F550 hebt nicht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
ich stehe normal hinter dem Kopter:D
Das Umkippen hatte ich mal, weil ich 2 Motoren doch vertauscht hatte, und die in die Falsche Richtung drehten/Schub entwickelten

Gehe nochmal in Ruhe durch
1. Alle 6 Motoren anwerfen, und auf Drehrichtung mit der Anzeige in der GUI vergleichen, nicht auf Sicht, sondern mit Papier/Kabelbinder, Kunstlicht in der Richtigen Frequenz kann täuschen (Drehrichtung in falsche Richtung in Filmen hat gleichen Grund)
2. Alle Regler von der Naza trennen
3. Props montieren, dabei drauf achten, das die Seite mit der Beschriftung oben ist
4. jeweils einzeln Regler an Naza, oder Empfänger, Motor Starten, und VORSICHTIG mit der Hand/Blatt Kontrollieren, das der Luftstrom wirklich nach unten gerichtet ist
5. Jetzt die Regler nach der GUI an die Ausgänge vom Naza anschließen
6. Copter anheben, in Atti stellen, starten und leicht Gas geben, nur so viel das der nicht ausgeht
7. Jetzt Copter bewegen, und spüren/hören, ob gegen gearbeitet wird, wenn es zu hören aber nicht zu spüren ist, etwas mehr Gas geben
8. Wenn die Regelung vernünftig Gegen arbeitet, und den immer sauber gerade halten möchte, sollte auch das starten klappen
 

Air

Benutzer
#42
stell deinen copter aufm boden, steck ihn an und warte kurz .

dann nimm ihn von unten in die hand und halte ihn gut fest, so dass dich die props nicht erwischen können .

starte die motoren und halte ihn wagerecht fest .

jetzt kannst du einwenig gas geben, bis er von selbst schweben will . er sollte sich jetzt stabilisieren


so kannst du auch gut kontrollieren ob du die richtigen kanäle belegt hast . halte ihn gut fest, gas, weniger gas, vor zurück, rechts, links usw.......
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#43
Man sieht eindeutig auf dem Bild das die Props falsch rum montiert sind.
Manchmal nach dem zigsten Male, frage ich mich wirklich was daran so schwer ist die Props richtig rum zu montieren. Spätestens wenn man einen Prop in die Hand nimmt, sich ansieht und vorstellt was mit der Luft passiert wenn man ihn in die eine Richtung dreht und dann in die andere, sollte doch klar sein wie die drauf müssen.

Oder erwartet man da zu viel ?
Da kann ich dir nur recht geben. Einfach mal so einen Propeller auf eine Achse (z.B. Bleistift) stecken und von Hand drehen, beobachten und verstehen. Da sollte sich einiges erübrigen.

stell deinen copter aufm boden, steck ihn an und warte kurz .


dann nimm ihn von unten in die hand und halte ihn gut fest, so dass dich die props nicht erwischen können .


starte die motoren und halte ihn wagerecht fest .


jetzt kannst du einwenig gas geben, bis er von selbst schweben will . er sollte sich jetzt stabilisieren




so kannst du auch gut kontrollieren ob du die richtigen kanäle belegt hast . halte ihn gut fest, gas, weniger gas, vor zurück, rechts, links usw.......
Wenn man sowas macht, dann immer über den Kopf halten um nicht eventuell abfliegende Propeller ab zu bekommen!
 
#44
Hast du schon die neue Software drauf?
Damit ist das Starten einfacher.Bei der alten ist er mir gelegentlich auch umgekippt.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo

Hast du schon die neue Software drauf?
Damit ist das Starten einfacher.Bei der alten ist er mir gelegentlich auch umgekippt.
nee das finde ich nicht.
Mit der alten Software habe ich die volle Kontrolle über den Startvorgang und
wenn man mit einen beherzten Gas stoß abhebt gibt der Copter auch nicht um.
Die 3,1 erlaubt halt mehr Schlampereien beim Bau gerade was den Schwerpunkt angeht.

Gruß Friedhelm
 

sonopard

Neuer Benutzer
#47
Hey, ich war zufällig bei den Startversuchen dabei, der Copter ist sehr aggressiv sobald Startleistung erreicht war abgekippt.. Nach zwei solchen Versuchen wollte der Pilot verständlicherweise nicht mehr ;-)

Wir haben die Laufrichtung kurz visuell geprüft, und wir haben auch Handstartversuche gemacht und dabei hatte ich klar den Eindruck das alles richtig läuft. Ich hab mich aber nicht getraut loszulassen so wie das vorher ablief und das Teil hat doch einiges an Power.. ;-)

Nun, mal 'ne Frage.. Ich kenne das System nicht, aber ich gehe mal davon aus das es den Fluglagensensor wie andere auch kalibrieren muss, d.h. beim Einschalten schön Horizontal, sonst hat er eine falsche Vorstellung von seiner Hochachse und würde eben abkippen wenn man nicht sofort Gegenhält und Trimmt? Könnte das die Ursache gewesen sein?

Könnte es auch ein Trimmproblem sein oder ein Kanalproblem mit seinem Sender?

Der Akku war auch nicht gerade gut fixiert, wie empfindlich reagiert das Teil denn auf suboptimale Schwerpunktverteilung? Vielleicht ist der Akku sogar beim Start verrutscht.

Ich hab' André erstmal empfohlen auf dem Wohnzimmerteppich Hovern zu üben ,-)
 
#51
kann es sein, dass das GPS falsch konfiguriert ist? Jemand meinte, dass das in 80% der Fälle dann so sei, dass der Copter beim Abheben zur Seite kippt, da er sich rumdrehen will.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#52
Ich hab mir jetzt mal alle 6 eiten durchgelesen... Hast du dir die Anleitung der NAZA denn durchgelesen? Ich denke das wäre nur fair.

Was ist denn nun mit den Fragen die gestellt wurden?

1. Dein Vorgänger hatte die roten Arme hinten, du hast sie vorne. Hast du die NAZA umgedreht damit (wie in der Anleitung beschrieben ist) die Ausgänger der Motoren in Flugrichtung zeigen?
2. Das GPS richtigrum montiert? Kleiner Pfeil in Flugrichtung.
3. Die Motoren und Props richtigrum Montiert? Darum gieng es ja in 3/6 Seiten dieses Threads.
4. Den NAZA Assistant überhaupt schonmal offen gehabt und nach einer Änderung des Setups mal eine Kalibirerung durchgeführt?
5. Position des GPS zum Schwerpunkt eingestellt? Wenn du den Copter andersrum fliegst dann sind natürlich die Werte negiert.
 
#53
habe jetzt nach einigen Monaten Pause mich wieder mal dem Copter gewidmet :)

Die Motorendrehrichtungen (Motortest im neuen DJI Assistant, sieht man sehr gut die Laufrichtung) passen alle.
Props sind auch richtig montiert. Gainwerte habe ich auf 220% 220% 180% 180%, 80% 80%,
da ich noch Gimbal sowie 4S Akku dran habe. Schwerpunkt werde ich noch auspendeln für GPS-Position. Wie mache ich das am besten? Seil in der Mitte des Copters befestigen und schauen, wohin er pendelt?

Das Naza Modul mit den Motoranschlüssen ist jedoch nach hinten montiert, also sie zeigt nicht nach vorne, in Richtung der roten Ausleger sondern nach hinten. GPS Antenne zeigt mit dem Kabel aber zu den roten Auslegern.

Reicht es, wenn ich jetzt einfach die GPS-Antenne umdrehe, (entgegengesetzt der roten Ausleger, Flugrichtung ist dann umgekehrt) oder muss ich das sehr fest verklebte Naza umdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Sach mal, kannst Du die Kiste nicht einfach richtig rum aufbauen ohne Sonderlocken ?
ne F550 in die Luft zu bekommen dauert wenn die Lötarbeiten erledigt sind 40 Minuten vorausgesetzt man liest die Anleitung und setzt gewissenhaft um.

Du Steckst jetzt mal schön alles ab und machst die Naza samt GPS weg und fängst von vorne an mit lesen der Anleitung .
In anbetracht der aktuellen Probleme mit denen du kämpfst solltest Du noch nicht fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricardo

Erfahrener Benutzer
#55
Meiner ging auch nach 30min. in die Luft, hatte keinerlei Probleme. Evtl. steckt der Teufel im Detail :rolleyes: und Du solltest wirklich neu aufbauen.
 
#56
ich denke es lag einfach am GPS. Der Vorbesitzer hatte die Naza mit den Motoranschlüssen nach hinten eingebaut (entgegengesetzt der roten Ausleger mit LEDs) und ich aber die Antenne in Richtung rote Ausleger. Hatte das in der Anleitung wohl übersehen. Wenn das Wetter morgen passt, werde ich auf einem Feld testen. Falls es noch Probleme geben sollte, neu aufbauen.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#57
wenn Du das GPS drehst, passt es wieder zur Flugrichtung der Naza.
ABER: Dann musst Du auch alle Motoren wieder andersherum anschließen, da vorne dann hinten ist !
 
#58
okay, wundert mich nur, da in einem anderen Forum davon die Rede war, dass die LED-Lage nicht das Flugverhalten beeinflusst, oder ist das nur beim F450 so? Würde dann am besten einfach die Naza um 180° drehen (wie in Anleitung) (+GPS) damit die Motoren im DJI Assistant übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#59
okay, wundert mich nur, da in einem anderen Forum davon die Rede war, dass die LED-Lage nicht das Flugverhalten beeinflusst, oder ist das nur beim F450 so?
Natürlich beeinflußen Lage der LED und Farbe der Arme das Flugverhalten ebensowenig wie die Auswahl Deiner Jacke.
Wichtig sind nur die Ausrichtung/Position der FC / Ausrichtung des GPS / Drehrichtung Motoren.

Feat. Ben, Mach es einfach nach Anleitung , dann funktioniert es auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten