Episch faltbarer X4 und X8 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Würde ich den Frame um eine Ebene erweitern, dann wäre ich wieder bei derselben Technik, die ich schon beim Tarot verbrochen habe. Nee, die Außenmaße sollen schon so bleiben. Mich stört eher, dass ich den vorhanden Raum gar nicht optimal nutzen kann.

Ein gleichwertiger 4in1 ESC würde bereits mehr Raum bieten. Es gäbe nur ein geometrisches Gehäuse und auch nur eine Zuleitung. Die sauberste Lösung ist bei meiner Anordnung der ESCs das Power Board. Auch das würde ja entfallen ...

Ebenfalls ungünstig ist die empfohlene Anbringung des FC in der Mitte des Copters und die nicht wirklich frei wählbare Position von GPS und Kompaß.

Unter diesen Rahmenbedingungen ist der Aufbau schon ganz okay.

LEDs gehören für mich zu den nicht erforderlichen Bauteilen. Als Kommunikations-Medium taugen sie nichts, weil ich deren Botschaften sowieso nicht korrekt oder überhaupt wahrnehmen würde. Als Richtungsanzeiger brauche ich LEDs schon gar nicht.
Bei einem Sichtflug weiß ich auch so jederzeit, in welcher Richtung der Copter steht. Gibt es Zweifel, trete ich auf die Bremse, löse irgendeinen Richtungswechsel aus und sehe spätestens dann wo vorne ist. Während eines FPV-Flugs erübrigen sich LEDs ja sowieso.

Bereits der erste Konfigurationsversuch des Pixhawks hat mich zur Verzeiflung getrieben, bis ich bemerkte, dass ich mich auf die Produktbeschreibung verlassen habe ("SBUS wird unterstützt"). Aktuell war aber Firmware 3.1.5 (SBUS wird nicht unterstützt - jedenfalls nicht für jeden). An den Mission Planner mußte ich mich auch erst gewöhnen. Diese Software stürzt relativ oft ab und es gibt einige Zustände, die die Entwickler wohl nicht auf dem Plan hatten. Darüberhinaus ist das Programm stellen- und unverständlicherweise absolut userfeindlich. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der x-Mal das falsche Equipment konfigurieren wollte. Bei der Auswahl des Kompass-Typs, gibt es zum Beispiel ein Bild des Pixhawks sowie ein Bild des uBlox GPS. Neben letzterem steht zwar APM als Flightcontroller aber der normaldenkende Mensch sucht keine Texte wenn man ihm Bilder zur Auswahl gibt. Also wählte ich natürlich das Foto des uBlox. Schließlich habe ich das Ding ja auch. Richtig ist aber das Pixhawk Bild !?!
 
#63
OFFTOPIC

Ich hab's gewußt!!!
Die GoPro 4 gibt's ab 5. Oktober. Das habe ich ermöglicht!!!
Nur durch meinen Kauf einer neuen Hero 3+ Black vor zwei Wochen (mit den Worten: "jetzt kann GoPro endlich das neue Modell auf den Markt werfen") wurden unsichtbare Schicksals-Okkulyten in die richtige Richtung gelenkt.

Danken könnt ihr mir später.
 
#64
OFFTOPIC

Ich hab's gewußt!!!
Die GoPro 4 gibt's ab 5. Oktober. Das habe ich ermöglicht!!!
Nur durch meinen Kauf einer neuen Hero 3+ Black vor zwei Wochen (mit den Worten: "jetzt kann GoPro endlich das neue Modell auf den Markt werfen") wurden unsichtbare Schicksals-Okkulyten in die richtige Richtung gelenkt.

Danken könnt ihr mir später.
ehm aber vor 2 wochen war doch schon klar, dass die gopro 4 spätestens im herbst kommt.. daher habe ich mir noch keine black gekauft... ich Dank Dir aber... Du hast die Wartezeiten verkürzt
 
#66
frage zum Flightcontroller....

was würdet Ihr nehmen?

Autoquad, Pixhawk, DJI, SuperX, ZeroUAV? Wie ist die Erfahrung bei Euch?´was könnt Ihr wirklich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es schwer zum einprogrammieren sein sollte?

Und ich bin ncoh am überlegen, ob ich nicht leiber etwas langsamer drehenden Motoren nehmen sollte, eher um die 500 KV statt um die 600 KV... was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#67
zum testen vom dem Frame, oder auch zum herumheizen:
MultiWii - Naze32/MW32/Flip32

für Kamera Flüge:
Autoquad, ist halt nicht so einfach die FC komplett zu Kalibrieren ... mit der DIMU und der TARE schnellkonfiguration gehts recht einfach. (hab aber noch selber keine AQ, solltest eher die fragen die schon Erfahrung haben)
 
#68
zum testen vom dem Frame, oder auch zum herumheizen:
MultiWii - Naze32/MW32/Flip32

für Kamera Flüge:
Autoquad, ist halt nicht so einfach die FC komplett zu Kalibrieren ... mit der DIMU und der TARE schnellkonfiguration gehts recht einfach. (hab aber noch selber keine AQ, solltest eher die fragen die schon Erfahrung haben)
Autoquad klingt spannend, aber vom neuen M4 Controller mit USB und Canbus ist noch nicht mal eine Spur der Fertigstellung zu sehen... daher frage ich mich, wann das wohl soweit sein wird...

darüberhinaus hat halt Pixhawk ein tolles Gehäuse mit passenden Steckern... beim M4 ist halt alles sehr offen...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#69
Autoquad klingt spannend, aber vom neuen M4 Controller mit USB und Canbus ist noch nicht mal eine Spur der Fertigstellung zu sehen... daher frage ich mich, wann das wohl soweit sein wird...

darüberhinaus hat halt Pixhawk ein tolles Gehäuse mit passenden Steckern... beim M4 ist halt alles sehr offen...
Der M4 ist soweit ich weiß ein Controller für Mini- und Microcopter, also für dich nicht interessant.

Wenn du die Zeit und Energie reinstecken möchtest, kannst du in Bezug auf dein Vorhaben mit der Autoquad FC schon optimale Ergebnisse erreichen. Ansonsten scheint ZeroUAV auch einen guten Eindruck zu machen.
 
#70
Hi Novulon...
laut der Videoaussage eignet sich Autoquad M4 für alle Systeme, da man mehrere Controller über den CanBus miteinander verbindet und somit vom X4 auf X8 auf X12 auf X16 problemlos upgraden kann... vermutlich lassen sich auch redundante Systeme schaffen...

Der Autoquad scheint sehr vielversprechend, aber es ist kaum was handfestes da... da erhält man von ZeroUAV, SuperX und Pixhawk deutlich mehr Infos, beispiele und Doku

Der neue M4 hat glaube ich auch gleich ESCs drauf, richtig?

die frage ist, was bringt Autoquad im vergleich zu anderen systemen... einlesen gerne, betatest sein bitte nicht... dafür fehlt mir auch die expertise und erfahrung..
 
#71
1 Alubox mit Standart Postmass ist da doch die Lösung !

Da passt alles rein inclusive. Werkzeug und die Akkus ins Handgepäck ...
Da Akkus verschleissmaterial sind ist es evtl. besser die dann vor Ort zu kaufen.

Bei 5k€ Budget geht doch einiges an Kopter zu realisieren und als vorab Kopter nen 450er mit Naza lite und fpvcam um die Location erstmal auszutesten. Wenn der dann abhaut oder runterfällt ist nix verloren aber man weis das da wo man ist was nicht stimmt ...
Hast Du ev. ein beispiel für solche Aluboxen, habe jetzt auf Anhieb keine gefunden... aber wäre super...
was ist genau das Standard Postmaß?
Merci
 
#73
Danke... das ist super, da sollte ich vielleicht auch was für gleich 2 Copter finden...


so bin gerade noch am überlegen wegen der Motoren.... bei gleichem 4S Setting. Ich bleibe auch bei 4S, weil es dafür die HardCase Akkus gibt (für mich Sicehrheitsrelevant).

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25555__AX_4008Q_620KV_Brushless_Quadcopter_Motor.html
laut eCalc Wirkungsgrad 71% @ Max und 78% @ Schweben, aber Überhitzungsgefahr auf 110°
und bei 2,7 kg Abfluggewicht einen Payload von 2,5 kg (für Kam + Gimbal)

der Rote Motor würde natürlich sehr gut optishc passen, aber wenns nicht anders geht und um das Risiko zu vermeiden, lieber etwas langsameres...

hätte als Alternative den

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Multi_Rotor_Outrunner.html?strSearch=4822-490
laut eCalc Wirkungsgrad 83% @ Max und 88% @ Schweben, keine Überhitzungsgefahr (max 60°) und kaum schwerer
bei 2,8 kg Abfluggewicht aber einen Payload von nur noch 1,6 kg (für Kam + Gimbal) was meiner Meinung nach aber reichen könnte.

Und wegen Roter farbe kann ich den Rot auch tapen... und mein Logo draufdrucken... ist doch egal.

Gleicher Motor als Okto ergäbe ein Payload von 4,8 kg (-30% weils ein X8 ist) was 3,7 kg entsprechen würde...

alle anderen Multistar Motoren ergeben ein schlechteres Resultat oder gehen gar nicht... selbst die größeren nicht

was sagt Ihr? oder gibt es eine andere Empfehlung bei meinem Setting?
siehe http://fpv-community.de/showthread.php?53650-Episch-faltbarer-X4-und-X8-Copter
viele schwärmen ja sonst für die T-Motors


https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-mn-serie/t-motor-mn3508-kv580/a-100005/
ein Tiger MN3508-20 580KV erzielt laut eCalc
Wirkungsgrad 77% @ Max und 88% @ Schweben, keine Überhitzungsgefahr (max 80°), sogar leichter und kompakter
dafür aber 2,5 kg zuladung... also deutlich mehr Schub als der Multistar. dafür aber fast 3x so teuer... was bei einem Okto schon bemerkenswert wäre

Multistar 100EUR X4, 200 EUR beim X8
Tiger 200 EUR X4, 400 EUR X8

aber vielleicht darf man sich hier eine bessere Qualität erwarten?


ich verstehe auch nicht ganz das Prinzip der 22 oder 16 Pole... was damit gemeint ist...
 
#75
Danke hatte ich gar nicht gesehen

Nun was ist in so einem System besser?

Ein 3S und 5Ah hat nur 60Wh, ein 4S mit 5Ah ca. 75 Wh... ideal wäre wohl ein 5S mit 5Ah... würde genau die Grenze der 100Wh nicht knacken um Problemlos im Flugzeug mitgenommen zu werden... vielleicht sollten wir die Akkus auch davon abhängig machen (also die Maße) was am besten in unserem H4 Frame hinpasst... allerdings fehlen mir die Specs dafür wo man diese Akkus überhaupt montieren kann sodass sie nicht mit Porps oder anderne Teilen kollidieren

Update: 5S Akupacks mit Hardcase gibts wohl nicht... also ist die max kapazität der Turnigy 4S 5Ah... mit 20 EUR auch der günstigere... wenn man mal so 4-6 Stück davon kauft (ich vermutlich 8 für beide Copter)
 
#76
Weiß nicht Vlt wäre es sinnvoller doch 8000er zu nehmen und dir eigene Gehäuse in 3D drucken zu lassen... Jedenfalls für die Einsätze im Heimatland. Schmeiß doch mal 2P8000 in ecalc ;)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#77
Wieso hardcase? Nur höheres Gewicht. Ich bezweifel, dass die einen Absturz deutlich besser mit machen als die normalen Akkus (was denken die anderen?).

Mit steigendem Wattstunden Inhalt steigt auch proportional das Gewicht.

Ein paar Sachen sollen bei den 4822er Motoren nicht so gut sein. Die Lager(kostet nicht viel) und angeblich die Motor Kabel. Aktuell hatte ich auch so einen Quadcopter geplant, habe ihn jetzt jedoch mit ähnlicher Konfiguration im forum gekauft. Ich hatte recht viel gelesen.

Ob es sich mit dem Motor bestätigt, ich weiß noch nicht. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich wohl Tiger Motoren gekauft.

Verbaute lagert sind btw 4x11x4mm. 1140ZZ

Ich werde mir für den Fall der Fälle Ersatzlager kaufen.
 
#78
na ja im ernst... wegen einem 20 EUR Akku mache ich kein 3D Druck.. bei 8Ah gingen aber nur die 3S Akkus um im Fluglimit von 100Wh / Akku zu bleiben (damit dürfen die Akkus ins Handgepäck)

aber die Diskussion ist eigentlich jetzt noch sinnlos... weil wir beide noch nicht das Frame haben und daher gar nicht wissen, wo wir die Akkus platziren... d.h. wir müsste wissen wo wir die Akkus unterbringen und wieiel platz wir dort haben, dann ließe sich die Akkuleistung passend auf unserem Frame maximieren...

Hast Du Bilder von H4 nutzern wo man die Akkus sieht? Wäre sicher hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Wieso hardcase? Nur höheres Gewicht. Ich bezweifel, dass die einen Absturz deutlich besser mit machen als die normalen Akkus (was denken die anderen?).

Mit steigendem Wattstunden Inhalt steigt auch proportional das Gewicht.

Ein paar Sachen sollen bei den 4822er Motoren nicht so gut sein. Die Lager(kostet nicht viel) und angeblich die Motor Kabel. Aktuell hatte ich auch so einen Quadcopter geplant, habe ihn jetzt jedoch mit ähnlicher Konfiguration im forum gekauft. Ich hatte recht viel gelesen.

Ob es sich mit dem Motor bestätigt, ich weiß noch nicht. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich wohl Tiger Motoren gekauft.

Verbaute lagert sind btw 4x11x4mm. 1140ZZ

Ich werde mir für den Fall der Fälle Ersatzlager kaufen.
Ah super dann hast Du Dir vom Tom gerade den H4 für 300 Mäuse gekauft... Weilent.. Du bist nun unser Mann...

a) wie laufen die Motoren? Mach sie an und berichte.... (wenn jetzt viele die Tiger empfehlen, dann kaufe ich auch diese, zumahl sie deutlich mehr Payload erzeugen)
b) kannst Du am Frame für uns in Vorleistung gehen und ausmessen, wo man am besten den Akku unterbringt und welche Maße er max. haben darf? Wäre super

HardCases rein aus Sicherheit... diese scheiß normalen Akkus gehen gleich kaputt, wenn sie an was scharfem gelangen oder irgendwo hinfallen... mir sind die vpn der assiven Energiedichte einfach zu unsicher... hatte früher alles offene Lipos an den Kameras... jetzt habe ich alles Li-Ion mit Sony NP-F Mount... ich bin glücklich darüber...

diese 50 Gramm mehr nehme ich in kauf... die ausgewählten Turnigy wiegen 520 gramm und nur ein paar gramm mehr als eCalc errechnet... daher sehe ich das nicht als tragisch... ich will ja auch mit 2x Packs fliegen
 
#80
habe gerade gesehen, dass die Tunrigy Multistar 2822 Motoren einen 6mm schaft haben, und ich so meinen Folding Propeller Adapter gar nicht montieren kann.... also werde ich wohl höchstwahrscheinlich die Tiger nehmen, wenn die Qualitativ auch noch beser sind (wobei es gibt auch negative berichte darüber). Damit erziele ich den höchsten Payload... ich hoffe nur, dass die C-Rate reicht... vermutlich muss ich dann immer mit 2x Akkus fliegen bei 20c.....

bei 1 Akku komm ich auf eine Belastung von 18C laut eCalc, bei 2 Akkus auf 10C

der X8 kommt dann wieder auf 18C last bei 2 Akkus... ist das zu knapp bemessen?

Na gut ein DE Nutzer berichtet auf Hobbyking, er hätte mit dem Akku auch kein Problem gehabt, 70C zu ziehen.... ob das aber stimmt

übrigens habe gerade gesehen, es gibt auch ESC von Tiger
https://www.aerolab.de/regler-faeue...-brushless-motoren-t-motor-mt-serie/a-502574/
kosten kaum mehr als die Turnigy und dürfte auf die Motoren abgestimmter sein... kann das wer bestätigen wie die Quaitt ist? Sind 600 Mh und mit SimonK geflasht ich vermute mal letztes Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten