Flyduino "Miniwarthox" Frame für möglichst leichten 8 Zoll Copter?

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#1
Hallo Felix/Paul und warthox,

ich traue mich mal als halbes Greenhorn, das erst ein Jahr dabei ist, einen Vorschlag zu machen.
Als Fan der Strandard-Warthox-Quads bei Flyduino mit diversen Coptern dieser Art hab ich mir mit dem Ziel einen möglichst leichten und reinen 8 Zoll Copter zu bekommen (ich mag den 5 Zoll Kram nicht mehr), hab ich einen 20cm Warthoxframe bearbeitet, Arme auf ca. 17cm gekürzt, untere CP CFK und sonst alles möglichst leicht (ausführlich siehe http://fpv-community.de/showthread.php?36896-Leichtest-möglicher-Copter-mit-8-Zoll-8045 .
Alles nichts Spektakuläres oder Schwieriges, aber trotzdem im Ergebnis mit ca. 320 g ohne Akku, Rahmen 125g selbst mit schwerer Stromverteiler-CP oben (mit 2x CFK-CP 116g) sehr nett. Nur wäre es noch schicker, wenn der Rahmen auch die üblichen 310mm minimalen 8 Zoll Motorabstand hätte, außerdem würde er damit noch etwas leichter (derzeit sind es etwa 343mm). Nur sind die CPs dafür etwas zu groß, die Props würden dann 1cm darüber laufen, was wohl nicht optimal wäre. Aber bei so einem Copter wären wohl statisch auch kleinere CPs möglich und auch leichter.

Copteraner mit mehr Erfahrung oder Werkzeugmaschinenpark können sich da vielleicht selber was basteln, aber ich und generell viele noch nicht so Erfahrene nicht so gut. Und genau in diese Gruppe fallen doch viele der Flyduinokunden, da könnte doch ein größeres Interesse bestehen, so dass sich ein "Rundumsorglospaket" dafür bzw. die Entwicklung eines solchen Frames für Flyduino lohnen könnte. Als Aluvierkantversion hätte das außerdem den Charme, dass Ihr außer der CP praktisch nichts ändern bzw. neu entwickeln müsstet. Dazu würden gut die MT2206 und die 10A ESCs passen, die sich ja schon im Shop finden, evtl. vielleicht auch als Komplettpaket?
Der Rahmen könnte außerdem schon mit 10x10x1 Aluvierkant unter die magischen 100g kommen. 116g bei mir derzeit mit ca. 17cm, für 310mm könnte man wohl 15cm Arme nehmen, was ca. 8-9g spart, dazu kleinere und dünnere CPs je mind. 5g weniger und schon wäre man unter 100g, was sich für den Verkauf sicher gut machen würde. Mit etwas gutem Willen und einem kleinen 3S Akku, der für Fun/Acro reichen würde, könnte man auf ein sehr attraktives Abfluggewicht von unter 400g kommen.

Allerdings würde die äußere Bohrung der CP dann entweder mind ca. 1cm nach innen rutschen müssen oder die CP müsste vielleicht bogenförmig geformt sein, breiteste Stelle über dem Arm mit dem gleichen Lochabstand wie jetzt und rechts und links vom Arm die CP dann möglichst schnell nach innen verjüngend, um dem Luftstrom der Props möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Was statisch besser und wie schwer zu machen ist, wisst Ihr besser.
Vermutlich könnte man auch auf kleinere Schraubendruchmesser gehen und zusammen mit dünneren CFK-CPs sogar unter 90g kommen.
Dünneres Aluvierkantrohr oder 10x10 mit dünnere Wandstärke wäre wohl auch möglich, aber da gibt es glaube ich kaum Rohmaterial.

Für Löt-Warmduscher wie mich wäre optional auch noch eine neue kleinere leichte (vielleicht auch dünnere?) obere GFK-CP mit Stromverteiler drin toll, aber ich will nicht anfangen zu spinnen, wenn schon leicht, dann muss halt auch ich mal versuchen den Kram fliegend zu löten...

Wann kann ich den ersten Testflug machen? Bericht für dern Shop ist gratis! ;-)

Gruß
Jo
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#2
aus gleichem interesse hab ich mir da mal was gemacht :cool:
was sagst du denn zu folgendem:
71gr rahmengewicht [ohne schrauben]
82gr mit 8 'hauptschrauben' + 4 stopmuttern
296gr fertig [ohne akku]
ca. 305mm m2m
gfk cp ~1,6mm
10x10x1 alu 150mm
mt2206
8x5"
kiss 18A proto
nanowii
gr12 hott
 
#3
>aus gleichem interesse hab ich mir da mal was gemacht :cool:
>was sagst du denn zu folgendem:

zeig uns Pics, sonst glauben wir nix! ;-)

>71gr rahmengewicht [ohne schrauben]

fein!

>82gr mit 8 'hauptschrauben' + 4 stopmuttern

ui, was ist denn das, M6??? ;-)
Sicher noch kein Linsenkopf, oder?
Ich hab immer noch die vor einige Zeit im Leichtbauwahn mal versuchten Titanschrauben am Bolzer, ohne Probleme/Versagen trotz vieler Crashs. Da die Titan M3 Linsenkopf silber (nur die!) hier immer noch spottbillig sind (nur ca. nur ein Drittel bis die Hälfte wie sonst üblich für Titanschrauben), bring ich den Link nochmal an: http://www.titanschrauben-shop.de/m3-linsenkopf-silber-natur-iso-7380

>296gr fertig [ohne akku]

Huch, wo kommt denn das her? Ich hab zum Schluß/derzeit mit 16cm und großen CPs (unten eine CFK von dukedolphin mit 10g und oben die schwere flyduino GFK mit Stromverteiler (25g)) etwa 288g. Dein Rahmen ist ca. 18g leichter, woher kommen die 26g mehr? Der RX mit Kabeln hat vielleicht 5-6g mehr als mein Orange Sat, sind aber immer noch 20g. Rest ist ähnlich, MT2206, Flyduino 10A, 8045 mit Alustopmutter je ca. knapp 6g (oder sind die 8x5 so schwer?)

Wie auch immer, zu leicht ist gar nicht gut wie ich inzwischen gemerkt hab, am leckersten/wichtigsten für einen wirklich kleinen 8er sind kleinere CPs. Ich hab ca. 324mm M2M und die Props enden genau an den CPs. Was hast Du da gebastelt? Und wann überzeugst Du Paul&Co., das in Serie zu nehmen??? Und bitte wieder mit einer (kleinen) CP mit integrierter Stromverteilung drin! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#4
bilder kann ich heut abend mal welche posten.
hab 'normale' m3 inbusschrauben mit zylinderkopf verwendet die ich immer benutze. kann dir später sagen was das für welche genau sind. für die motoren genauso allerdings mit torx. stopmuttern auch stinknormal.
also ich hab hier def. nicht auf leichtbau geachtet.
kein gestrippter rx, 3adrige servo kabel zu den esc, zusätzlicher bec stecker um zb gimbal zu versorgen, xt60 akkustecker, esc-stromverteiler [kabelbaum] awg18, stromverteiler-xt60 awg16, M5 stopmuttern für die props, standart alu arme gekürzt.

die cps hab ich mit stromverteiler designed. da sie aber erstmal aus normalem gfk gefräst sind ist der nicht vorhanden.
bin ihn am samstag geflogen. mit 3s1800 da ich im moment keine kleineren 3s akkus habe.
liegt perfekt in der luft. nicht zuletzt wahrscheinlich auch aufgrund der steifigkeit des frames [steht dem 'großem' in nichts nach] und oneshot/active freewheeling der kiss esc. wenn paul will kanner die gern in serie machen.
 
#5
>die cps hab ich mit stromverteiler designed.

fein!!!

>da sie aber erstmal aus normalem gfk gefräst sind ist der nicht vorhanden.

wie groß und wie schwer sind sie denn?
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#6
[TABLE="class: outer_border, width: 600"]
[TR]
[TD]teile [stk. ges.]
[/TD]
[TD]einzeln [gr][/TD]
[TD]gesamt [gr][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]centerplate gfk schwarz 1,6mm [2]
[/TD]
[TD]7,5[/TD]
[TD]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]alu arm 10x10x1 150mm [4]
[/TD]
[TD]14[/TD]
[TD]56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]inbuss schraube lang frame M3x18mm V2A [8][/TD]
[TD]1,25[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]torx schraube kurz motor M3x5mm V2A [8][/TD]
[TD]0,625[/TD]
[TD]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]inbuss schraube kurz fc M3 [4][/TD]
[TD]0,75[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]stopmuttern 4x M3 / 4x M5 [8][/TD]
[TD][/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]alu bolzen fc 12mm M3 [4][/TD]
[TD]0,75[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]mech. teile ges. [gr][/TD]
[TD]98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8x5" cf verstärkter hq prop [4][/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

das erste mal dass ich einen copter so detailiert vermesse :D
cp ist diagonal 75,5mm.


hier noch bilder:

image002.jpg image003.jpg
image005.jpg image063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Tut mir leid für die Mühe, die ich mache... ;-)
Und wie lange muss ich auf Knien rutschen, um zwei oder vier solcher CPs zu bekommen?
Und wie viel länger, um selbige noch mit Stormverteilung drin und Lötpads außen??? :D
 
#9
#10
Hmm, stimmt, 1,5mm GFK kaufen und nachsägen bekomm sogar ich noch hin, wenn ich mir mal eine vernüftige Säge zulegen würde... Bisher hab ich nur mit der Riesenmetallsäge Quadrate aus 1mm GFK Platten gesägt, entsprechend krumm sah es aus, mit ein paar Schwüngen und Rundungen würde man das weniger merken... ;-)
Vielleicht stellt mir der Meister auch seine Zeichnung zur Verfügung, aber notfalls ginge es wohl auch ohne...
Ich seh schon, Ihr bekommt mich langsam auf den richtigen Weg... ;-)
 
#13
Warum nicht Papier und Bleistift raus und selbst was malen wenns schnell gehne soll, dann Stichsäge und gut is.
Nochmal darauf zurück, da ich bisher nur zu große Metallhandsägen habe, was lege ich mir da am besten zu? Hab ein wenig im Forum geschaut, die kleine Proxxon Dekupiersäge für ca. 100 Euro sieht lecker aus, scheint aber für 1-2mm GFK untauglich und 400 Euro mag ich noch nicht ausgeben. Also wohl erstmal am besten Fricklers kleine Proxxon Stichsäge?
 
#14
Wat macht ihr es euch manchmal einfach so schwer? Inn Baumarkt gelatscht, ne Laubsäge mit nem Satz feine Blätter mitgenommen und Feuer frei!

Muß nicht immer mit Strom und PC sein, damit was draus wird ;)

Gruß, horstman.
 
#15
Also, es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Laubsäge mit Metallblatt
Stichsäge mit Metallblatt - hier geht eben auch die kleine Proxxon für gut 30€
Dremel oder Winkelschleifer mit Trennscheibe.
Bei den ersten beiden sollte man mit nem Tropfen Öl oder Wasser auf dem Schnitt kühlen, so lebt das Blatt länger. Bei der Trennscheibe besser nach draußen gehen, das staubt böse. Mit der Proxxon Dekupiersäge (selbst der dicken ) hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

So, back to topic, fürs GFK sägen gabs auch schon nen anderen Thread glaub ich.
 
#16
Da ich kurz vorm Sägen bzw. Zeichnen bin, warthox Du hast scheinbar zum Verschrauben der Arme einfach die beiden Bohrungen für FCs mit 30x30 und die für FC 45x45 genommen, richtig? Die schienen mir bisher mit 10mm etwas dicht zusammen, um nur damit zu Verschrauben, die Verschraubung bei der Standard CP mit 100x100 ist ja 30mm auseinander, 3mal so lang.
Daher wollte ich der CP zur Mitte hin etwas mehr Fleisch und ein drittes "Lochuquadrat" geben. Aber auch nicht ideal, gehe ich auf ein Lochquadrat 15x15 stoßen die Vierkanntrohre innen bald zusammen, gehe ich auf weniger, ist nur noch wenig Fleisch zu den 30x30 Löchern...
Du meinst also, selbst diese 10mm hält schon "Bombe"?
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#17
richtig.
der frame ist bocksteif. von dem her kein problem.
weiß nicht wies aussieht wenn man 25cm arme benutzt aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.
 
#18
So, letzte Woche ein wenig mit LibreCad gespielt (toll!) und in alten (CAD-)Erinnerungen geschwelgt (als ich das vor 22 Jahren mal ein bisschen gelernt hab, kosteten SW/HW dafür ein Vermögen) und dann mit der Proxxon Stichsäge experimentiert. Die kleine CP ähnlich wie Warthox ging überraschend einfach, auch zu Sägen. Der 5Zoll-H-Quad-GFK-Frame aus einem Stück allerdings nicht mehr, da muss ich noch ein wenig lernen/üben. Und auch die Sauerei war da übel, trotz Schutz/PSA und danach gründlich sauber machen, ist das aber eine gewissen Größe/eines gewissen Umfangs denke ich nichts für's Bastelzimmer, wo ich dann den ganzen anderen Kram auch mache und mich viel aufhalte, werde die Sägerei in Zukunft im Freien in oder vor der Garage machen.

Ich hab zufällig (war gar nicht geplant) auch ca. 306mm M2M Diagonale, würde aber eher auf die üblichen 310mm gehen, bei 306mm bleibt nicht viel Reserve. Und die braucht man, wenn man so gerne pfuscht wie ich... Die CPs sind ganz ok, auch von den Bohrungen her, aber bei den Bohrungen der Arme war ich dann zu ungeduldig und ungenau und musst die dann ziemlich aufweiten, damit alle passen, dadurch labbern die ARme etwas und man muss sie von Hand anhand der Props genau ausrichten und nach einem Crash wieder, sonst berühren sich die Props. Zum Bolzen langt es aber...

Bei der Stabilität im Flugverhalten und auch beim Crash merke ich keinen Unterschied zur Original 10x10cm CP (meine hat ca. 80mm Diagonale und wiegt ca. 7,6g). Aber obwohl ich die MW/PID/Rate Settings nicht geändert habe, wuppte er plötzlich wie verrückt und ich musste die Rates bei Pitch/Yaw um ca. 0,17 reduzieren (von 0,82 auf 0,65), um wieder auf dieselbe Drehfreudigkeit wie vorher zu kommen, was mir relativ viel erscheint (bei nur 18mm/5,5% Änderung der Motordiagonale). Vielleicht ist die Motordiagonale nicht der ausschlaggebende Faktor für die Drehfreudigkeit eines Copters, aber sie scheint bei sonst gleichen FC Werten umgekehrt proportional der Drehfreudigkeit zu sein. Vielleicht enden bei kleinerer Diagonale die FC Werte früher, die noch Wirkung auf die Drehfreudigkeit zeigen, so dass man am Ende mit diversen Diagonalen auf den gleiche Drehfreudigkeit kommen kann?

Ein paar Bilder unten. Die PDB ist von Dan von rcgroups, sehr nett: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2012073
Für einen 8 Zoll Bolzer immer noch oversized, aber past genau eine kleine FC/zwischen 30x30mm Distanzbolzen und ist nett gemacht, 8+8 Pads leicht versetzt, so dass die Kabel/abisolierte Stellen oben/unten sich nicht so leicht berühren können.
Das Bild des kompletten Copter aus dem realen Leben, so sah er heute nach fast jedem Crash aus (und es waren einige...), werde ihn "mein Erdmännchen" nennen... Da will einfach nichts kaputt gehen, inzwischen nichtmal Props, diese billigen HK Teile hab ich dauernd in den Acker gerammt (einmal 45 Grad bis zum Motor), nix, abgeklopft, weiter...
Und dazu flüsterleise. Ich denke immer noch, dass Tiger/MT2206 auch für Bolzer Sinn machen können bzw. den Spaß erhöhen. Vielleicht teuer und sie werden auch nicht ewig halten, aber Akkustik/Laufruhe sind ein Traum und mir, wenn ich die rasselnden Multistar 1704 daneben höre, allein schon vom Geräusch her den Mehrpreis wert (wobei der Rahmen auch eine Rolle spielen dürfte). Wenn ich im Schwebeflug gemütlich hin und her fliege, höre man praktisch nichts, trotz etlicher Crashs und billigen, längst wieder unwuchtigen Props. Ich hab mir schon öfter fast die Haare geschnitten, weil ich mal kurz auf die Funke oder den Spaziergänger an der Seite sah und ohne akkustische Feedback den Copter noch nicht so nah geglaubt hatte... Nur bei schnellen/harten Manövern kommt das übliche Wupp-Wupp.
Mit dem Nanohexarahmen und den Multistars drehen sich dagegen noch die Spaziergänger 2km entfernt erschrocken um... (na ja, fast...)
Na, der nächste wird mit 2208 XXD/Suppos o.ä., mal sehen, wie die sich machen...

Fazit jedenfalls: wunderschön und passend für so einen 8er Bolzer, viel besser als eine zu große 10x10cm CP. Gewicht ist jetzt ca. 12-13g weniger (CP und Armlänge), aber das war eigentlich nicht der Grund, der Copter ist eh fast zu leicht und übermotorisiert... ;-)

Gruß
Jo
 

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#20
>Librecad is prima, nutz ich auch.

Für mich doppelt faszinierend, zum einen das Auffrischen von 20 Jahren mal gelerntem/das letzte mal benutzem CAD, zum anderen was es heute umsonst für jeden P4 gibt, was damals Hightech für Unternehmen war...

>Mach beim sägen n tropfen Öl auf den schnitt und verteilt ihn mit dem Finger. Das Sägeblatt dankts dir und es bindet den staub

Hatte schon die Spritzflasche aus der Ausbildung wieder ausgegraben. Dachte aber bisher an Wasser. Öl ist besser? Und statt Spritzflasche leicht auf die geplante Schnittkante streichen?
Mal sehen, wie das mit meiner "Vorlage" klappt, ich drucke mir bisher die Zeichnung auf Papier und klebe sie mit einem leichten Kleber a la Prittstift auf die GFK Platte. Mal sehen, was da mit Wasser oder Öl passiert... Aber viel kann man eh nicht drauf tun wenn der Motor der Stichsäge so nah ist.
 
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