FPV Einstieg - bitte um Hilfe !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Interessiere mich auch für den FPV Flug und würde gerne Einsteigen !

Leider habe ich als Schüler nicht ganz soviel Geld übrig, will mir allerdings eine Vernünftige Erstausstattung kaufen, damit man später nicht doppelt Kauft (die Sachen könnten z.b. auch gebraucht sein) ...

Vllt. noch vorab: Ich fliege schon länger (eher Kunstflug, siehe: www.extremeflight.de.tl) und bin Besitzer einer Futaba Fasst FF7. Als Modell hatte ich einen Easyglider mit einem großen Akku angedacht, ich bräuchte also nur das reine FPV Equipment.

Was man so ließt/sieht ist ja die "FatShark" Brille so das Maß der Dinge. Hierbei auch schon die erste Frage: Ich habe mal gesehen, das wenn man den Kopf nach unten oder rechts bewegt, die Kamera dann passend mitschwenkt. Ist diese Technik bereits in dieser Brille integriert oder werden hierzu extra Komponenten benötigt ?

Desweiteren stellt sich die Frage ob 2,4 oder 5,8 Ghz. Bei uns im Verein wird mittlerweile überwiegend 2,4ghz geflogen, ich weiß leider nicht in wieweit das zu Störungen an der FPV Anlage kommen kann ?!?!?!

Außerdem hätte ich wenn möglich gerne ein System, mit dem ich auch einmal ein bisschen weiter weg fliegen kann (wie auf vielen Videos zu sehen) !

Schonmal Danke im Vorraus :)

Mfg
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Willkommen hier im Forum.

Damit du nicht die Suche benutzen mußt, werd ich hier mal auf deine Standartfragen antworten.:D

Was man so ließt/sieht ist ja die "FatShark" Brille so das Maß der Dinge. Hierbei auch schon die erste Frage: Ich habe mal gesehen, das wenn man den Kopf nach unten oder rechts bewegt, die Kamera dann passend mitschwenkt. Ist diese Technik bereits in dieser Brille integriert oder werden hierzu extra Komponenten benötigt ?
Die Bewegungen der Kamera (PAN = links,rechts & TILT=hoch,runter) werden nicht von der FatShark vorgegeben. Hierzu benötigst du einen Headtracker. Diese gibs in verschiedensten Variationen (mit Gyros, übers Erdmagnetfeld, oder auch nen selbst gebauten aus nem altem Knüppelaggregat)

Desweiteren stellt sich die Frage ob 2,4 oder 5,8 Ghz. Bei uns im Verein wird mittlerweile überwiegend 2,4ghz geflogen, ich weiß leider nicht in wieweit das zu Störungen an der FPV Anlage kommen kann ?!?!?!
2G4 steuern und Videodownlink funktioniert nicht zusammen. Sowohl der Videodownlink ist gestört, als auch die RC-Funktion. Da musst du schon auf 5G8 ausweichen, allerdings wird das dann teurer und die Reichweite läßt sich auch nicht mehr so einfach erreichen.

Außerdem hätte ich wenn möglich gerne ein System, mit dem ich auch einmal ein bisschen weiter weg fliegen kann (wie auf vielen Videos zu sehen) !
Definiere bitte mal "weiter weg", für den einen ist das 1km, für den anderen sind es 10km, wobei die 10km hier in Deutschland mit legalen Equipment nicht erreicht werden können.
Mit einem guten Einsteigerset mit Stabantennen sind so 500-800m drin. Für mehr brauchst du dann eine/zwei Patchantenne(n) , Antennentrackingsystem (automatische Nachführung der Antenne in Richtung Modell), Diversitycontroller, ... Diese Liste kann recht Endlos werden. Mit einem gut ausgebauten legalem System sind Entfernungen bis von 1,5-2km möglich. Dies allerdings wie schon oben erwähnt mit 2G4. Bei 5G8 solltest du ein paar Abstriche an der Entfernung machen, oder den Aufwand erhöhen

Am Zeitungskiosk gibt es gerade eine Zeitschrift (rc flight control) die einen guten Überblick in den Einstieg des FPV-fliegens gibt.

Gruß Steffen
 
#3
Hallo,
hatte mir fast schon gedacht das es hier so zu den "Standartfragen" gehört, Danke schonmal für die Antworten :)

Also das Fasst System sollte davon definitiv nicht gestört sein, da dieses ja eine eigene Verschlüsselung benutzt und auch von anderen 2,4ghz anlagen nicht gestört werden kann :/:

Mit "weit" hatte ich schon an etwa 1-2km gedacht ... Wieviel werde ich da etwa in das Equipment investieren müssen ?!?!?!
 
#4
Johannesflieger hat gesagt.:
Also das Fasst System sollte davon definitiv nicht gestört sein, da dieses ja eine eigene Verschlüsselung benutzt und auch von anderen 2,4ghz anlagen nicht gestört werden kann :/:
Vergiss das, du bist nicht der erste mit dieser Idee ^^
Die meisten hier fliegen mit Futaba. An 35 MHz kommst du nicht vorbei, ausser du benutzt 5,8 GHz fürs Video was aber sehr teuer ist und damit nicht in dein Budget passt. (oder 1,3 GHz wenn du eine Lizenz dafür hast, hätte da grad ein Set im Angebot)

Also für 1-2 km Reichweite brauchst du definitiv eine Patch-Antenne mit Tracking, dafür fallen inkl. OSD ca. 400,00 € an, dazu noch die Kosten für Easy Star, Kamera, Videobrille, Headtracker und Pan/Tilt Mechanik im Flieger, kommst du auf knapp 1000,00 €. Wenn du ein Diversity willst werdens nochmal 200,00 € mehr.
Jap, der Einstieg ist teuer.

LG Timbergrey
 
#5
Naja, es geht ja nicht nur um mich, bei uns im Verein fliegen fast alle mit 2,4 daher fällt 35mhz raus, aber das käme mir sowiso nichtmehr ins Haus ;)
Verstehe jedoch wirklich nicht warm das fasst dadurch gestört werden soll, besonders weil ich auch schon meine Anlage zusammen mit mehreren anderen 2,4ghz Anlagen zusammen ohne probleme betrieben hab !

Welche Lizenz bräuchte ich für 1,3ghz ? Ist damit ein günstigerer einstieg möglich ? Wollt bzw. Kann eig. max ca 400€ ausgeben ...
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#6
Würde mal kurz diesen Link hier drankleben:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=674&pid=6909#pid6909

Leider wieder etwas eingeschlafen. Wir arbeiten aber an einer besseren Übersicht, die günstigerweise dann wohl schon auf der Einstiegsseite zu sehen ist.

Mario
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Verstehe jedoch wirklich nicht warm das fasst dadurch gestört werden soll, besonders weil ich auch schon meine Anlage zusammen mit mehreren anderen 2,4ghz Anlagen zusammen ohne probleme betrieben hab !
Wenn du in deinem Modell direkt neben dem RC-Empfänger einen Sender auf ähnlicher Frequenz hast, wird die Empfindlichkeit des RC-Empfängers runtergeregelt und er empfängt dein Sender nicht mehr. Das hat nichts mit FASST oder sonstigem zu tun, am Empfängereingan liegt erst mal ein Signal an, die Decodierung des FASST erfolgt wesentlich später. Anders geasgt, du Versuchst jemanden zu verstehen, der 100m entfernt steht, und direkt neben dir pläärt Musik aus dem Lautsprecher. Du wirst von dem Redner nichts verstehen, auch wenn er in einer Sprache spricht, die für dich gut verständlich ist.

Welche Lizenz bräuchte ich für 1,3ghz ? Ist damit ein günstigerer einstieg möglich ? Wollt bzw. Kann eig. max ca 400€ ausgeben ...
Du brauchst eine Amateurfunklizenz. Diese kostet auch wieder Geld. Ein günstiger Einstieg ist da wohl auch nicht möglich.
Die günstigste Variante ist auf 35MHz zu fliegen und Video über 2G4 zu nutzen.

Gruß Steffen
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hallo und Herzlich Willkommen Johannes!

Wieso kommt dir 35MHz nicht mehr ins Haus?
Mit einer 2G4 RC Funke bekommt du nie die Reichweite, wie mit einem 35MHz-System.
Ich bin bisher immer mit 35MHz gefolgen, hatte nie, aber auch wirklich nie, Probleme damit gehabt.
Evtl. baue ich mir in meine Futaba noch ein 2G4-Modul ein, jedoch nur für den "non-FPV-Flug" ;)
FPV bleibt bei mir auf 35MHz.

Beste Grüße
Heiko
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#9
Ich denke es geht ihm hierbei nicht nur um die Nachteile von 35MHZ, sondern wie er erwähnt hat.. will er wohl auch auf seinem Vereinsgelände FPV fliegen. Dies würde dann vorraus setzen, das er auf dem Platz rum geht und jedes Mitglied bittet, seinen Sender auszulassen während er FPV fliegt. Ich hab das Thema auch schon durch und am Platz wurde man innerhalb kürzester Zeit als unerwünscht abgestempelt.

Ihm bleibt auf jeden fall nichts anderes übrig als auf 5,8 Ghz auszuweichen.

gruß
 
#10
Hallo,
für den RC-Modellflug (jetzt einmal FPV außenvorgelassen) ist das 2,4Ghz System wie z.b. Fasst oder Spektrum einfach besser geeignet, das System hat sich nunmal nicht ganz umsonst durchgesetzt.

Bei meiner Extra beispielsweise möchte ich nichtmehr drauf verzichten wollen (man denke an die "lange" 35mhz Antennen, Kanalvergabe auf z.b. Flugplatzfesten oder Störungen). Mittlerweile fliegt im Verein auch ein großteil 2,4ghz und in nicht allzugroßer Entfernung sind mittlerweile auch 1-2 Wildflieger die mit 35mhz fliegen.

Allein schon deshalb fällt ein Umstieg auf 35mhz komplett raus, mal den extra Sender usw. außenvorgelassen !

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das ganze sonst betreiben soll ...

5,8ghz scheint ja recht Teuer zu sein und bezügl. der Reichweite nicht wirklich effektiv. Was kostet ein solcher Amateurfunkschein für 1,2ghz und gibt es sonst noch Alternativen ?

Mfg
 
#11
vergiss 1,2 bzw. 1,3 Ghz.. das Thema haben wir auch schon x-mal durch. Selbst mit Amateurfunklizenz ists wohl ne rechtliche Grauzone damit FPV zu betreiben, da die Lizenz wohl eigentlich nur für stationär betriebene Sendeanlagen gilt. Im Flieger ist das dann wohl eher nicht stationär.

Aber das ist nur die kurze Zusammenfassung der Thematik und ich beanspruche nicht, das hier korrekt wiedergegeben zu haben. Aber ich hab schon einige der Diskussionen verfolgt und es kam eigentlich immer dabei raus, dass die rechtliche Lage nicht wirklich zufriedenstellend ist, trotz Amateurfunklizenz. Zudem ist die Kombination 1,2 Ghz und 2,4 Ghz ansich unpraktisch. (irgendwas weil 2x 1,2 = 2,4.... lass dir das von jemand erklären der mehr Ahnung hat ^^)

Lass es.. flieg dein FPV am besten nicht auf eurem Platz und nimm 35Mhz/2,4Ghz oder flieg mit 2,4/5,8 Ghz... der Rest ist entweder illegal und/oder funzt nicht vernünftig. Und nein, es gibt keine andren Alternativen.

Schau auch mal hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=359&page=1
und weiter lesen als Seite 1 :p

Gruß, Jens
 
#13
naja... ich bin auch im Verein. Ich fliege halt normal auf Sicht aufm Vereinsgelände und meine FPV-Geschichten mache ich halt woanders. Kanns ja auch nicht ändern, gibt halt nur diese beiden (echten) Alternativen. Entweder viel Geld ausgeben und 2,4 Ghz Video oder SEHR viel Geld ausgeben und 5,8 Ghz Video. Vielleicht wird die 5.8 Ghz Videogeschichte in der Zukunft günstiger, bis dahin fliege ich mit 2,4 Ghz Video, bzw. man bekommt 5,8 Ghz Airwavemodule auch für relativ kleines Geld, so dass man sich da evtl. auch was selbst basteln kann. Habe die Module schon rumfliegen, muss mich nur mal hinsetzen und löten. Bei electronica-rc.com in Spanien bekommt man glaub ich auch bereits zusammengelötete Gerätschaften, für nen entsprechenden Aufpreis, aber immer noch deutlich günstiger als Iftrontech 5,8 Ghz Geräte. Gerade mal geschaut, leider hat der Sender 100mW.. damit illegal, muss man wohl doch selber löten.
Allerdings braucht man dann immer noch Antennen usw. und die kosten auch ne Ecke...
 
#14
Naja,
ein umstieg auf 35 kommt mir wie mehrmals erwähnt nicht in die tüte, dafür ist mir der Aufwand zu groß und ich will auch noch auf dem Vereinsgelände fliegen können !
 
#15
Der Aufwand für ne zusätzliche 35 Mhz Funke oder ein 35 Mhz Modul für deine jetzige Funke ist sicherlich deutlich geringer als mit 5,8 Ghz einzusteigen. Aber letztendlich musst dus natürlich selbst entscheiden =)
 
#16
Bringt mich trotzdem nicht weiter, da ich ja auf dem Modellflugplatz damit auf jedenfall fliegen will ;)

Hatte evtl. daran gedacht das ganze nur von zuhause aus zu betreiben (direkt gegenüber der Straße fängen hier die Felder an, Startfeld also kein Problem) und dann 40mhz (um nicht andere 35mhz Flieger hier in der Umgebung zu stören) und 1,3 oder 5,8ghz zu verwenden (kein 2,4ghz um andere 2,4ghz anlagen oder Wlan zu stören). Natürlich bräuchte ich dann ein System was mehr als 1km reicht (dürfte denke ich bei 40mhz mit passender Antenne kein Problem sein, jedoch bei 1,3 oder 5,8ghz für das Video).

Wie sieht das ganze eig. Rechtlich aus wenn ich hier (auch mal über dem Dorf) fliege ? Habe ja eine Versicherung beim DMFV, aber gilt die auch außerhalb von Flugplätzen ? Hat jemand von euch schon Erfahrungen bezügl. der Bevölkerung (hat sich dort schonmal jemand beschwert oder gar die Polizei gerufen, da er nicht wusste was da am Himmel rumschwirrt ?) ?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#17
Mit großen Parabolantennen, Empfangsseitig und einem Antennentracker der das entsprechende Gewicht auch bewegen kann sollten mit 5G8 25mW u. 2G4 10 mW auch 10km drin sein. Jedoch macht vorher der RC-Sender schlapp. Richtantennen auf dem Sender sind verboten, bzw. nur bis zur max. erlaubten Abstrahlleistung zugelassen.

Theroetisch sind jegliche Löt und umbauarbeiten an Sendern für Personen ohne Amateurfunklizenz verboten. Das Bauen eines solchen Senders ist zwar für jedermann erlaubt, jedoch aber die Inbetriebnahme ohne Lizenz untersagt.

Des Weiteren gilt hier rechtlich der Grundsatz.: Fliegen in Sichtweite des Steuerers ohne besondere optische Hilfsmittel. Also alles was du mit dem blosen Auge auf Sicht, nicht mehr fliegen kannst ist Illegal.

Erstens greift bei einem Unfall, gleich welcher schwere die Modellflugversicherung nicht mehr und die Strafen sind hierbei sehr Hoch. Straftaten im Luftverkehr werden teilweise härter bestraft als normale delikte.

Auch stehen hohe Geldstrafen bis zu 50000 Euro und 3 Jahre Gefängnis bei Straftaten die mit Luftrecht, illegaler Nutzung von nicht zugelassenen Funkfrequenzen ohne Lizenz und Genehmigung. Insbesondere dann, wenn jemand Anzeige erstattet oder gestört wird.

Gruß
Mashu
 
#18
Fürn Modellflugplatz bleibt dir nur 2,4/5,8 Ghz, wenn viele bei euch mit 2,4 Ghz fliegen. 1,3 Ghz ist wie gesagt nur mit Amateurfunklizenz überhaupt erlaubt und da benötigt man dann noch weitere Zusatzlizenzen. Wegen 35 Mhz oder 40 Mhz muss man sich halt überlegen. Bei 40 Mhz tummeln sich auch noch Auto und Bootfahrer und die sind meistens deutlich unbekümmerter was Doppelbelegungen angeht als Flieger. Zudem gibt es bei 40 Mhz nur wenige (ich glaube 3) Kanäle die überhaupt für Modellflug zugelassen sind, entsprechend wahrscheinlich wirds, dass man denselben Kanal hat, SOLLTE man mal nen Modellflieger mit 40 Mhz in der Gegend haben. Um die WLANs in deiner Umgebung brauchst du dir keine Gedanken machen, die kriegst du mit 10mW nicht klein, von daher kannst du da auch problemlos mit 2,4 Ghz arbeiten, zumal die Reichweite der WLANs doch eher bescheiden ist. Direkt überm Ort weiss ich nicht ob das erlaubt ist, würde mal vermuten nein, ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen... Wegen der Versicherung kann ich dir nicht weiterhelfen, bin beim DMO versichert, dort gilt die Versicherung auch für "Wildfliegen" wenn die entsprechenden Vorgaben eingehalten werden.
 
#19
Hallo,
also dürfte ich praktisch nur auf einem Modellflugplatz in Sichtweite fliegen ?!?!?!

Wer fliegt hier so FPV ?? In den meisten Videos sieht man Orts überflüge oder sogar Flüge über den Wolken, also gerade das, was am FPV Spaß macht ...
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#20
Hi du darfst auch außerhalb von Modellflugplätzen FPV fliegen. Wenn du unter 5kg Abfluggewicht bleibst und ausreichend Abstand zu Wohngebieten einhälst. Jedoch speziell Verbennungsflugzeuge müssen einen mindestabstand zu Wohngebieten von 1,5km einhalten. 1-2 Häuser, zb. ein Hofgut zählen nicht dazu. Da gibt es eine toleranzgrenze.

ABER auch hierbei.: Des Weiteren gilt hier rechtlich der Grundsatz.: Fliegen in Sichtweite des Steuerers ohne besondere optische Hilfsmittel. Also alles was du mit dem blosen Auge auf Sicht, nicht mehr fliegen kannst ist Illegal.

Dieser Grundsatz gilt rechtlich, und da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne FPV Ausrüstung.

Okay ?

Gruß
Mashu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten