COPTER Fernsteuerung und Empfänger Kaufberatung

fpvbeginner006

Well-known member
#1
Guten Tag
Ich habe mir diesen FPV Build zusammengestellt und bestellt:
1678373948178.png

Jetzt brauche ich zu meinem Bild noch eine passende Fernsteuerung mit Empfänger...
Hat eventuell jemand vielleicht eine Empfehlung für mich. Am besten sollte die Fernsteuerung mit Empfänger nicht über 100 Euro gehen. Ich habe mir schon eine herausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob diese mit dem ESC kompatibel ist:



DTXMX Flysky FS-i6X RC sender 6 Kanal 2.4GHz fernsteuerung mit FS-iA6B Empfänger



Freindliche Grüsse
Joshi
 

Snurfer

Loading...
#2
Hallo Joshi,

Die Teile für deinen Quad sind OK für den Einstieg. Deine Motoren sind jedoch nur für 4S geeignet.

Du benötigst noch eine analoge Cam.

Den Sender würde ich nicht nehmen. Nimm lieber einen Sender der EdgeTX oder OpenTX fähig. Guter Einstieg wäre ein Jumper T-Lite in der Expresslrs Variante.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

fpvbeginner006

Well-known member
#3
Danke für deine Antwort. Also sind die Motoren mir dem Build nicht Kompatibel?
Könntest du eventuell gleich den Link der Fernsteuerung senden? Ich kenn mich mit den Protokollen nur schlecht aus.
 

Tomix

Well-known member
#4
Die flysky habe ich auch, ist eine gute Funke, nur eben nicht mehr ganz aktuell, schwierig kann es werden, den einen receiver, zb den guten x6b receiver in den frames zu verbauen, das ist immer ein Krampf, weil der recht gross ist. Habe ich aber bisher immer hinbekommen. Ich baue aktuell noch einen Quad mit fkysky, der nächste wird aber auch einer mit elrs sein, nur das Einrichten ist anspruchsvoller. Flysky ist sehr einfach einzustellen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Die Motoren sind .....
Gib etwas mehr aus und nimm z.B. Xing 2207 2750V mit etwas suche gibt es die für 12 - 13 Euro das Stück
Motoren
Ein bisschen lässt sich beim VTX einsparen:
VTX Set mit Adapter und Antennen

Dann hast Du mit den anderen von Dir ausgewählten Komponenten ein gutes Quad. Mit den Motoren und dem Stack fliege ich heute noch......
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#7
Das hier lesen: https://rumpelst1lzk1n.github.io/

Dann weitermachen! Flysky, Frsky gehört für uns "ins Archiv von früher". Ins Auto baut auch keiner mehr ein Radio ein das nur Kassettendeck hat, die Welt hat sich weitergedreht als sie es vor 3-4 Jahren getan hat.
Genau das gleiche mit den Motoren, kann man machen, sollte man aber nicht!
Ende 2018 wurde mir schon von den Motoren abgeraten, als 4s noch hipp war, dann sollte man 2023 sowas nicht mehr in Betracht ziehen.
6s mit 6s Motoren (1700-2100kv) ist der Stand bei 5" Koptern.

Früher (2018-2019) war ich auch ein Sparfuchs, hab die ganze "Samguk Motoren, Eachine EV800D, Mamba Stack, Flysky Funke, Flysky Receiver"-Geschichte so komplett durchgespielt. Kann nur raten: Kauf dir aktuelles Equipment! Beim nächsten "Upgrade" wirst du sonst eh gezwungen 90% davon in die Tonne zu hauen, perfektes Beispiel hat Tomix gebracht: Der beste Flysky Receiver war der x6b, ist aber ein riesen Trümmer, in aktuelle Race-Builds nahezu nicht integrierbar....schon hat man eine Funke und x Receiver die weg müssen.

Weiteres Beispiel: Der China VTX (Videosender), damit spart man gegenüber einem TBS VTX aus Deutschland 7-8€, aber sobald man vielleicht mal FPV-Racing offiziell ausprobieren möchte, bekommt man mit das in Deutschland auf den meisten Rennen die VTX Hersteller eingeschränkt werden, da würde es mit dem HGLRC VTX Stress geben können! Somit wieder 25€ in die Tonne und für 32€ einen TBS Videosender kaufen.

Das sparen holt einen hintenraus ein.


Am besten das oben verlinkte Dokument durchlesen und versuchen es zu verstehen!
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#8
Forum laggt, Eintrag war doppelt
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
6s mit 6s Motoren (1700-2100kv) ist der Stand bei 5" Koptern.
Ich kann die ganze 6S Schei... nicht mehr hören.....
wurde hier vor ein paar Wochen zum 1000sten Male durchgekaut.
Ich fliege seit 5 Jahren 4S in 5" und werde nicht auf 6S wechseln.
Und VTX habe ich einige durch von 14 - 40 Euro.
Den Unterschied merkt man nur wenn man Empfangsseitig auch auf hochwertiges (teures) Equipment setzt.
Ich war vor dem Umstieg nach Digital auch bei Fusion und VAS Antennen um das mehr an potential der teuren VTX auch nutzen zu können. Hätte ich aber dieses teure Equipment direkt am Anfang gekauft hätte ich wahrscheinlich wegen "das Hobby ist zu teuer" aufgehört weil Crashbeständiger ist das teure Equipment auch nicht, eher umgekehrt.

Ende 2018 wurde mir schon von den Motoren abgeraten, als 4s noch hipp war, dann sollte man 2023 sowas nicht mehr in Betracht ziehen.
Ironie an:
Wer kauft den heute noch son Kram wie DJI Goggles V2 und Caddx Vista da kann man nur von abraten von dem alten Kram, mindestens DJI Goggle 2 und O3....
Ironie aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#11
Kann ich nur zustimmen, flieg selber wieder 4s weil ich damit leichtfüßiger unterwegs bin als mit einem 6s-Setup.

Der FS-iA6B Empfänger hab ich im Segler drin, funktioniert Top an der TX16s.

Kauf keine 8€-China-Videosender, was normales von Akk oder TBS hat sich bewährt.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
Es ist immer das gleiche...
"Wer kauft denn heute noch analog....."
Das wurde schon vor 2 Jahren im alten Forum von ein paar Membern so kommuniziert und ist der gleiche Blöds...... wie "es fliegt keiner mehr 4S in 5".

Analog wird immer noch gekauft und hat immer noch seine Berechtigung.
Ich nenne keine Namen aber viele YT Piloten setzen bei Freestyle weiterhin Analog ein, obwohl das Digital Equipment zu Hause liegt und die bräuchten es nocht nicht mal bezahlen wenn es kaputt ginge.....

Jm2C

und nu :popcorn::popcorn:
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
Fangen wir mal mit folgendem an
Ich habe mir diesen FPV Build zusammengestellt und bestellt:
Das passt doch! Ob jetzt der ein oder andere die Teile nicht gekauft hätte, ist doch hier nicht die Frage! Er hat die Cam vergessen, passiert! Vielleicht hat ja einer eine übrig, die in den frame passt und gibt die günstig (als Entschuldigung: gratis) ab!?
Für den Sender/Empfänger Teil finde ich flysky vollkommen okay, und ein x6b ist auch kein Problem bei dem Frame (der ist ja riesig!). Für die FS-I6X gibt's übrigens ein openTX, welches aktiv entwickelt wird. Es wurde von qba667 angefangen, genau dieser, der auch die Nirvana zum Leben erweckt hat, und jetzt sitzen andere freaks dran. Albert Kim hat es sogar mal vorgestellt und hat sogar ein ExpressLRS Modul an seiner dran!
Ich selbst habe noch flysky fli14+, fs-a8s und fs-rx2a liegen, die sind wirklich gut (die a8s sogar schon mit rssi mod).

Zukunftssichere Technik wäre aber wirklich gut, zB eine jumper t-lite v2 mit ELRS und die Empfänger sind auch günstiger als die von flysky (aktuell gesehen).
 
#14
Zukunftssichere Technik wäre aber wirklich gut, zB eine jumper t-lite v2 mit ELRS und die Empfänger sind auch günstiger als die von flysky (aktuell gesehen).
Aus dem KoperHeld Telegram Channel:
Jumper T-Lite V2 Hall Sensor Transmitter
64,81€ - $65.28 ELRS UUUDrone - Code: MAR6 - https://s.click.aliexpress.com/e/_DcAgMxF
73,62€ - $74.18 4IN1 UUUDrone - Code: MAR9
Die Jumper T-Lite V2 Funke jetzt mit 150mW ELRS oder 4in1 Modul, bessere Hall Sensor Gimbals, extern auch 1W Module nutzbar, EdgeTX, OpenTX, 18650 Akku wird benötigt. USB-C Laden. Schacht für Crossfire Nano TX Modul vorhanden. Crossfire mit 1W geht jetzt auch.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#15
Mein Eintrag soll bitte nicht falsch verstanden werden! JEDER soll das kaufen wovon er überzeugt ist und was ihn glücklich macht!

Es fängt aber bei den Kleinigkeiten an, die FS-i6 hat kein USB, sobald er dann SIM fliegen möchte, muss er entweder mit TTL Adapter+Receiver was selbst bauen oder einen USB Adapter kaufen der in einigen Fällen nicht sauber funktioniert, oder anderweitig basteln. Da sind wieder 10-20€ weg die auf die mittlerweile 50-60€ für die FS-i6 dazu kommen, 2018 kostete die Funke 30€, da konnte man das so machen. Aktuell kann man sich umschauen und sicher oft genug für unter 100€ eine Funke mit USB und z.b. Modulschacht schießen (wenn vllt auch gebraucht).

Zum VTX, ja ich hab auch Eachine nano v2 und sonstige Sachen, die funktionieren auch! Es kommt aber darauf an was man auf Dauer plant. Als "Wald und Wiesen"-Freestyler: Macht was ihr wollt! Als Racer: Da gibts Veranstalter die sagen: Ohne TBS kommst du hier nicht rein!

Gleiches gilt für meinen Motoren Kommentar: In unserer 20 Mann Truppe fliegt ein einziger noch 4s. Viele sind mit 4s angefangen (auch vor 1-2 Jahren) und dann nach 3-4 Monaten auf 6s gewechselt. Wenn man sich das Wechseln und den damit meist verbundenen Verlust sparen will, kann man direkt 6s kaufen. Xing 2207 gibt es bei RC-Tech z.b. für 16€, da lohnt es sich einfach nicht einen 4s Racerstar für 10€ zu kaufen.

Desweiteren: Propeller: Kauf die in Deutschland! In jedem deutschen Shop kosten gängige Propeller weniger als 3€! Da macht Banggood absolut keinen Sinn. Kauf direkt 10 Packungen oder so, Propeller sind DAS VERSCHLEIßTEIL! Keine Ahnung wie es bei Freestylern ist, aber bei mir gehen pro TrainingsTAG ca. 3-5 Packungen durch.

*Leicht Offtopic: Was mich so ein bißchen stört: wenn es um PC Gaming geht, da hat JEDER den heißesten Shit. RTX 3060 aufwärts, 32GB DDR4, 1TB NVMe SSD, fetten 28" 165Hz 4k Bildschirm, whatever. Setups jenseits der 1500€ sind da absolut normal bei den "Gamer-Kids". Wenn es aber um das FPV Hobby geht wird über 9€ Racerstar Motoren diskutiert. 60Hz 19" Röhre, Kugelmaus, normale Tastatur, eine Geforce2MX kann man auch günstig kriegen, damit startet Windows auch noch und Minesweeper läuft auch flüssig. Muss man halt selbst entscheiden ob das sein Ziel ist.*
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
Bezüglich Anfänger und deren Zukunft. Warum immer gleich mit einem Hochleistungscopter starten? Die Dinger sind Waffen, wenn sie von ungeübten Händen gesteuert werden. Zu dem sind die aus selbem Grund schneller defekt. Viele Anfänger bedienen den Gasstick digital oder zumindest in groben Schritten. Der erste Flug ist nicht selten nach wenigen Sekunden vorbei. Simulator ist zwar sinnvoll, aber für die meisten langweilig, die wollen gleich ins Volle. Crashs sind quasi vorprogrammiert.
Wer richtig einsteigt, bleibt auch nicht bei nur einem Copter. Wer die Folgekosten nicht tragen kann, wird mit dem Hobby eh nicht glücklich.
Praxis mit einem leichten, nicht übermotorisiertem Copter ist mehr Wert als stundenlang Simulator fliegen, auch wenn der Simulator trotzdem genutzt werden sollte.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#17
@uPz Grundlegend gebe ich dir bei fast allen Dingen recht, aber ich glaube nicht, dass der TE jetzt direkt als Racer anfangen will und dann ausgeschlossen wird, weil kein TBS VTX vorhanden ist.

Ich fliege auch nur rein 4S und hatte noch nicht das innere Bedürfnis auf 6S zu gehen, sehe das wie @djblue . 6S habe ich getestet, ist aber nichts für mich im Moment. Kenne jemanden, der fliegt 6S, aber immer nur geradeaus ballern. Wenn da mal was im Weg ist, dann ist meist Ende. Ich sehe bei dem Einstieg in 6S persönlich auch keinen finanziellen Verlust, weil ich, wenn ich auf 6S gehen würde nicht die vorhandenen Copter umbaue, sondern was neues gebaut wird. Basteln macht ja immer Spaß!

Und man darf ja auch nicht vergessen: Einige wollen in dieses Hobby einsteigen, viele gehen auch wieder. Wer dann nur absolute High End Komponenten als Start kauft, der wird dann beim Verkauf des Equipments mehr bluten und letztendlich ist es immer eine Budgetfrage.

Im Endeffekt muss das jeder nach eigenem Geschmack definieren und dann einkaufen. Manche Dinge lernt man halt erst, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Das fängt beim Billig Lötkolben an, der einen in den Wahnsinn treibt, geht dann über schlechtes Lötzinn und dann weiter zur zu geringen Menge der Initial-Bestellung bei Propellern. Ich kann Anfängern auch nur empfehlen: Kauft nicht nur genug Propeller, sondern auch direkt Ersatz - Motoren.
 

Fpvomat

upside down...
#18
Ein kleines Ersatzteillager ist immer gut und sicherlich ein Luxus um bei Defekten ohne große Wartezeit wieder fliegen zu können.

Nichts ist ärgerlicher als ein paar Wochen auf einen Motor oder Ersatzarm zu warten, gerade wenn man keinen weiteren Copter hat. Es ist aber auch eine Frage des Budgets.

Ersatzschrauben sind auch wichtig, meist fehlte mir genau die eine Schraube, die ich nicht da hatte. Mittlerweile habe ich einige Sortimentskästen und es kommt nur noch selten vor, dass mir etwas fehlt. Demnächst kommt noch die 11kg Schraubenlieferung von Hobbyking :LOL:

Props habe ich neulich mal durchgezählt und bin bei >60 Sets (für 4 Copter), das ist etwas ausgeartet :ROFLMAO:
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#19
FS-i6 hat kein USB, sobald er dann SIM fliegen möchte, muss er entweder mit TTL Adapter+Receiver was selbst bauen oder einen USB Adapter kaufen
naja, er erwähnte ja die fs-i6X und die kommt mit kabel und funktioniert hervorragend als sim-funke.
Praxis mit einem leichten, nicht übermotorisiertem Copter ist mehr Wert als stundenlang Simulator fliegen, auch wenn der Simulator trotzdem genutzt werden sollte.
stick-time - simulator ist definitiv nie verkehrt. ich hab auch ohne angefangen, aber die fortschritte ohne sim und mit sim sind extrem unterschiedlich. keine frage, ich hatte ohne sim und dem hin und her geschalte zwischen Angle und Horizon viel spaß. mit sim ging es dann aber doch schneller und draussen gibts nach wie vor umschalten zwischen Angle und ACRO (Airmode), aber nur zum starten - ich gucke da lieber noch etwasob alles okay ist und keiner da ist der sich gestört fühlen könnte - vom crashen :ROFLMAO:
 
#20
naja, er erwähnte ja die fs-i6X und die kommt mit kabel und funktioniert hervorragend als sim-funke.

stick-time - simulator ist definitiv nie verkehrt. ich hab auch ohne angefangen, aber die fortschritte ohne sim und mit sim sind extrem unterschiedlich. keine frage, ich hatte ohne sim und dem hin und her geschalte zwischen Angle und Horizon viel spaß. mit sim ging es dann aber doch schneller und draussen gibts nach wie vor umschalten zwischen Angle und ACRO (Airmode), aber nur zum starten - ich gucke da lieber noch etwasob alles okay ist und keiner da ist der sich gestört fühlen könnte - vom crashen :ROFLMAO:

Hey
Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Ich habe eigentlich die Caddx Ant Lite Cam bestellt, die war aber nicht lieferbar deswegen habe ich mir das Geld zurückerstatten lassen. Ich habe mir alle Antworten auf meine Frage durchgelesen und wenn ich ehrlich bin, bin ich verwirrter als vor dem Beitrag. Ich habe gesehen das jemand mir die Jumper t lite empfohlen hat. Angenommen ich würde diese bestellen, wo müsste ich das passende Zubehör finden und auch bestellen?
Je mehr Videos oder Beiträge ich zu Senderprotokollen oder allgemein über das Thema Fernsteuerungen durchgelesen habe, desto verwirrter war ich im nachhinein. Ich bin ein kompletter Anfänger und habe keine Ahnung. Ich wäre echt froh wenn jemand mir das ganze erklären könnte (von Wahl der Fernsteuerung bis zum verbinden mit dem Copter)...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten