ESC32 v2 Info & Diskussion

Andi

Erfahrener Benutzer
#21
Benutz in gerade wie er gekommen ist .
Hab jetzt die Schaltfrequenz reduziert ,jetzt hab ich auch für FF1 ein Wert.
Aber er kreischt immer noch.

Muss jetzt Pause machen ,danach werd ich mal die neue Firmware aufspielen.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#22
nun die Version 2.1 ist drauf
wenn ich jetzt Werte ändere und speichere , kommt danach ein gedüdel (bestätigung?)
aber er behält die Wert nicht , wenn ich den Regler wieder neu ansteck stehen wieder die alten Standard Werte in der GUI.
Und der Motor macht das gleiche wie vorher , hmm... noch mal von vorn.....
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Entwickler ,

die V2.1 Firmware muss eine Macke haben ,ich kann keine Wert Speicher bzw. er behält sie nicht nach jedem neuem anschließen an die GUI sind die Standardwerte wieder da.
QG 1.0.1 Alpha RC18 auf WINXP SP3
USBAdapter
http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-new-Type-ohne-Micro-USB-Kabel

Mit der V1.4 geht es !

Hab die Datei ein paar mal runtergeladen und ein paar mal aufgespielt immer das selbe.

!?

Andi

edit 0:30

Motor läuft über QG jetzt mit ca. 10000 Period 30 Advance und 32 KHz nicht schlecht bei 4S und 12*4,5.
Die 1. Kalibrierung geht auch aber bei der 2. ( Current) steigt er immer im letzten Durchgang aus und daher wird diese nie fertig gestellt.
Ein anders Problem : was muss ich einstellen das der Regler am Empfänger( hott ger12) läuft , es blinkt immer die rote LED.

Andi
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, die neue FW stürzt momentan ab mit qgroundcontrol.
Es wird auch vor September kein Update geben.
Verwende doch bitte bis dahin eine serielle Konsole zum einstellen.
Zum Kalibrieren, hoffe ich das ich noch ein Tool hin bekomme :)
Gruß
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#25
Commandline Tool

Hi, zur Kalibrierung,
kannst Du auch diese Tool verwenden.
Musste es Leider auf 3-zip Files aufteilen, einfach in einen Ordner entpacken.
ausführen:
esc32Cal.exe --cl -p /dev/com5 -b 230400

Nur, eine Frage, weshalb willst Du kalibrieren?
Hast Du deinen Motor schon mal am LiPo angeschlossen? Anstatt dem Netzteil?
Nicht jedes Netzteil kann schnell genug nach regeln.
Für eine normale Verwendung benötigst Du normalerweise keine Kalibrierung.
Du kannst den Currentlimiter einstellen, aber den FF-term zu kalibrieren, muss nicht sein!
Es sei denn du hast vor den L1 Attitude controller zu verwenden.

Gruß Peter
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Andi,
der Tiger MT3506 ist bereits in unserer Motor/Propeller Datenbank. Vllt. probierst Du mal die Werte, die für verschiedene Props ermittelt wurden (max current steht dabei immer auf 10Amp):
Code:
<motor model="[B]MT3506[/B]">
			<prop model="[B]APC 11x4.7SF[/B]">
				<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
				<PWM_RPM_SCALE>6200</PWM_RPM_SCALE>
				<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
				<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
				<ADVANCE>25</ADVANCE>
				<FF1TERM>+9.734515e-08</FF1TERM>
				<FF2TERM>+1.589849e-03</FF2TERM>
				<CL1TERM>+2.300860e-01</CL1TERM>
				<CL2TERM>+1.581854e-03</CL2TERM>
				<CL3TERM>+5.800640e-02</CL3TERM>
				<CL4TERM>-3.426343e-05</CL4TERM>
				<CL5TERM>+1.271708e+00</CL5TERM>
			</prop>
			<prop model="[B]APC 12x3.8SF[/B]">
				<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
				<PWM_RPM_SCALE>6100</PWM_RPM_SCALE>
				<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
				<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
				<ADVANCE>25</ADVANCE>
				<FF1TERM>+1.183632e-07</FF1TERM>
				<FF2TERM>+1.477731e-03</FF2TERM>
				<CL1TERM>+1.261536e-01</CL1TERM>
				<CL2TERM>+1.579525e-03</CL2TERM>
				<CL3TERM>+5.392267e-02</CL3TERM>
				<CL4TERM>-2.659491e-05</CL4TERM>
				<CL5TERM>+1.263762e+00</CL5TERM>
			</prop>
			<prop model="[B]Graupner E-Prop 11x5[/B]">
				<MAX_CURRENT>10.0</MAX_CURRENT>
				<PWM_RPM_SCALE>7950</PWM_RPM_SCALE>
				<MIN_PERIOD>100</MIN_PERIOD>
				<MAX_PERIOD>14000</MAX_PERIOD>
				<ADVANCE>25</ADVANCE>
				<FF1TERM>+3.678492e-08</FF1TERM>
				<FF2TERM>+1.656601e-03</FF2TERM>
				<CL1TERM>+3.146093e-01</CL1TERM>
				<CL2TERM>+1.472405e-03</CL2TERM>
				<CL3TERM>+1.595022e-02</CL3TERM>
				<CL4TERM>+2.831727e-05</CL4TERM>
				<CL5TERM>+1.038860e+00</CL5TERM>
			</prop>
		</motor>
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#27
Kalibrierung; Da der Motor nicht richtig lief dachte ich probierst es halt mit der Kalibrierung ,dachte da wird eine art Motor-Propellerkenlinie für den Regler erstellt hab ich wohl falsch verstanden ?
Aber nach dem Versuch ist jetzt klar ,wenn der Motor nicht richtig läuft , funzt das mit der Kalibrierung auch nicht richtig.

Habe mich jetzt an Einstellwerte heran getastet wo er fast sauber läuft bei 4S (mit 12*4,5")über AQ GC ,aber man merkt wenn man mit dem Drehzahlschieber 500 Schritte springt , ist er bei ca. 6000 U/min kurz vorm verschlucken.
Aber mit einem Servotester verschluckt er sich wieder mit 4S ab 3/4 Gas aufwärts oder /und schnellen Gasstößen.
An einem Empfänger hab ich den Regler noch nicht zum laufen gebracht.

Der Motor läuft mit 4S ( APC 12*4,5)und einem Funfly oder Hk 30A ungeflash einwandfrei , auch am Netzteil , den Motor kann ich kurzzeitig bis über 300 Watt im Überlast betreiben ohne das er "Hustet"

Mit Simonk geflashten Reglern verschluckt er sich ebenfalls.

Ich hab noch 2 andere Flachläufer , davon einer noch unterwegs , werd mal testen ob die die gleichen Probleme machen.

Einem 3506 habe ich eine andere Wicklung verpasst mal gucken was sich da tut , die China Wicklerei ist ist nicht so der Hit.

@Kinderkram
Die Werte aus Deiner Liste hab ich schon versucht mit 11*5" Ok , aber 12*4,5" geht damit nur ein bischen besser.


Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#28
so ein Stück weiter gekommen

Tiger 3506 mit 12*4.5 an 4S: neu gewickelt mit 0,7mm Draht und 14 Turns je Zahn ( verteilte LRK Wicklung) verschaltet als Stern, KV ca. 690 .
ESC32= Firmware 1.4 ,Min Period100 , Max. Period 14000 , Advance 30 ,32 KHz; 6200 , RPM Scale 6200.

Und er läuft bis ca. 18A Strom :) auch mit schnellen Gasstößen darüber verschluckt er sich.
Nun der Witz an der Sache ,jetzt funz die RPM Kalibrierung nicht mehr , weiß der Teufel was das jetzt wieder ist.

Mal sehen ob man das noch verbessern kann.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#29
Hi

Ich bastel grad meinen neuen Hexa zusammen. FC ist eine APM2.
Im Moment wird die FC von einer 3A uBEC versorgt.
Wäre es sinnvoll die 5V für die ESC32 über eine extra uBEC zu liefern?
Wieviel mA zieht so ein ESC32 ca ?

Ich will mir eine Stromverteilerplatine ähnlich der mkcopter ätzen und
die ESC direkt auflöten. Irgendwelche Tips diesbezüglich
btw was ich nicht tun sollte? -)

Mfg milz
 
#30
Hallo
Ich habe vor 8 SD-M550K (Drehzahl: 550KV) http://www.smartdrones.de/collections/motors/products/sb-m550k-upgrade-of-smartmotors650 mit 15x5,5 Props mit den ESC32 (auf dem Postweg) zu befeuern.
Kann ich die Standartwerte verwenden oder wie bekomm ich die in die Motor/Propeller Datenbank?
Hab glaub ich schon verstanden wie das gemeint ist allerdings so glaub ich das verstanden zu haben darf nach der Kalibrierung weder Propellergröße noch Accuspannung (3s -> 4s) verändert werden.

Danke
Marcus
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#31
Hi
Tiger 3506er
nach einigem probieren mit Stern und Dreieck verschalteten Wicklungen und immer wieder mucken bei den in Dreieck verschalteten Wicklungen , hilft nur eine Stromreduzierungen was aber auch nicht sinn der Sache ist , oder man schraubt keine großen Props (12-14) auf den Motor bei 4S.
Ich vermute schwer das der Regler/Software mit dem EMF Feld des Motors nicht zurecht kommt , bei höheren Belastungen.

Andi

edit:irrtum korrigiert
 
#32
Hallo
Ich hab auch Andi´s Problem geerbt. Da ich Exoten als Motoren hab dacht ich mir komme ich an der Kalibrierung nicht vorbei. Nun bis 12A bekomm ich FF1 Werte aber darüber steht "nan" in der Spalte dabei sollten die Motoren doch mehr verkraften?
Motoren: SD-M550K 4404 / 14 Poles / 550rpm/V
QGC: 1.0.1 RC18
ESC32 Firmware 1.4.1 build 5251

Egal dacht ich mir 12A/Motor werden wohl reichen aber die neuen Werte werden nicht dauerhaft gespeichert.
Bei neuem Verbinden sind dann wieder die alten drin.

Nun meine Frage: wie wichtig ist das Kalibrieren und hab ich die Garantie das sich die Motoren nicht bei der ersten Windböhe verschlucken und die Kiste abrauscht?

Marcus
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#33
Hi ,

Die ESC Firmware 1.4.1 hat mit der QGC ein Problem ,darum geht das Speichern nicht , nimm die 1.4 er da geht es.( oder über ein Terminal Programm , was bei mir aber irgendwie auch nicht geht)
Denke mit dem nächsten Update wird das dann schon wieder gehen.

Das Kalibrieren ist für den Normalbetrieb nicht wichtig hat man mir gesagt .

Ich hab einzwischen meine 3506 mal auf die Seite gelegt , da ich bisher keine 100% Lösung gefunden habe.
Habe mir als Ersatz die 3507 von Rctimer bestellt die Laufen einwandfrei.

Wie hoch ist den der Stator an den SD Motoren , mir scheint das Motoren mit sehr niedrigem Stator und dadurch bedingt eine hohe Anzahl an Windungen ( Wiederstand) hier Probleme machen und die Software das EMF Feld nicht mehr richtig erkennt.

Teste auf jeden Fall mit schnellen Gasstößen ect. ob sich der Motor verschluckt , lass den Motor Regler auch wieder ganz abkühlen und Teste nochmal.
Bei mir war es so , das wenn der Motor/Regler mal Handwarm war ging es ganz gut , aber im kalten Zustand war nicht daran zu denken.

Ich hoffe mal das man sich dem Problem mal an nimmt , oder mal eine Lösung präsentiert wie man das lösen soll , habe das selbe schon mit SimonK geflashten Reglern gehabt.

Gruss Andi
 
#35
Hi ,

Die ESC Firmware 1.4.1 hat mit der QGC ein Problem ,darum geht das Speichern nicht , nimm die 1.4 er da geht es.( oder über ein Terminal Programm , was bei mir aber irgendwie auch nicht geht)
Denke mit dem nächsten Update wird das dann schon wieder gehen.

Das Kalibrieren ist für den Normalbetrieb nicht wichtig hat man mir gesagt .

Ich hab einzwischen meine 3506 mal auf die Seite gelegt , da ich bisher keine 100% Lösung gefunden habe.
Habe mir als Ersatz die 3507 von Rctimer bestellt die Laufen einwandfrei.

Wie hoch ist den der Stator an den SD Motoren , mir scheint das Motoren mit sehr niedrigem Stator und dadurch bedingt eine hohe Anzahl an Windungen ( Wiederstand) hier Probleme machen und die Software das EMF Feld nicht mehr richtig erkennt.

Teste auf jeden Fall mit schnellen Gasstößen ect. ob sich der Motor verschluckt , lass den Motor Regler auch wieder ganz abkühlen und Teste nochmal.
Bei mir war es so , das wenn der Motor/Regler mal Handwarm war ging es ganz gut , aber im kalten Zustand war nicht daran zu denken.

Ich hoffe mal das man sich dem Problem mal an nimmt , oder mal eine Lösung präsentiert wie man das lösen soll , habe das selbe schon mit SimonK geflashten Reglern gehabt.

Gruss Andi
Stator Höhe ca. 6mm

Ja, ich habs nicht erwarten können und hab den Hexa mit den Standartwerten gestartet.
Ruhiges Hovern geht aber sobald man etwas Gas gibt flipt er zur Seite.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Motoren nicht immer in die richtige Richtung anlaufen.

Was aber mit anderen Reglern wie z.B. den 4in1 von SD schon ging. Nun tippe ich mit 9 Fingern weil mir die Sau mit einem Prob den Zeigefinger zersäbelt hat. Ich mach erst mal AQ Pause und lass die Sache etwas reifen.

Edit: man kann auch mit ohne Zeigefinger fliegen.

Die Drehrichtung korigiert sich wenn alle Motoren etwas mehr Schub bekommen, muß wohl daran liegen das sich die Blätter leicht überschneiden und falschen Wind bekommen. Aber so wie bei dir verschlucken sich die Regler/ Motoren bei stärkeren Gasstößen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#36
Grundsätzlich ist keine Kalibrierung notwendig mit den Esc32.
Es werden zwei verschieden Kalibrierungen gemacht, der CL = Current Limiter, ist wie der Name schon sagt
eine Strombegrenzung.
Die andere Kalibrierung rpm2Voltage = Drehzahl zu Spannung, diese ist nur im Regel Modus nützlich.
Und die Aq, benutzt standardmäßig nicht den adaptive Regler!

Das mit dem 3506, sollte einerseits gelöst sein, scheint aber nicht so.
Ich werde, sobald etwas Zeit ist, mir den 3506 mal anschauen.
Gruß
 
#38
Klar, das mit der umgekehrten Drehrichtung hab ich herausgefunden: da sich die Props überschneiden und der ein oder andere etwas später startet bekommt er einen Schups und dreht verkehrt. Läuft der dann aber an so reißt es ihn rum und die Richtung passt wieder.

Die Anlaufschwierigkeiten hatte ich aber nur am Kopter nicht aber wärend der kalibrierungs Durchläufe.
Mit dem ESC32 an der QGC lief der Motor immer sauber an und hat auch Gasstöße gut verkraftet.
FF Werte hab ich aber nur erhalten solange ich die max_Ampere unter 12A eingestellt hab. Darüber (15A) ist der Test zwar durchgelaufen aber in den FF Feldern stand "nan".
Nun dachte ich wenn der Motor/ Regler am Teststand mit 15A klarkommt dann wohl auch am Kopter.

Da aber verschluckt er sich bei schnellem Gaswechsel und die Kiste kippt.

Nächster Schritt wird wohl sein den Reglern beizubringen das sie nicht mehr als 12A schicken dürfen aber nicht mit der 1.4.1 die will sich ja nix merken. Also werde ich auf 1.4 zurückflashen und da noch mal probieren.
Oder?


https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAAAAAbw/HJmrZ563igg/s576/zweite cal 12A.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-MYdfFTcHikg/UF8xZalm6sI/AAAAAAAAAbM/AFC0NANJyn0/s1152/[UNSET].jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-ot37fpC34Bs/UF8xwFRPlKI/AAAAAAAAAbU/6XZ6B2t3LMA/s1152/[UNSET].jpg

Motoren: SD-M550K 4404 / 14 Poles / 550rpm/V
Prop: 15" 5.5 RcTimer CF
QGC: 1.0.1 RC18
ESC32 Firmware 1.4.1 build 5251
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#40
HI teramax ,

auch wenn das jetzt blöd klingt , gut das Du mit anderen Motoren aber änhliche Bauweise die selben Probleme hast , so sieht man daß diese keine Einzelfall mit der Motorenart ist.

Ja mir hat es die Kiste auch auf den Kopf gestellt , allerdings mit Simonk geflashten Regler , gut das ich damals die Onboardkamera an hatte , und konnte so das Problem gleich eingrenzen, war für mich völlig neu.

Deshalb hab ich jetzt die ESC32 ewig getest , bevor ich die Einbau. Hab diese jetzt mit den 3507 Rc-timer Motoren 4s und Graupner 14x8 über 1/2 Stunde und länger dauergequält und das scheint jetzt zu gehen.
Mit den Tiger 3506 unmöglich.

Bei gleichen Statordurchmesser braucht ein 6mm hoher Stator zu einem mit 7mm (Rc-Timer)Höhe ca. 8 Windungen mehr (12N 14 P)
Das erhöt natürlich den Wiederstand , aber ob das die einzige Ursache ist ?
Da z.b. beim 3507 Rctimer auch dickere Magnete verbaut sind kann ich auch nicht sagen.

Das die Motoren am anfang mal in die verkehrte Richtung wollen hab ich auch schon beobachtet , aber als Einzelmotor.

@ sandmen

wenn du dazu zeit hast kannst das ja bei mir anschauen , hab es dir ja schon angeboten.


Andi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten