FPV Neuling / erste Drohne, sehr schlechtes Bild (nach 2m)

#1
Hey Leute :)
Ich bin ein FPV Neuling und besitze eine gebrauchte Tyro79 Drohne.
Mein Problem ist, dass ich nach 2m kein Signal mehr habe sondern nur noch ein Schwarz-weißes rauschen auf den goggles sehe.
Folgendes habe ich ausprobiert bzw. könnte vielleicht an folgendem liegen:

- Pitmode? glaube wird eigentlich nicht unterstützt
-- habe gelesen, dass wenn das VTX table falsch ist bzw die Leistungswerte falsch sind, dass man deswegen im Pitmode sein könnte. Aber die 2-3M Reichweite spricht halt für einen Pitmode oder?
--- Was sagt der Command vtx_info in Betaflight aus? dort steht bei mir 1mW, spricht auch wiederrum für pitmode oder?

- Sollte eigentlich richtig angeschlossen sein, habe z.B. den VTX an die Batterie angeschlossen, da der VTX 7-26V braucht und der FC nur 5V ausgeben kann

- Smartaudio Probleme?
-- ohne smartaudio auch schlechtes signal

- VTX kaputt?

Wenn ich euch Bilder schicken soll, lasst mich wissen welche.

Hoffen wir können das Problem gemeinsam lösen, damit ich ein Teil dieser wunderbaren Community werden kann :)
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Ganz rechts auf Deinem Screenshot steht, Vtx nicht bereit. Smart Audio funktioniert also nicht.
Vielleicht also falsch verkabelt, SA im Ports Tab nicht aktiviert oder ne falsche Vtx Table...
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Ändert der VTX denn seinen Kanal, wenn Du in Betaflight-Konfigurator den Kanal wechselst?

Und wenn man die VTX (gilt faktisch für alle) lange im Stand laufen lässt, dann überhitzen sie. Tut ihnen nicht gut, aber sie gehen nicht sofort kaputt. Effekt: Ganz schwache Sendeleistung, teilweise gar kein Bild mehr.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#9
Was Anfänger auch oft nicht direkt richtig machen: Ist auf der Brille wirklich der Kanal eingestellt, auf dem die Drohne sein soll? Bei einigen Kanälen hat man Bild wenn die Drohne direkt neben einem ist auch wenn man auf der Brille den falschen Kanal hat.
Da im VTX Tab 100mW eingestellt ist, könnte auch das von Stefan beschriebene Szenario zutreffen, wenn dann vielleicht noch die Antenne am VTX nicht angeschlossen war, dann wird der definitiv für die Tonne sein!

Aber mal ehrlich: Wenn auch nur im Ansatz die Chance besteht das der VTX hin ist, dann wäre meine erste Aktion für 10€ einen neuen VTX zu kaufen und Ruhe zu haben. Statt auch nur 1 Stunde nach dem Fehler zu suchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
War mein erster Gedanke, auf die Art hab ich als Newbie 2 vtx gegrillt, hintereinander. Hatte auch gleich den Gedanken das die Entstufe am vtx einen Treffer hat, wollte aber erst mal die Profis abwarten.
 
#11
Ich glaube ich werde mir einen neuen VTX zulegen... Wie gesagt, es ist eine gebrauchte Drohne. Die Drohne habe ich erhalten ohne das das Smartaudiokabel angeschlossen war und der VTX wird standardmäßig von Banggood etc mit 5V von dem FC versorgt. Dies auch noch auf den 5V ausgang vom VTX, welcher eigentlich für die Kamera etc ist.
Das PCB ist im Vergleich zum FC etwas dunkler, und ich hatte einmal für 10s die Antenna nicht drauf.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? 10-15€ würde ich noch mit gutem Gewissen ausgeben.
- einen gebrauchten von ebay kleinanzeigen/ebay?
- möchte ungern bei banggood bestellen
- gibt es einen welcher auf meinen Stack passen würde (glaube 20x20mm)
 
#12
Trotzdem könnt ihr mir jedoch noch Vorschläge senden, was an dem VTX oder der Einstellung nicht passen könnte. Zu den sachen oben:
- Frequenz der Goggles ist die selbe wie die gesendete
- Einstellungen können vorgenommen werden und werden auch in den Goggles angezeigt bzw das OSD schreibt mir den Kanal, Sendeleistung etc.
- Ich kann auch Einstellungen anhand der Steuerung vornehmen über das OSD-Menü
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#13
Was ist denn aktuell für ein VTX verbaut? Wegen Abmessungen, Einbauposition, Antennenanschluss, …

Edit: RHCP bzw. LHCP passt?
 
#14
Was ist denn aktuell für ein VTX verbaut? Wegen Abmessungen, Einbauposition, Antennenanschluss, …

Edit: RHCP bzw. LHCP passt?
Eachine Tyro79 3 Zoll DIY Version RC Drohne Ersatzteil Neu XF5805 5.8G 40CH 25 / 100mW / 200 / 400mW Schaltbar VTX
Sollte dieser sein..

Ja, sollte passen, habe die eachine ev800dm goggles. Die hat 2 Antennen und eine davon ist RHCP und die Antenne auf meinem VTX ist auch RHCP.
Mit der mitgelieferten Antenne vom VTX machts auch keinen Unterschied vom Signal her (was auch immer das für eine Art von Antenne ist, Aufklärung wäre nett, siehe Link)
 
#17
Auf der Brille hast Du schon zwei Antennen? Und Diversity aktiviert?
Genau, Diversity ist aktiviert.
Weiß denn Jemand was der Command vtx_info in Betaflight aussagt?

Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help' #
# Building AutoComplete Cache ... Done!
#
# vtx_info
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
level 1 dBm, power 1 mW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#18
Das zeigt dir deine Sendeleistung in dB und mW an. Und die ist mehr als schlecht.

Entweder was falsch konfiguriert oder VTX ist wirklich angebraten worden.

dB Werte müssten 2 stellig sein und deine Minimum Sendeleistung bei 25mW.

Versuch mal manuell die Werte zu setzen (Beispiel unten, Werte für dich noch anpassen):

vtxtable powerlevels 3​
vtxtable powerlabels 25 100 400​
vtxtable powervalues 14 20 26​
save​
 
#19
Das zeigt dir deine Sendeleistung in dB und mW an. Und die ist mehr als schlecht.

Entweder was falsch konfiguriert oder VTX ist wirklich angebraten worden.

dB Werte müssten 2 stellig sein und deine Minimum Sendeleistung bei 25mW.

Versuch mal manuell die Werte zu setzen (Beispiel unten, Werte für dich noch anpassen):

vtxtable powerlevels 3​
vtxtable powerlabels 25 100 400​
vtxtable powervalues 14 20 26​
save​
Ich glaube bei dem VTX sind Angaben in dbm nicht möglich... Nur Werte von 0,1,2. Zudem leuchtet dann die rote led am VTX.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#20
Okay, wusste nicht das da die Ausgaben unterschiedlich sein können je nach VTX.

Das ist ja eine Befehl zur Ausgabe von SmartAudio 2.1 Parametern, oder ist das unabhängig von der Version? In der Beschreibung des VTX steht nur was von SmartAudio. dann vlt. daher die Angabe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten