Flashen MATEK F405-SE

Drohne

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe alle Kabel durch. Alle USB-Ports. Mein PC läuft unter Win11 ist das ein Problem? Die STM32 Treiber bieten beim Installer auch nur Win7 und 8 an.
Versuche noch mal einen anderen PC (mit dem gleichen Kabel) hat aber auch Win11...Starte Driver-Fixer.
Dort taucht der Controller jetzt als USB Gerät STM32 Bootloader auf. Treiberanbieter libusb.info.
Auf meinem Original- PC ist nur ein virtueller COM Port vorhanden. Und ein unbekanntes USB-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
Die STM32 Treiber bieten beim Installer auch nur Win7 und 8 an.
?, welche Treiber installierst Du da? Alles was Du brauchst ist normal bei Win 10 / 11 enthalten, Du musst und solltest nichts externes installieren, wohl aber Dein Windows auf dem aktuellen Stand haben.

Also noch mal:
- alle Treiber im GM deinstallieren, die Windows für Deine FC aktiviert
- Windows neu starten
- mit Windows Update alles auf den aktuellen Stand bringen

Wenn das dann alles sauber ist:
- FC anschließen und gucken welcher Treiber aktiviert wird
- mit iNav oder Betaflight Konfigurator gucken, ob der DFU-Mode möglich ist (mit gedrückter Taste anschließen)

Wenn letzteres nicht geht, ImpulseRC Driver Fixer laufen lassen.

+++

Was mich nun noch interessiert: bei der Diskussion im Treff hast Du doch Arduplane erfolgreich installiert. Auch dafür brauchst Du den DFU-Treiber, also ging dieser doch zumindest dabei ...

Irgendwie verrennst Du Dich ... Ich kann Dir sicherlich helfen aber nur unter der Voraussetzung, dass Du genau die Schritte machst, die ich Dir vorschlage und keine eigenen Experimente wie mit alten Treibern und dergleichen durchführst. Das wird nicht funktionieren ...

Das Angebot im Treff steht und wird weniger Aufwand sein, als tagelang rum zu probieren, dazu habe ich auch keine Lust, zumal Du wie bei den Treibern nur nach und nach mit Infos zu Deiner Installation kommst ...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#24
Der DFU- Treiber wurde auf einem PC mit Win11, über Upgrade aus Win10 erzeugt installiert. Mit diesem PC habe ich den FC installiert.
Auf meinem Arbeits- WIN11 PC, den ich aber nutzen möchte (Neuinstallation WIN11) bekomme ich das aber nicht hin. Wie im Beitrag 22 beschrieben.
Alle Treiber deinstalliert, PC neu gebootet.
Der STM32 Treiber "STM32-VirtualCOM-Dvr-64bit.exe" wurde installiert, das Gerät wird erkannt. Aber eben nicht im DFU-Mode. Der Driver Fixer bewirkt nichts.
BF, INAV, ArduPilot Firmwares for Matek Flight controllers – Matek Systems nach dieser Anleitung habe ich es versucht. Danach soll man ja auch mit dem STM32 CubeProgrammer flashen. Aber wenn kein DFU Gerät erkannt wird?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Wie schon geschrieben, brauchst Du keinen extra Treiber installieren, weil Windows das Device schon kennt.

Hast Du aus Deinem obigen Link auch den roten Text beachtet?

  • If GPS or other peripherals are connected to UART1 or UART3 of F4/F7/H7 chip and these peripherals are powered ON while connecting USB. FC can’t enter DFU mode. It is related to DFU protocol used in the STM32 bootloader, not hardware and PC driver issue.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#26
Danach soll man ja auch mit dem STM32 CubeProgrammer flashen.
Das steht so nicht da!

Die zählen dort nur verschiedene Möglichkeiten auf, da darfst du dich frei entscheiden! Empfohlen ist aber die betaflight Variante, bei der du das hex file von ardupilot flashst.

Außerdem steht auch da, dass es Probleme gibt, wenn du etwas an uart1 oder uart3 angeschlossen hast, denn dann kommt der FC nicht in den dfu Modus!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Natürlich sind das nur Vorschläge! Der Vorschlag mit dem STM Programmer funktioniert ja auch auf dem Zweit-PC. Dort hat der Driver Fixer das Gerät gefunden!
Ich habe natürlich jegliche Peripherie vom Controller abgezogen (ist steckbar gemacht).
Ich gehe auch gerne über INAV oder Betaflight. Aber der DFU Mode kommt nicht in Gang.
Bin ich der Einzige mit WIN11?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#28
Welche Device-Informationen werden denn im GM überhaupt angezeigt, wenn Du die FC mit gedrücktem Button via USB anschließt?

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots von den Eigenschaften.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#29
Dann hast du wohl mit deinen Treiber Experimenten jedes einzelne Windows zerschossen.

Die seit Jahren am besten funktionierende Vorgehensweise, irgendwas auf die stm32 mcu zu bekommen ist betaflight configurator und local file. Dazu drückst du den Boot button beim anschließen an den Rechner (höchstens eine LED für power darf am fc leuchten!) und kannst ihn direkt loslassen, wenn betaflight configurator die DFU bei port anzeigt. Das kann manchmal erst nach mehreren Versuchen klappen!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#30
Schreenshot:
Das Board des PC ist ein ASROCK mit einem Driver Assistenten (Autodriver Installer). Evtl. zerschiesst der etwas.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#31
Auf den "unbekannten" Eintrag bitte mit rechter MT und alle Dialoge per Screenshot. Damit es lesbar bleibt, mach die Screenshots mit Win-Shift-S (hier einen Beitrag starten und dann einfach via Strg-V nacheinander einfügen).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#34
-Alle Treiber einschließlich der USB- HUb's gelöscht
-neu gestartet (Schnellstart war schon nicht aktiv)
-ASROCK Treiber Zauberer gelöscht
-In den USB Einstellungen der Geräte die Energieeinsparung- Haken raus
> Die Anleitung bezieht sich auf Win10. "Energieoptionen" sehen bei WIN11 komplett anders aus.
-In der Registry habe ich nicht herumgeschraubt. Bin froh, daß der PC läuft!
Ergebnis:
-Der virtuelle COM Port wird eingerichtet (COM3 = Ardupilot)
-Der DFU- Modus des angeschlossenem MATEK- Boards wird immer noch nicht erkannt.
-Eigentlich Alles so, wie vorher auch.
- von WIN11 möchte ich auch nicht weg, habe extra einen neuen PC eingerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#37
Normal starte ich den Fixer und schließe dann die FC ohne irgendetwas zu drücken via USB an. Das bedeutet aber auch, dass die FC via USB-Verbindung in den DFU-Mode versetzt werden muss was ggfs. fehlschlägt. Also einfach mal alle Möglichkeiten probieren, wenn es "normal" nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Drohne

Erfahrener Benutzer
#38
Probiere beide Versionen durch. Das kann ja scheinbar etwas dauern, wie ich auf meinem "Erfolgs PC" gesehen habe. Den ich hüte, wie ein rohes Ei. Wie lange ist die übliche Fix- Dauer?
Andere Frage: Der Controler, den ich habe, ist der überhaupt zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#40
Also nicht im Minuten Bereich. Dann passiert nichts! Alles exakt, wie vorher. Unbekanntes Gerät.
Auf meinem Netbook (3.PC) hat der Driver Fixer mit gedrückter Taste etwas gefunden. Ohne nicht.
Dort steht jetzt ein STM Bootloader in den Geräten. Und INAV findet das Gerät als DFU.
Scheinbar ist das ein WIN11 Problem.
Wenn ich einen neuen Controller kaufe, ist der MATEK F405-SE überhaupt zu empfehlen? Der
Matek Systems Flight Controller F405-Wing ist sicher besser, aber teurer und schlecht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten