ESC Reverse 3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Nachdem es mir nicht gelungen ist auf dem Rücken die Höhe zu halten habe ich folgende mal ausgemessen
EPP 1045 Rückenflug ca. 20%
und APC 1238 >Rückenflug ca. 30%
Da hab ich es erst mal auf Eis gelegt.

warthox

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
die hab ich noch nicht probiert.
für die 10x5 gekürzt variante kann man auch die nicht cf verstärkten nehmen. durch die blatttiefe und dicke sind die recht robust.

Moe

Well-known member
Ich hab mir diesen und den threat bei RC-Groups 2 mal komplett durchgelesen.
Ich hab die Anleitung von werkstattonline.ch durchgelesen. Hab ich das richtig verstanden, simonK fw flashen, multiwii sketch anpassen regler ran, anschalten, einlernen lassen von der wii und fertig ?

Was sich mir bisher noch nicht ganz erschlossen hat, kann ich meine 30A Regler (laufen mit tp.hex) auch verwenden ?

Im Github Verzeichniss von Little Mo (lol cooler Name) liegt auch ne tp.hex
Ist die Schon auf Reverse umgeändert ?? Oder was muss ich ändern?

Danke schonmal

Grüße
Moe - der jetzt ziemlich verwirrt ist ^^

Moe

Well-known member
Alles klar :) vielen Dank.

Dann teste ich das heute abend. War mir nur nicht mehr sicher.

Gruß
Moe

Moe

Well-known member
Soo habs getestet :-D Keine Angst ohne Propeller auf meinem teststand :-D

Es reicht wenn du die tp.hex aus Github flashst. Den EEEprom braucht man gar nicht nachflashen. Geht auch so. Musst ihn halt an der Funke einlernen. Vollgas --> Anstecken [Pieep] --> Gasknüppel runter auf 0 [Piep Piep] --> Gasknüppel in Mittelposition [Piep Piep Piep] Und schon isser scharf :-D

Verdammt geile Sache !! Aber die werden verdammt warm... Mal noch mit der tp_8khz.hex testen.

Ich werde nächsten Monat den OPQ Frame mit motoren von whitespy bestellen :-D Der ist mit Motoren recht günstig und robust.

Sobald es zusammengebaut ist, gibts bilder :-D

Aber zuerst muss ich noch die Spannungsversorgung von meinem Mini FPV Quad hinbekommen :-D

Danke für die schnelle Hilfe

Moe

reverser

Erfahrener Benutzer
Soo, vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mich heute nochmal rangesetzt und dabei gemerkt das die Regler, an einem Empfängerausgang absolut gleich anliefen.

Habe trotzdem mal die manuelle Kalibrierung (und Freewheeling :)) aktiviert, Problem ist geblieben.

Als Lösung habe ich in Multiwii etwas mit den Gaswerten gespielt:

/**************************** MultiWii 3D *******************************/
#define MULTIWII3D
#define MIN_FWD_THROTTLE 1524
#define MIN_REV_THROTTLE 1450

Jetzt gehen alle Motoren sauber und super gleichmäßig von negativ auf positiv und umgekehrt über.
Auch habe ich keine Totzone um die Knüppelmitte mehr bei denen die Motoren garnicht laufen, das war vorher der Fall.

Habe bisher erst drei Akkus mit einem bunten Mix unbearbeiteter EPP8x4,5 und irgendwelchen GWS 8x4 Clonen draufgehabt was schon viel Spaß gemacht hat.
Habe die HQ 3D Props von Flyduino bestellt und werde berichten wie die sind.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hier hatte ich mal 3 Luftschrauben verglichen. Die Graupner schneidet im Orginal noch am besten ab.

werde jetzt auch mal einen quad auf 3d ruesten.

gibt es derzeit noch weitere FCs die 3d koennen? ich bevorzuge CC3D oder KK2 anstelle der MWC. Zur Not habe ich noch eine NanoWii von Flyduino rumfliegen oder diverse AIOPros die ich mit MWC flashen koennte.

Meine 12A Afros flashe ich dann einfach mit der FW aus dem MultiWii3D git repo?

gibt es den Port auch fuer eine (Acro) Naze32? Habe gerade bei PP im shop gesehen das man die Naze32 dort als 3d version kaufen kann, wo gibts denn die FW zum selber flashen, oder kann man den 3d modus wie bei naze ueblich im terminal konfigurieren?

habt ihr mittlerweile mal die 3d props von flyduino getestet? anfangs werde ich zum testen aber mal die geglaetteten billig props verwenden, dann haben die auch endlich mal wieder verwendung :)

infinity553

Erfahrener Benutzer
Für das Naze muss man seit der Version 2.3 die Firmware nicht umflashen, das kann man nun als Feature aktivieren, einfach mal die neueste FW flashen;)
Für 3D kann ich die 12A Blue Series sehr empfehlen die halten echt viel aus und sind an MT2208 super für 3D.
Props gibt es bei Flyduino die HQ Props als 3D Prop oder die PitchPump 3D(habe ich aktuell finde ich gut)

danke. einen naze32 habe ich derzeit aber noch nicht, aber wollte ich eh mal testen, deswegen meine frage. welche MultiWii FW kann ich verwenden? die 2.2 oder die 2.3. Das readme warnt ja noch vor der 2.3...

Moin, Wie müsste man den Esc dimensionieren, da von +max nach -max ziemlich hohe Ströme fließen müssten. Und wie lange machen da die Motoren mit? Die Kräfte eines schlagartigen Richtungswechsels führen doch früher oder später zu Magnet bzw. Kugellagerschäden? Oder täusche ich mich...

Ja, Materialschonend ist das ganze sicher nicht geht auch ziemlich auf den Akku.
Ich verwende billige Suppo 2208 Clone und 20A UBEC Regler, bis dato hält es und bei den Motoren auch kein Finanzielles Risiko ;-) . Die 2S2200 25C werden halt recht warm.

reverser

Erfahrener Benutzer
Was soll das denn den Lagern und Magneten ausmachen wenn die so sanft hin und herbeschleunigt werden?

Zu den Props, die HQ 8x5 Reverse fliegen sehr gut, aber konstruktiv schlimm auf Verschleiss/Umsatz getrimmt. Die sind an der Nabe so dünn das die Blätter fast schon beim angucken abfallen. Sehr schade!

Habe jetzt auf 8" gekürzte 9x5er E-Prop Style drauf, die haben aufm Rücken zwar ein gutes Stück weniger Schub, ist aber für mich ok.

Gerade habe ich meinen allerersten FPV Flug mit meiner 3D Schüssel gemacht, macht richtig Spaß! Einfach Mobius und Videosender drauf und ab gehts.
Fliege sonst i.d.R. FPV im Stehen, ich dachte aber das es ne gute Idee ist sich dafür mal hinzusetzen ;-)

Der erste Crash (bin schon schlechter gelandet) wurde wahrscheinlich durch Multiwii Failsafe ausgelöst.
Habe Failsafe delay bei meinen Koptern immer auf 1 Sekunde, hab danach in der GUI festgestellt das er bei voll Negativ Pitch trotz passender Signalwerte in Failsafe geht.
Bei der Landung hat einfach einen Hauch Schub gefehlt :p

http://www.youtube.com/watch?v=8yk3TBW68MY

is there a 3D software for the afro escs? its usually 'Afro NFET'. in the ... ahm... sorry, deutsches forum :D

gibt es eine 3D software fuer die Afro ESCs? Das ist im KK tool doch die 'Afro NFET' FW, im GIT repo hab ich aber nur afro.hex und afro.hex gefunden. habe dann mal naiv das afro.hex draufgespielt, jetzt spinnt der regler und ich kann ihn auch nicht wieder zurueck flashen... bricked!?

bin dann erstmal mit geflashten F20As geflogen, wuerde aber lieber die afros nehmen, die anderen hab ich mir aus einem anderen quad geborgt.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Daniel !

Am einfachsten wäre es wenn du den Quellcode von der neusten SimonK Firmware nimmst (Feb 2014) und diese dann kompiliserst, da gibt es zum Teil automatische ".bat" Files zu (mal in nem Forum gefunden).

Heißt du müsstest nur die tgy Datei öffnen, 3D im Quelltext aktivieren, kompilieren und schon hättest du alle SimonK Firmware Versionen als 3D Version.

LG
Sandro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten