Flashen MATEK F405-SE

Drohne

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich konnte genau 1x die Ardupilot Firmware flashen. Mit dem STM32 CubeProgrammer. Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Der DFU Treiber funktioniert nicht mehr. Zig User haben "the same Problem with MATECxyz"- aber keine Lösung...
Habe alle COM- Geräte im Gerätemanager gelöscht. Zadig gestartet und den WinUSB (v6.1.7600.16385) installiert.
Als Gerät im Gerätemanager wird MatekF405-Wing angezeigt. "dpinst_amd64.exe" STM- Treiber instaliert.
"Impulse RC Driver Fixer" funktionierte genau 1x, jetzt ist das Programm in einer Dauerschleife. "Searching for Flight Controller".
Was muß ich noch tun? Der FC startet angeblich im DFU Modus, wenn ich Ihn mit gedrücktem Taster an USB anschließe.
Beschreibungen gibt es genug. "mit gedrücktem Taster Anstöpseln" - wann kann ich den Taster loslassen? Da schweigen sich alle Beschreibungen aus! Wenn die rote LED nicht blinkt? Oder wann?
Auch die Lösung mit dem "Tool von ST" hier aus dem Forum - wie soll ich flashen, wenn ich keine Verbindung habe? -Available DFU- Devices ist leer!
Ein anderer Controler "Omnibusxxx" wird erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#3
Beides erfolglos...
Wird der Treiber Fixer gestartet mit oder ohne gedrücktem Taster beim Anstöpseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#4
Das ganze Spielchen nochmal auf einem 3. PC durchgeführt, auf dem noch nie Treiber in der Art installiert waren. Klappt auf Anhieb. Brauche ich jetzt bei jeder Änderung einen neuen PC und einen neuen Flight- Controller oder geht es auch anders?
 

CaptainJack

Well-known member
#5
Ich hatte mit einem Matek ein ähnliches Problem, wusste fast nicht mehr weiter und wollte ihn schon in die Müllkiste hauen.
Konnte ihn ebenso nur ein mal Flashen und danach nicht mehr, das Teil war neu.
Leider weis ich den genauen weg nicht mehr aber so ungefähr doch.
Wenn ich das richtig lese möchte du Ardupilot FW drauf ???
Hast du schon mal versucht mit einem anderen Configurator zu flashen ??? also nicht gleich Ardupilot.
Um einen Matek vorzubereiten nimm Betaflight aber eine ältere Version 1.9.3 und flashe auf Betaflight die neuste FW. Dann mal den neusten Betaflight Cinfig. benützen ob erkannt wird (DFU) und nochmals die aktuelle FW flashen. Wenn es funktioniert versuche deine Ardupilot FW
Das war früher mein weg
Ich schaue aber nochmals nach ob ich was für dich finde.......
 

CaptainJack

Well-known member
#7
Brauche ich jetzt bei jeder Änderung einen neuen PC und einen neuen Flight- Controller oder geht es auch anders?
Ich habe die Finger weg gelassen und belasse ihn so wie er ist.......
Beim wiederholten flashen hate ich das gleiche Problem wieder
Ich benütze ein Mac habe aber Parallel noch Windows
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Meiner Erfahrung nach verbiegt Zadig den Treiber so, dass eigentlich gar nichts mehr geht und auch der Driver Fixer nichts mehr ausrichten kann. Ich würde versuchen alle entsprechenden Treiber zu löschen und erneut zu installieren. Danach max. den Driver Fixer verwenden.
 
#11
Das ganze Spielchen nochmal auf einem 3. PC durchgeführt, auf dem noch nie Treiber in der Art installiert waren. Klappt auf Anhieb. Brauche ich jetzt bei jeder Änderung einen neuen PC und einen neuen Flight- Controller oder geht es auch anders?
Lies mal ab hier die nächste Handvoll Posts ....
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#12
Verstehe nicht, wie mir das weiterhelfen soll...
Taranis flashen, 200 Posts, Crawler parametrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#14
OK. Mache ich jetzt zum 25. Mal...
Der Driver Fixer findet keinen Controller. Muß der nun mit gedrückten Taster oder ohne gestartet werden (beides geht bei mir nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Also ich drück bei den Matek Flight Controllern keine Taste dabei, allerdings habe ich nur Wing-Versionen im Einsatz.

Wenn der Driver Fixer keinen Controller findet:
- COM-Gerät incl. Treiber im Geräte-Manager löschen
- Windows neu starten
- Driver Fixer mit rechter MT als Administrator starten
- dann USB mit der FC verbinden
 

Fpvomat

upside down...
#17
Ohne das Betriebssystembashing auslösen zu wollen...

Wie wäre es mit einem Linux vom USB-Stick oder in einer VM?

Die Schritte um dort zum betaflight configurator zu kommen sind recht einfach einfach (ebenso zu beschreiben).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#20
Der Impulse Driver Fixer läuft endlos, ohne Erfolg. Mateksys- Seite: BF, INAV, ArduPilot Firmwares for Matek Flight controllers – Matek Systems

ImpulseRC Driver Fixer
  1. Start ImpluseRC Driver Fixer
  2. Connect the FC USB to the PC While holding the boot button in. (DO NOT power on FC via external 5V or Vbat)
  3. The ImpulseRC Driver Fixer should then see and load the proper driver
genau das macht er eben nicht! Unklar ist auch, wann der Taster losgelassen werden kann.
Weitere Quellen behaupten:
Am einfachsten lässt sich der DFU-Modus unterstützen, indem ein Mikrocontroller ausgewählt wird, bei dem der DFU-Modus bereits im ROM enthalten ist, wie etwa bei den Mikrocontrollern der Baureihe STM32 von STMicroelectronics.
....
Wie bereits erwähnt, ist bei den Mikrocontrollern der Baureihe STM32 ein DFU-Bootloader im ROM enthalten. Um auf diesen Bootloader zuzugreifen, muss ein Entwickler einen der BOOT-Pins mit der Masse verbinden, während die MCU hochgefahren wird. Über die BOOT-Pins wird gesteuert, in welchem Modus die MCU hochgefahren wird. So kann sie entweder über den Flash-Speicher, den RAM oder, wie in unserem bevorzugten Fall, im DFU-Modus hochgefahren werden.

Ich hoffe, der Bootpin wird mit dem Taster auf dem F405-SE verbunden-
Wenn das nur funktionieren würde... ROM: Read Only Memory- den kann ich doch auch nicht zerschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten