FPV and VR Android App MyMediaCodecFPVPlayer Wifibradcast OpenSource

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn ich das FormatRpi auf off stehen habe und NICHT den Software Decoder an habe.
Dann habe ich, wenn ich ein paar mal in den Stream rein gehe und wieder raus und wieder rein und wieder raus und wieder reingehe manchmal ein Bild! :D
Also halt nur manchmal.
Und wenn ich dann wieder rausgehe, also ins "Hauptmenü" und wieder rein gehen will, dann geht es auf einmal wieder nicht.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben :D
Also ich denke mal, da es ja anscheinend rundsätzlich funktioniert, sollte es ja eigentlich bestimmt leicht sein, dass zu fixen.
Kenne mich da aber auch null aus und habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Okay, vielleicht habe ich auch einen kleinen Bedienfehler drin :D

Also wenn ich FormatRpi aus schalte und sonst nichts verändere.
Und ich dann die App starte, einen Stream auswähle und dann die Kamera starte, dann kappt es :)
Habe am Anfang gedacht, es reicht wenn man sich im Hauptmenü befindet.

Was hätte es denn eigentlich für einen Vorteil, wenn FormatRPi an wäre?
Und ist es normal, dass man wenn aus einen laufenden Stream nicht zurück ins Hauptmenü kann und wieder zurück in den Stream, weil dann ist bei mir immer alles schwarz.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Okay, vielleicht habe ich auch einen kleinen Bedienfehler drin :D

Also wenn ich FormatRpi aus schalte und sonst nichts verändere.
Und ich dann die App starte, einen Stream auswähle und dann die Kamera starte, dann kappt es :)
Habe am Anfang gedacht, es reicht wenn man sich im Hauptmenü befindet.

Was hätte es denn eigentlich für einen Vorteil, wenn FormatRPi an wäre?
Und ist es normal, dass man wenn aus einen laufenden Stream nicht zurück ins Hauptmenü kann und wieder zurück in den Stream, weil dann ist bei mir immer alles schwarz.
Super dass es jetzt doch geklappt hat.
Natürlich muss man eine Activity vor der Kamera starten, da die app erst dann anfängt auf port 5000 den videostream zu parsen und den Decoder initialisiert, gut dass du das herausgefunden hast, ich schreib's ins Tutorial bzw. Readme dazu.

Das liegt daran,dass die rpi camera wichtige daten ( PictureParameter Set PPS bzw. SPS ) die der Decoder braucht nur am Anfang des Streams sendet. Mit "formatRpi" habe ich ein paar von diesen Daten für den rpi typisch extrahiert und in der App gespeichert, sodass der Decoder eigentlich auch ohne den Anfang vom Video Stream initialisiert werden kann. Wenn jetzt ein Parameter wie die Auflösung anders als die extrahierten Daten ist funktionieren die meisten Decoder trotzdem noch. Leider scheint das beim s3 noch nicht der Fall zu sein.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Okay ja super, dass es jetzt alles klappt :)
Ich habe mir auch direkt ne Dji Tabelt Halterung für die Fernbedienung bestellt, dann kann es ja bald losgehen :)

Was ich noch kurz fragen wollte, wenn man den ganz oberen Stream von den drei Stück in der App auswählt,
kann man sich da auch eine Enpfangsqualität Anzeige anschalten?
Dass es so aussieht, wie wenn man den Raspberry über HDMI an einen Monitor anschließt.

Und allgemein, können die OSD Daten nur in dieser "Brillen" Ansicht angezeigt werden?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Okay ja super, dass es jetzt alles klappt :)
Ich habe mir auch direkt ne Dji Tabelt Halterung für die Fernbedienung bestellt, dann kann es ja bald losgehen :)

Was ich noch kurz fragen wollte, wenn man den ganz oberen Stream von den drei Stück in der App auswählt,
kann man sich da auch eine Enpfangsqualität Anzeige anschalten?
Dass es so aussieht, wie wenn man den Raspberry über HDMI an einen Monitor anschließt.

Und allgemein, können die OSD Daten nur in dieser "Brillen" Ansicht angezeigt werden?
Das OSD funktioniertnur mit OpenGl. Du kannst aber in den Settings "Stereo Rendering" deaktivieren, dann wird's mono gerendert
RSSI klappt inzwischen auch, bloss weiss ich nicht ob's in der derzeitigen wifibroadcast version schon drin ist. Ich glaub' nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja das habe ich gefunden, habe es auch gefunden , wo man die Große des angezeigten Bildes ändern kann. Soweit also alles gut.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit sich die Osd Daten nicht außerhalb des Bildes anzeigen zu lassen?
Weil so wie es jetzt ist, muss ich das Bild ja recht klein stellen, damit ich die Osd Daten lesen kann. So verlier ich ja recht viel mögliche Anzeigefläche.
Also kann man sich die Daten auch irgendwie als Overlay über dem Bild anzeigen lassen, so dass das Bild halt schön im vollbid ist und kein Platz verschenkt wird.

Mir geht es da eigentlich aktuell nur um die Empfangsstärke anzeige.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir die app auch grade gekauft und bekomme im OpenGL Player nur ein schwarzes Bild mit OSD.
Im den oberen beiden Playern wird der Videostream korrekt dargestellt.

Folgende Einstallungen habe ich schon getestet:
formatRPI aus > schwarzes Bild bei allen Playern
SW Decoder > graues Bild in den oberen beiden Playern und schwarzes Bild im OpenGL Player
Und es ist egal, ob ich den Tx Raspberry Pi vor oder nach dem Player starte. Angezeigt wird "first video frame decoded" oder so ähnlich. Aber im OpenGL Player bleibts schwarz.

Vielleicht kann mir einer helfen, ich verzweifel grade...

Meine Hardware:
RP Pi3 Empfänger mit EZ-wifibroadcast 1.3
RP Zero Sender mit gleicher Software
Samsung Galaxy S6 edge mit 5.1.1
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Okay ja das habe ich gefunden, habe es auch gefunden , wo man die Große des angezeigten Bildes ändern kann. Soweit also alles gut.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit sich die Osd Daten nicht außerhalb des Bildes anzeigen zu lassen?
Weil so wie es jetzt ist, muss ich das Bild ja recht klein stellen, damit ich die Osd Daten lesen kann. So verlier ich ja recht viel mögliche Anzeigefläche.
Also kann man sich die Daten auch irgendwie als Overlay über dem Bild anzeigen lassen, so dass das Bild halt schön im vollbid ist und kein Platz verschenkt wird.

Mir geht es da eigentlich aktuell nur um die Empfangsstärke anzeige.
Hm also das derzeit sind die OSD Koordinaten fix über oder unter dem Video (mit ganz wenig überlappung je nach Video Format).
Ist bei dir das Tablet nicht eh 4/3 und das video 720p ? Dann sollte bei videoFormat=1.7777777 doch genug platz überhalb vom Video fürs OSD sein.
Ansonsten ist das leider derzeit fix, aber ich schau mal ob ich in nächster zeit die Koordinaten für's OSD configurierbar machen kann.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir die app auch grade gekauft und bekomme im OpenGL Player nur ein schwarzes Bild mit OSD.
Im den oberen beiden Playern wird der Videostream korrekt dargestellt.

Folgende Einstallungen habe ich schon getestet:
formatRPI aus > schwarzes Bild bei allen Playern
SW Decoder > graues Bild in den oberen beiden Playern und schwarzes Bild im OpenGL Player
Und es ist egal, ob ich den Tx Raspberry Pi vor oder nach dem Player starte. Angezeigt wird "first video frame decoded" oder so ähnlich. Aber im OpenGL Player bleibts schwarz.

Vielleicht kann mir einer helfen, ich verzweifel grade...

Meine Hardware:
RP Pi3 Empfänger mit EZ-wifibroadcast 1.3
RP Zero Sender mit gleicher Software
Samsung Galaxy S6 edge mit 5.1.1
Hallo,

Also wenn der Decoder mit formatRpi und HW bei surface/texture view funktioniert,ist es komisch dass er bei OpenGl kein bild anzeigt.

Was heißt denn " bei OpenGl schwarzes bild" ? Wird mit osd enabled wenigstens das OSD korrekt angezeigt ?
Kommt beim OpenGl player auch die Meldung "first video frame decoded ?"
Zeigt die App im "LatencyFile" nach einer OpenGl session bei "decoder fps" einen anderen Wert als 0 ?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
ja OSD wird korrekt dargestellt
ja die Meldung "first video frame decoded" erscheint auch bei OpenGL

Average HW Decoder fps: 7
Average measured app Latency: 23
Average time waiting for an input Buffer: 0
Average time HW decoding: 23
 
Hm also das derzeit sind die OSD Koordinaten fix über oder unter dem Video (mit ganz wenig überlappung je nach Video Format).
Ist bei dir das Tablet nicht eh 4/3 und das video 720p ? Dann sollte bei videoFormat=1.7777777 doch genug platz überhalb vom Video fürs OSD sein.
Ansonsten ist das leider derzeit fix, aber ich schau mal ob ich in nächster zeit die Koordinaten für's OSD configurierbar machen kann.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Also mein Tablet hat ein 10.1" 16:9, deshalb verschenkt man halt voll viel Platz.
Wenn man das OSD verschieben könnte, das wär natürlich optimal :)

Oder du könntest ja auch zwei Versionen machen, einmal OSD im Bild und einmal außerhalb von dem Bild.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Also mein Tablet hat ein 10.1" 16:9, deshalb verschenkt man halt voll viel Platz.
Wenn man das OSD verschieben könnte, das wär natürlich optimal :)

Oder du könntest ja auch zwei Versionen machen, einmal OSD im Bild und einmal außerhalb von dem Bild.
Stimmt, das ist deutlich weniger Aufwand, werde ich implementieren.

@Mr Ombre
Vlt. War auch beim letzten upgrade etwas falsch, funktioniert die neue Version ?
Ansonsten,stimmen die 7fps ? Und hast du die Activity vor dem Stream gestartet und nicht nur die App ?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Stimmt, das ist deutlich weniger Aufwand, werde ich implementieren.

@Mr Ombre
Vlt. War auch beim letzten upgrade etwas falsch, funktioniert die neue Version ?
Ansonsten,stimmen die 7fps ? Und hast du die Activity vor dem Stream gestartet und nicht nur die App ?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
gibt es seit gestern eine neue Version??? Ich habe erst gestern Mittag die Version aus dem Google Playstore geladen und inst.

Und ja, ich habe die Activity in der App gestartet und danach erst den Sender Pi mit der Cam.

Ausser dem OSD ist alles schwarz?!?
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
@Mr Ombre
Vlt. War auch beim letzten upgrade etwas falsch, funktioniert die neue Version ?
Die App hat sich grade aktualisiert auf v1.9
Ist das die neue? Ich werde heute Abend mal testen und dann berichten.

Eine Frage habe ich noch zum OSD Protokoll. Aktuell unterstützt die App FrSky und LTM.
Wirst du in naher Zukunft auch das Mavlink Protokoll implementieren? Sonst ist das OSD für mich unbrauchbar. Ich fliege ne APM FC.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Die App hat sich grade aktualisiert auf v1.9
Ist das die neue? Ich werde heute Abend mal testen und dann berichten.

Eine Frage habe ich noch zum OSD Protokoll. Aktuell unterstützt die App FrSky und LTM.
Wirst du in naher Zukunft auch das Mavlink Protokoll implementieren? Sonst ist das OSD für mich unbrauchbar. Ich fliege ne APM FC.
Sieht leider so aus als ob das s6 einen bug mit External Textures hat, siehe dieses Issue wo jemand ein ähnliches Problem mit dem s6 hat https://github.com/googlevr/gvr-android-sdk/issues/75
Auch ein Update auf die neueste Version wird in diesem Fall nichts bringen.
Ich bin zwar zuversichtlich das Problem zu finden. Kann aber etwas dauern, bis ich ne Antwort bekomme.

Ja, Mavlink Support ist gerade in der Entwicklung.



Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Sieht leider so aus als ob das s6 einen bug mit External Textures hat, siehe dieses Issue wo jemand ein ähnliches Problem mit dem s6 hat https://github.com/googlevr/gvr-android-sdk/issues/75
Auch ein Update auf die neueste Version wird in diesem Fall nichts bringen.
Ich bin zwar zuversichtlich das Problem zu finden. Kann aber etwas dauern, bis ich ne Antwort bekomme.

Ja, Mavlink Support ist gerade in der Entwicklung.



Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
die schreiben, dass das Problem mit der Android 6.0.1 bestehen würde, mit der 5.1 soll es laufen.
Ich habe 5.1.1
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Sieht leider so aus als ob das s6 einen bug mit External Textures hat, siehe dieses Issue wo jemand ein ähnliches Problem mit dem s6 hat https://github.com/googlevr/gvr-android-sdk/issues/75
Auch ein Update auf die neueste Version wird in diesem Fall nichts bringen.
Ich bin zwar zuversichtlich das Problem zu finden. Kann aber etwas dauern, bis ich ne Antwort bekomme.

Ja, Mavlink Support ist gerade in der Entwicklung.



Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
und du hattest recht, auch mit deinem neuen Update bleibts schwarz
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hat schon mal jemand probiert den Videostream über CWUSB zu übertragen? Ich meine das wäre doch der shit, wenn man kein Kabel mehr an der Brille hätte. Bei CWUSB werden auch bis zu 480Mbit übertragen, sollte doch reichen oder? In Sachen Latenz müsste man das mal testen, ob das noch fliegbar ist.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Sieht leider so aus als ob das s6 einen bug mit External Textures hat, siehe dieses Issue wo jemand ein ähnliches Problem mit dem s6 hat https://github.com/googlevr/gvr-android-sdk/issues/75
Auch ein Update auf die neueste Version wird in diesem Fall nichts bringen.
Ich bin zwar zuversichtlich das Problem zu finden. Kann aber etwas dauern, bis ich ne Antwort bekomme.

Ja, Mavlink Support ist gerade in der Entwicklung.



Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Wann meinst du denn, wird es da eine Lösung geben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten