ESC Reverse 3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, heute die ersten Tests mit den reverse ESCs und Multiwii3D gemacht ;_)
Macht echt Fun den Kopter auf den Kopt zu stellen und kopfüber zu fliegen, geht aber gut Auf die Akkulaufzeit, zumindest mit meinen selbst geplätteten 8" Props. Beim 3. Akku hat dann doch mein Kopf ausgesetzt und es ging überkopf in den Acker.
Also morgen nochmal 3 neue Props plätten, sind ja nur die ultra billigen aus HK.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jep, der Spaßfaktor ist extrem hoch. Allerdings kann ich Dir garantieren, dass es mit anständigen 3D-Props noch viel besser wird. Mit den selbstgebastelten 3D-Props blieb mein Copter nie sauber auf dem Rücken liegen und gerade als Rückenflug-Anfänger ist es echt lästig, wenn der Copter ständig wegschwimmt.

Mit den 3D-Props liegt der Copter nun auf dem Rücken genauso sauber in der Luft, wie richtig herum. Abgesehen davon ist ordentlich Schub in beide Richtungen auch nicht zu verachten. ;)

http://www.pitchpump.de/?p=2015
Wobei da sowohl "Auf Lager" als auch "Jetzt vorbestellen" dabeisteht ;_)

Bestimmt fliegt er damit noch besser, aber es ist einfach gegen meine Natur teures Zeug zu kaufen - auch wenn ichs mir leisten könnte - zu erst muss mal mit billig versucht werden.
Deshalb auch alte SimonK statt UltraESC, Motoren für $10 und n alter Warthox Frame.
Da passen als Props dann auch nur die self-flatened rauf, vor allem da ich noch genug der billig-china 8" rumliegen habe die ich sonst eh nicht mehr fliege.

Evtl versuch ich ma n Satz von den Flyduino wenn ich sonst keine mehr hab und das fliegen soweit klappt.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Auf Lager sind sie schon. Ich hab zwar schon einige kaputt gekriegt, doch ganz so schnell bin ich auch nicht. ;)

Zwischenzeitlich habe ich die Props auf dem Standschub-Prüfstand gehabt. Der spezifische Schub ist erstaunlich gut, verglichen mit "normalen" Props. Ich hätte da mit weitaus weniger gerechnet.

Was wohl allgemein auf 3D, respektive 3D-Props zutrifft: Lieber ein kräftiger Motor mit etwas weniger KV, als ein hochdrehender aber schwächerer Motor. Das betrifft nicht nur die Schubumkehr, sondern auch den ganz normalen Standschub. Der Tiger MT2208 bringt mit einem normalen Prop z.B. knapp 75% des Standschubs eines Hacker A20-26M an 3S. Mit den 3D-Props kommt er jedoch gerademal auf etwas über 50% des Hackers. Auch warthox wird nicht umsonst statt MT2206 oder MT2208 an seinem 3D-Copter die größeren MT2212 an 4S fliegen.

Hier noch die Standschub-Tests des Pitchpump 3D, darunter zum Vergleich ein normaler 8x4,5:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wäre interessant, da ich die MT2208 mit 1100kv an 4s fliege.
Mal eine prinzipielle Frage zum 3D Revers. Schaltet die FC automatisch um, wenn Copter auf dem Kopf steht? Oder muss man das manuell machen? Denn bei einigen Figuren soll es nicht umschalten, bei anderen schon....Oder beides, Automatisch und per Schalter?

Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
Uschalten musst DU im Kopf!
Ist ja nichts anderes als Helifliegen, nur halt mit Drehrichtungsumkehr der Motoren und nicht Pitchänderung von positiv nach negativ bzw. anders herum.
Gruß
Joachim

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jup, nur wo 3D draufsteht, steckt auch 3D drin. ;)

Die Sport-Props sind ne Alternative zu Gemfan CF 8x4,5 und ähnlichen. Sie sind halt ein bissl teurer, dafür aber in E-Prop Qualität und Stabilität.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nochmal für einen wie mich!
Meine F20A sind auf SimonK geflasht. Aber nicht die Reverse SW. Das heißt, obwohl sie jetzt richtig rum drehen, muss ich die Reveres SW drauf machen, dann die MultiWii und die Einstellungen ändern.
Ist das soweit korrekt?
Meine SportProps und 3D Props sind da.......Cool und ziemlich steif. Werde mich jetzt erstmal mit den SportProps befassen, bis das fliegen besser geht.

reverser

Erfahrener Benutzer
Moin Leute, fliegt noch jemand 3D?

Habs gestern das erste mal probiert und jetzt erstmal passende Props geordert ;)

Habe mal ein paar Fragen zu den Reglern (fliege die 12A Blueseries)
Kann man die trotz Puls_Reverse noch manuell zusammen Kalibrieren (RC_CALIBRATION = 1) und wenn ja dann wie üblich 1000-2000us? (bzw. über Multiwii ESC Calibration)

Der Hintergrund ist das die Motoren um die Knüppelmitte nicht gleichmäßig anlaufen (2 drehen, 2 noch nicht...) und er deshalb ziemlich ruppig beim Übergang zwischen positiv und negativ Pitch ist.

Benutzt ihr active freewheeling? (COMP_PWM = 1)
Das dürfte sich für den Einsatzzweck eigentlich positiv bemerkbar machen, oder?

Vielen Dank!

Hast du auf die Regler auch das EEProm (aus dem multiwii3d Regler Repository und Anleitung) geflasht?
Danach sollten alle gleichzeitig anlaufen da dann eben die Werte dort fest drinstehen.
Hatte das Problem mit meinen ubec 20A auch.
Ansonsten hab ich die fertigen hex files aus eben diesem repo genommen. geht recht gut.
Pre-built simonk hex files are provided in the simonk directory. Inside there are also EEPROM.hex file(s) that can be used to set the calibration to the exact needed values. EEPROM_16mhz.hex is for ESC's with external 16mHz oscillator. NOTE The EEPROM hex file can not be flashed like a normal flash hex file, it must be flashed to the EEPROM area only. This can be done manually with avrdude using a command similar to the following: (modify for your specific programmer setup)

avrdude -c stk500v2 -b 9600 -P /dev/ttyUSB0 -u -p m8 -D -U eeprom:w:EEPROM_16mhz.hex:i

https://github.com/c---/MultiWii3D

Nach ersten Versuchen mit geplätteten Props aller Warthox hab ich jetzt mal die HK APC-Clone bestellt, die sollen wohl über Kopf auch recht gut gehen - zumindest für normale Props. Die extra 3D Props sind mir bei meiner Flugweise noch zu teuer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten