DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo zusammen,

habe eine Aurora9 und die DiJ Naza, meine Frage ist die, hat schon mal jemand die Failsafe Funktion nur per Schalter gemacht?
Ich habe das mit einem 2ten Schalter nicht hinbekommen... bin zu Doof :))

jetzt habe ich einfach den 3fach Schalter so eingestellt das er jetzt die Stellungen GPS Att und Fali-Safe hat, habe einfach den Bereich der Fernsteuerung im unteren Bereich verkleinert.

sollte doch gehen oder?? (trau mich nicht) :))
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#43
super danke,

ich werde wohl eh am Anfang nicht im Manuel Mode fliegen, und so ist die Gefahr gebannt das ich die Schalterstellung benutzen kann
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#45
habe es eben probiert, kalibriert usw. war ja schon alles.

ich habe einfach bei dem 3 Wegeschalter nach unten hin begrenzt, somit komme ich nicht auf den Manual Mode sondern in den Failsafe Mode.

Funktioniert ;-)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#46
Ich hab bei meiner Aurora auf nem 3 Wege Schalter Manu, Failsaife, GPS Atti.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#48
Ich beschreibe mal wie es bei mir ist:

Kanal 5 vom Naza dem Schalter E zuweisen
Menüpunkt SUBTRIM -> Kanal5 +100
Menüpunkt SERVOWEG -> Kanal 5 oberer Wert= +48 -> Kanal 5 unterer Wert -121

Dabei kommt dann bei mir raus:
Schalter E von mir weg=Manual
Schalter E Mitte=Failsaife
Schalter E zu mir hin=GPS Atti (irgendwo schrieb hier jemand, daß man Atti alleine eh nicht braucht wenn man GPS Atti hat)

Leider gibt das Naza die Reihenfolge durch die dämliche Anordnung im Assistant der Schaltzustände gewissermassen vor, aber ich kann damit leben. Muß mir mal die Mischer der Aurora ansehen (hab die noch recht frisch, bin bisher Futaba Jünger gewesen *G*), weil ich hätte die Anordnung gerne so wie ICH will...schon aus Prinzip :D
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#49
Bei der Aurora gibt es dafür eine Anleitung (siehe Link unten)...


ich habe Failsafe auf F
Course Lock / Homelock auf E
Manual / ATTI / ATTI GPS auf C
Motoren an/Aus auf H

Anleitungen findest du auf der Arducopter-Wiki bei den Userbeiträgen.
Mittels Mischer ist das recht einfach.
LINK -> Seite 1 etwa in der Mitte, und auf Seite 2 ist sind 2 gute Möglichkeiten der Einstellung.. Ich benutze mi Vorliebe die Variante mit den Flugphasen, da diese sehr viel mehr
Möglichkeiten bietet.

Wenn du das HPP-22 hast kann ich dir meine Datei hochladen als Beispiel, wie sowas gemacht wird.

Im Anhang die SET-Datei für das Naza mit der Aurora

F0=Normal
F1=Failsafe
E0=Courselock (X2)
E1=Headhold (X2)
E2=Homelock (X2)
H=Motoren AN/AUS
C0=Manual
C1=Atti
C2=Atti GPS
LS=X1

(Jede Funke hat etwas andere Werte in der Mittelstellung, das macht sich evtl. bei den Stellungen bemerkbar.. also im NaZa-Assistent die Stellungen nachkontrollieren)

Wenn du z.b was einstellen musst was Gainwerte angeht, einfach im Kanalmenü Kanal 7 als RS angeben.. später dann wieder GY-1 mit E. Musst du aber nur, wenn du 2 Slider brauchst zum einstellen, wenn dir einer reicht, ist LS dafür belegt bzw für CAM

ANMERKUNG: Bei den Varianten wird mit den freien Mischern gearbeitet. Hier muss ja immer 2 Kanäle ausgewählt werden (z.b AIL -> AUX1). Bei der Variante hier allerdings wir nur der 2. Kanal ausgewählt (z.b ___ -> AUX1), und der erste Hauptkanal frei gelassen. Wenn du aus versehen z.b den Hauptkanal wählst, kannst du das nicht mehr Rückgängig machen (dieser muss unbelegt bleiben). Rückgängig geht nur in Form von Modellreset...


NACHTRAG... die Datei war von meinem Rabbit... lesen bildet ;-)... Das Naza-Set ist gerade oben
 

Anhänge

cappy

Erfahrener Benutzer
#51
Nur mal eben am Rande: Eigentlich sollte es doch für jeden selbstverständlich sein, zu wissen wie man Failsaife beim eigenen System/Modell einstellt, und dies auch konsequent für alle Modelle umsetzen!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#52
ähm nein...eigendlich sollte es auch für jeden selbstverständlich sein sein Keilriemen zu wechseln, oder das Auto vollgetankt zu haben.. ;-)

Tatsächlich brauch man, oder viele oft solche Videos um den Computersender letztlich wirklich einzustellen... Weil, wenn man ehrlich ist.. die "neuen" Funken sind relativ leicht, aber keinesfalls Idiotensicher, und Bedinungsanleitungen sind nicht unbedingt ebenso Idiotensicher erstellt.

Z.B mein Beitrag mit den Flugphasen usw wirst du in keiner Anleitung irgendeiner Funke finden. Dort wird auf das nötigste eingegangen und gut ist. Als Mensch ist es oft so, das man vor einer recht einfachen Aufgabe steht, und nicht auf die Lösung kommt. Als Beispiel z.b Kamerahalterungen. vorletztes WE war ich in TR und Kaldi führte mir vor Augen wie pipi einfach ich eine TILT_Lösung mit meinen Cams realisieren kann mittels Multiplex-Bausatzresten von Schubstangenführungen usw. Das ist bei Failsafe das selbe. Nicht jeder hat die Eier einfach mal die Funke abzuschalten während der flieger in der Luft ist... daher gehen viele Gott sei Dank muss man sagen auf Nummer sicher, und fragen lieber 10 mal nach, bevor sie es ohne wirklich zu wissen wirklich tun... Nach den Erfahrungen dann, stellt sich die Frage von Failsafe nicht mehr... aber die Fragen über Failsafe kommen ja meist von "neuen" Usern, oder von Leuten, die diese Funktion noch nie nutzten.

Am Anfang, wenn ich von jemanden hörte das er Failsafe nutzt, war meine erste Frage "wie hast du das den eingestellt". Nicht weil ich wissen wollte wie es geht, sondern weil ich dem alten Knacker, der seid 10 jahren keine Funke mehr in der Hand hatte nicht zugeraut habe, das er FS richtig einstellen kann.. Daher lieber genervt sein von 10 Videos vom selben Thema, als von einem Flieger der auf dein Auto knallt ;-)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#53
Also fliegen nur diejenigen mit Failsaife, die Eier in der Hose haben? Vielleicht kommen ja bald noch diejenigen dazu, die schlau genug sind, den Test zu Hause ohne Props und Angst auf der Werbank durchzuführen :D

Aber zurück zum Thema, hatte mich halt nur gewundert wie wenige sich hier anscheinend mit dem Thema auseinandersetzen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#54
Habe gerade bemerkt das ich da wohl ne falsche Datei hoch geladen hatte... ist geändert...


Und ja Cappy.. es gehören Eier oder viel dummheit dazu, seine Funke abzuschalten um Failsafe zu testen... Wenn du das nicht so siehst mache ich mir Gedanken... ich würde niemals in einer Wohngegend mein Copter hochholen und dann die Funke auschalten... und auf der Werkbank ohne Prpeller kann man nicht wirklich Failsafe testen..o die Daten übernommen werde beim Naza schon, aber nicht bei jedem System, und erst recht nicht, obs wirklich funktioniert
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#55
Ha ha *lol*

es läuft und läuft und läuft.... nach wirklich 3 Stunden habe ich es jetzt geschaft gps att und man so einzustellen, das es mit der Failsafe Funktion auf Schalter 2 klappt.

Und das Failsafe für die Funke bei Senderausfall habe ich jetzt auch eingestellt ( nach einem halben Jahr ) :p

Na und was soll ich sagen, tolle Einrichtung, fühle mich gleich doppelt sicher :))

wenn ich nun die Funke ausschalte zappelt der Naza nun zwischen GPS und Failsafe und mit dem Gas auf 50-0% herum....

*prima sache:)) *ironie beendet.

Muß heute mal mit Multiplex telefonieren was die dazu meinen.
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#56
@ Chucky1978

habe mir gestern das HPP-22 Modul mal bestellt, die beiden Aurora9 Empfänger die ich habe machen das gleiche bei einer Failsafe programierung.... Gas zappelt zwischen 0% und 48% hin und her, und die Einstellung für Failsafe zappelt zwischen GPS und Failsave hin und her...
Habe mit Multiplex telefoniert und die konnten den fehler nicht eingrenzen, da ich 30 km von Multiplex wohne wäre der nächste schritt dort mal mit meiner Steuerung hin zu fahren.

Will heute mal probieren ob ich die neuste Firmware auf dem Sender und Empfänger habe (HPP-22) ;-)

Wenn nicht muß ich dann am Freitag mal hinfahren.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#57
Also fliegen nur diejenigen mit Failsaife, die Eier in der Hose haben? Vielleicht kommen ja bald noch diejenigen dazu, die schlau genug sind, den Test zu Hause ohne Props und Angst auf der Werbank durchzuführen :D

Aber zurück zum Thema, hatte mich halt nur gewundert wie wenige sich hier anscheinend mit dem Thema auseinandersetzen.
Ach gugge mal wer da ist...der Cappy ;)
Seit wann fliegst du denn mit der Aurora ? Wilkommen im Club ;)
Und seit wann haste Dir ein Naza zugelegt ?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#58
Huhu :) Die Aurora schon nen paar Wochen, das Naza vor 2 Wochen da das APM einfach zuviel Gefrickel war... :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#59
Also ich würde auf defekten Potie in der Funke tippen... von 0-48% ist schon wirklich heftig, wenn denn da nicht mit mischern usw eingestellt ist... Achja.. die beiden Settings von mir, sind alle MODE3.. also uufpasse ;-)
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#60
@ Chucky1978

habe mir gestern das HPP-22 Modul mal bestellt, die beiden Aurora9 Empfänger die ich habe machen das gleiche bei einer Failsafe Programmierung.... Gas zappelt zwischen 0% und 48% hin und her, und die Einstellung für Failsafe zappelt zwischen GPS und Failsafe hin und her...
Problem gelöst:

auf beiden Aurora9 war die Firmware 1.01 jetzt habe ich mit dem HP-22 die neuste Version drauf und jetzt zappelt nix mehr :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten