F450,Failsave,AR600, Gasstellung wie hoch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen
bin gerade beim beliebten Failsave einstellen, in der Kombi DX6i + AR 600 + F 450.
Bei dem was ich schon alles über Failsave hier gelesen habe, sollte beim Copter die Gasstellung beim Failsave nicht auf Null stehen damit er beim Funkabbruch nicht wie ein Stein runterfällt, dafür hätte man im Notfall ja auch Throttle Cut, aber wie viel Gas sollte ich beim Binden einstellen ? Knüppelmittelstellung ?
Das würde im Umkehrschluß bedeuten das er sinkt aber da die Servos nicht mehr angesteuert werden er weiter weg fliegt ?
Und die zweite Frage die ich mir stelle : in der Anleitung des ar600 steht bei Failsave:
-, geht auf Gas 0 wenn das Funksignal verloren geht
-, die Gasstellung für die Falisaveposition wird von der aktuellen Knüppelstellung beim binden übernommen
-, der ar600 unterdrückt alle Servopulse bis auf den Gaskanal
Das wiederspricht sich doch ?

Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß
Matthias
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Matthias,

schau mal hier: http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe da habe ich einmal die Grundlagen zum Thema Failsafe am Naza zusammengefasst (findet sich auch ganz leicht, wenn man in der Forumssuche "Naza + Failsafe" eingibt ;)) Mit deinem Empfänger wird das ohnehin nichts mit einem gescheiten Failsafe, da er kein Preset Failsafe kann. Will sagen, mit Schaltern kannst du zwar Failsafe auslösen, aber nicht in dem Fall, in dem der Funkkontakt abreißt.
 
#3
Erstmal Danke
das ist ja bedauerlich ,und ich dachte das der AR600 ganz gut ist , schade.Welchen Empfänger kannst Du empfehlen?
Heute müßte das GPS Upgrade von Stein geliefert werden, daß RTH Failsave sollte aber doch in der Kombi gehen ?
Du bist hier ja sehr gut drauf in Bezug auf Spektrum.
Wo Du gerade online bist, vielleicht könntest Du mir noch eine Frage zu Home Lock beantworten, wenn Du Zeit hast, habe schon viel darüber gelesen, aber irgendwie zu doof.
Verstehe ich es richtig das ich einen Startpunkt aussuche, losfliege, über 10m auf home Lock schalte und er fliegt automatisch ( ohne wie bei RTH erst 20 m in die Höhe zusteigen) auf den Startplatz zurück?
Gruß Matthias
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Irgendwo gibt es eine Liste, welche Spektrum-Empfänger Preset-Failsafe können,.....finde sie aber gerade nicht :(
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Der AR600 ist sicher OK, erkann aber halt kein Preset Failsafe. Ich meine, das geht irgendwo ab AR6250 los, die meisten hier verwenden inen AR8000, allerdings an einer DX8. Für deine DX6i würde es auch ein 6 Kanalempfänger tun, da du die Kanäle 7ff eh nicht nutzen kannst. Schau einfach mal auf die Seite von HH, dort sind bei den meisten Empfängern die Failsafmodi aufgelistet. Alternativ kannst du auch nach den jeweiligen Bedienungsanleitungen im Internet googlen.

Das GPS hat zunächst einmal keinen Einfluß auf Failsafe, es bietet nur die zusätzliche Möglichkeit, im Falle eines FS wieder zum Start zurückzukehren. Du kannst Failsafe auch heute schon ohne GPS ausprobieren, nachdem du deine Funke korrekt eingestellt hast und Failsafe auf einen Schalter gelegt hast. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Nutzung der Failsafefunktion in dem Fall, wenn der Funkkontakt zwischen Sender und Empfänger abbricht. Sender ausschalten ist also eine ganz schlechte Idee.

Course Lock und Home Lock ist etwas ganz anderes als RTH. Stell dir vor du stehst im Mittelpunkt des Zifferblatts einer Uhr und dein Kopter schwebt in Blickrichtung auf 12 Uhr. Wenn der Kopter weit genug entfernt ist, kannst du nicht mehr erkennen, wie der Kopter in der Luft steht und deshalb weißt du auch nicht, wie du knüppeln musst, um den Kopter in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Absturz/Verlust sind vorprogrammiert. An dieser Stell greift Course Lock. Egal wie der Kopter gerade orientiert ist, Nick nach vorne bedeutet, der Kopter fliegt von dir weg, und Roll rechts bedeutet, der kopter fliegt nach rechts.

Jetzt stell dir vor, du hast den Kopter irgendwie auf 3 Uhr bugsiert, du schaust aber noch immer in Richtung 12 Uhr. Um den Kopter jetzt im Course Lock Modus zu dir zu bewegen, musst du also Roll links knüppeln. Wehe aber, wenn du deine Blickrichtung geändert hast und beispielsweise in Richtung 3 Uhr gerichtet hast. Intuitiv würdest du Pitch rückwärts knüppeln, aber das genau wäre dann schlecht. Der Kopter würde dann in Blickrichtung rechts wegfliegen. Genau diesen Wechsel der Blickrichtung kompensiert Home Lock. Egal in welche Richtuing du schaust, Pitch rückwärts bedeutet immer Kopter kommt zu dir. Das Ganze setzt allerdings ein absolut sauber eingestelltes System, einen kalibrierten Kompass und das hektische grüne Flackern etwa 30s nach Initialisierung voraus.

Über Sinn und Unsinn dieser Funktion kann man trefflich streiten, viele nutzen sie nicht. Zumindest ist es so, dass wenn man sie nicht wirklich verstanden hat, diese Funktion allenfalls verwirrt. Zum normalen Fliegen ist sie meiner Ansicht nach überflüssig, sie kann aber eine kleine Hilfe sein, wenn der Kopter bei Videoflügen etwas weit weg geflogen ist. Außerdem kann man mit ein wenig Übung im Zusammenspiel von Roll und Yaw eine Art Orbitflug simulieren, der in dieser Form eigentlich erst ab Wookong vorgesehen und freigegeben ist.
 
#6
Danke
für die viele Mühe die Du dir mit uns Anfängern gibst .
Und ich dachte immer wenn ich einen T Rex einstellen kann geht ein Copter Easy von der Hand - fliegen ja
alle Möglichkeiten ausreizen da sieht es dann offensichtlich schon anders aus,.
Danke nochmal.

Oh der gelbe Wagen kommt das ist mein GPS..........
Gruß
Matthias
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Ach was, das ist alles ganz einfach ;) Ich bin auch erst ein gutes halbes Jahr dabei. Man muss sich nur wirklich in die Materie einarbeiten wollen. Selbst bei Multikoptern fliegen einem die gebratenen Tauben noch nicht ins Maul ;). Dann mal viel Spaß mit dem GPS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten