DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hapewe

Neuer Benutzer
#21
Guten Tag Jörg
Danke für den Rat! Ich suche mir einen weichen, grossen Acker aus. Dann wird was geschehen.
Es ist also auch das so wie an meiner Arbeit im Labor.
Wenn man vorher weiss was geschieht, braucht`s mich nicht mehr... an der Arbeit.
 
#22
Hans Peter
Ich weis keine ueberpruefungs Methode für das GPS es zeigt ja nur durch blinkcodes an ob es arbeitet und Sattelitten hat ...
Du kannst höchstens vorher am pc schauen ob du das GPS einschalten kannst und ob die Funktionen wie GPS und Failsafe
Gehen mehr kann man momentan nicht machen ...
Bleibt halt nur ne große Wiese (am besten mit hohem Gras das dämpft ) und ein Versuch bei dem man drauf gefasst ist das der Kopter im GPS abhaut ...

Wie eben schon gesagt dein Kopter ist nach links abgeschmiert und dein linker vorderer Motor war locker
Das deutet für mich auf einen Fehler im linken Motor hin ... Überprüf mal die Leitungen zum Motor ob da nicht ein Wackelkontakt
ist . Wenn ein Motor bei nem Quad ausfällt geht es in dieser Richtung steil nach unten
 

Hapewe

Neuer Benutzer
#23
Wie eben schon gesagt dein Kopter ist nach links abgeschmiert und dein linker vorderer Motor war locker
Nochmals vielen Dank Jörg

wollte nur noch kurz klarstellen, dass der vordere linke Motor nach den Neuaufbau zunächst von mir schlecht angezogen war.

Heute wird der 450 den Tag überleben, weil wir den Nationalfeiertag haben, da wird mit Familie und -Freunden "gebrätelt" und nicht geflogen...
 

Hapewe

Neuer Benutzer
#25
Hallo Jörg
der 450 lebt weiter!
habe nachdem noch ein Freund in Marmoran Volketswil alles überprüft hat, dann Gestern den 450 nachdem ich ihn in etwa in 30m Höhe 20m links von mir versetzt habe, in den den Failsafe mod gestellt, mit dem Finger am Dreiwegschalter, dass ich notfalls hätte in den Ati mod durchschalten können, getestet.
Alles verlief wunderbar. Danke fürs Mut machen.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,
hat jemand die naza mit MC19 in betrieb? Ich habe die 35 mhz mit umbau auf corona 2,4 mhz. Gibt´s bei der mc19 eine möglichkeit, einen failsafe zu improvisieren (mischer...)?
gruss
dietmar
 

loops

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ebenso im Thema Multikopter. Mein Interesse an Multikopter wurde über die Parrot "Rentner-Drohne", ich mir im mai 2012 angeschafft habe, geweckt. Dank der vielen qualifizierten Beiträge in diesem Forums (oder auch leider was die Haushaltskasse angeht), habe ich mir jetzt das F550 EVO-Kit mit NAZA/GPS bestellt.
Aktuell lese ich mich intensiv in die Materie ein und versuche die Theorie in die Praxis umzusetzen. In Ermangelung des realen Objektes (Lieferzeit), verwende ich eine DX8 mit AR6115e, einem Servo und Akku zur Durchführung diverser Tests.
Nun zu meiner Frage zum Thema Failsafe Sender/Empfänger. Hierzu habe ich diesen Thread intensiv durchgelesen. und glaube das Thema verstanden zu haben. Bei meinem Test verhält sich der Preset Failsafe-Mode, nicht so wie er sollte:
ich habe den Empfänger in Preset-Mode wie beschrieben mit der DX8 gebunden (Sender aus, Bindestecker am Empfänger gesteckt und Akku angeschlossen => Empfänger blinkt => Bindekabel abgesteckt => Sender im Binde-Modus mit Nick 0 angeschaltet. Der Empfänger bindet sich mit dem Sender. Server reagiert bei Bewegung des Nick-Sticks. Nick-Stick auf Max. Sender schalte ich in diesem Zusand aus (Simulation Verbindungsabbruch). Jetzt sollte der Servo nach meinen Verständnis auf Nick 0 zurückfahren. Tut er aber nicht: er bleibt auf Max (90°). Wenn ich jetzt den Akku vom Empfänger entferne, geht der Servo auf 0° (wie im preset eingestellt). Habe den versuch mehrmals durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Habe ich etwas falsch verstanden??

Gruss Achim
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#28
Du hast alles richtig gemacht aber den falschen Empfänger. Der AR6115e kann kein Preset Failsafe. In der Bediene heißt es doch (fett + kursiv durch mich):

Nach Verbindung​
• Wird der Sender eingeschaltet und hat sich mit dem Empfänger verbunden besteht eine norme​
Verbindung und volle Kontrolle über alle Servos.​
• Ist das System verbunden und es tritt ein Signalverlust auf, fährt die AR6115(e)Failsafe das Gas​
Servo in die programmierte Fail Safe Funktion, die während dem Binden programmiert wurde.​
Alle anderen Kanäle halten ihre Position. Ist das Signal wieder da, verbindet sich das System​
unverzüglich ( innerhalb 4ms) und sie haben wieder volle Kontrolle über das Modell.

Dein Empfänger macht also genau was er soll.
 

loops

Erfahrener Benutzer
#29
@Altix,
danke für die Hilfestellung. Habe ich gleich ausprobiert und Preset funktioniert bei Gas (Gas habe ich in meinem Testszenario nicht berücksichtigt, da ich zu faul war, die Warnings zu bearbeiten). Für die Naza habe ich mir einen AR8000 bestellt.

Gruss Achim
 
#30
Wenn man einen Dreiwegeschalter verwendet, kann man dieses Problem umgehen. Dann liegen an den Endpunkten der Atti oder manuelle Mode, in Mittelposition geht das Naza in Failsafe. Wenn in dieser Einstellung gebunden wird, wird tatsächlich durch Abschalten des Senders ein Naza-Failsafe erzwungen. Das man beim Wechsel des Flugmodus jedesmal ein Naza Failsafe "durchschalten" muss ist zwar unschön, im Grunde aber problemlos, wenn man den Schalter zügig umlegt. Der Vorteil gegenüber der zuvor beschriebenen Zweiwegeschalter-Lösung ist, dass man schnell und ohne Zeitverzögerung während des Flugs zwischen Atti oder Manual und Failsafe hin- und herschalten kann.
Das verstehe ich nicht, ich habe meinen 3 Stufenachalter so gelegt das oben GPS, Mitte Atti und unten Failsave ist so ist das eine Feine Sache... dann muss man auch nicht durchschalten!

LG Bernhard
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#31
Das verstehe ich nicht, ich habe meinen 3 Stufenachalter so gelegt das oben GPS, Mitte Atti und unten Failsave ist so ist das eine Feine Sache... dann muss man auch nicht durchschalten!

LG Bernhard
Das stammt noch aus der Zeit, als das NAZA noch kein GPS hatte und es damit nur Atti und Man gab.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#33
Hi, habe eine Graupner MX 16 Hott. Habe am Sender Failsafe eingestellt und abgespeichert. Wenn ich jetzt aber den Sender ausschalte bleibt das blaue Feld auf GPS oder ATTi und springt nicht auf Failsafe.

Hat jemand eine MX 16 wo das funktioniert????

Grüße
Robert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#35
Hmm, ich habe noch nie eine Graupner Anlage gehabt und bin deshalb auch kein Experte, aber wenn ich hier in die Anleitung auf Seite 116 schaue, dann sollte das eigentlich möglich sein: http://www.graupner.de/mediaroot/files/33116_mx16_HoTT_1_DE.pdf Je nach dem wie die Flugmodi und der Failsafeschalter programmiert wurden müssten diese Kanäle bei den Failsafe Einstellungen auf "Pos" gebracht werden und im Laufe der Programmierung die entsprechende Schalterstellung abgespeichert werden. Das wäre im Ergebnis das gleiche wie das Preset Failsafe bei Spektrum und müsste eigentlich funktionieren. Vielleicht kann ein Graupner Experte sich ja mal dazu äußern, z.B. Jörg?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#37
Aha! - Ich habe in die Anleitung vom Empfänger geschaut. - Wäre mal interessant was da so geht und wie das geht.

Hätte ich aus der Erfahrung mit meinen Spektrum Empfängern wohl auch gemacht, aber das Thema Failsafe ist hier ja schon bis zum Erbrechen durch, auch für Graupner. Da ist bei mir dann mal hängen geblieben dass Graupner die Einstellungen über den Sender und etwas anders abspeichert als Spektrum. Ich weiß, das Jörg das ganze hier schon zigmal erklärt hat, ich habe es jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden und bin zu faul zum Suchen :)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Altix u. Heckmic,

vielen Dank für Eure Bemühungen, ich habe es selbst hin bekommen.

Failsafeschalter einschalten und anschließend diese Position abspeichern. Wenn jetzt der Sender abgeschaltet wird, springt wie gewünscht der blaue Bereich von GPS auf Failsafe.

Werde ich heute Abend ausprobieren.

Grüße
Robert
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#39
Na prima, viel SPaß beim Ausprobieren. Ich bin immer wieder fasziniert wie ein kleiner Junge, wenn der Kopter wie von Geisterhand gesteuert zurückkommt und vor meinen Füßen landet.

Mal was anderes: habt ihr in Bad Münder einen Modellflugplatz? Ich bin nämlich mit einem Kollegen vom 3.-5.9. im Schulungsheim der BG. Bislang hatte ich da immer Pech mit dem Wetter, so dass es nie zu einem Flug auf einem der Äcker rund um die BG gereicht hat. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo Altix, Bad Münder hat einen Modellflugplatz, allerdings für Segler (Hangsegler Süd- bis Ostwind). Kann man vom Heim der BG sehr gut sehen, Rechts Seite zwischen Nettelrede und Böbber. Ich fliege entweder in meinem Garten oder auf unserem Sportplatz
(Ortsteil von Bad Münder). Felder sind inzwischen alle abgeerntet bis auf Mais!!! und Rüben. Ansonsten hat die BG ja einen Super Parkplatz, wenn nicht so viele Autos da stehen.

Grüße
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten