s gedacht?

Zu dem eigentlichen Thema hat Ferdl aber recht. Du planst schon viel zu weit. Erst einmal klein anfangen.


Gruß, hexakopter
 
#96
Ja klar plane ich weit... der Koffer ist auch unwichtig... nur ich bin drauf gestoßen und habs mit in die Liste.. ist doch nicht tragisch... die Koffer sidn auch gut für meine Gimbals... eine super idee...

Die Sony A7S ist total uninteressant... Du fragst jetzt warum?
Ja weil sie kein 4K kann... und wer will ncoh 1,5 kg Atomos Shogun oder Odissy7Q auf dem Gimbal oder Copter draufmachen? Also ist die Sony A7s nicht die ideale Kamera fürn Kopter...
 

sunny

Well-known member
#97
bauen-> fliegen -> reparieren -> fliegen -> reparieren -> fliegen

Listen schreiben können viele, Kopter bauen und in die Luft bringen schon weniger, Copter bauen in die Luft bringen und mind. 50h mit dem gleichen Kopter ohne Reparatur fliegen nur mehr ganz wenige.

Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken um die Transportkiste machst ist das 20Schritte zu früh, oft reicht zum nach Hause fahren ein Plastiksackerl.

lg Ferdl
Die einzige und beste Wahrheit die ich in diesem Forum jemals lesen durfte!
Ferdinand hat den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!
 
#98
Und wenn das jetzt noch 5 weitere Leute immer wieder zitieren, dann trägt das unheimlich zum Thema bei... Benutzt doch bitte die Beitrag bewerten Funktion wenn ihr jemandem recht geben wollt und verunstaltet nicht diese Diskussion durch ständiges zustimmen und zitieren der immer gleichen Hinweise.

Ihr stopft alle "Beginner" in die selbe Tüte. Ich erinnere mich noch an meinen damaligen erstbau Thread, da konnte ich mir die selbe Laier anhören. Ich hatte weder Ahnung von Modellbau, noch von binden der Sender /Empfänger und Gott weiß was noch alles, ich war bei 0. Zum Glück hab ich via PN von einem etwas aufgeweckteren Mitglied dann etwas Rückendeckung bekommen und schließlich als erste config gleich einen APM gewählt. Keine Abstürze, keine Reparatur - aber mittlerweile 5 gebaut. Es muss nicht immer alles im Chaos enden, ich finde diese herablassende Haltung echt ekelhaft. Mag sein dass ihr schon viele Jungs hier erlebt habt, bei denen es im Chaos endete, aber ich hab nicht kann unserem Kerl hier gut nachempfinden. Am Anfang sind viele Fragen offen und nur deshalb muss der Copter nicht vom Himmel fallen. Die Hürde hier ist nicht der Flug selbst, sondern viel mehr der Bau oder das Zusammenspiel der Komponenten und die Konfiguration derer.

Nur weil Rennfahrer mit ihren Fahrzeugen umgehen können und tolle Zeiten erzielen heißt das nicht, dass sie diese auch gleich selbst reparieren können. Aber denen bräuchtet ihr dann auch nicht kommen mit "fahren, crashen, reparieren, fahren, crashen, reparieren..."
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#99
Ja klar plane ich weit... der Koffer ist auch unwichtig... nur ich bin drauf gestoßen und habs mit in die Liste.. ist doch nicht tragisch... die Koffer sidn auch gut für meine Gimbals... eine super idee...

Die Sony A7S ist total uninteressant... Du fragst jetzt warum?
Ja weil sie kein 4K kann... und wer will ncoh 1,5 kg Atomos Shogun oder Odissy7Q auf dem Gimbal oder Copter draufmachen? Also ist die Sony A7s nicht die ideale Kamera fürn Kopter...
Du scheinst ja sehr informiert zu sein.... Die Alpha 7R ist natürlich viel besser, weil sie gar kein 4k kann. Total logisch. Außerdem ging es mir überhaupt nicht um 4k sondern einfach um den Sensor mit kleineren Pixeln, somit besserer Lichtempfindlichkeit. Und wenn du schon Atomos Shogun und Odyssey7Q (ich denke mal das Teil meintest du) ansprichst, dann schau doch vorher einfach mal was sie wiegen, bevor du hier was von 1,5kg schreibst.
Möchte mich hier aber auch nicht weiter rumärgern, du scheinst es ja selber alles besser zu wissen.

Gruß, hexakopter
 
jepp 4.2 hat schon recht damit...

es will ja auch nicht jeder gleich Ferdls Rekorde brechen oder wer weiß was für FPV Flüge machen, dafür sind wir doch schon zu sehr am Boden der Tatsachen angekommen... viel wichtiger wäre es, dass die Komponenten passen.

Bis heute hat von den besonders Erfahrenen Nutzern mir noch keiner Gesagt, welche Funke ich eigentlich kaufen soll... oder mir irgendwelche empfohlen... meine offene Frage zur FrSky ist bis heut unbeantwortet... ich verstehe ja dass Ihr hlefne wollt und uns Neulinge vor Enttäuschungen wahren wollt... aber wir wollen ja fliegen, wir wollen ja testen, wir wollen ja reparieren...

leider haben viele Nutzer von vielen Forum genau diese Haltung... immer diese gut gemeinten Ratschläge...

bloß ohne Funke kriege ich mein Copter nicht mal annähernd in die luft... also, kann ich nicht fleigen und somit auch nicht reparieren. ich habe Eure Warnungen jetzt schon glaube ich 6x gehört, ich überlege mir grad wie ich einen simplen copter bauen für bauen fliegen reparieren fliegen usw...

aber ich brauche jetzt konkretere Hilfe zu den Komponenten...

Danke für Euer Verständnis...
 
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FPV1

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