Flyduino "Miniwarthox" Frame für möglichst leichten 8 Zoll Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brm

Erfahrener Benutzer
#22
hi,
und wann habt ihr diesen mini quad im shop?

leichte quads sind einfacher beim test setup.
weniger gewicht welches etwas brechen kann.

gruss
robert
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

finde grundsätzlich interessant was ihr da veranstaltet aber wie bruchempfindlich ist das ganze?

1) Wenn die Alu-Arme mit 2 Schrauben so nahe beieinander fixiert sind, reicht das?
2) Wie biegesteif ist die Mitte des Copters? Da sitzt immerhin die FC, so dass dort nichts brechen sollte bei einem Aufprall.

Finde übertriebener Leichtbau hat immer seine Grenzen, wenn man nicht ständig reparieren will.

Grüße

Knuspel
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#27
wie ich anfangs schon geschrieben hatte steht zumindest mein kleiner dem großen in nichts nach was die steifigkeit betrifft.
gecrasht hab ich ihn noch nicht. aber ich erwarte da keine überraschungen. denke sogar dass er robuster ist. vor allem weil der hebel der arme wesentlich kleiner ist.
aber kommt zeit, kommen crashs, kommt erfahrung.
 
#28
>Wenn die Alu-Arme mit 2 Schrauben so nahe beieinander fixiert sind, reicht das?

Die Arme können sich vermutlich etwas stärker verbiegen als bei der 10x10cm CP, aber Frame (Arme und 10x10cm CP) sind ja normal für 20-25cm Armlänge und bis doppelt so schwere und starke Motoren gedacht, sprich für 2-3 mal so hohe wirkenden Momente.

>Wie biegesteif ist die Mitte des Copters? Da sitzt immerhin die FC, so dass dort nichts brechen sollte bei einem Aufprall.

Es heißt immer, eine CP beim üblichen Sandwhichcopter zu zerstören, ist fast unmöglich. Ich weiß nicht genau, warum und hab's noch nicht überprüft aber die kleine CP dürfte hier kaum anders sein als die große bei gleicher Materialstärke.

>Finde übertriebener Leichtbau hat immer seine Grenzen, wenn man nicht ständig reparieren will.

Es geht hier ja nicht um eine 5 kg DLSR Copter oder eine 1000 Euro FC in der Mitte...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#29
nylon bolzen für die fc zum befestigen verwenden.
 
#30
nylon bolzen für die fc zum befestigen verwenden.
Ja, hab ich fast immer, allein schon weil sie billig in vielen Längen zu haben sind und für die meisten FCs bezüglich Dämpfung und Kurzschluss/Isolierung eh besser sind.
Aber ob das wirklich nachgiebig genug ist und so eine kleine FC Platine nicht auch damit schon evtl. zu viel unter Spannung gesetzt wird bevor die Bolzen nachgeben...
 

brm

Erfahrener Benutzer
#31
für zweifler: sollbruchstelle anbringen :)

aber nicht an den alu armen ...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten