DJI NAZA Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#61
Also bei Futaba muss man beim Binden nichts beachten. Man kann dann im Sender ins Failsafe Menü, und dort eigentlich für jeden Kanal proggen was man möchte. Man sollte nur auf den aktiven Kanälen nicht auf HOLD stellen, sondern auf F/S. Position muss man nicht eingeben, da das NAZA eh alles übernimmt.
Fliegt hier ausser mir noch einer die T8FG, und kann das bestätigen?
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#62
Müsste der erste Beitrag nicht inzwischen wieder mal aktualisiert werden :)

Ich komm nämlich in Kürze an den Punkt, um das ganze in meiner DX8 zu programmieren.
Momentan such ich mir grad aus allen möglichen Beiträgen die Infos raus, dann sollte das schon klappen.
Inzwischen sind ja die Schalterbelegungen etwas anders, zumindest wenn man wie ich auch das GPS mit dabei hat.

Trotzdem alles sehr hilfreich ...
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#63
Puh ... ich hatte grad schon etliche Zeilen geschrieben, da ich das mit dem Failsafe irgendwie nicht auf die Reihe bekommen hatte. Aber dann hab ich doch noch mal mit dem Mischer rumprobiert und siehe da, auf einmal funktionierts ;)
Also konnte ich den Beitrag wieder ändern ;)

Bei mir siehts jetzt so aus (Spektrum DX8)

F-Mode: GPS - ATTI - MAN
AUX2/GOV: OFF - Course Lock - Home Lock
Mix/Hold: Gaskurve auf 50% (Höhe einloggen)
GEAR: Failsafe

Das klappt alles so wie es soll und wenn ich die Funke aus mache springt die Naza aus allen 3 Flugmodi immer brav ins Failsafe.

Ich glaube ich komme nicht drum rum, bald wirds wohl den Jungfernflug geben ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#65
Failsafe würde ich im Manual Mode nicht proggen. denn einmal im Failsafe kannst du es nicht mehr abbrechen, auch wenn dein Sender wieder funktionieren würde. Abbrechen kannst es nur, wenn man kurz in Manual Mode geht.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#66
@schneipe jetzt hör mal auf so ein unsinn zu erzählen, failsafe gehört bei allen Flugmodellen als erstes eingestellt und natürlich kann man bei einer verbindung wieder in den beliebigen Modus wechseln - warum heißt es bloss Failsafe ??
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#68
Dann hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich habe Failsafe auch auf einen extra Schalter gelegt. Aber mir wurde hier gesagt, das man nur aus FS wieder rauskommt, wenn man in andere Mode wechselt und zurück. Und das eben nur aus dem ManualMode. Wenn das aus jedem Mode geht, ist es ja noch besser. Dann nehm ich alles zurück!
 

loops

Erfahrener Benutzer
#70
Ich habe noch ne Frage zum Naza-Failsafe. Habe mir gerade einen FF50 mit NAZA + GPS (EVO-Kit) zusammengebaut. Jetzt bin ich an der Konfiguration über den Naza-Assistant. Als Funke/Empfänger nutze ich DX8/AR8000. Dank der Doku und der Beiträge (Top) hier im Forum funktioniert das Systems wie gewollt. Getestet habe ich bisher nur im "trockenen": Monitoring über den Naza-Assistant und ohne Propeller.
Die Umschaltung GPS/ATTI/Man habe ich auf F-Mode über AUX1 gelegt. Die Schaltung funktioniert auch korrekt (bei der jeweiligen Schalterstellung sind die Modi im NAZA-Assistant korrekt blau unterlegt). Schalte ich die Funke aus, erscheint in der Statuszeile des NAZA-Assistent unten rechts "Failsafe". Jedoch wird "Failsafe" im NAZA-Assistant beim TX-Monitor unter 4. Control Mode Switch nicht blau hinterlegt angezeigt (wie bei den anderen Modi, wenn diese aktiv sind). In Failsafe-Modus ist kein Modus blau hinterlegt!
Ist dieses verhalten normal oder müßte bei korrekter Einstellung "Failsafe" blau hinterlegt sein.

Danke für das Feedback.

Gruss Acchim
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#71
Stimmt ist seit dem neusten Update auch so das er das Failsafe schiebt wie er will,bei mir Stimmt es aber noch du kannst es ja auch anhand der LED sehen.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#73
Also ich hab bei mir auch mit DX8 und AR8000 folgende Einstellungen.

F-Mode für GPS/ATTI/MAN
Dann nen Mischer auf den GEAR Schalter.
Position 0 für "normal", auf Position 1 geht er auf Failsafe.
Wenn ich die Funke aus mache verliert der Mischer seine Wirkung und die Naza schaltet auf Failsafe.
Wird auch aus allen 3 Flugmodi blau.

Mischer 1:
FW > FW
Rate: -55%
-123%
Mitte: 30%
Trimm: Aus
Geb: Fahrw.1

So klappt das bei mir.
War mein erstes mal, dass ich nen Mischer programmiert hab.
Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber so funktioniert es tadellos :D

PS:
Der F-mode Schalter ist bei mir mit Subtrim auf 0 und Endausschlag jeweils auf 85% programmiert.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#76
@loops
Du musst das Preset Failsafe im Empfänger programmieren . Ich nutze die selbe Anlage und Empfänger , geht problemlos
Hier die Anleitung
Preset Failsafe
Bei Signalverlust fahren alle Kanäle in die bei dem Binden gespeicherte Position.
Preset Failsafe ist ideal für Segelfieger, da eine Klappenfunktion die ein
Wegfliegen verhindert programmiert werden kann.
Die Programmierung
1. Stecken Sie den Bindestecker ein und schalten den Empfänger ein.
2. Zeigt der Empfänger durch Blinken den Bindemode an entfernen Sie den
Bindestecker.
3. Die LED wird weiter blinken.
4. Bringen Sie die Sticks und Schalter in die gewünschte Failsafeposition und
aktivieren dann den Bindevorgang.
5. Das System sollte sich innerhalb 15 Sekunden verbinden.

Nur Failsafe im Sender einstellen und Binden schon gehts

Genau so stehts in der Anleitung von der DX8
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#77
Wird es ja auch! - Ist aber nichts blau hinterlegt ist auch immer Failsafe an.
Jup mein ich ja aber seit kurzem ändert sich das bei mir- allso schön einstellen das alles Blau ist, Naza ab Stromlos wieder anschliessen und dann ist es eben nicht mehr Blau hinterlegt aber trotzdem im Failsafe.
Habe nähmlich fast die Krise bekommen nach dem letzten update :))
 

loops

Erfahrener Benutzer
#78
Danke für die konstruktiven Hinweise.

@Infi75: habe Deine Mischer-Einstellungen mit etwas anderen Werten übernommen. Funktioniert einwandfrei.

@mp1203: habe ein Preset Binding mit Schalterstellung "Failsafe" entsprechend Deinen Ausführungen durchgeführt. Beim Ausschalten der Funke geht die NAZA jetzt Failsafe und im NAZA-Assistant wird FailSafe blau hinterlegt angezeigt - so wie es sein soll - prima!

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Jetzt gehts an die Montage des Gimbals.

Gruss Achim
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#79
Was macht die Naza mit GPS im Falle eines Failsafe-RTH, wenn keine Satelliten verfügbar sind und ächzt vorher kein Honelock gesetzt werden konnte?
 
#80
Dann landet sie. Verhält sich dann also wie eine Naza ohne GPS.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten