Episch faltbarer X4 und X8 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Passen eigentlich 15" auf die Unterseite des h680.
Das hängt von dem Landegestell ab. Bei mir ginge das nicht.
Ich habe heute 2 x 20 Minuten Flug mit den 15 Zoll Propellern gehabt. Der Unterschied zu den 14 Zoll E-Props ist enorm. Die Windanfälligkeit ist zwar gestiegen aber ohne den zusätzlichen Ballast von Gimbal und Kamera ist das heftig viel Power. Ein plötzliches Vollgasgeben und der Copter ist ruckzuck nur noch ein schwarzer Punkt am Himmel.

Wie schon geschrieben: der Transport des Copters ist echt klasse. Den Tarot 650 kann man zwar auch einklappen aber er bleibt trotzdem sperrig. Egal wie sehr ich beim Tragen aufgepaßt habe, irgendwann bin ich im Treppenhaus dann doch wieder an der Wand entlang gekratzt. Solche Wandkontakte waren immer sehr ärgerlich, weil jeder noch so kleine Stoß bei den Emax-Motoren schnell zur Lockerung der Motorglocke geführt hat.

Zur hier diskutierten Sicherheit:
Der H4 680 ist nun mein dritter Copter und der zweite, den ich selbst gebaut habe. Wenn ich meine persönliche Statistik so ansehe, war jeder einzelne Crash - bis auf den Flyaway - meine eigene Schuld, die ich grundsätzlich in drei Kategorien einteilen würde:

1) Übermut
2) Fahrlässigkeit
3) Unkenntnis

Ich bin gelernter Elektroniker und Elektrotechnik-Ingenieur und somit nicht so ganz doof in technischen Angelegenheiten. Im Laufe der Jahre habe ich vor allem gelernt, was notwendiges Wissen ist und welche Dinge man am besten als gegeben hin nimmt. Es ist weder erforderlich noch möglich jeden einzelnen Aspekt der Copter-Fliegerei bis ins Kleinste zu verstehen. Insofern würde ich mich auch nicht von dem Fach-Chinesisch entmutigen lassen. Für gewöhnlich wissen diejenigen am meisten, die Dir alles Notwendige in der Umgangssprache erklären können. Die Verwendung zuvieler Fachbegriffe ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass derjenige, der mit komplizierten Sätzen um sich wirft, keine gezielten Rückfragen wünscht ... aus gutem Grund :)

Die maximal mögliche Sicherheit erreichst Du somit, wenn Du maximalen Aufwand in die Vorbereitung eines Fluges steckst. So einfach ist das.

Ein Phantom-Copter ist für Leute, die möglichst schnell in die Luft wollen und darum vorkonfigurierte Systeme bevorzugen. Dagegen ist nichts einzuwenden aber man hat eben auch nur eingeschränkte Möglichkeiten unter die Motorhaube zu gucken und kriegt ggf. einfach zu spät mit, wenn mit dem Copter was nicht stimmt.

Einen Pixhawk kann man nicht einfach anschließen und losfliegen. Wenn man aber einmal Einblick in die grundsätzlichen Geschehnisse hat, dann kann man auch gezielt an Schräubchen drehen. Jedes untersuchte Logfile, das einem neue Informationen vermittelt, steigert das Sicherheitsempfinden.

Mein Rat also: Mut zur Lücke und Probieren geht über Studieren.
 
#42
wenn das Hilft...


KAUFBERATUNG MULTIKOPTER FÜR FOTO/VIDEO (v1.0)

ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:
1) Amevi F645 RTF Durchmesser: 500 Akku: Lipo Gewicht:1kg gekauft
2) Revell Atomium RTF Propeller: 4 Durchmesser: 50 Akku: Gewicht 100g gekauft
3) Walkera Tali H500 RTF Propeller: 6 Durchmesser: 12" Akku: 6s 5400mAh Gewicht 3,5kg gekauft und hat sich selbst vernichtet

Flugerfahrung
[X] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im GPS Modus bewegen
[X] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im Attitude Modus bewegen
[X] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im manuellen Modus bewegen
[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert 3D fliegen

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
[]1 []2 [X]3 -> Löten SMD
[]1 [X]2 []3 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
[]1 [X]2 []3 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
[X]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
[X]1 []2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
[]1 [X]2 []3 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
[X]1 []2 []3 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
[X]1 []2 []3 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
[]1 []2 [X]3 -> Fernsteuerungen programmieren
[]1 []2 [X]3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
[X] wichtig
[] eher wichtig
[] nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einer GoPro 4, Panasonic LX100 und Sony A7r fliegen, diese Kameraentscheidung ist
[X] endgültig
[X] kann unter Umständen geändert werden
[X] bin für Vorschläge offen

Die Kamera wiegt mit Objektiv max. 800 Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X]1 []2 []3 ->ich möchte fotografieren
[X]1 []2 []3 ->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X]1 []2 []3 -> Ruhiges Schweben
[]1 [X]2 []3 -> Zügigen Rundflug
[]1 []2 [X]3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X]1 []2 []3 -> Videodownlink
[X]1 []2 []3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll am Tablet werden
[X]1 []2 []3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll Homepoint, Akku, Höhe, Horizont, GPS Koordinaten werden
[X]1 []2 []3 -> Flight-log, geloggt soll GPS Daten, Vibrationen, Warnungen werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[X] Quad
---[] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[X] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
---[X] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[X] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X]1 []2 []3 -> klappbar
[X]1 []2 []3 -> CFK
[]1 [X]2 []3 -> kein CFK
[]1 [X]2 []3 -> mit EZFW
Sonstiges: ...

Der maximale Durchmesser ist 700 mm Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist 15 Zoll
Das maximale Gewicht ist 600 Gramm
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[]3S [X]4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
---[] endgültig
---[X] kann unter Umständen geändert werden
---[X] bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
[]10-15min []15-20min [X]20-30min []>30min
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
[]10-15min [X]15-20min []20-30min []>30min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X]1 []2 []3 -> Qualität der Stabilisierung
[]-> zwei-Achs
[X]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
[]1 [X]2 []3
AlexMos 32bit Gimbal erwünscht, da wir einen großen Standaloen Gimbal auch haben um die Programmierung zu vereinfachen.




BUDGET
Mein Budget beträgt 5000 EUR
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung.
[X]1 []2 []3 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?



Folgende Komponenten habe ich schon in die engere Auswahl genommen (Angaben mit Link)

Propeller: klappbare, gibt aber angeblich nur die Carbon für DJI S800, somit 15"
Motor: Turnigy AX4008Q-620KV RED, bin offen für alternativen
ESC: 40 Amp
Akku: 2x Turnigy 4S 5000mAh Hard Case (HArd Case wichtig, weiche LiPos NoGo)
FC: bin für alles offen, leichte Aversion gegen DJI
Frame: H4 680
Gimbal: ein Alexmos 32 bit, variabel für mehrere Kameras (ausbalancing kein Problem)
OSD:
VTX:
RC-TX: FrSky oder wnens geht die Devo F12e vom Tali (hätte ein display für OSD dabei und bereits ein Videoempfänger, gute Leistung, gute Funktionen, Empfänger hätte ein Bus Out)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo!

Mikrokopter bzw. H&I kennst Du schon?

Für 999,-- € kriegst Du den Quadro XL als Bausatz, der sollte für alles anfängliche genügen. Ist ein guter Kompromiss aus payload und Flugzeit, relativ preiswert zu reparieren, deutschsprachiges firmeneigenes Forum, alle möglichen Konfigurationen möglich (Tri, Koax usw.). Ich meine natürlich jetzt die FC.

Brauchst ja dann später nur einen anderen Rahmen.

Die haben wohl auch jetzt eine redundante (ich weiß, wirkliche Redundanz gibt es nicht) Lösung mit 2 FC`s. Ist aber nicht billig. Alles zur Zeit mögliche (GPS-Funktionen, waypoints, failsafe, landen, starten usw.) kann die Steuerung auch. Anschauen kostet ja erst einmal nix.

Gruß ThinMan
 
#44
Das hängt von dem Landegestell ab. Bei mir ginge das nicht.
Danke für den Hiwneis. Hast Du ein starres Landegestell? hast Du ein Foto davon? Würden denn dei 15" Props unten den Frame berühren? Ich überlege mir ein klappbares zu montieren, aber ggf. komtm man um eine Aufdoppelung des Frames nicht rum (wäre aber nicht so tragisch, sit ja nur 1x die Grundplatte dazu)

Ich habe heute 2 x 20 Minuten Flug mit den 15 Zoll Propellern gehabt. Der Unterschied zu den 14 Zoll E-Props ist enorm. Die Windanfälligkeit ist zwar gestiegen aber ohne den zusätzlichen Ballast von Gimbal und Kamera ist das heftig viel Power. Ein plötzliches Vollgasgeben und der Copter ist ruckzuck nur noch ein schwarzer Punkt am Himmel.
Vermutlich kann man den Copter bzw. Funke programmieren, dass je nach Gewichtsklasse andere Steuerkurven verwendet wurden... Rasante Reaktionskraft benötige ich nicht, ist aber vielleicht sinnvoll zum auffangen des Copters falls er mal schnell absackt...

Wie schon geschrieben: der Transport des Copters ist echt klasse. Den Tarot 650 kann man zwar auch einklappen aber er bleibt trotzdem sperrig. Egal wie sehr ich beim Tragen aufgepaßt habe, irgendwann bin ich im Treppenhaus dann doch wieder an der Wand entlang gekratzt. Solche Wandkontakte waren immer sehr ärgerlich, weil jeder noch so kleine Stoß bei den Emax-Motoren schnell zur Lockerung der Motorglocke geführt hat.
Das war auch mein Entscheiungsgrund... 2 Copter in einem Koffer.. Wenn ich nächstes JAhr in die Ukraine muss, halten die mich vermutlich nciht so auf wie wenn ich mit 2x DJI S900 ankomme...

wir haben eh schon so viel Equipment. Bei einem hobbisten sind die 1,5 m vielleicht egal, wir haben schon so viel Zeug mit (Kameras, Kräne, Slider, Dollis, Taschen) da brauche ich ncith einen kofferraum voll mit einem empfidlichen Ding, das bei jedem scheiß brechen kann

Zur hier diskutierten Sicherheit:
Der H4 680 ist nun mein dritter Copter und der zweite, den ich selbst gebaut habe. Wenn ich meine persönliche Statistik so ansehe, war jeder einzelne Crash - bis auf den Flyaway - meine eigene Schuld, die ich grundsätzlich in drei Kategorien einteilen würde:

1) Übermut
2) Fahrlässigkeit
3) Unkenntnis
Wie bist Du im Vergleich zu den anderen frames oder Aufbauten zufrieden?

Ich bin gelernter Elektroniker und Elektrotechnik-Ingenieur und somit nicht so ganz doof in technischen Angelegenheiten. Im Laufe der Jahre habe ich vor allem gelernt, was notwendiges Wissen ist und welche Dinge man am besten als gegeben hin nimmt. Es ist weder erforderlich noch möglich jeden einzelnen Aspekt der Copter-Fliegerei bis ins Kleinste zu verstehen. Insofern würde ich mich auch nicht von dem Fach-Chinesisch entmutigen lassen. Für gewöhnlich wissen diejenigen am meisten, die Dir alles Notwendige in der Umgangssprache erklären können. Die Verwendung zuvieler Fachbegriffe ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass derjenige, der mit komplizierten Sätzen um sich wirft, keine gezielten Rückfragen wünscht ... aus gutem Grund :)
Danke ich weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen... das ist echt super

Die maximal mögliche Sicherheit erreichst Du somit, wenn Du maximalen Aufwand in die Vorbereitung eines Fluges steckst. So einfach ist das.
Das sehe ich genauso... in Zukunft wird alles doppelt vor Abflug geprüft. Das war das verhängnis beim Tali... er zeigte 80% akku an, laut Lipochecker aber nur 30% drin... und die Wackelkontakte hätte auch niemand erwartet... wer fängt auch an bei einem RTF System das aufzuschrauben und jeden KRam nachzulöten...

Ein Phantom-Copter ist für Leute, die möglichst schnell in die Luft wollen und darum vorkonfigurierte Systeme bevorzugen. Dagegen ist nichts einzuwenden aber man hat eben auch nur eingeschränkte Möglichkeiten unter die Motorhaube zu gucken und kriegt ggf. einfach zu spät mit, wenn mit dem Copter was nicht stimmt.
Genau das gleiche PRoblem mit dem Tali. Der EU Importeur hat den Verkauf wegen der Mängel eingestellt, es gibt keine Infos von Walkera, es gibt keine Rückmeldung von RCMaster, es gibt keine Ersatzteile. Ich stehe da mit einem scheiß kopter den ich nicht fleigen kann und niemand sagt mir,w as zu reparieren ist...

Bei meinem Eigenbau kaufe ich mir alles doppelt, und wenn was ist, kann ich schneller eingreifen. Natürlich nicht in der Pampa.

Einen Pixhawk kann man nicht einfach anschließen und losfliegen. Wenn man aber einmal Einblick in die grundsätzlichen Geschehnisse hat, dann kann man auch gezielt an Schräubchen drehen. Jedes untersuchte Logfile, das einem neue Informationen vermittelt, steigert das Sicherheitsempfinden.

Mein Rat also: Mut zur Lücke und Probieren geht über Studieren.
Das ist mir selbstverständlich klar, eine Naza aber vermutlicha cuh nicht einfach so bei einem nicht standard Frame... man muss es eh lernen. Ist wie mein Brushless Gimbal, den muss ich auch programmieren... Danke für die Ermutigung, die war defintiiv nötig...

Hast Du bei Dir den Pixhawk drauf?
 
#45
Hallo!

Mikrokopter bzw. H&I kennst Du schon?

Für 999,-- € kriegst Du den Quadro XL als Bausatz, der sollte für alles anfängliche genügen. Ist ein guter Kompromiss aus payload und Flugzeit, relativ preiswert zu reparieren, deutschsprachiges firmeneigenes Forum, alle möglichen Konfigurationen möglich (Tri, Koax usw.). Ich meine natürlich jetzt die FC.

Brauchst ja dann später nur einen anderen Rahmen.

Die haben wohl auch jetzt eine redundante (ich weiß, wirkliche Redundanz gibt es nicht) Lösung mit 2 FC`s. Ist aber nicht billig. Alles zur Zeit mögliche (GPS-Funktionen, waypoints, failsafe, landen, starten usw.) kann die Steuerung auch. Anschauen kostet ja erst einmal nix.

Gruß ThinMan
Ja die MK kenne ich... hatte ich mir öfters schon angeguckt... vor allem den Octo XL... leider hatl schlecht transportfähig durhc nicht klappbare Ausleger und beine... das geht bei uns nicht...
 
#47
aus gründen der transportierfähigkeit... er muss in einem Koffer passen um damit auch im fleiger zu können ohne dass ich dafür 6 kisten brauche... das geht transportmäßig so ins geld, dass es kaum noch einer bezahlt...

daher so kompakt wie möglich... ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Nutzer von klappbaren Quads unzufrieden seien...
 
#48
1 Alubox mit Standart Postmass ist da doch die Lösung !

Da passt alles rein inclusive. Werkzeug und die Akkus ins Handgepäck ...
Da Akkus verschleissmaterial sind ist es evtl. besser die dann vor Ort zu kaufen.

Bei 5k€ Budget geht doch einiges an Kopter zu realisieren und als vorab Kopter nen 450er mit Naza lite und fpvcam um die Location erstmal auszutesten. Wenn der dann abhaut oder runterfällt ist nix verloren aber man weis das da wo man ist was nicht stimmt ...
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#49
O.k., das ein möglichst kleines Packmaß jetzt oberste Priorität hat, hab ich nicht so mitbekommen. Kann ich aber nachvollziehen, fahre nur Motorrad und hab mir daher einen eigenen Quadro XL mit steckbaren Armen konstruiert und gebaut. Die Kiste dafür ist ca. 500 x 300 x 300 mm, da paßt dann auch alles komplett rein. Nur das Ladegerät nicht. Mit 2-Achser BL Gimbal und Sony RX1002 komme ich auf knappe 15 Minuten Flugzeit. Das reicht mir völlig.

Gruß ThinMan
 
#51
Wenn ich die Zufriedenheit mit meinem Aufbau des H4 680 in Prozent ausdrücke: ca. 75%
100% zufrieden wäre ich mit einem Aufbau, an dem außen nur die Motoren und der Akku montiert wären. Alles andere sollte unsichtbar sein. Zu 5 Millionen Prozent zufrieden wäre ich, wenn ein so sauberer Aufbau auch noch wasserdicht und schwimmfähig wäre. Im Gegensatz zum Tarot ist der aktuelle Copter aber eine mehr als deutliche Verbesserung.

Für den Tarot habe ich die irrsinnigsten Online-Bestellungen losgetreten und so hat sich im Laufe der Monate jede Menge Elektronik hier angesammelt: LEDs in allen Varianten, Steuergeräte dazu, Schrittmotoren für ein elektr. Landegestell, externe Empfänger, einen kleinen Monitor für die Funke und all sowas.

Jetzt habe ich eine ganz klare Linie: ich will FPV inkl. OSD sowie Luft-Videos drehen und verbaue darum nicht einen einzigen Widerstand, der dazu nicht zwingend benötigt wird. Nicht, weil ich mir von jedem erspartem Gramm mehr Flugzeit verspreche sondern weil ich im Falle eines Crashes eine möglichst schnelle Reparatur durchführen möchte. Einen gebrochenen Ausleger zu tauschen ist angenehmer, wenn innen nur die drei Motorleitungen verlegt sind. Beim H4 680 würde ein solcher Austausch sehr schnell geschehen können, weil die Regler jeweils mit den Buchsen nach außen montiert sind. Da komme ich ohne weiteres heran ohne die zahlreichen Schrauben des Gehäuses lösen zu müssen.

Das kraftvolle Verhalten des Copters kommt mir sehr gelegen und entspricht erfreulicherweise auch meiner Erwartung. Wenn alles optimal verläuft, dann bekomme ich nach Installation von Gimbal und Kamera genau das Flugverhalten, dass ich mir erhoffe. Ohne Gimbal und Kamera fliege ich ohnehin nur, wenn der Copter frisch zusammengebaut oder eine neue Firmware installiert ist.

Eine checklistenartige Prüfung des Copters vor dem Flug ist ein Mehraufwand, der aber die gleiche Berechtigung hat wie diejenige, die Piloten vor dem Start eines Passagierflugzeugs vornehmen. Die wissen ja insgeheim auch, dass alles - wie immer - vollkommen in Ordnung ist.

Nur so kann zum Beispiel gewährleistet werden, dass der LiPo-Warner auch wirklich angeschlossen ist. Dieser kleine Helfer, auf dessen Piepen Du Dich ja schließlich immer verlassen konntest und bis zum Erreichen der Unfallstelle partout nicht verstehen kannst wieso Deinem Copter dieses Mal mitten im Flug lautlos die Puste ausgegangen ist.

Ach so, meine Landegestell ... momentan habe ich ein 14 Euro Kunststoff-Gestell. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war, dass ich 10 Euro zuviel bezahlt habe. Erstaunlicherweise finde ich das Teil jetzt echt gut.

Ich habe den H4 680 inkl. Landegestell ja vor mittlerweile knapp 3 Wochen schon einmal bestellt ... und es liegt immer noch in Hongkong. Meine Kriterien für ein Landegestell sind: zweckmäßig, gut zu transportieren und schnell zu montieren. Ich denke, ich werde das Plastik-Ding dran lassen.

Mein FC ist ein Pixhawk. Wir waren anfangs echt keine guten Freunde. Mittlerweile akzeptieren wir uns und finden uns eigentlich auch ganz gut.

Trotz aller Vor- und Umsicht werde ich auch künftig einen möglicherweise klitzekleinen Fehler mit Hunderten Euro wieder ausbügeln müssen. Ein Rest-Risiko bleibt immer aber das sehe ich in erster Linie beim Piloten, in zweiter Linie beim Wetter, in dritter Linie bei Situationen, die rein statistisch gar nicht möglich sein dürften und erst ganz zuletzt in einem wirklichen Defekt eines Bauteils.
 
#52
1 Alubox mit Standart Postmass ist da doch die Lösung !

Da passt alles rein inclusive. Werkzeug und die Akkus ins Handgepäck ...
Da Akkus verschleissmaterial sind ist es evtl. besser die dann vor Ort zu kaufen.

Bei 5k€ Budget geht doch einiges an Kopter zu realisieren und als vorab Kopter nen 450er mit Naza lite und fpvcam um die Location erstmal auszutesten. Wenn der dann abhaut oder runterfällt ist nix verloren aber man weis das da wo man ist was nicht stimmt ...
Gut die Idee einen kleinen Copter als FPV zu haben (billig, hauptsache man erkennt was und kann abchecken) als Locationscouter ist eine sehr sehr gute Idee... bevor man dort mit dem großen Brummer rüberfliegt...
 
#53
da (und beim Rest) kann ich Ferdinand nur voll zustimmen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.




da gibt es für Dich noch ganz viel zu lesen und zu lernen, sonst wüsstest Du, dass die beiden Frames um Welten auseinander liegen. Das fängt an bei der Qualität (ganz billiges Plastik der Schnappklemmen am GBL-Frame, das bei kalten Temperaturen sehr schnell bricht, über den Klappmechanismus, über die Qualität des verwendeten Carbons bis hin zu den verwendeten Schrauben usw usf.) Von der Stabiliät (bei 3-5kg AUW) ganz zu schweigen.



1. das lässt sich nicht beheben! Anderen Frame kaufen, oder bauen!
2. eCalc ist ja schön und gut, aber Du brauchst auch viel praktische Erfahrung, was geht und was nicht geht. Einen Copter nach reinen eCalcwerten zu bauen und zu erwarten, dass genau das theoretische Ergebnis rauskommt ist sehr naiv. Da gibt es so viele Variablen. Nicht umsonst fliegen Copter, die laut eCalc eigentlich garnicht fliegen dürften in der Realität hervorragend :)

Schön mit welchem Engagement Du an die Sache ran gehst, aber mir stehen die Haare zu Berge, bei dem was Du Dir bei Deiner geringen Erfahrung vornimmts. Ich vermute, dass ganze endet tatsächlich "episch", wie Ferdl schon angemerkt hat, wenn Du versuchts mit Deiner (nicht vorhandenen) Erfahrung was den Selbstbau von Coptern betrifft so ein Projekt anzugehen (von Geld und Zeitvergeudung wollen wir mal garnicht reden). Und wenn Du das Ganze dann auch noch professionell machen willst (i.S. von Geld verdienen), dann bin ich sprachlos über so viel Naivität. In dem Segment das Du anpeilst, musst Du perfekte Qualität mit absoluter Zuverlässigkeit liefern (egal wie, das interessiert nämlich da keinen) und dazu braucht es viel Erfahrung, gemacht in vielen kleinen Entwicklungsschritten. Just my two cents



PS: oder bist Du gar ein Troll?
So ein Käse... Als ob N-Factory ihre Frames selbst herstellt xD Was meinst du wohl wo er die bezieht??? Wäre der in DE gefertigt, läge er preislich beim BlackSnapper etc. ;) Die sind sowas von 1:1 dass es mich wundert wieso er überhaupt eigene Bilder gemacht hat für den Verkauf... Wer hier wohl der Troll is.

@Viramedia: Kurs halten! Ich kann nicht nachvollziehen was hier bei einigen im Kopf los ist, aber meiner Meinung nach ist das seit langem endlich wieder mal ein Thread, wo sich der Ersteller VON SELBST informiert und nicht alles auf dem Teller serviert haben möchte. Vlt. sind ja einige der Hater einfach in der selbigen Branche tätig und hoffen dass du es dir überlegst...
 
#54
Wenn ich die Zufriedenheit mit meinem Aufbau des H4 680 in Prozent ausdrücke: ca. 75%
100% zufrieden wäre ich mit einem Aufbau, an dem außen nur die Motoren und der Akku montiert wären. Alles andere sollte unsichtbar sein. Zu 5 Millionen Prozent zufrieden wäre ich, wenn ein so sauberer Aufbau auch noch wasserdicht und schwimmfähig wäre. Im Gegensatz zum Tarot ist der aktuelle Copter aber eine mehr als deutliche Verbesserung.
Was hälst Du davon, den Frame aufzudoppeln. Dann würdest Du mehr elemente unterkriegen. das will ich beim X8 machen... dann ist er 3 cm höher und hat 3 Ebenen (vorausgesetzt mit den Motoren klappt das, nicht dass die dann andocken). Dei 15" sollten aber nicht über das Frame gehen, richtig?

Für den Tarot habe ich die irrsinnigsten Online-Bestellungen losgetreten und so hat sich im Laufe der Monate jede Menge Elektronik hier angesammelt: LEDs in allen Varianten, Steuergeräte dazu, Schrittmotoren für ein elektr. Landegestell, externe Empfänger, einen kleinen Monitor für die Funke und all sowas.
wie hast Du das mit den LED beim H4 gelöst? Will möglichst wenig aber sinnvoll einsetzen. Klare Erkennung der Fluglage, GPS macht ja die LED des FC

Beim H4 680 würde ein solcher Austausch sehr schnell geschehen können, weil die Regler jeweils mit den Buchsen nach außen montiert sind. Da komme ich ohne weiteres heran ohne die zahlreichen Schrauben des Gehäuses lösen zu müssen.
Ist ein guter Tipp... Ausleger raus, Motoren abstecken und alles schnell drauf ohne alles zerlegen zu müssen.

Eine checklistenartige Prüfung des Copters vor dem Flug ist ein Mehraufwand, der aber die gleiche Berechtigung hat wie diejenige, die Piloten vor dem Start eines Passagierflugzeugs vornehmen. Die wissen ja insgeheim auch, dass alles - wie immer - vollkommen in Ordnung ist.

Nur so kann zum Beispiel gewährleistet werden, dass der LiPo-Warner auch wirklich angeschlossen ist. Dieser kleine Helfer, auf dessen Piepen Du Dich ja schließlich immer verlassen konntest und bis zum Erreichen der Unfallstelle partout nicht verstehen kannst wieso Deinem Copter dieses Mal mitten im Flug lautlos die Puste ausgegangen ist.
Mein tali hat leider kein Lipo Warner... auf das werde ich aber nicht mehr verzichten... Jedes laute Pipelen kann man hören, scheiß LED von 50m Entfernung nicht mehr (bei Tag)


Mein FC ist ein Pixhawk. Wir waren anfangs echt keine guten Freunde. Mittlerweile akzeptieren wir uns und finden uns eigentlich auch ganz gut.
Welche Probleme hattest Du? Wie hast Du sie gelöst?

Danke
 
#55
Also prinzipiell alles was fliegt kommt irgendwann runter !
Daher würde ich immer einen Ausfall einkalkulieren und so wenig material wie nur möglich in die Luft bringen ...

Beim Hobby sieht das anders aus ;) da geht es oftmals um so viel Technik wie möglich
 
#56
So ein Käse... Als ob N-Factory ihre Frames selbst herstellt xD Was meinst du wohl wo er die bezieht??? Wäre der in DE gefertigt, läge er preislich beim BlackSnapper etc. ;) Die sind sowas von 1:1 dass es mich wundert wieso er überhaupt eigene Bilder gemacht hat für den Verkauf... Wer hier wohl der Troll is.

Dass ein BlackSnapper vermutlich besser gefertig ist (vorausgesetzt die Carbonplatten stammen nicht aus China). Kann schon sein. Das UAW Frame hat aber bisher alle nutzer überzeugt... kaum was schlechtes gehört. Selbst N-Factory (wäre er nicht im Urlaub) findet das genial... natürlich würde ich jetzt nicht zur billigeeren Variante in Glasfaser greifen (kostet 80 EUR)...

Was ich ggf. am BlackSnapper als problematisch sehe ist, dass durch die nach innen klappenden Ausleger laufend die BEC Kabel gezogen und gezerrt werden... das könnte der Grund sein, warum der UAW das anders macht und die Drehachse innen hat... beides hat seine Vor- und NAchteile, der Black Snapper dürfte bissl länger sein...

aber welches Frame gab es nun früher, das BlackSnapper oder die China Varianten?


@Viramedia: Kurs halten! Ich kann nicht nachvollziehen was hier bei einigen im Kopf los ist, aber meiner Meinung nach ist das seit langem endlich wieder mal ein Thread, wo sich der Ersteller VON SELBST informiert und nicht alles auf dem Teller serviert haben möchte. Vlt. sind ja einige der Hater einfach in der selbigen Branche tätig und hoffen dass du es dir überlegst...
Sagen wir mal so... ich habe in 3 Foren meine fragen gestellt. in diesem hier bisher die meisten Antworten erhalten... in den anderen interessiert sichd ie Community schlcihtweg nicht, einem Neuling zu helfen. Ich gebe zu, mit Copter hatte ich bisher gar nix am Hut... aber es ist spannend, und nicht umsonst habe ich mir selbst schon Gedanken und eine ausführliche Liste gewmacht... Wenn ich mri ansehe was andere so fragen... gut vielleicht kennen die sich mehr aus und fragen nicht jeden Kram nach...

Danke für die Ermutigung, und das wegen wettbewerb könnte natürlich schon sein, ist mir aber auch egal... ich bin froh und sehr dankbar über jede Hilfe... abgesehen DE ist so groß da gibts genug zu tun... das schwirigste ist wohl die Aquise... nicht die Ausführung des Auftrages
 
#57
Also prinzipiell alles was fliegt kommt irgendwann runter !
Daher würde ich immer einen Ausfall einkalkulieren und so wenig material wie nur möglich in die Luft bringen ...

Beim Hobby sieht das anders aus ;) da geht es oftmals um so viel Technik wie möglich
ja aber hoffentlich nicht nach meinem 5 Flug wie der Tali... der sich selbst ausgeschaltetn und am Boden vernichtet hat...
die Gefahr ist mir immerhind adurch sehr bewusst geworden... ohne Versicehrung gehe ich deshalb nicht mehr in die Luft
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten