F405 Wing mit INAV und MPX-Empfänger

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

nach langer Zeit steige ich wieder ins FPV ein und probiere meine alten Modelle mit neuer Technik auszurüsten. Habe jetzt ein SpeedyBee F405Wing vor mir liegen und bekomme den aber mit einem Multiplex Empfänger nicht zum laufen. Habe am Empfänger SRXL V1 und auch SRXL V2 ausprobiert und alle "Seriel Receiver Provider" im INAV Configurator durch. Leider kann der FC bisher keine Signale detektieren. Hat jemand ne Idee wie das funktionieren könnte?

Falls das mit M-LINK / MPX völlig inkompatibel ist hätte ich aktuell noch ein PowerBox Systems Empfänger, der offiziell auch S-BUS und SXRL kann. Hat es damit eventuell mehr Erfolgsaussichten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Kai
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Scheinbar wurde XBUS ab INAV 6.x entfernt, da nicht genutzt: Drop the JR XBUS support as not used by DzikuVx · Pull Request #8176 · iNavFlight/inav

Alternative wäre Ardupilot anstatt INAV oder wie von Dir erwähnt ein Empfänger mit SBUS-Ausgang.

Oder ganz grundsätzlich für FPV mit FC einen neuen Sender mit EdgeTX und intern mit ExpressLRS (ELRS) als HF-Modul. Das dürfte so ziemlich der Standard bei Neuanschaffungen im FPV-Bereich sein und Du kannst Dir sicher sein, dass das funktioniert.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#5
Will eigentlich bei INAV bleiben, da das bei uns im Verein auch einige andere nutzen und ich das Wissen da gerne nutzen würde.

Neues FS System ist für mich keine Option. Habe hier mehrere MPX Sender rumliegen und dazu noch ne Core. Ist bei uns in der Familie quasi der Standard und da will ich auch nichts daran ändern.

Hat sonst noch wer eine Idee? Eventuell ein Signal Konverter?

Gruß Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#7
Auch ne Idee. Welche Version ist denn die letzte die XBUS unterstützt? Keine Ahnung welche Features da mittlerweile dazugekommen sind und ob ich die tatsächlich nutzen würde.

Gruß Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, danke. Habe mir gerade einen abgesucht, die 5.1 Version zu finden, leider ohne erfolg. man wird irgendwie immer wieder umgeleitet auf die 6.x Versionen. den 5.1.0 Configurator habe ich gefunden, wobei ich nicht weiß, ob ich den dafür überhaupt brauche oder das nicht auch mit dem 6.x Configurator geht. Kann mir jemand bitte ein Tip geben, wor ich die 5.1 Firmware finde.

Danke und Gruß

Kai
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Normal nimmt man die passende Konfigurator-Version, in Deinem Fall also 5.1. Und dann kann man auch im Konfigurator die passende Firmware auswählen.

Ich frag mich aber, warum Du nicht einfach den erwähnten SBUS-Empfänger mit aktuellem INAV nimmst? Deine Kollegen werden vermutlich auch aktuelle Versionen einsetzen und das solltest Du dann auch tun.
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#15
Ok, das heißt für mich, dass es keine 5.1 "Wing" version gibt? Dann habe ich wohl ein Problem INAV einzusetzen.

Den PowerBox S-BUS Empfänger habe ich auch schon probiert zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Meine Kollegen haben leider andere FS-Systeme mit denen das offensichtlich funktioniert.

Bin gerade ratlos.

Gruß Kai
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#17
Habs gerade nochmal probiert. Einstellung S.BUS am PBS Empfänger und SBUS bzw. SBUS-FAST im INAV. Auch die Intervertierung habe ich jeweils mal abgeschaltet. Leider keine Verbindung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten