Fernsteuern von Drinnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es eine möglichkeit aus der wohnung heraus zu Funken, also quasi drinen sitzen kabel ran nach ausen ziehen drausen die antenne, wie auf dem bild hier.



Bei der Fernsteuerung handelt es sich um eine Futaba 40mhz/35mhz anlage, mit normaler Stabantenne.
 
#2
Jo, gibts.

Hab ich mir selbst schon einige male überlegt. Wenn du zwei Fernsteuerungen hast, die im Lehrer-Schüler-Betrieb arbeiten, kannst einen Sender draussen platzieren, und mit dem anderen drinnen sitzen...
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist schon möglich. Jedoch geht dir eine Menge an Sendeleistung verloren. Jeder Meter mehr an Kabel dämpft recht stark.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#5
das stimpt nicht ganz im gegenteil: wenn du die antenne deiner 40mhz funke genau verlängerst auf deinen kanal abgestimmt erhöht sich damit sogar die sendeleistung! hab mal einen hier im netz gesehen der damit und verlängerter empängerantenne 10km weit gekommen ist.
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
#6
Das wär eventuell was:
http://alai.h3m.com/~s0350672/catalogo/product_info.php?cPath=43_74_76&products_id=415

Gruß
Thomas.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
Tach auch,

also die beste der vorgeschlagenen Lösungen ist die von oxo mit dem Lehrer-Schüler-Kabel. Mit Abstand die beste!
Das HF-Kabel zu verlängern und die Antenne nach draußen zu setzen oder gar einen Booster wie der Link nach Spanien, ist vllt in Spanien erlaubt, HIER aber höchst illegal!!! Zumal einfach detektierbar, weil auf 35 MHz kaum noch Betrieb ist und schon gar nicht mit PPM- bzw PCM-Signatur. Und Du bist niederfrequent genug, um in Fernsehgeräte reinzuspucken, ich kann also nur warnen. Du wirst auffallen mit sowas.

Der Einwand mit dem Kabel und der Reichweite bzw Dämpfung ist korrekt! Das Kabel kann man noch so genau auf die Frequenz abstimmen, es macht IMMER Verluste! Das mit der hohen Reichweite bezog sich auf die Verlängerung der Empfängerantenne ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leute,ja genau das mit der langen Antenne habe ich am RX (404cm) und damit sind zwischen 5-6km drin.

Ich selber habe das auch schon gebracht,und bin aus unserer Vereinshütte geflogen (Holzblockhütte)Ich habe die Patchantenne draußen vor das Fenster gestellt (für Video Link) Und die Antenne für RC in der Hütte gelassen,also aus der Hütte raus gefunkt,und bin trotzdem 2,5km weit gekommen.

Außerdem noch mal zur Wellendämpfung bei 35/40 Mhz die Wellendämpfung pro Meter beträgt bei einem gutem Kupferkabel etwa 0,3-0,4 dbi,und wenn du nur 2 Meter brauchst...

Wie das mit einer gemauerten Wand aussieht kann ich nicht genau sagen,
habe ich noch nicht probiert :D Kommt aber noch.
 

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
#9
Johnsn hat gesagt.:
das stimpt nicht ganz im gegenteil: wenn du die antenne deiner 40mhz funke genau verlängerst auf deinen kanal abgestimmt erhöht sich damit sogar die sendeleistung! hab mal einen hier im netz gesehen der damit und verlängerter empängerantenne 10km weit gekommen ist.
Ich sprach von dem Antennenzuführkabel und nicht von einer Verlängerung der Antenne ;-)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#10
Weis nicht, ob's so 100%ig in den Thread passt, aber vielleicht trotzdem interessant. Es geht auch um Steuerung eines Flugmodells (Quadro) vom inneren eines Hauses aus:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1147430
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
Naja ich glaube wenn er das nachmacht mit dem 2W Sender in der Rc Anlage und 1,2 ghz als Video Link ist das nicht so gut,und auch nicht legal.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
also ICH halte die verlängerung mit koaxkabel für gut.es sind doch nur 35 MHZ.die dämpfung in diesem bereich ist doch lächerlich.

beim ecoflex 15 wären es bei 25m (!) nur 0,3 db ! die holt man mit einer externen antennne locker wieder rein.und mehr....

ich würde die verlängerungsspule im HF teil brücken.kabel dranlöten.draußen cb-funk antenne anklemmen :)

legal ??? hmm, das überlasse ich deiner phantasie :) eher NEIN !
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#13
also das mit abstand legalste was hier zu finden ist unter allen Antworten "Danke!":) ,

Ist also das L/S Kabel, nungut, ich hab ne Funke bei der das Möglich ist, nur noch nie wirklich gemacht, werd wohl nacher mal das Handbuch verunstallten.

Bevor ich das tue, kann mir jemand die "Automatik im L/S Erklären, damit meine ich, nehmen wir an die beiden Funken Sind gekoppelt, der Lehrer sender auf Lehrer/ der Schüler auf Schüler geschalten, Welche Funke ist den Jetzt die welche Haubtsächlich in den Himmel hoch Funkt, (ich kenn das prinzip der L/S Situation schüler steuert Lehrer kann übersteuern).

Ich müsste in diesem Falle ledeglich wissen Welche Fernsteuerung an die Vorrichtung an der Hauswand Müsste. :dodgy:
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#14
tja so bin ich .... :S: ;)

falls du noch keine zweite funke hast, zum ankoppeln, wäre noch ein long range system gut.keine ahnung was teurer ist.zweite funke oder das lrs (z.b.).

das ding kann auch 2-3km von INNEN.OHNE außenantenne.

legal wäre beides nicht, da du ja im sichtbereich fliegen mußt :)
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#15
Stimmt eigendlich, von drinnen im sichtbereich fliegen ist nicht, gut das das den bauern dem das Feld oberhalb unseres Hauses Gehört nicht stört das ich da Regelmässig flieger versenk, der Fliegt nähmlich selber gern :D

Mit diesen Schaumwaffeln kann man glücklicherweise keinen grossen schaden anrichten wen sie mal unverhofft(kommt oft) irgendwo in der pampa aufem acker Runterkommen weil der Empfang aufhörte.

Aber auf meine Frage zurück gerichtet, Welche der beiden Fernsteuerungen ist den die die schlussendlich das Signal zu dem Empfänger im Flieger Abgibt, die des Lehrers, oder des Shülers.


mfg Mauch Robert

PS: Mir geht es nicht darum ins nachbardorf fliegen zu können, sonder bei uns (aufem ländle) hinterm haus über dem Feld rumzukurven, und das nicht in der bitterkalten Schweizer KÄLTE sondern Drinen vorm Grossen Stuben Ferseher.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#16
FPVer hat gesagt.:
Naja ich glaube wenn er das nachmacht mit dem 2W Sender in der Rc Anlage und 1,2 ghz als Video Link ist das nicht so gut,und auch nicht legal.
Ich dachte das eher als Anregung zum Aufbau, nicht als copy-paste Vorlage .. auch wenn das in der heutigen Zeit sehr beliebt ist.
OldManMike lebt in USA und schreibt ja auch breit auf die erste Seite, dass man für seinen Ansatz ne Amateurfunklizenz braucht.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#17
mauchrobert3003 hat gesagt.:
Aber auf meine Frage zurück gerichtet, Welche der beiden Fernsteuerungen ist den die die schlussendlich das Signal zu dem Empfänger im Flieger Abgibt, die des Lehrers, oder des Shülers.
Bei meinen beiden Futaba Funken isses die Lehrer Funke die das Signal abgibt.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#19
ygramul hat gesagt.:
mauchrobert3003 hat gesagt.:
Aber auf meine Frage zurück gerichtet, Welche der beiden Fernsteuerungen ist den die die schlussendlich das Signal zu dem Empfänger im Flieger Abgibt, die des Lehrers, oder des Shülers.
Bei meinen beiden Futaba Funken isses die Lehrer Funke die das Signal abgibt.
Danke! das hilft, evtl noch eine Bestätigung vom ein oder anderen so als Richtschlag :))
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#20
genauso isses. Habe auch ne FF9 und die Lehrerfunke ist diejenige, die sendet. Per Schalter kann man nun die zur Steuerung durch den Schüler erlaubten Kanäle freigeben (das ist das Schöne an Futaba, daß sie Einzelkanalübergabe ermöglicht. Du willst aber natürlich alle Funktionen übergeben).

Also, die Lehrerfunke nach draußen und die Schülerfunke nach drinnen in Deine Hände. Der L/S-Schalter draußen wird umgeschaltet und ab nun hast Du die Kontrolle von drinnen. Kabel gibt es fertige, die Du höchstens noch verlängern müßtest. Mehr zu löten gibt es nicht. Voilà ;)

Es ist also völlig überflüssig, irgendwelche Gesetze zu übertreten, um ein gut funktionierendes Setup zu haben, zudem noch unter Beibehaltung evtl bestehender Garantieansprüche ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten