FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Novulon

Erfahrener Benutzer
Alles.;) Spiegel rankleben und laser drauf? Habs heut mit handy versucht, klappte nicht.
Jo es gibt eine App die ganz in Ordnung ist dafür. Vibrometer von Smart Tools. Zeigt Durchschnittswert und Maximum der Messung an. Gute Vergleichswerte, man muss dann aber auch die Messungen immer gleich timen was Start und Endzeitpunkt anbelangt.

Ich vermute die Methode mit Spiegel und Laser ist besser. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten 45° Markierungen an den Motor machen und den Prop in jeder Versetzung testen. Wenn man die ruhigste Position gefunden hat eine Markierung an den Prop und eine Nummerierung. Damit sich dieser später exakt gleich wieder befestigen lässt.

Letzter Schritt ist dann das Feintuning. Mit Klebeband herausfinden welche die leichtere Blattseite ist (wieder Vibrationen messen) und am Ende ists dann nahezu perfekt gewuchtet :).
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Interessant. Ich dachte immer, Prop wuchten wär das erste, was man macht ?!

Wieviel macht denn eine Unwucht der Glocke im Vergleich zur Unwucht des Propeller aus ?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Interessant. Ich dachte immer, Prop wuchten wär das erste, was man macht ?!

Wieviel macht denn eine Unwucht der Glocke im Vergleich zur Unwucht des Propeller aus ?
Kommt auf Motor und Propeller an ;). Kann ganz unterschiedlich sein.

Wenn man vor dem dynamischen Wuchten Propeller und Motor getrennt wuchtet muss man hinterher weniger korrigieren und erhält ein "saubereres" und wahrscheinlich vibrationsärmeres Ergebnis. Dauert aber dann insgesamt viel länger. Obs das Wert ist muss man selber entscheiden.

Man kann auch auf das dynamische wuchten verzichten und klassisch nur Prop und Motor separat wuchten. Aber da dabei nicht das Zusammenspiel der beiden Komponenten über den Prop Mitnehmer berücksichtigt werden kann hat man nicht immer ein gutes Ergebnis. Mitnehmer werden oft nicht sehr sorgfältig gefertigt.

Wenn mans sich ganz einfach machen möchte, kann man sich zu Tiger Motoren, Tiger CFK Props holen. Bei meinen gabs keine Fertigungsschwankungen und ich hab ohne wuchten kaum spürbare Vibrationen am Rahmen :).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten