FPV-Newbie Fragen

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Blebbens

Erfahrener Benutzer
#21
Verstehe schon, was ihr meint... Glaube aber, dass ich da falsch verstanden wurde.

Im Grunde geht es mir jetzt darum, ob obige Konfigurationen kompatibel sind ?! Oder passt dort etwas überhaupt nicht zueinander?

Diese Fragen bestehen auch noch, bevor ich überhaupt bestellen kann, weshalb ich nur noch zögere:

Wieviele Spannungsregler brauche ich?
Sollte man den FC ggf an der Firmware ausrichten, weil die eine besser als andere für Anfänger geeignet ist (OpenPilot, BLHeli, MultiWii) und evtl mehr entwickelt wird als bei anderen?
Brauche ich für obiges Ladegerät noch ein Balancer Kabel?

Super wäre es, wenn Du noch kurz sagst, was du mit AcroMode meinst. Du sagst, ich solle nicht mit Acro anfangen, sondern mit Naza Lite. Das verstehe ich noch nicht ganz.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Es gibt verschiedene Flugmodi, die je nach FC verschiedene Namen haben. Ich versuche es mal aus dem Kopf aufzuzählen. Schlagt mich nicht, wenn die eine oder andere Bezeichnung/Formulierung nicht ganz stimmt (keine Lust, alles nachzusehen):

AcroMode: Copter hält den am Knüppel eingestellten Winkel fest, stabilisiert sich in keiner Richtung. Ständiges Nachregeln ist erforderlich. Schwierigster Mode, dafür aber auch der schnellste für Rennen etc. Mit Gas wird Höhe und Speed gleichzeitig reguliert.
AcroMode mit SL: Quasi AcroMode, aber der Copter stabilisiert sich nach dem dem Loslassen der Knüppel horizontal und vertikal, aber nicht in der Höhe. Gas reguliert Höhe und Speed. I.d.R. können Knüppelausschläge begrenzet werden, so dass der Copter nicht weiter als 45 Grad kippt etc.
Baromode: Bei eingebautem Baro wird nun zusätzlich die Höhe automatisch reguliert. Gas reguliert nun die Höhe. Steht Gas in der Mitte, hält der Copter die Höhe automatisch ein. Gas wird nun z.B. über Querruder reguliert. Je länger der Knüppel in eine Richtung gehalten wird, desto schneller wird der Copter
GPS-Mode: Zusätzlich reguliert nun GPS den Flug, die Höhe und die Position. Lässt man beim Fliegen die Knüppel los, bleibt der Copter an der Stelle stehen (auch bei Wind) - position hold. Bei Failsafe oder manuell ausgelöstem Failsafe fliegt der Copter an die Position zurück, bei der man gestartet ist (return to home).

Je nach FC sind diverse Modes möglich oder auch nicht. Eine NazeAcro hat kein Baro, etc. ein Flip32+ hat zumindest ein Baro. Eine Naza lite ohne GPS hat ein Baro, mit GPS alle Funktionalitäteten, allerdings ist der Acromode schlecht usw.

Warum Du bei Deinem Setups jeweils eine andere FC genommen hast, verstehe ich nicht. Die FC wählt man relativ unabhängig vom Modell aus. Diese orientiert sich eher an der Erfahrung des Piloten und an dem, was er damit vorhat.

Was Du für Spannungsregler brauchst, kommt auf die benötigten Spannungen der Kamera, des Senders und der FC an.

Wenn man eine Konfiguration zusammenstellt, wählt man erst den Rahmen und dann die FC. Danach die passenden Motoren, daran die passenden Regler zu den Motore und zu der FC, dazu die richtigen Props usw. Wenn Du einen Rahmen ausgewählt hast, kannst Du im entsprechenden Thread meist viele Tipps zu der richtigen Ausstattung nachlesen. Hier aber x-Konfigurationen durchzugehen, wenn Du noch gar nicht weißt, was Du willst ...
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#23
AcroMode ist ein Flugmodus. Davon gibt es einige. Jeder Modus unterstützt dich beim fliegen in irgend einer Art bzw. Ergibt ein anderes Verhalten beim Fliegen. Manche Modis eignen sich sehr gut zum Lernen und andere sind eher für Fortgeschrittene. Da würde ich mich mal einlesen bevor die Entscheidung fur die FC gefällt wird.
 
#24
Es gibt verschiedene Flugmodi, die je nach FC verschiedene Namen haben. Ich versuche es mal aus dem Kopf aufzuzählen. Schlagt mich nicht, wenn die eine oder andere Bezeichnung/Formulierung nicht ganz stimmt (keine Lust, alles nachzusehen):a

AcroMode: Copter hält den am Knüppel eingestellten Winkel fest, stabilisiert sich in keiner Richtung. Ständiges Nachregeln ist erforderlich. Schwierigster Mode, dafür aber auch der schnellste für Rennen etc. Mit Gas wird Höhe und Speed gleichzeitig reguliert.
AcroMode mit SL: Quasi AcroMode, aber der Copter stabilisiert sich nach dem dem Loslassen der Knüppel horizontal und vertikal, aber nicht in der Höhe. Gas reguliert Höhe und Speed. I.d.R. können Knüppelausschläge begrenzet werden, so dass der Copter nicht weiter als 45 Grad kippt etc.
Baromode: Bei eingebautem Baro wird nun zusätzlich die Höhe automatisch reguliert. Gas reguliert nun die Höhe. Steht Gas in der Mitte, hält der Copter die Höhe automatisch ein. Gas wird nun z.B. über Querruder reguliert. Je länger der Knüppel in eine Richtung gehalten wird, desto schneller wird der Copter
GPS-Mode: Zusätzlich reguliert nun GPS den Flug, die Höhe und die Position. Lässt man beim Fliegen die Knüppel los, bleibt der Copter an der Stelle stehen (auch bei Wind) - position hold. Bei Failsafe oder manuell ausgelöstem Failsafe fliegt der Copter an die Position zurück, bei der man gestartet ist (return to home).

Je nach FC sind diverse Modes möglich oder auch nicht..
Super erklärt..ich habe in einem anderen Forum eine Tabelle der verschiedenen FC und Modi´s gefunden
Über Sicht der Flugmodies
http://walkera-fans.de/uebersicht-ueber-die-flugmodi/


So und nun kommt der Neuling wieder ins Schwitzen (nein nicht wegen der Temperatur). Da ich keine Fernebdienung besitze,
welche soll ich dann kaufen, das ich die Möglichkeiten habe, andere Copter zu fliegen, zuerweitern.
Man liest dann soviel, das viele Einstellungen geändert und gehackt werden. Super, aber als Neuling doch eher
absoluter Quatsch, da wir uns eher damit beschäftigen werden, neue Propeller zu bestellen. Liege ich da falsch ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#26
Ich würde Graupner MX16 empfehlen, aber das sprengt Dein Budget. Hier fliegen viele mit Frsky oder wie das heisst. Habe ich keine Ahnung von.
 
#27
Das heißt wenn ich das ganze nochmal so nachlese:
Das Set vom Walkera Runner 250 zum Beispiel auch ohne Fernbedienung, wäre ein guter Anfang.
Devo7 soll eine nicht so gut Reichweite/Empfang haben, ist das richtig? Wenn ich eine andere einsetzen würde,
was sollte man beachten? (Telemetrie und OSD, wären irgrndwann sehr erwünscht)
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, weil eigentlich sollte es doch einfach sein, so ein Teil zu kaufen,
zusätzliche Kamera, OSD, Fernsteuerung etc... ohne große Probleme ? Liege ich da richtig ?
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#28
Hi,
so viele Fragen, keine Ahnung und die totale Verwirrung, tja, so ist nun mal der Einstieg ins Hobby :):confused:

Ich appeliere mal an den wahrscheinlich jungen Thread-Ersteller:

Nicht immer nur fragen, auch mal lesen und versuchen zu verstehen, z. B. hier im Forum:
http://fpv-community.de/showthread.php?65013-Der-%28hoffentlich-%29-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden
Das steht schon fast alles drin, was man wissen muss.

Ok, ist keine Kaufberatung, sollte es aber auch nicht sein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre (also ohne jegliche Erfahrung im Modellbau, noch nie "richtig" geflogen, keine spezielle erfahrung mit Multicoptern) würde ich meine Ziele mal etwas runterschrauben. Klar, gibt auch Naturtalente, das kann ich hier nicht beurteilen, aber wenn dem nicht so ist, steig erst mal irgendwie ein.

Kauf dir eine "brauchbare" Funke (DX6, DX7, Taranis, Graupner, Robbe), das kostet bereits mindestens 40% deines Budgets.
Kauf dir einen "preiswerten" Bausatz, schau mal z. B. hier:
http://rchobbydeal.com/index.php?route=product/category&path=394
Da gibt es vom einfachen Modell bis zu Komplettanlagen mit allem drum und dran alles in deinem Budgetrahmen, mit 500€ sogar mit Funke und FPV-Zeugs (das würde ICH aber nicht kaufen! Nur ein preiswertes Komplettmodell, ggf. mit FPV-Kamera und Video-Sender). Die haben ein komplettes Set mit Motoren, Reglern, FC, Rahmen für unter 90€ (Hier). Den hat ein Vereinskollege, der schon seit 20 Jahren fliegt (Fläche) und noch nie einen Copter in der Hand hatte gekauft und baut ihn gerade auf, der sah eigentlich ganz ordentlich aus, ich selbst habe drei Stück bestellt, einen werde ich (zum Spaß) aufbauen und zwei sind für Freunde im Büro, die ebenfalls preiswert mal reinschnuppern wollen (haben aber beide Funke/Zubehör).
Das (und auch die anderen Sets) sind sicher nicht die "ultimativen" Copter, du versenkst aber kaum was und sammelst deine ersten Erfahrungen und stellst auch fest, was du drauf hast und was nicht (beim Bauen, Einstellen UND Fliegen).
Ich würde IM MOMENT und in DEINER Situation noch gar nichts auf technische Finessen, Unterschiede der verschiedenen Komponenten, etc. geben. Kauf dir eine (für dich passende) vernünftige Funke, besser >=7 als 6 Kanäle, einen preiswerten Lipo-Lader und ein Set und bau das mal, flieg damit (auf Sicht!) und übe die Grundbewegungen, im Normalfall bist du damit das nächste Jahr beschäftigt und kannst dann immer noch nicht einen 2204er Motor Typ A von einem 1806er Motor Typ B in der Leistung beurteilen und merkst wahrscheinlich die Unterschiede in den FCs auch nicht.

Ich habe nach 5 Jahren Modellflug (Heli und wenig Fläche) Anfang des Jahres mit Coptern angefangen und hunderte von Seiten hier und überall sonst gelesen, das kommt und geht nicht alles in wenigen Wochen.

FPV-Racer sind eben nicht fertige Walkera, AR oder Blade-Quads, damit muss man sich (sehr intensiv) auseinandersetzen (schon mal ein großes Lob an dich, dass du dies wohl machen willst und nicht auf die zahllosen wenig einstellbaren und änderbaren Lösungen der RTF-Sets zugreifst).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#29
Sein Problem ist das Budget. Er will gleich das optimale kaufen und nicht mehr investieren und das wird eben nicht klappen. Mit dem Budget kann man gerade mal so einsteigen und dann darf nichts mehr kaputt gegen...
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#30
Hm, ich möchte mit vernünftigem Equipment starten und habe schon die FPV zuvor rausgenommen.
Dass man dann nach und nach investiert, ist selbstverständlich.

Ich habe mein Setup nun ziemlich konkretisiert... es wäre super, wenn die erfahrenen Bauer mal einen Blick darauf werfen, was ich vergessen haben könnte oder was überhaupt nicht passt:

Ziel -> Maxi-Copter mit FPV-Einsteigersystem, anfangs mit 3S geflogen und später auch 4S möglich:

Anzahl EUR
Frame: 1 EMAX 250 80% Carbon 182g 25,93
Motor: 4 DYS BE2204-2400kV 2-3S 63,96
Motorsteuerung (ESC): 4 DYS BL20A Mini BLHeli 41,42
Spannungsregler: 1 Pololu 5,00
Flugcontroller (FC): 1 CC3D OpenPilot 11,63
Propeller: 1 6030/5030/5040/5045 Gemfan/HQ 10,00
Ladegerät: 1 IMAX B6-AC V2 Pro 39,12
Funke: 1 FrSky Taranis X9D (Mode 2) 190,85
Empfänger: 1 FrSky X8R 30,57
FPV: 1 Qanum Goggles V2 Bundle 89,99
BEC: 1 Dr. Mad 3A BEC 7,83
Videoantenne: 1 SPW/CL 20,00
Loc8ter: 1 60,00
LiPos: 6 Zippy 3S 60,00
Stromverteiler: 1 Power Distribution Board 2,00
Telemetrie: 1 X4RSB 22,86
Lipo-Stecker: 1 5 Stck. XT30 1,89
Prop-Muttern: 2 1 Paar 2mm Befestigungsmuttern 8,40
LiPo-Adapter: 1 Balance Board Multiadapter 2,66

=> Schockierende EUR 700 mit FPV-Einsteigersystem...


Ich habe heute Modellflieger befragt, was voran brachte... aber folgendes ist mir noch nicht klar:
- KISS-Regler nehme ich als Löt-Anfänger nicht, weshalb ich zwischen Stromverteiler und FC einen BEC setzen muss.
Gibt es einen Stromverteiler, der schon den BEC integriert hat ? Ist obiger BEC sonst korrekt ?
- Mir fehlt noch eine Antenne ? Welche sollte man in diesem Setup nehmen ?
- Wo bekommt man den Spannungsregler Polulu ?

Passt das Setup ansonsten ?

Ich meine, dass ein kleinerer Racer mit 1806er etc nicht erheblich günstiger wäre... dachte nämlich, bei um und bei EUR 500 zu landen...

Lese mich ja täglich nach und nach mehr ein... ist halt noch recht auswahlreich das Angebot...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#31
Du hast da allein 2 Empfänger drin, wozu? Du kannst nur einen betreiben. Der X4RSB ist ein Empfänger mit Telemetrie.
Was sollen die Prop-Muttern mit "2mm Befestigungsmuttern"?
Ich seh 2 BECs, wozu? Polulu ist ein BEC.
Und ja, es gibt mehrere Stromverteiler mit BEC eingebaut, siehe Banggood (http://www.banggood.com/5V-12V-BEC-...d-PCB-For-Flight-Controller-ESC-p-979457.html oder http://www.banggood.com/CC3D-Flight...2A-Power-Distribution-Board-PCB-p-979458.html z.b.)
Welche Antenne? SPW/CL hast du doch schon gelistet.

XT30 würde ich durch XT60 ersetzen.
Bei 500€ zu landen wird schwer, wenn du noch absolut gar nichts hast und die Hälfte davon schon in die Funke geht.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#33
Super, dann nehme ich einen Empfänger raus... Und belasse es beim X4. Damit ersetzt der X4RSB den X8R.
Den BEC benötige ich nicht, wenn ich einen Stromverteiler mit BEC nehme. Top.
Nun muss ich nur noch verstehen, warum ich den Spannungsregler dann noch benötige.

Lande dann bei knapp 680 Euro. Schon heftig ohne Fat Shark...
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#34
ist aber halt so Blebbens :-( Allein Funke, Ladegerät und Brille kosten bei dir ja schon rund 320 Euro. Irgendwas muss der Copter ja kosten ;-)
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#35
:rot:

Ich rechne mal, was ein Low-Budget-Racer kosten würde...
Nutzt man eigentlich solche Funken heutzutage auch für RC Cars?

Eine zusammenhängende Frage noch: wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Copter mit 4S und 2204-Motoren und 3S mit 1806-Motor?
Mich wundert auch, dass viele Angebote mit 2204 angeboten werden, dann aber mit 12A-Regler... Die doch unterdimensioniert sind? Oder, was ist die Auswirkung, einen Copter mit 12A-Regler und 3S mit 1806- oder 2204-Motor zu fliegen? Dieser würde aufgrund des Reglers aber keinen 4S fliegen können?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#36
Ich rechne mal, was ein Low-Budget-Racer kosten würde...
Nutzt man eigentlich solche Funken heutzutage auch für RC Cars?
ne eigentlich nicht mehr ... bei den RC-Cars haben sich die Pistolen Steuerungen druchgesetzt.
ne halbwegs gute Car Funke bekommt man schon für ca 100€... die sehr guten fangen dann bei 200-1000 an.

Eine zusammenhängende Frage noch: wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Copter mit 4S und 2204-Motoren und 3S mit 1806-Motor?
das kann ich nicht Beurteilen.. hab keine 2204.... aber ich würde dir zu den 2204/2206ern raten... da die min. eine 3mm Welle haben... die 1806er haben nur 2mm und die werden schneller krum als dir lieb ist.

Mich wundert auch, dass viele Angebote mit 2204 angeboten werden, dann aber mit 12A-Regler... Die doch unterdimensioniert sind? Oder, was ist die Auswirkung, einen Copter mit 12A-Regler und 3S mit 1806- oder 2204-Motor zu fliegen? Dieser würde aufgrund des Reglers aber keinen 4S fliegen können?
Das kommt auch drauf an mit welchen Propellern du Fliegst ... 4S würde schon gehn... musst nur kleinere Propeller nehmen als mit 3S

und ja 12A ESC's werden eigentlich nur noch bei Mini Coptern verbaut... 180mm Coptern etc... wie der Scout von Eyefly zb, und da werden auch 20A ESC's verbaut, durch dir kleine Bauform von den DYS Mini SN20aESC's / KISS18A

ps: 600-700€ finde ich jetzt nicht all zu Teuer ... für ein Kompletset...
Manche Race-Copter kosten da schon ca 500€ ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#37
:rot:

Ich rechne mal, was ein Low-Budget-Racer kosten würde...
Nutzt man eigentlich solche Funken heutzutage auch für RC Cars?

Eine zusammenhängende Frage noch: wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Copter mit 4S und 2204-Motoren und 3S mit 1806-Motor?
Mich wundert auch, dass viele Angebote mit 2204 angeboten werden, dann aber mit 12A-Regler... Die doch unterdimensioniert sind? Oder, was ist die Auswirkung, einen Copter mit 12A-Regler und 3S mit 1806- oder 2204-Motor zu fliegen? Dieser würde aufgrund des Reglers aber keinen 4S fliegen können?
Nimm diese Motoren:
https://www.multirotorparts.nl/motors/cobra/new-cobra-2204-1960kv-met-vaste-adapter.html
Die Regler müssen 4S können und sollten 18-20A aushalten, z.B. KISS (kannst Du aber wohl nicht löten) oder diese:

http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=92_113&product_id=230

Rahmen würde ich folgenden nehmen mit Oberplatte:
http://eyefly.info/index.php?route=product/category&path=60_114
Gibt hier einen Thread dazu. Ist sehr wandelbar und x-mal besser, als der EMAX-Rahmen etc.

Den Loc8ter kannste erst mal weglassen, wenn Du nicht über Feldern und über Waldflächen fliegst.

Als FC würde ich eher eine Flip32+ (mit Baro) empfehlen. Außerdem geht an diese viel leichter ein OSD etc.

http://www.banggood.com/Naze32-Flig...bit-STM32-for-Multicopter-10Dof-p-953849.html

Wenn Dir die Flip32 genügt, dann kannste auch das Bundle auf nachfolgender Seite ganz unten nehmen. Das ist insgesamt gut und im Preis angemessen:

http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_114&product_id=217
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
:rot:
Ich rechne mal, was ein Low-Budget-Racer kosten würde...
Nutzt man eigentlich solche Funken heutzutage auch für RC Cars?
Manchmal schon....Die alten Funken mit Knüppeln für die Cars sind so gut wie ausgestorben.
Sobald die Karre noch eine Schaltung, Differenzialsperren (Traxxas Summit), zuschaltbare Beleuchtung und andere Funktionen hat, kommt man gar nicht erst um ne Fliegerfunke rum. So weit ich weiss gibt es eine einzige Car-Funke mit 4 Kanälen und wer mehr will....
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#40
Schau dir das mal an: http://www.china-gadgets.de/gadget/fpv-racer-zmr250/
Vielleicht hilft dir das noch bei deiner Entscheidung
"Zusätzlich zum Kunstflug, welcher auch als ACC oder GYRO Mode bezeichnet wird" - Öh.. nein?
Und auch sonst ist die Info da recht veraltet.. Emax SimonK ESCs als Empfehlung, wenn es zum leicht höheren Preis die deutlich besseren DYS BL/SN20A gibt.. Preise passen auch nicht wirklich (Kamera wird mit 23€ angegeben, der Link führt zu einer für 35€).
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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