FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ich finde das deswegen hilfreich, da dort mal diverse settings inklusive ca. Preise nachlesbar sind. Es gibt ein gutes Gesamtbild ab. Ich kalkulieren immer selbst und aktuell am besten mit Tabellen wo ich Dinge wie datum, komponenten, preis, Versandkosten usw Aufnehme.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#42
Hallo, wir sind schon ein geiles Forum...
Jeder ist so hilfsbereit und teilt seine Erfahrungen, das hat mir beim Einstieg keiner geboten (gut, das war 2009).
Aber ich glaube, ein Anfänger wird auch ziemlich erschlagen von den vielen Meinungen.
Ich würde auch erstmal preiswert aber hochwertig anfangen wollen, will doch jeder.
IMHO sind CC3D, Taranis mit DR4ii, die neuen 25mW MiniSender und Rahmen aus Carbon der Standard.
Und die HQ Props.
Motore reichen doch die DYS erstmal, die sind eh nach 1/2 Jahr Srott und da tun 8.88$ nicht so weh.
Regler eher 12A DYS oder die von Eyefly, Brille finde ich die Quanum v2 recht gut (aber auf jeden Fall irgendwo vorher probieren).
Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen beitragen, also: GFK ist Schrott, bei teuren Komponenten eher aus D mit Support durch einen guten Shop und ein gutes Forum (das Forum hast Du ja gefunden).
Ich habe selber schon viel geschrottet oder weggeworfen, teils wegen Blödheit am Knüppel, teils weil ich auf tolle Werbesprüche reingefallen bin und Schrott aus China gekauft habe.
Aber Du gehst ja den richtigen Weg, lesen, schlau machen und fragen, find ich gut.
Hatten schun genug von den "habe 150.- will krassen Flieger" Kollegen.
Viel Spass mit dem Hobby, es ist auf jeden Fall eines der Interessantesten.
Gruss, Dirk
 
#43
Hallo, wir sind schon ein geiles Forum...
Jeder ist so hilfsbereit und teilt seine Erfahrungen, das hat mir beim Einstieg keiner geboten (gut, das war 2009).
Aber ich glaube, ein Anfänger wird auch ziemlich erschlagen von den vielen Meinungen.
Ich würde auch erstmal preiswert aber hochwertig anfangen wollen, will doch jeder.
IMHO sind CC3D, Taranis mit DR4ii, die neuen 25mW MiniSender und Rahmen aus Carbon der Standard.
Und die HQ Props.
Motore reichen doch die DYS erstmal, die sind eh nach 1/2 Jahr Srott und da tun 8.88$ nicht so weh.
Regler eher 12A DYS oder die von Eyefly, Brille finde ich die Quanum v2 recht gut (aber auf jeden Fall irgendwo vorher probieren).
Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen beitragen,
Dirk genau das ist ein geiles Forum, auch die Anleitung für Racer, alles super, vom feinsten und trotzdem gibt mehr 100 Fragen die so in einem Anfänger durch den Kopf schwirren.
Ich glaube das es bei mir immer wieder der Anspruch ist, man möchte soviel wie möglich, so wenig Geld wie nötig und trotzdem ausbaufähig haben wollen.

Die Erfahrung hat mir bisher gezeigt das es da irgendwo eine Linie gibt, die man finden muss. Dazu braucht man Praxis, entweder eignene oder die von anderen. Ich glaube das alles keine Hexerei ist, sondern einfach die Erfahrung die jeder so in der Zeit gemacht hat.

Ein Problematik ist es aber, das entsprechende Grundzeug zu kaufen....
Kleiner Vergleich: Ich hatte damals die wahl zwischen einem Ti994A und einem VC64 (beides Computer, für die Leute, die zu jung sind :) )
Der TI99/4a sicherlich der bessere Computer, Technisch gesehen (habe ich auch gekauft) aber als es jede Menge selbstgemachte Erweiterungen, ausbauten , Programmierung , Hacks etc für den VC64 gab, war die Entscheidung für das bessere Gerät leider eine Fehlinvestition...

Das bedeutet für mich einfach...das beste ist zwar gut, aber nicht unbedingt das sinnigste.
Eine gute Fernsteuerung zum Beispiel, die ich mit selbstgebauten Antennenverstärkern und ausgebauten Zusatzfunktionen
kann besser sein....
TARANIS X9D läuft mit Telemetrie und hat Opensource Software die man benutzen kann
besser als Graupner MX16 ?
Wenn ja warum ?

Und ja ein gute Fernsteuerung kostet Geld,aber ich kann sie in der Regel für die verschiedensten Geräte benutzen.
Aber kann ich Beispielsweise mit einer Graupner/FrSky einen DEVO Sender bedienen
(Zum Beispiel Walkera Runner 250) oder muss ich den Sender austauschen und fummeln/bateln ?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#44
TARANIS X9D läuft mit Telemetrie und hat Opensource Software die man benutzen kann
besser als Graupner MX16 ?
Wenn ja warum ?

Und ja ein gute Fernsteuerung kostet Geld,aber ich kann sie in der Regel für die verschiedensten Geräte benutzen.
Aber kann ich Beispielsweise mit einer Graupner/FrSky einen DEVO Sender bedienen
(Zum Beispiel Walkera Runner 250) oder muss ich den Sender austauschen und fummeln/bateln ?
Moin

Da geht Dir wohl etwas durcheinander :confused:

Taranis, MX 16 und Devo sind alle samt Fernsteuerungen für RC-Modelle. Um ein Modell zu steuern, muss im Modell ein Empfänger sitzen, der die Steuerbefehle der Fernsteuerung in Bewegungen umsetzt.
Leider ist verstehen sich die Systeme untereinander nicht immer. Zu einer Graupner Anlage gehört ein Graupner-Empfänger, .....
Bei der Taranis hat man einen zweiten Schacht für die HF-Module, die das Signal durch die Luft schicken. Z.B. kann man darin ein DSMX-Modul betreiben und so Spektrum, OrangeRX ,LemonRX Empfänger ansprechen.
Zu Graupner und Walkera-Anlagen kann ich nichts sagen.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#45
Das Schöne am Forum und einer Community ist eben, dass man von Erfahrungsaustauschen profitieren kann - an anderer Stelle/Thema funktioniert das dann ja auch umgekehrt...

Aufgrund zahlreicher Beiträge habe ich nun vor, folgendes zu kaufen:
Frame: 1 * EMAX 250 80% Carbon 182g 25,93
Motor: 4 * DYS BE2204-2400kV 2-3S 63,96
Motorsteuerung (ESC): 4 * DYS BL20A Mini BLHeli 41,42
Flugcontroller (FC): 1 * CC3D OpenPilot 11,63
Propeller: 1 * 6030/5030/5040/5045 Gemfan/HQ 10,00
Ladegerät: 1 * IMAX B6-AC V2 Pro 39,12
Funke: 1 * FrSky Taranis X9D (Mode 2) 190,85
FPV: 1 * Qanum Goggles V2 Bundle 89,99
Videoantenne: 1 * SPW/CL 20,00
LiPos: 6 * 3S 60,00
Stromverteiler: 1 * CC3D 5V 12V BEC 2A Power Distribution Board PCB for ESC 3,35
Telemetrie: 1 * X4RSB (Empfänger inkl. Telemetrie) 22,86
Lipo-Stecker: 1 * 5 Stck. XT60 1,89
LiPo-Adapter: 1 * Balance Board Multiadapter 2,66

=> mit Porto lande ich hier bei EUR 600 (ohne Loc8ter)

Viele Links sahen wirklich top aus, vor allem das EyeFly-Bundle mitsamt Eyefly-Rahmen/-Reglern/-Motoren. Ich meine aber, dass das Set mit EUR 260 ca. EUR 100 über meiner obigen Kombi liegt... oder übersehe ich hier etwas Wichtiges ?

Den EMAX-Rahmen habe ich belassen, weil der EyeFly-Rahmen mit EUR 90 dermaßen teurer ist. Aber mit über 180gr ist der EMAX-Frame sehr schwer. Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Tipp für einen Rahmen, der 2204er und 4S verträgt und dabei leichter ist.

Auch bei den DYS-Motoren und DYS-Reglern bin ich geblieben, einfach, weil diese gut sein sollen für den Preis. Eyefly ist hier nahezu doppelt so teuer, zumindest, wenn es mehr als 12A sein sollen.

Beim FC habe ich immer noch keine Favoriten rauslesen können (OpenPilot, oder anderes ?). Das scheint relativ egal zu sein. Gibt ggf. mein Betriebssystem Mac OS X einen Ausschlag ?

Beim IMAX-Lader lese ich, dass dieser schnell nicht mehr ausreichen soll, habe aber keinen besseren gefunden.

Mich nervt, dass es auf ebay gute Angebote mit größeren Motoren (2204, 2206) gibt, diese aufgrund des 12A-Reglers aber meist mit 2-3S-LiPos angegeben sind - manchmal sollen auch 4S möglich sein mit 12A. Hier wäre ein Bundle mit CC3D, Frame, 20A-Reglern, 2204er-Motoren sicherlich sehr nett.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#46
Wenn Du nun schreibst, dass die FC egal zu sein scheint, hast Du meinen Beitrag offensichtlich trotz der genannten Details nicht gewürdigt. Die FC entscheidet, ob DU das Teil überhaupt fliegen kannst. Von der Einstellerei mal abgesehen.

Der Imax-Lader reicht vollkommen. Wenn Du da mehr haben willst, bist Du schnell bei 200 Euro. Hast Du das Budget? Ich glaube, den Thread hier können wir ewig weiter führen. Wie ich eingangs sagte: Verdoppel Dein Budget, dann wird es realistisch ...
 
#48
Wenn Du nun schreibst, dass die FC egal zu sein scheint, hast Du meinen Beitrag offensichtlich trotz der genannten Details nicht gewürdigt. Die FC entscheidet, ob DU das Teil überhaupt fliegen kannst. Von der Einstellerei mal abgesehen.
Ich glaube dass dem guten Mann langsam der Kopf raucht......bei all den Infos die er hier bekommt.
Grins
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#49
Er will mit einem Rutsch alles optimal, richtig und billig haben. Das ist mir noch nie gelungen. Beim Zusammenbauen ergeben sich oft Probleme, die man vorher noch nicht kannte. Ist halt nicht so einfach, wie es scheint.
 
#50
Blebbens kalkuliere auf jedenfall immer mit 10% mehr. Es ist nicht selten der Fall das man was vergisst oder noch Kleinkram braucht. Hier mal schrauben, da mal schlauch usw. Je nachdem wie sicher du dir bist. Aber mir geht es immer so. Grade wenn du hart kalkulieren musst schau genau was du alles drumrum brauchst...
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#52
So, jetzt bitte nicht prügeln...oder teeren... nur so eine Idee:

Beim Stöbern stieß ich auf den Walkera Runner 250 BNF (DIY), also einer Selbstbauvariante. Spaßeshalber habe ich mir eine Bestellung mal zusammengerechnet. Hier sehe ich zumindest den einzigen Vorteil darin, dass die BNF-Variante aufeinander abgestimmt zu mir nach Hause kommt mitsamt mancher Komponenten und vor allem einer "guten" Anleitung - aus Anfängersicht nimmt mir das den Schrecken und ich kann selbst bauen:

Frame: 1 x Walker Runner 250 Carbon-Frame
Motor: 4 x WK-WS-28-014
Motorsteuerung (ESC): 4 x ESC-Runner 250
Flugcontroller (FC): 1 x FCS-Runner 250 (MultiWii)
Empfänger: 1 x Devo-RX710
=> bisher Walkera-Bundle-Preis BNF (DIY) 188,00 (den Preis von $148 habe ich nicht finden können bisher)

Zusätzlich:
Propeller: 1 x Ersatz 6030/5030/5040/5045 Gemfan/HQ 10,00
Ladegerät: 1 x IMAX B6-AC V2 Pro 39,12
Funke: 1 x FrSky Taranis X9D (Mode 2) 190,85
FPV: 1 x Qanum Goggles V2 Bundle 89,99
Videoantenne: 1 x SPW/CL (bei Walkera Runner anbei ???) 20,00
LiPos: 6 x 2 x 3S, 4 x 4S 60,00
Telemetrie: 1 x X4RSB (Empfänger inkl. Telemetrie) 22,86
Sonstiges: Goldkontaktstecker, Loctite 5,00
=> Summe gesamt 625,82

Probleme:
Die technischen Spezifikationen der mitgelieferten Komponenten sind nicht auffindbar (Motor wieviel kV? Regler wieviel Ampere ?
Welche LiPos lassen sich nutzen ?
Wieviel Zellen-LiPos kann man fliegen ?

Ich möchte nach Möglichkeit eine FrSky Taranis Plus-Funke kaufen. Laut Walkera-BNF-Beschreibung wird ein Empfänger mitgeliefert. Kann ich diesen durch den FrSky-Empfänger ersetzen und die Telemetrie vom Walkera-FC abfragen ?

Lässt sich das Low-Budget-FPV Goggles V2 Bundle mitsamt Cam und Video-TX/RX montieren ?

Es ist nicht ganz klar, was im BNF-Bausatz mitgeliefert wird. Ist die Antenne vorhanden ?

Wahrscheinlich übersehe ich da etwas ? Das wäre aber mit Anleitung und sehr wenig Aufpreis, wenn die mitgelieferte unbeschriebene Technik denn auf 2204er und 20A-Niveau für 3S-4S nutzbar ist.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#53
Hast du dir mal die bausätze aus meinem Post # 28 angeschaut? Da ist einiges bei, dass in deine Planung passen würde, oder einzeln zusammenstellen mit größeren reglern. Oder schau bei banggood, da gibst tausende Artikel. Und ich sage es noch mal: halt mal den Ball flach, die Piloten, die aus dem Stand einen 4s copter mit 6045 props beherrschen gibt es sicher nirgends auf der Welt, warum solltest du dann die Ausnahme sein? Mein 3s warthox mit 1806 und 6030 sind für mich immer noch zu schnell und ich fliege jetzt im vierten Jahr, hab dieses Jahr aber erst mit copter angefangen.
 
#54
Sieht richtig gut aus....

Blebbens
Blebbens So, jetzt bitte nicht prügeln...oder teeren... nur so eine Idee:
Achtung jetzt antworte ich mal als Anfänger, da ich am Anfang auch schon den Walker Runner 250
vorgeschlagen habe Seite 3 :)
Wenn ich das bisher richtig verstehe kannst du den Sender nicht mit jedem Empfänger betreiben.
In deiner Auflistung fehlt Kamera (FPV), damit auch kein TX Sender und keine TX-Antenne.
Im BNF-Set, habe ich auch keinen Sender und auch keine Antenne, sollten also auch fehlen.

Bist du sicher das der Devo RX710 in der Variante BNF(DIY) dabei ist, ich meine nicht
Würde den Walker aber schon als fertig bezeichnen...

Ich denke die Basis-Set haben die Dinger

Wahrscheinlich kennst du auch das nachfolgende Bild:



Ob das aktuell ist weis ich nicht, es scheinen auch einige Bundel unterwegs zu sein.

Für mich wäre es auch Interessant von den erfahrenen zuhören,ob das Funksystem DEVO 7 /12 eine gute Fernbedienung ist, oder ob man die am besten mit Sender/Empfänger auswechseln sollte
Oder sollten wir mit der DEVO7 bzw 12 einfach zufrieden sein *achszuckend

So jetzt wage ich mich ganz weit raus, vielleicht kann das jemand bestätigen (ich bin ja Anfänger)
Blebbens: LiPos: 6 x 2 x 3S, 4 x 4S 60,00
Ich denke Lipos 4s kannst du nicht für den Racer benutzen, da es nur ESC hat die für 3S ausgelegt ist und ob die FC Einheit das hin kriegt mag ich dann auch bezweifeln, bzw müsste man kontrollieren.
Was sind denn 6x 2 x 3s ???

Hoffe war soweit richtig interpretiert
 
#55
Wegen der DEVO, habe ich noch folgende Aussage gefunden:

Deviation läuft – mit Ausnahme der Devo 7 – auf allen aktuellen Devo-Sendern.

Derzeit sind es:

Devo 6 / 6S
Devo 7e
Devo 8 / 8S
Devo 10
Devo 12 / 12S.

Für die Devo 7e gibt es wegen ihres sehr kleinen internen Flash-Speiches einige unbedeutende Einschränkungen; beispielsweise lässt sich keine deutsche Sprache einstellen wie bei allen anderen Sendern.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#56
Aber Achtung: Bei der 7e muss der Reichweitenmod gemacht werden.. sehr kleine Diode brücken.
Mit DeviationTX und 2 zusätzlichen Schaltern ist das Ding dann aber klasse als immer-dabei Funke, weil schön kompakt.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#57
Moin

54 freundliche Seiten in der anderen Sprache und alle zum Thema. Vielleicht, ähh sicher, auch mit Antworten zum Motor:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2428836

An dem Walkera finde ich NUR die FrontLEDs schick. Bevor ich den kaufen würde, sieh Dir in jedem Fall die Ersatzteilpreise an und vergleiche mit den Preisen für Standardkomponenten (FC, Motor, ESC).

Kamera und kleiner AV-Sender sollten wohl auch in dem Rahmen Platz finden.

Wenn im Walkera tatsächlich eine MultiWii sitzt, dann würde ich Tante Google fragen, wie man die Daten da raus bekommt und nach unten sendet. OSD sollte auf jeden Fall gehen, was mit der Taranis und den FrSky-Empfängern direkt ab MultiWii geht, kann ich nicht sagen. Die normalen FrSky Sensoren, z.B. LiPo-Spannung, GPS, Stromsensor sind unabhängig von der MW.

Gruss

Michael
 
#58
Moin

54 freundliche Seiten in der anderen Sprache und alle zum Thema. Vielleicht, ähh sicher, auch mit Antworten zum Motor:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2428836

An dem Walkera finde ich NUR die FrontLEDs schick. Bevor ich den kaufen würde, sieh Dir in jedem Fall die Ersatzteilpreise an und vergleiche mit den Preisen für Standardkomponenten (FC, Motor, ESC).

Kamera und kleiner AV-Sender sollten wohl auch in dem Rahmen Platz finden.

Wenn im Walkera tatsächlich eine MultiWii sitzt, dann würde ich Tante Google fragen, wie man die Daten da raus bekommt und nach unten sendet. OSD sollte auf jeden Fall gehen, was mit der Taranis und den FrSky-Empfängern direkt ab MultiWii geht, kann ich nicht sagen. Die normalen FrSky Sensoren, z.B. LiPo-Spannung, GPS, Stromsensor sind unabhängig von der MW.

Gruss

Michael
Danke für den Link Michael
die Ersatzteilliste für den Walkera findest du unter http://www.banggood.com/buy/Walkera-runner.html
da könnte man auch die LED bekommen :D
OSD kostet ca 34 Euro passend dazu.....
Bei den Walkera-fans, haben sie die MultiWii bestätigt und analysiert...welche Version weis ich nicht, da ich noch nichts mit den
Vor und Nachteilen anfangen kann, sagt mir das nichts.....
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#59
Probleme:
Die technischen Spezifikationen der mitgelieferten Komponenten sind nicht auffindbar (Motor wieviel kV? Regler wieviel Ampere ?
Welche LiPos lassen sich nutzen ?
Wieviel Zellen-LiPos kann man fliegen?
Auf der Knallgut-Seite kann man dazu Angaben finden:

Brand name: Walkera
Item name: Runner 250-Z-16/250-Z-17 Brushless ESC CW/CCW
No-load current: 15A
For Walkera Runner 250 RC Quadcopter

Brand name: Walkera
Item name: Runner 250 Brushless Motor CW/CCW(WK-WS-28-014)
Speed: 2100KV
No-load current: 0.7A
Size: 28*27(H)mm
For Walkera Runner 250 RC Quadcopter

Brand name: Walkera
Item name: Runner 250-Z-26 Li-po Battery
Output: 11.1V 2200mAh
Size: 105*34*23mm

Aber wie das immer so ist: Auch Walkera will an den Teilen verdienen und als Kunde muss ich dann auch noch ein wenig an Walkera bezahlen.

Gruss

Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#60
Nun finde ich den Walkera für mich als Anfänger super... Aber manches kann ich in den Threads nicht herausfinden:

BNF-DIY-Set: hier ist Motor, ESC, Rahmen. FSC anbei, ebenso auch ein Empfänger. Ich möchte nicht die Standardfunke Devo dazukaufen, sondern die Taranis Plus. Kann ich diese mit dem beiliegenden Walkera-Empfänger nutzen? Und, wenn ich den Taranis-Empfänger mit integrierter Telemetrie kaufe, kann ich dann die Daten für die Telemetrie vom Walkera-Multiwii-FC abgreifen? Hier scheint keine Antenne dabei zu sein.

Andere Sets: meist sind Camera und manchmal OSD-Module dabei bei den teureren Sets. Diese ist doch im Grunde für Recording des Flugs da? Die Transmission-Einheit kann doch aber das Signal auf eine FPV-Brille übertragen? Nur, welche? Kann ich das Videosignal auf eine Qanum Goggles übertragem? Das größte Set mit Brille ist nämlich sehr teuer...

Diese Fragen halten mich noch von der Bestellung ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten