FPV Pilot aus der Schweiz gesucht

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo Nique
Nun, die Idee finde ich auch super. Allerdings finde ich kaum noch Zeit, mich hier auch noch aktiv zu beteiligen. Ich habe Familie und arbeite als Polizist bei der Kantonspolizei Bern. Ich muss schauen, dass ich zwischendurch überhaupt noch Zeit finde, zu fliegen. Bei der Kapo Bern vertrete ich auch die Anliegen der FPV Flieger. Ich bin bei der "Arbeitsgruppe Drohnenabwehr" tätig. Auch wenn dies im ersten Moment kontraproduktiv klingt, so kann ich mich doch bei den Rahmenbedingungen für den legalen "Drohnenflug" (welch böses Wort) gut einbringen. Dabei geht es darum festzulegen, was legal ist und was nicht und wenn einer "über die Stränge schlägt", was man als einzelner Polizist dagegen tun kann. In dieser Arbeitsgruppe befinden sich Leute der Polizeikorps der Kapo Zürich, Stapo Zürich, Kapo Graubünden und Vertreter der Luftwaffe sowie Leute der Technik der Kapo Bern. Das Phänomen "Drohne" ist bei den Behörden erst jetzt angekommen und wird, unter anderem, auch als Bedrohung angesehen. Gleichzeitig arbeiten wir bei der Kapo Bern auch auf die Anschaffung von Personensuchdrohnen. Du siehst, es wird auch etwas FÜR Drohnen getan. Ich möchte ja schlussendlich auch meine Interessen und die Interessen der anderen FPV Piloten vertreten. Dazu braucht es aber gesetzlich genaue Richtlinien wo sich jeder daran zu halten hat. Ich denke, das Ganze ist ein Prozess, der sich laufend entwickeln wird. Die technischen Möglichkeiten sind den gesetzlichen Grundlagen immer einen Schritt voraus.
Aber, wie gesagt, finde ich super, dass sich auch andere Leute auf einer anderen Schiene für unsere Interessen einsetzt. Ich wünsche Dir und Deinen "Gesinnungsgenossen" auf alle Fälle viel Erfolg beim Verfolgen der genannten Ziele.

Gruss

Rolf (übrigens auch aus der Region Bern)
 

brm

Erfahrener Benutzer
>Wer also ein Modellflugzeug ausserhalb der Sichtweite, in einer CTR, innerhalb von 5km zu einem Flugplatz oder neu über >Menschenmengen fliegen will, findet keinen Interessenvertreter.

da glaubt jemand an den weihnachtsmann.
beim letzten würde ich handgelank mal pi sagen: bullshit

man muss sich fragen, wie lange die sw in einem flugi im massstab 1:1 getestet wird.
auch nach welchen richtlinien die flug sw geschrieben und abgenommen wurde.

bin gespannt wieviel atem da vorhanden sein wird.

en gruas
robert
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass wohl keines dieser Anliegen durchkommen wird. Innerhalb einer CRT und näher als 5 km an einem Flugplatz zu fliegen, das ist wohl nachvollziehbar, wieso dies so geregelt ist, da wird eine Gesetzesänderung ein Ding der Unmöglichkeit. Über einer Menschenmenge zu fliegen ist mit Bewilligung erlaubt, ansonsten, aus auch sehr gut nachvollziehbaren Gründen, verboten. Hier könnte man vielleicht erreichen, dass es etwas leichter werden könnte, um eine solche Bewilligung zu erhalten. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz für die Anliegen. Aber, ich lasse mich gerne positiv überraschen, wenn was erreicht werden sollte (was ich nicht glaube, zu stark ist das BAZL), dann werde ich das begrüssen.

Gruss

Rolf
 

brm

Erfahrener Benutzer
das sehe ich schon so.
fliegen über einer menschenmenge ist - gefährich.
wenn ein grosser kopter über eine menschenmenge abstürzt - dann muss man sich die konsequenzen
mal vor augen halten.

eher hoffe ich auf die ausbildung von no-fly zonen und solchen wo fliegen explizit erlaubt ist.
auch die höhen regelung sollte expliziter und klarer geregelt werden.

auf sichtweite fliegen mit einem 6 meter segler ist ein aus meiner warte bereits problematisch.

en gruas
robert
 
Wenn man mal sieht, wie lange Ultraleichtflieger-Piloten kämpfen mussten......
Von uns FPVlern gibt es allerdings einige mehr, also fallen auch mehr Stimmen ins Gewicht. Zu den Menschenansammlungen sag ich mal nichts....Das Fliegen ausserhalb der Sichtweite sollte legalisiert werden, sofern man über einen AP verfügt.
Eins ist klar.....von nichts kommt nichts.....Das ist wie ein Rubbellos....kratzen und wenn man Schwein hat....
Das Problem bei uns ist eigentlich hauptsächlich, dass die wenigsten Leute einen Anlauf nehmen, um mal was zu bewegen/umzukrempeln. Wenn am 10ten was zustande kommt, werde ich auf jeden Fall dabei sein....
Ein hoch auf die FPVler und nieder mit den Paragraphen.....
 

nique

Legal-LongRanger
Schön, dass es gleich Diskussionen gibt. Dann kommt am 10. auch vorbei und werdet Mitglied. Wenn wir "nur" hier diskutieren, bewegen wir nichts. Wenn der Verein "nur" 20 Mitglieder hat, bewegen wir auch nichts.

Weder fliegen über Menschenmengen noch in einer CTR muss legalisiert werden. Es gibt schon heute legale Wege. Ebenso fürs fliegen ausserhalb der Sichtweite. Alle dieser 4 Ausnahmen sind explizit im Gesetz definiert und es ist auch definiert, welche Instanz für welche Ausnahme zuständig ist. Die einzige Frage ist, welche Anforderungen muss man erfüllen, um eine Bewilligung zu bekommen. Und gerade für ausserhalb der Sichtweite zu fliegen, sind die Hürden hoch. Einfach ein AP genügt da nicht. Der macht sogar recht wenig aus. Das geht auch im manuellen Modus. Wer ausserhalb der Sichtweite fliegen will, muss zeigen, dass er andere Flieger rechtzeitig erkennen kann - insbesondere wenn diese auf Kollisionskurs sind. Und zum anderen muss er auch zeigen, dass der Andere einem selbst rechtzeitig erkennen kann. Tja, jetzt wirds eben schwierig. Und damit nicht jeder mit seiner technischen Idee zum BAZL springt, soll sich der Verein um solche Dinge kümmern und mit dem BAZL aushandeln, wie gut eine Auflösung der Cam sein muss, wie gross der Blickwinkel, wie stark die Beleuchtung, wie gross ein Flieger, welche Farben oder was weiss ich...

Wer eine Einladung will, schreibt mir bitte eine PM mit Mailadresse.

Marco (oder auch andere): Könnt ihr das in Facebook verbreiten? Ich bin dort nicht aktiv (jaja, auch solche gibts).
 
Es gibt schon heute legale Wege. Ebenso fürs fliegen ausserhalb der Sichtweite. Alle dieser 4 Ausnahmen sind explizit im Gesetz definiert und es ist auch definiert, welche Instanz für welche Ausnahme zuständig ist. Die einzige Frage ist, welche Anforderungen muss man erfüllen, um eine Bewilligung zu bekommen. Und gerade für ausserhalb der Sichtweite zu fliegen, sind die Hürden hoch. Einfach ein AP genügt da nicht. Der macht sogar recht wenig aus. Das geht auch im manuellen Modus. Wer ausserhalb der Sichtweite fliegen will, muss zeigen, dass er andere Flieger rechtzeitig erkennen kann - insbesondere wenn diese auf Kollisionskurs sind. Und zum anderen muss er auch zeigen, dass der Andere einem selbst rechtzeitig erkennen kann. Tja, jetzt wirds eben schwierig. Und damit nicht jeder mit seiner technischen Idee zum BAZL springt, soll sich der Verein um solche Dinge kümmern und mit dem BAZL aushandeln, wie gut eine Auflösung der Cam sein muss, wie gross der Blickwinkel, wie stark die Beleuchtung, wie gross ein Flieger, welche Farben oder was weiss ich...

Wer eine Einladung will, schreibt mir bitte eine PM mit Mailadresse.

Marco (oder auch andere): Könnt ihr das in Facebook verbreiten? Ich bin dort nicht aktiv (jaja, auch solche gibts).
Allerdings sind die gesetzlichen Hürden mit sehr hohem Aufwand, hohen Kosten etc. verbunden. Es geht ja nicht darum, dass einfach so ein AP drin ist. Eine Frage die ja immer wieder gestellt wird ist: "Was ist wenn...."
Das Fliegen selbst dürfte die kleinere Hürde darstellen. Irgendwie müssen die Paragraphen ja subventioniert werden...
 

nique

Legal-LongRanger
Hey, da hats einer erfasst. Genau, das wichtigste ist: Was ist wenn.

Und auch da, wenn dieser administrative Aufwand jeder für sich machen will: Do it.

Helft im Verein mit, dann können Mitglieder davon profitieren.

Das "was ist wenn", ist übrigens gar nicht so schlimm. Man muss dabei "nur" vom Ausfall von einer Funktion ausgehen. Also keine Kombinationen.
 

brm

Erfahrener Benutzer
Das "was ist wenn", ist übrigens gar nicht so schlimm. Man muss dabei "nur" vom Ausfall von einer Funktion ausgehen. Also keine Kombinationen.
z.b. der kommunikations link fällt aus - man ist hinter einem berg/hügel/haus/block.
gaaanz einfach ...

und das 30kg geschoss macht was?!?
 

nique

Legal-LongRanger
Och, jetzt habt euch nicht so. Ausfall vom Link ist ein Standardfehler. Ihr seid hier frei was ihr macht. Der Flieger muss es erstens merken. Somit kommen wohl nur Flieger in Frage die eine gewisse Logik drauf haben. Und das hat schon jeder simple Empfänger. Failsafe. Da könnt ihr selbst entscheiden, was der sicherste Weg ist. Ob einfach alle Kanäle auf 0, oder Kanal 8 auf 2000 der dann einen Fallschirm auslöst oder, oder, oder.

Und der Pilot als Fehlerquelle kommt immer wieder vor. Fragt euch lieber mal, wie es in der folgenden Situation aussieht (hatte ich letztes Wochenende).

Der Kompass zeigt eine falsche Richtung an: Bin Richtung Süden geflogen und auf einmal zeigt der Kompass im MP Norden an. GPS-Signal ist sehr gut, aber in der Map dreht der Flieger (zurecht, wegen Fehler) nach Nord, aber auch das GPS-Heading und die Fluglinie geht dem nach. Die Spur wurde dann sogar doppelt so schnell fortgeschreben als ich flog. Vielleicht hat da AP oder MP sogar noch ein Bug...

Seid ihr in der Lage aufgrund vom Cam-Bild diesen Fehler zu erkennen? Ihr könnt euch selbst testen. Lasst den Vogel Loitern, macht 30s die Augen zu und übernehmt dann manuell. In 5s solltet ihr wissen, in welche Richtung er fliegt. Dann passts - für diese Location. Macht das auch mal in einem euch unbekannten Gebiet. Dann wisst ihr, was auf euch Piloten zukommt, die BVLOS fliegen wollen.

Übrigens, dieser Navigationstest wird auch bei den Echten gemacht. Und noch fieser. Der Vogel ist dabei nicht immer Level! Das wäre dann, dass ein Kollege den Flieger euch irgendwo hinsetzt und ihr Blind übernehmt. Wieder 5s um zu leveln und zu wissen wo ihr seid... Ey, wenn ihr das könnt, ist ein Linkfehler ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
>> (zurecht, wegen Fehler) <<
tja, da liegt das problem.
der fehler kommt irgendwo her - und bevor man zurecht sagt, muss man abklären wieso es zu diesem fehler kam.
ich fliege nur meine eigene sw - da weiss ich auf wen ich zeigen muss ;-)

edit: hört sich nach einem pol problem an.
einfach etwas drehen und sollte es wieder springen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei nique, was/wie läufts jetzt am 10.12.14 eigentlich ab? Der Termin am Flughafen Grenchen steht doch noch oder?

lG
Markus
 

nique

Legal-LongRanger
Ja klar. Da geht was ab! Ca. ab 3.12.2014 werde ich die Traktandenliste und Wegbeschreibung versenden. Bis da gibts ja noch Zeit Änderungen zu beantragen.

Das BAZL ist sehr stark daran interessiert, und LSZG auch! Ich sag da mal nur Sektor Bravo-Bravo...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten