DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Irgendwie scheint das Thema Failsafe im Zusammenhang mit dem Naza zu den ungelösten Mysterien der Moderne zu gehören. In dem Hauptfred zum Naza wurde das Thema zwar schon öfters erschöpfend behandelt, inzwischen ist dieser Fred aber ziemlich groß und damit auch ein wenig unhandlich geworden. Deshalb habe ich hier mal ein neues Thema eröffnet und die relevanten Informationen zusammengetragen. Ich hoffe, dass damit die meisten Unklarheiten beseitigt werden können.

Wichtige Vorbemerkung
Ich selbst nutze ausschließlich Spektrum Sender und Empfänger. Bei Futaba, HOTT etc. kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Im Zweifel müsst ihr also die Bedienungsanleitung eures Funkequipments zu Rate ziehen. Wenn ihr das Prinzip als solches jedoch verstanden habt, werdet ihr dort sowie in der Anleitung vom Naza alle Antworten auf eure verbliebenen Fragen finden.

Was ist Failsafe?
Failsafe kann man sich am besten so vorstellen, dass irgendwo im System ein fester Parametersatz für den Fall hinterlegt ist, in dem es zu irgendeinem Problem in der Verbindung zwischen Sender und Empfänger kommt. Was muss man sich jetzt darunter vorstellen, und wo ist jetzt eigentlich was hinterlegt? Das Hauptproblem beim Verständnis des Themas Failsafe des Naza liegt vermutlich in der Tatsache begründet, dass es in einem solchen System eigentlich zwei verschiedene Failsafe Systeme gibt.

Sender/Empfänger Failsafe
Dies ist ausschließlich ein Thema von Sender und Empfänger und hat zunächst nichts mit dem Naza zu tun. Allerdings gilt dies für alle Modelle, die man mit diesem System in der Luft bewegt, ganz gleich ob es sich um einen Segler, einen Elektroflieger, einen Heli oder aber eben um einen Multikopter mit Naza handelt.

Im Spektrum System werden die Parameter über den Bindevorgang programmiert. Dies kann je nach Empfänger etwas variieren und nicht jeder Empfänger unterstützt jeden Modus (von den speziellen Heli-Systemen mal ganz abgesehen). Im Zweifel also in der Bediene des Empfängers nachsehen!

Im Hold Last Command Modus sendet der Empfänger im Falle eines Verbindungsverlustes zum Sender die zuletzt gesteuerten Signale des Senders, mit Ausnahme des Gaskanals. Wenn man vor dem Verbindungsabbruch eine Kurve geflogen ist, wird diese Kurve fortgesetzt werden. Der Gaskanal wird in die Position gebracht, in die er sich zum Zeitpunkt des Bindevorgangs befand. Was der Knüppel auf rlauf, geht der Motor in rlauf oder aus. War der Knüppel auf Vollgas, beschleunigt das Modell so lange, bis der Akku leer ist.

Die Programmierung dieses Modus erfolgt auf dem bekannten Weg: gewünschten Gaswert am Sender einstellen, Empfänger mit Bindestecker an Akku anschließen, wenn die Kontrolllampe im Empfänger hektisch blinkt den Sender mit gedrücktem/gezogenen Bindeschalter einschalten, binden lassen fertig.

Im Preset Failsafe Modus sendet der Empfänger bei einem Verbindungsverlust auf allen Kanälen die Signale, die zum Zeitpunkt des Bindens dort gespeichert waren. War dies beispielsweise bei Gear/Nickund Roll jeweils die Mittenstellung, dann werden genau diese Signale beim Verbindungsabbruch weiter gesendet. Das Fluggerät geht also in eine Neutrallage (sofern andere Stabisysteme nicht etwas Anderes sagen), für den Gasknüppel gilt das gleiche wie in dem Hold Last Command Modus.

Nochmal: all diese Aussagen gelten zunächst für das reine Empfänger/Sender System und haben nichts mit dem Naza zu tun. Ob die Parameter über die Art des Bindens wie bei Spektrum definiert werden, oder wie bei anderen Systemen im Sender programmiert werden kann, erfahrt ihr in der Bediene eures Funkequipments.

Das Naza Failsafe

Von Sender/Empfänger Failsafe zunächst völlig getrennt hat das Naza einen eigenen Failsafe Mode. Dieser entspricht vom Flugverhalten her dem Atti Mode, wobei vom Gas her ein Wert knapp unter 50% fest vorgegeben ist. 50% heißt ja stabiles Schweben, bei Werten darunter sinkt der Kopter. Wäre hier ein zu kleiner Wert hinterlegt, würde der Kopter wie ein Stein vom Himmel fallen. Ein Wert knapp unter 50% lässt den Kopter hingegen langsam absinken. So schön das auch ist, einen Haken hat die Angelegenheit aber. In einer solchen Situation sinkt der Kopter langsam ab, durch Seitenwind, kann dieser aber innerhalb der jeweiligen Ebene beliebig weit verblasen werden. Naza Failsafe heißt also nicht, dass der Kopter an der Stelle langsam runter kommt, an dem die Failsafe Situation ausgelöst wurde. Je nach Flughöhe kann die Drift schnell mal hundert Meter und mehr betragen. Wenn das Naza in Failsafe geht, dann kommt das Teil runter. Punkt. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, auf irgendeinen Parameter Einfluss zu nehmen.

Die Programmierung der Parameter für den Preset Failsafe erfolgt ein wenig anders. Am Sender den oder die Schalter für Flugmodus/Failsafe so einstellen, im also ob Naza GUI Failsafe ausgelöst werden soll. Jetzt den Empfänger mit Bindestecker mit dem Akku verbinden. Wenn nun die orangene LED hektisch blinkt muss zuerst der Bindestecker entfernt werden! Erst dann darf der Sender im Bindemodus eingeschaltet werden. Binden lassen und fertig.

Der springende Punkt ist nun: Was passiert, wenn die Verbindung vom Sender zum Empfänger verloren geht?. Das Ergebnis hängt ausschließlich davon ab, welche Signale der Empfänger an den Sender sendet.

Fall1: Der Empfänger ist auf "Hold Last Command" programmiert. In dem Fall könnt ihr euch möglicherweise von eurem Naza verabschieden. Der zuletzt verwendete Flugmodus (Atti oder manuell) bleibt erhalten. Ist man in Atti bei 50% Gas geschwebt, wird der Kopter das weiter tun, bis der Akku leer ist. Seid ihr gerade gestiegen (Gaswert >50%) macht sich das Naza auf zum Mond, seid ihr gerade gesunken, wird dies bis zum Einschlag fortgesetzt werden. Im Manuellen Modus gilt Entsprechendes, wobei der Schwebepunkt je nach Gewicht und Konfiguration von dem 50% Gaswert abweichen kann.

Fall 2: Der Empfänger ist auf "Preset Failsafe" programmiert. In einem solchen Fall sendet der Empfänger genau die Signale an das Naza, die im Bindevorgang für alle Kanäle einprogrammiert wurden. Wenn der Flugmodusschalter auf Atti stand, dann wird der Kopter auch in diesem Modus weiterfliegen, stand er auf manuellem Modus, wird er diesen beibehalten. Wurde der Empfänger jedoch so programmiert, dass der Flugmodusschalter auf Failsafe stand (s. weiter unten), dann wird das Naza in seinen eigenen Failsafe Modus wechseln und kontrolliert landen. Genau dieser Zustand ist eigentlich der gewünschte, wenn beispielsweise der Sender ausgeschaltet wurde. An diesem Punkt zeigt sich also wie wichtig es ist, die korrekten Failsafe Einstellungen im Naza GUI vorzunehmen. Nur wenn der Sender/Empfänger so programmiert wurde, dass man den Naza Failsafe Modus per Schalter einstellen kann, kann man diesen Modus auch durch Abschalten der Funke erzwingen.

Fall 3: Der Sender sendet keine Signale mehr ans Naza. Hier muss ich leider passen. Man müsste mal sehen was passiert, wenn man auf der Werkbank die Kabel vom Empfänger zum Naza zieht. Bislang habe ich das noch nicht probiert.

In dieser Betrachtung unberücksichtigt sind übrigens die Motor-Aus-Einstellungen des Naza. Wenn dort z.B. "Immediately" eingestellt wurde, und im Empfänger Failsafe ein Gaswert von 0% hinterlegt ist, dann würden im Fall 1 sogar die Motoren ausgehen. Wenn man dann nicht innerhalb von drei Sekunden wieder Gas geben kann, können die Motoren nur noch durch ein CSC zum Leben erweckt werden!

Wie kann man Naza Failsafe per Schalter erzeugen?

Am sinnigsten ist es, den Flugmodus per Schalter zu steuern. Ein Proportionalschieber oder ein Drehpoti gehen zwar theoretisch auch, da man aber nie genau weiß, wann der Schwellwert für einen Schaltvorgang ausgelöst wird, halte ich das für unpraktisch.

Prinzipiell genügt zum Steuern des Flugmodus ein Zweiwegeschalter, wie es in der Bediene des Naza angegeben ist. hondu hat dankenswerterweise in Post #12 beschrieben, wie man einen Zweiwegeschalter so programmieren muss, dass ein Naza Failsafe zumindest durch Abschalten des Senders erzwungen werden kann. Wenn man nach dem Auslösen doch wieder im Flug in einen anderen Flugmodus wechseln möchte, muss man den Sender wieder einschalten und ein paar Sekunden warten, bis die Verbindung zwischen Sender und Empfänger wieder hergestellt wurde. Das ist insgesamt nicht besonders elegant, funktioniert aber einwandfrei.

Wenn man einen Dreiwegeschalter verwendet, kann man dieses Problem umgehen. Dann liegen an den Endpunkten der Atti oder manuelle Mode, in Mittelposition geht das Naza in Failsafe. Wenn in dieser Einstellung gebunden wird, wird tatsächlich durch Abschalten des Senders ein Naza-Failsafe erzwungen. Das man beim Wechsel des Flugmodus jedesmal ein Naza Failsafe "durchschalten" muss ist zwar unschön, im Grunde aber problemlos, wenn man den Schalter zügig umlegt. Der Vorteil gegenüber der zuvor beschriebenen Zweiwegeschalter-Lösung ist, dass man schnell und ohne Zeitverzögerung während des Flugs zwischen Atti oder Manual und Failsafe hin- und herschalten kann.

Am elegantesten ist aber die Lösung, den Flugmodus auf einen Zweiwegeschalter zu legen und zusätzlich einen Mischer zu programmieren. Ich steuere an meiner Anlage den Flugmodus über den Gearschalter, Naza-Failsafe kann ich über den Hold/Mix 1 Schalter erzwingen. Dabei wird in einer Schalterstellung -100% des Gearschalters zugemischt. Dadurch wird dessen Signal quasi neutralisiert und der Zeiger für den U-Kanal im Naza GUI springt auf die Nullposition genau in der Mitte. Für mich hat das den Vorteil, dass ich bei allen Modellen, egal ob Flugzeug oder Heli, an dieser Stelle das Motor-Aus programmiert habe, ich die Nutzung dieses Schalters also quasi gewohnt bin.

So, ich hoffe, dass diese Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben, und dass dadurch auch klar geworden ist, auf welche Parameter man achten muss. Ganz wichtig ist und bleibt aber: Die Bedienungsanleitung vom Funksystem und Naza zu lesen und zu verstehen ist essentiell!

Viel Spaß beim Failsafen :)

Edit: Programmierung der Failsafe Modi im Empfänger ergänzt.
Edit 2: Zweiwegeschalter Programmierung korrigiert, Dank an hondu für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#5
Michael: Super geschrieben, danke! Mich wundert allerdings, daß man als Spektrum User das nicht weiß. Jedenfalls sind das bei der Naza Programmierbasics und absolut nicht kompliziert.
Aber dadurch, daß Du alles mal schön in eine Reihenfolge gebracht hast, wird so manchem vielleucht geholfen bej dem Setup!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Endlich mal ein Referenz - Beitrag!

Bei FrSky D8R II 8 geht das Failsave übrigens ganz einfach und ist jederzeit nach dem Binden möglich, indem man 1x kurz (unter 1 sec) auf den Bindknopf des Empfängers drückt - der Sender quittiert es mit einem kurzen Piep (Telemetrie). Beim ersten Failsave setzen hatte ich vergessen, dass ich das "X2" Poti zur Einstellung der basic gains für Pitch&Roll verwende. Wenn man ein Poti für irgendwelche Gains verwendet sollte man auch darauf achten, dass diese zum Zeitpunkt des Empfängerfailsave Einlernens fliegbare Werte liefern.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Bei Fall 3 kann ich was beisteuern.

Ist im Empfänger kein FS programmiert bzw FS deaktiviert (Optima-Empfänger), übernimmt das FS des Naza komplett Die Steuerung.
Sprich Gas unter 50%, denke mal es ist so 35-45% (der Copter fällt schon etwas schneller, als wenn man regulär nur ein klick unter die 50% kommt) und ATTI-Modus.
Also ist es am ende egal, ob der Sender FS hat oder nicht. Nur Preset-Failsafe sollte nicht aktiviert/vorhanden sein.

Wie Michael sagte:"In dem Fall könnt ihr euch möglicherweise von eurem Naza verabschieden."

Ich ergänze das und sage, ihr könnt euch je nach Fluglage und Situation definitiv verabschieden.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

super Zusammenfassung. Ich habe die DX6i von Spektrum und AR6210 Empfänger. Ich habe zuerst auf Mix 1 einen Gearwert von -100% gelegt. Schalte ich nun an der Funke den Schalter Mix auf den Wert 1, wird auf der Naza ein Failsafe erzwungen. Im Gelände muss ich das noch testen.
Nun wollte ich ein Failsafe im Bindevorgang programmieren. Also wie vorgeschrieben vorgegangen und dann vor dem EInschalten des Senders auch Mix auf 1 gestellt. Beim Test Funke aus wude aber kein Failsafe in der Naza erzeugt. Möglicherweise liegt das am Empfänger, der nur SmartSafe kennt=Gas auf progammierten Wert alle anderen Kanäle bleiben auf dem Wert, der bei Signalverlust vorhanden waren.
Mus ich möglicherweise einen anderen Empfänger nehmen? Hat jemand ein System mit ner Dx6i, bei dem Failsafe der Naza bei Signalverlust (oder Funke aus) geschaltet wird?

Joshie

Hab grad woanders gelesen, dass der AR6210 wohl nur Smartfailsafe beherrscht, muss also wohl anderen Empfänger besorgen, aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Joshie,

du musst dir nichts Neues kaufen, du musst den Bindeprozess nur korrekt ausführen. Preset Failsafe wird anders programmiert als Hold Last Command Failsafe. Ich habe diese beiden Procedere im Startbeitrag ergänzt, damit dort auch für die Zukunft alle relevanten Aspekte gesammelt bleiben und niemand sich erst durch den ganzen Fred wühlen muss, um eine vernünftige Einstellung vortnehmen zu können. Ich habe es gerade auf die Schnelle im Keller probiert, zumindest mit meinem AR6210 und meiner DX6i hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe beides in der DSM-X Version, ob das bei den etwas älteren DSM-2 Versionen auch so ist, kann ich allerdings mangels Equipment nicht sagen.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#10
Wow super Beitrag, vielen Dank dafür.

Hab mir kürzlich ne DX8 zugelegt, ein Naza und einen Kopter werde ich mir in den nächsten Wochen anschaffen.
Mit deiner Anleitung bekomme ich das dann ganz bestimmt hin.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
@Ingo: Was den Fall 3 angeht habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Zum einen ist es bei Spektrum Empfängern kaum möglich, Failsafe nicht zu programmieren. Ich kenne jetzt nicht die Bedienen aller verschiedenen Typen, aber Hold Last Command sollte eigentlich immer automatisch beim Binden programmiert werden, und ohne binden geht bei Spektrum ja nix. Irgendeine Failsafe Konfiguration ist im Empfänger also immer vorhanden.

Die eigentliche Frage ist aber doch: in welchem Szenario könnte es überhaupt dazu kommen, dass der Empfänger keine Signale mehr ans Naza ausgibt. Das wäre natürlich bei Stromverlust der Fall, aber dann ist eh alles zu spät. Eine andere Möglichkeit wäre eine Störung des Empfängers (elektrischer Defekt, Kurzschluss, was weiß ich), noch eine andere wäre der Verlust der elektrischen Verbindung (Stecker raus, Kabel gerissen o.ä.).

Ich habe gerade mal im Keller experimentiert und dabei etwas Merkwürdiges herausgefunden. Wenn man das Kabel einer der vier Knüppelkanäle aus dem Empfänger zieht passiert nichts, außer das dieser Kanal im GUI nicht mehr reagiert (logisch). Wenn man jedoch das Kabel des U-Kanals zieht, geht das Naza in ATTI MODE!!! und nicht etwa in Failsafe. Für den Fall, dass also der Empfänger keine Signale mehr zum U-Kanal des Naza sendet, kann man nur beten, dass man beim Binden einen Gaswert knapp unter 50% eingestellt hat. Dies würde dann zu einer Naza Failsafe ähnlichen Notlandung führen. Hatte man Gas auf null oder aus welchen Gründen auch immer auf Vollgas ist wieder die Zeit gekommen, von seinem Naza Abschied zu nehmen.
 

hondu

Neuer Benutzer
#12
Citat Altix:
Prinzipiell würde zum Steuern des Flugmodus ein Zweiwegeschalter reichen, wie es in der Bediene des Naza angegeben ist. Das Problem dabei ist, dass es auf dem Wege nicht möglich ist, einen Zustand zu erreichen, in dem das Naza GUI Failsafe anzeigt. Wenn die Servowege exakt eingestellt sind, dann kennt der Schalter/das Naza zunächst nur Atti oder Manual Mode. In einer solchen Konfiguration führt das Ausschalten des Senders ausschließlich zu den Situationen, die in Fall 1 beschrieben sind. Der Empfänger sendet bis zum Sanktnimmerleinstag die Signale an das Naza, die im Empfänger für den Failsafe Fall hinterlegt sind. Das Naza Failsafe wird nie erreicht!

Hallo,

Geht meiner ansicht nach aber doch.

Ich zumindest habe das Failsafe laut Naza PC Software mit einem 2Wege Schalter und bei Sender aus=Failsafe so hin bekommen;
1.Kanal U von der Naza auf Gear schalter gelegt.
2.In der DX8 die Gear-Trimmung auf 100% gelassen wo durch im Naza PC Prorgamm Failsafe angezeigt wird.
3.Dann den AR8000 im Preset Failsafe Modus mit der DX8 gebunden.
4.Und nach dem Binde Vorgang erst die Gear-Trimmung so einstellen das man mit dem Gear Schalter in einer pos. im Atti und in der anderen im Manuell Flugmodus landet.
5.Wenn ich jetzt meine DX8 ausschalte, sehe ich im Naza PC Programm das der blaue Balken von z.B. Atti auf Failsafe schaltet.

Und das ist doch der erwünschte Effekt den alle wollen, oder?
Sprich; Atti & Manuell Flugmodus mit einem 2Wege Schalter (z.B. Gear) umschalten, und bei Sender ausschalten/Verbindungsabbruch einen NAZA-Failsafe erzeugen.

Diesen Vorgang hatte ich letztens in einem Ami Forum gelesen, da ich das auch wie manchandere nicht hin bekommen hatte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Uih, das ist ja interessant, danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich mich seit einiger Zeit wieder weniger häufig bei RCG tummele. Das Nachhalten eines Monsterfreds wie dem des Naza ist da inzwischen ziemlich anstrengend und zeitraubend. Ich werde mein Post heute Abend dann mal korrigieren, damit alles wieder seine Ordnung hat.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
Moin
@Altix/Michael: lieber Namesvetter, das ist mal eine 1A Erklärung!
Konnte ich inklusive Fail Safe auf Schalter und bei Senderausfall schnell und leicht nachvollziehen. Naza reagiert am PC wie gewünscht: 2 Wege Schalter für den Flugzustand (Schalter Fahrwerk), Mix/Hold für den Fail Safe Schalter über Mischer auf Fahrwek und Fail Safe Position bei Senderausfall durch Binden mit der entsprechenden Schalterstellung Mix/Hold.

Gruss

Michael
 

get

Neuer Benutzer
#15
FailSafe - MX20 Hott und GR24:

Habe nun erfahren, dass man FS bei einem digitalen Summensignal komplet auf OF schalten kann, so dass das Board alleine über den FS bestimmt.
Kann die DJI NAZA digitale Summensignale verarbeiten?
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum NAZA Failsafe.
Ich hab die Funktion gerade getestet, sowohl mittels Schalter als auch mittels Sender ausschalten.
Funktioniert tadellos, der Copter sinkt langsam runter, hopst noch ein wenig und bleibt dann unten.
ABER: die Motoren drehen zügig weiter, ich hab mal zwei Minuten gewartet, die schalten nicht ab.
Ist das richtig so? Oder kann man noch was einstellen, dass sich die Motoren nach der Landung zügig abschalten?

Grüße
Frank
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Das kommt darauf an. Ohne GPS laufen die Motoren weiter bis der Akku leer ist, mit GPS gehen die Motoren nach 3 Sekunden oder so aus.
 

Hapewe

Neuer Benutzer
#19
Guten Tag Zusammen ich bin neu hier.
Ich habe dank:
Geändert von Altix (18.04.2012 um 08:58 Uhr)
überhaupt ein wenig begriffen wie das mit dem GPS/Failsafe funktioniert. Herzlichen Dank!
Ich fliege sei 1 Mt den F450 und seit 2 Wo mit der GPS /Compass "Linse"
Ich verwende den DX (allerdings noch mit dem Empfänger AR600) da ich mich "noch" nicht an das TM 1000 wage.
Am letzten Sonntag, als ich die vielleicht 50igst Failsafe Landung machte, ging der blitzartig in ein Sturzflug, links abdriftend und da ich so baff war, vergass ich in den ATI Mode zu schalten, zu Acker.
Habe 2 neue Arme montieren müssen, Motoren reinigen und dann Testflug, → = katastrophales rütteln.
Habe dann den vorderen linken Motor wirklich richtig angezogen → = perfekter Flug.

So, nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich die GPS Linse prüfen ob die noch richtig funktioniert?
Äusserlich sehe ich ihr nichts an, habe einfach Respekt bekommen, wenn nicht einfach Schiss...
Wie macht man das als als nicht Elektronik Fachmann?
Oder gibt es in der Schweiz (ich wohne in Frauenfeld) eine Stelle, die das prüfen kann?
Oder würdet Ihr es einfach riskieren?
Viele Grüsse
Hans Peter
PS.
gibt es in der Nähe von Frauenfeld / Thurgau Quadro- Flieger?
 
#20
Testen kannst du das nicht ...
Du kannst den Kopter nur Probefliegen
Also raus aufs Feld und ausprobieren ob er das macht was er soll ...
"
Am letzten Sonntag, als ich die vielleicht 50igst Failsafe Landung machte, ging der blitzartig in ein Sturzflug, links abdriftend und da ich so baff war, vergass ich in den ATI Mode zu schalten, zu Acker.
Habe 2 neue Arme montieren müssen, Motoren reinigen und dann Testflug, → = katastrophales rütteln.
Habe dann den vorderen linken Motor wirklich richtig angezogen → = perfekter Flug.
"
Das hoert sich an als wäre der Motor vor dem Absturz nicht in Ordnung gewesen

Ich würde einfach den Kopter in etwa 2 Meter hoehe parken und schauen ob das GPS noch richtig geht
Fertig ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten