Erste Luftaufnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#21
so wie auf dem Bild in etwa müßte deine Platine auch aussehen...
hab mal eingezeichnet wo ich die Masse angelötet habe. Kannst aber auch auf der Rückseite ein bischen von dem Lack abkratzen und da an die große Massefläche löten geht auch.

MFG Rene
 

Anhänge

#22
mmm soweit so gut.

Ich kenne mich mit den Antennen leider nicht wirklich aus.

http://www.promiserial.de/images/SDprd_01.gif

Ich wollte jetzt die org. Antenne von dem Ebay-Empfänger an die Kamera löten.

Meine Frage nur wie?

- einen Anschluss kaufen und diesen an die Kamera löten?
- die Antenne am Gelenk zerlegen und mit dem Kabel anlöten?
- die Antenne noch weiter oben zerlegen?

Wie hast Du Deine Antenne dafür zerlegt?

Gruss
Matthias
 
#23
... ich hab einfach mal los gebastelt und wohl ein ganz gutes Ergebnis erziehlt. Hier im Haus ist es jedenfalls schon etwas besser geworden.

Draußen werde ich es morgen testen, wenn alles gut funktioniert stell ich auch ein Bild ein.

Habe wie zuvor beschrieben, die Ader und Netz angelötet.


Gruss
Matze
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#24
Matthiashesselmann hat gesagt.:
mmm soweit so gut.

Ich kenne mich mit den Antennen leider nicht wirklich aus.

http://www.promiserial.de/images/SDprd_01.gif

Ich wollte jetzt die org. Antenne von dem Ebay-Empfänger an die Kamera löten.

Meine Frage nur wie?

- einen Anschluss kaufen und diesen an die Kamera löten?
- die Antenne am Gelenk zerlegen und mit dem Kabel anlöten?
- die Antenne noch weiter oben zerlegen?

Wie hast Du Deine Antenne dafür zerlegt?

Gruss
Matthias

Hi Matthias
also an die Kamera nen Anschluss dran zu basteln finde ich persönlich nicht sinnvoll, da man an der Kamera eigentlich nicht immer die Antenne wechselt. Ich habe sie direkt auf die Platine gelötet.
Du musst deine Antenne soweit es Geht von dem Plastik Gehäuse befreien um so viel kabel wie möglich dran zu haben also am besten das Gelenk auch noch mit zerlegen ( ich habe das ganze Plastikgehäuse mit dem Cuttermesser weg bekommen, es spart auch unheimlich Gewicht).Es macht der antenne nichts wenn sie frei liegt im Gegenteil wir habe sogar einen kleinen Untersied beim Messen herausgefunden. Dann den Stecker abschneiden, Kabel abisolieren und anlöten.
So wie im folgenden Bild sieht in etwa dein Antennenkabel wenn es abisoliert ist aus.

MFG Rene
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#25
hi René,

genau denselben sender hab ich auch. der m.e. günstigere masseanschluß befindet sich auf der anderen seite, da ist das masse-lötpad unmittelbar neben dem "heißen" antennenanschluß.

noch ne frage zu diesem sender: wie stellt man bei dem sender einen anderen kanal ein???
würde gerne auf k4 gehen, um so weit wie möglich von den 2,4ghz funken weg zu sein, die nutzen nämlich meistens nur 38 der etwa 80 kanäle im unteren frequenzbereich (außer act, die funken querbeet).

danke und gruß,
o.d.
;)
 
#26
@ Rene

so hab ich´s gemacht! Es funktioniert auch.

Jedoch habe ich das Gehäuse samt Gummischutz noch drumm. Das entferne ich dann heute mal.
Gibt es denn keine Probleme wenn der Antennendraht im Wind wackelt?

Ich betreibe meine Kamera gerade direkt mit dem 9 Volt-Block (ohne Festspannungsregler) noch funktioniert Sie :)
Sollte ich diesen vielleicht wieder dazwischen bauen?




@ Okke Dillen

auf dem Sender ist ja ein gleiner Poti, vielleicht müsste dieser etwas gedreht werden?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#27
moin Mathiashesselmann,

das poti isses betimmt nicht, vermute dahinter eher ne pegelanpassung des videosignals oder fürs mikro.

eine wedelnde antenne sorgt gerne mal für ein unruhiges bild (achte auch auf durch den antrieb induzierte schwingungen der antenne, je nach drehzahl). sie sollte möglichst ruhig und unbewegt bleiben. über die "nackige" antenne kannst du aber schrumpfschlauch ziehen, das dämpft die schwingung und sorgt für stabilität.

;) o.d.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#28
zu den Kanälen und weiteren infos
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rangevideo.com/Images/tx-2400-10/tx-2400-10_14.jpg&imgrefurl=http://www.rangevideo.com/index.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26products_id%3D91&usg=__bSzz9uXs0RE7J40HB89K1i1TrH4=&h=480&w=640&sz=32&hl=de&start=14&um=1&tbnid=aMl3F-Od9JkJ2M:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DKamera%2BKx%2B131%26hl%3Dde%26um%3D1

9V an der Kamera ist SEHR VIEL!! sieh lieber zu das du irgendiwe auf 5V kommst

MFG Rene
 
#29
Um den Kanal zu verstellen gibt es ein paar Lötbrücken. Auf dem Bild müsste es auf der Rückseite links unten sein. Zuhause habe ich die Kombinationen. Schicke sie dann später noch oder einfach mal googlen

Moritz
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#30
danke! der link hats gebracht! ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#31
Der Kanalwechsel ist in meinem Link auch mit beschrieben, und auch die Spannungen die der Sender verträgt :)

MFG Rene
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#32
ja danke, genau deinen link meinte ich, sehr informativ!!!!
jetzt weiß ich auch, warum der dcdc-wandler nur 4,9V macht... ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#34
weder noch, bei mir ist das ein kleines zusatzplatinchen, wird von einem 2s lipo (7,4V) versorgt und macht daraus die 5V füpr den sender und die 12V (9,5 sind es gemessen) für die kamera (kx171).
muß die bordversogung aber sowieso "überarbeiten" für mein neues setup... ;) o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#36
hi sibi,

jau ich weiß, das ist einer der gründe, warum ich auch hier tätig werden will.
entweder ich wickel noch 20% mehr sekundärwicklung auf die spuke und wenn man nicht drankommt, muß ich doch was eigenes bauen... :|

danke und viele grüße,
o.d.
;)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#37
Jo, ich hab wohl nu auch rausgefunden, warum meine RC-Tech-Kamera mit einem anderen Empfänger (auch identische Bauform mit dem silbernen Gehäuse) nicht sauber funktioniert.
Offensichtlich gibt es da etwas unterschiedliche Versionen. U. a. haben die eine etwas andere Empfindlichkeit und - was mir da spez. Probleme bereitet - Kanal 2-4 weisen leicht abweichende Frequenzen auf!

Wollte das Oracle-Diversity damit verwenden. Deswegen der zweite Empfänger. Auf Kanal zwei liefert der aber ein besch...eidenes Bild.

Netter Link - werde den Sender jetzt mal auf Ch 1 umlöten. Dann sollte es ja evtl. gehen.

Hilft mir auch sehr weiter - danke!

Mario
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#38
kurze Frage...
Wenn ich bald meine Billig Kamera still lege (aber noch nicht wegschmeiße) kann ich doch den Sender der darin verbaut ist auch an die KX 131 löten oder nicht?? Oder macht der seperate Sender aus dem Shop so viel mehr Reichweite???
Noch etwas.... ich habe jetzt bemerkt das mein Empfänger im Flugzeug das Servozittern im letzten Video verursacht hat, er ist also auch bald an seiner Grenze (ist nur ein Graupner C8 ). was für einen Empfänger verwendet ihr ( an alle die die so um einen Kilometer Fliegen :) )??


MFG Rene
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#39
Hi Rene,

kuck mal hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4

Da hatten wir mal angefangen, geeignete Empfänger zusammenzustellen.
Doppelsuper ist jedenfalls schon mal sehr empfehlenswert. Das ACT-Set kann ich grunds. auch mal empfehlen. Diversity kann nicht schaden - ich fand das aber auch wg. der Moglichkeit zum Lehrer-/Schülerbetrieb klasse (was auch recht gut funktioniert und sich für den FPV-Flug schwer anbietet). Auch so eine Art Failsave läßt sich einstellen.

Mario
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#40
Hi Mario

wenn ich das so lese bin ich doch ganz gut mit meinem C8 Empfänger...
Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Jeti Rex 5 reinsetzten und mit dem mal testen, mal schauen was da raus kommt...

MFG Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten