ESC32 v2 Info & Diskussion

milz

Erfahrener Benutzer
#62
Ich hab die auf LD293 Schrittmotor Treiber drauf die recht grenzwertig laufen
da funktionieren die gut. Problem ist wenn die erstmal drauf geklebt sind ist das
voll die Fummelei die wieder runter zu bekommen...

mfg milz
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#63
Hab jetzt die genannten Kühlkörper montiert bei ca. 20 ° Raumptemeratur hat jetzt das Steuerteil des Reglers bei 70-90W Eingangsleistung und 1/2 Std. Dauerbetrieb. ca.52° Oberflachentemperatur ohne Luftstrom zur kühlung
Die Fet's bleiben so warm 80-95°, steht ja auch was im Daten Blatt von ca. 1° pro 1W ( 0,91 o.s)
Jetzt lass ich mal so.
Irgendwie waren meine HK30 nicht so warm , kann mich aber jetzt auch täuschen .
Für den Sommer muss ich mir was überlegen *arg* jetzt kann ich mir die Dinger wohl doch außen hinhängen .

Andi
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#65
Die 3506er sind ne harte Nuss.
Deshalb sind die in unserer DB eher konservativ eingestellt: nich so viel Schub (~1kg) aber dafür verschlucken sie sich nich bzw. bringen den ESC aussem Tritt. Bedeutet aber auch 1,5-2kg weniger Payload ... dafür wird die Rasselbande nich an ihre Grenzen getrieben.

Vllt. findest Du ja die idealen Werte für Dein Setup. Erfahrungswerte, ob positiv oder negativ sind immer hilfreich.
Das zeigt uns die Möglichkeiten - und die Grenzen. Deshalb lassen wir bei unseren Angaben ordentlich Puffer, damit auch extremere Fälle noch in den Griff zu bekommen sind.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#66
Jup, Norbert, das mit dem Puffer hab ich mir schon so gedacht. Nur wenn ich die Klingeln mit nicht einmal 1000g Schub betreiben kann, kann ich sie auch gleich in den Eimer treten und andere Motoren draufschrauben, die halb so viel wiegen. Wäre stessfreier, kostengünstiger und weniger Abfluggewicht. ;)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#67
Der 3506 ist in meinen Augen klassischer China Murks.
Die Mechanische Seite ist gut , große Lager ect. Aber die Elektrische *Würg*
Die hätten sich lieber mal mit den Herren hier in Verbindung setzen sollen, aber ob die noch aktiv sind ?
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/index.html
Das andere ist , der ESC32 ist da bestimmt auch noch nicht perfect , mit einem Hobbywing Flunfly hab ich den Motor auf über 20A bei 4S getrieben ohne das da was gemuckt hat !?

Andi
 

milz

Erfahrener Benutzer
#68
Hab jetzt die genannten Kühlkörper montiert bei ca. 20 ° Raumptemeratur hat jetzt das Steuerteil des Reglers bei 70-90W Eingangsleistung und 1/2 Std. Dauerbetrieb. ca.52° Oberflachentemperatur ohne Luftstrom zur kühlung
Die Fet's bleiben so warm 80-95°, steht ja auch was im Daten Blatt von ca. 1° pro 1W ( 0,91 o.s)
Jetzt lass ich mal so.
Irgendwie waren meine HK30 nicht so warm , kann mich aber jetzt auch täuschen .
Für den Sommer muss ich mir was überlegen *arg* jetzt kann ich mir die Dinger wohl doch außen hinhängen .

Andi
Wie hast du die Kühlkörper verklebt ?. Ich hab versucht die mit Metalwärmeleitkleber drauf zu kleben
aber der bindet nicht ab weil die Fet minimale Höhenunterschiede haben und der Kleber nur unter
Abschluss von Sauerstoff härtet Habe jetzt lauter einzelne Kühlrippen in größe der Fet bestellt.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#69
Phänome der digital Welt -)
Ich habe 6 ESC32 geflashed und dann die Werte per QGC gesetzt.
Ich hatte das PWM min Value auf 1000 gesetzt. In Verbindung mit der APM2 armen
5 der 6 ESC mit diesen einstellungen. Nach langem Testen
- ESC an anderem Motorpin.
- anderen ESc an dem Motorpin der nicht armed usw.
bin ich drauf gekommen das der 6. ESC nur armed wenn ich den PWM min Wert auf 950 setze.
Habe jetzt alle 6 ESC auf 950 und es klappt. Ist aber trozdem sehr seltsam das der eine
diesen Wert nicht frisst.
Hatte auch alle ESC per console gecheckt. Die Werte sind alle übernommen.

mfg milz
 

teramax

der tut nix
#71
Kleiner Tipp für alle die gerade Hirnschwitzen so wie ich, (so ein Foto hätte ich mir vor ein paar Tagen gewünscht)

Kühlkörper sind Grafikkarten RAM Kühler (Alu) mit Wärmeleit -Klebe -Pads.



Zuerst den Regler einschrumpfen und dann die FET´s ausschneiden verhindert Kurzschlüsse.



Dann Kühler aufkleben und mit Schweißdraht (El-Dentiste, du kannst das nehmen was die Zahnspangen zusammen hällt ;)) eine Klammer biegen und auf der Rückseite verhaken.
Liegt plan auf und hällt bombenfest.



Marcus
 

teramax

der tut nix
#75
Warum lötest du eine Stiftleiste an die Schnittstelle? Besser ist hier eine Buchsenleiste, dann bist du gegen Kurzschlüsse auch an dieser Stelle besser geschützt.

Gruß
Joachim
Anfangs hatte ich keine da und nun hab ich mich daran gewöhnt ein Verhüterli drauf zu stecken.
Aber du hast vollkommen recht, besser wär das! :D
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#76
Sieht richtig geil aus, Marcus. Aber sind die wirklich nötig? Ich hab es bislang noch nicht geschafft, den ESC32 richtig warm werden zu lassen.

Btw: Wer zu faul ist, sein Zimmer zu saugen, sollte mal nen Plettenberg Orbit mit nem 14-Zöller bestückt am ESC32 nen Kalibrierungslauf machen lassen. Danach sieht der Boden wie geleckt aus. :)
 

teramax

der tut nix
#78
He He, ich mach dann auch noch hinter mir die Türe zu und lausche wann´s fertig is. Man kann ja nie wissen was da gleich durch die Gegend fliegt. Furchteinflößend.
Für die Zukunft werde ich glaub ich einen Hamsterkäfig umfunktionieren.

@Tilman ich weis noch nicht ob es notwendig ist aber was ich weis ist das die Regler/ Motoren sehr unterfordert sein werden und ich erinnere mich an SD 4in1 und DJI Opto die gerade dann sehr warm wurden. Auf meinem fetten Hexa bleiben sie kühl (Schwebeleistung bei ca. 65% der Motorleistung)

Bis dann, *Hamsterkäfig kaufen geh*

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#79
Wie, Ihr geht raus? Wo bleibt denn da der Kick? Wenn man mit nem winzigen 12-Zöller knapp 1900g Schub misst, wirds doch erst spannend.:)

Ach was, den eigenen Montagefähigkeiten sollte man ja schon trauen können. Außerdem bleibt mir gar nix übrig, wenn ich Motoren auf dem Leistungsprüfstand hab.

Mit Teillast hab ich dem ESC32 übrigens noch keine Wärme entlocken können. Egal, welchen Motor ich bislang dran hatte. Mit dem Plettenberg wurden die FETs mit 4S ab 30A etwas warm aber noch völlig harmlos. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass der ESC auf dem Prüfstand einfach auf Zimmertemperatur liegt und keinen kühlenden Luftstrom abkriegt. Vermutlich werden Kühlkörper auf dem ESC32 unter normalen Bedingungen erst ab 40A wirklich notwendig.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#80
hmm , ich glaub ich mach was falsch , habe bei meinen versuchen ohne Kühlkörper fast 80° an den Fet's gemessen !?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten