FPV Tamiya Plasma Edge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#1
Moin,

ich wollte euch nicht mein neustes Projekt vorenthalten.
Habe mir zu Weihnachten einen Tamiya Plasma Edge gekauft (hatte einen 100€ Gutschein bei Conrad bekommen;))
Nachdem ich wochenlang warten musste, bis endlich wieder an fahren zu denken war, konnte ich die letzten (traumhaften) Tage meinen Buggy samt FPV ausprobieren!

Bei mir lag noch eine alte Karosserie von meinem alten Verbrenner rum und der Radstand passte recht gut. Die Karosserie hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel und sieht entsprechend aus aber es sieht zumindest wie ein Auto aus.
Wollte nicht einfach nur mit nacktem Chassis + Kamera rumfahren - sieht irgendwie doof aus und außerdem ist die Kamera ungeschützt bei einem Überschlagt usw.

Also fährt mein Plasma Edge jetzt als Peugeot 405 verkleidet herum.



Ein kleines Testvideo habe ich auch zusammen geschnitten.

[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://http://www.youtube.com/watch?v=xxeN5EcVKYg[/video]


Ich hoffe es gefällt


Noch kurz zur Ausstattung, es ist noch der original Motor und die Conrad NiMH 3000er Akkus drin.
Wollte das auch erstmal so lassen bis der Motor nachlässt und die Kohlen durch sind, dann evtl BL + Lipo.
Wobei ich sagen muss, für FPV ist der original Motor vollkommend ausreichend!

Bitte nicht schimpfen wegen der schäbigen Karosserie:rolleyes: sie erfüllt zumindest ihren Zweck.
Aber gibt es eine Möglichkeit den alten Lack zu entfernen und neu zu lackieren?

Grüße

Jonas
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Oh je, da hättest du ja fast die Katze beim Gassi gehen übefahren ;-)

Ich finde das auch sehr schön, dass man ein Stück der Motorhaube sieht. Gefällt mir richtig gut. Aber die Outtakes sind wie immer das Highlight.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#3
Moin,

freut mich wenn es gefällt :D

Es war ein rießen Spaß, die Leute sind immer erstmal verwirrt: Wer wie was steuert das Auto?
Aber alle freundlich und eher interessiert als genervt.

Auch die Frau mit dem Hund, ist ja in meine Richtung und an mir vorbei gelaufen. Ich habe mich entschuldig und gefragt ob was passiert sei.
Sie nahm das sehr entspannt und locker!

Hier nochmal ein zweites Video, anderer Tag, andere Location.
[video=youtube;cHZLWPlTeGo]http://www.youtube.com/watch?v=cHZLWPlTeGo[/video]
Viel Spaß :D

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Moin,

ja habe deim Blog damals schon gesehen und mich geärgert, dass ich nicht 3D abspielen kann :(

Das 3D ist ja schon ne feine Sache aber ich wollte eher weg von Groundrecord und bin froh jetzt (endlich) mit Gopro unterwegs zu sein.

Das ist noch 1:10. Ich glaube den Plasma Edge gibt es auch nur in 1:10.
Wie oben geschrieben gabs zu Weihnachten einen Gutschein beim conrad und da habe ich mir den hier gekauft.

Grüße

Jonas
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6
Echt genial Jonas

Da bringst mich schon wieder auf blöde Ideen ^^
und ich muss mal mein Freund fragen ob ich sein Baja 5b missbrauchen kann :)

so und ich schau mich mal mal um obs für meinen Vorza ne gescheite Karo gibt xd
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Moin,

ich muss aber sagen, dass er bis jetzt alles weggesteckt hat.
Man sieht ja im Video und auch in den Outtakes, dass ich ihn nicht umbedingt schone.
Wenn Leute über Sprungschanzen 5m hoch und 10m weit springen, braucht man sich natürlich nicht wundern :rolleyes:

Es kann aber immer mal passieren, dass man blöd an eine Ecke stößt und die Radaufhängung bricht o.ä.
Dann ist das aber auch halb so wild, weil es eine sehr gute Ersatzteilversorgung (auch recht Preiswert) gibt!
Das war auch ein Hauptargument beim Kauf des Modells.

Was auch noch unter "Nicht unendlich belastbar" fällt ist die Motorisierung.
Das Chassis verträgt schon BL-Motoren. Bis 12T sollte kein Problem sein, alles darunter muss man mal mit dem Ritzel schauen.
Die Motorhalterung hat verschiedene Bohrungen, sadass man von 16 bis 19 Zähnen problemlos wechseln kann.
Bis jetzt fahre ich original Bürste und eigentlich ist das für Fpv ausreichend. Im Moment möchte ich es garnicht schneller (kann sich aber noch ändern:D).

Ich wollte einfach nur was kleine günstiges zum Spass haben kaufen und für FPV finde ich ihn echt gut.
Bei 1:8er egal ob 4S oder 6S geht der Preis ganz schön nach oben ^^

Ich kann aber generell empfehlen, FPV mal mit einem Auto auszuprobieren, egal welches!
Macht super Fun und es gibt so viele schöne Orte wo man fahren kann.

Mein neues lieblingswort ist "Barrierefreiheit" :cool:

Grüße

Jonas
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#10
und wenns dann doch mal was größeres sein soll gug dich mal nach dem Robitronic Hurricane um.
den gibts schon für unter 500 als RTF set und hat n Castel Creations Mamber set drinnen, einer der besten Combos für die 1:8er.

zum Bashen kann man ihn auch missbrauchen, aber er is halt nicht so Widerstandsfähig wie n Wettbewerbs Buggy,
Chassi is zb zum größten teil aus Kunststoff:
http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-hurricane-t24053.html
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#11
Moin,

hier mal ein Bild ohne die (so beliebte:)) Karosserie.



Verbaut:
-Spannungsfilter (Versorgt wird alles über den Fahrakku)
-UBEC Step Down
-Foxtech TX-Modul, nach dieser Anleitung gebaut.
-Gopro2 + Linsenschutzschutz + selbstgebasteltem Live out Kabel

Es war ein E-OSD angeschlossen aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Das OSD schaltet bei 6,8-6,9V ab (Working Voltage: 7,2~12V).
Wenn ich Vollgas gebe, fällt die Spannung oftmal kurzeitig unter 6,8 - 6,9V und das OSD resetet.
Dann steht immer für 1-2 Sekunden irgendein Schriftzug mitten im Bild und das bei Top-Speed

War nervig, deshalb ist es rausgeflogen.

Mal schauen ob ich noch ein passendes OSD finde :confused:

Jetzt muss es nur noch der Frühling werden.............

Grüße

Jonas
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#12
Geniale Idee und sicher auch ne Sache, was mich nochmal zu nem Neuanfang mit FPV bewegen könnte.

1) Ein Auto stürzt nicht irgendwo in der Pampa ab
2) Man bleibt einfach stehen wenn ein Passant interessiert was fragt
3) Man kann mal stehen bleiben und sich ne Auszeit gönnen (vorausgesetzt keine Kinder sind in der Nähe :D )
4) Man hat nur Gas und Lenkung zu steuern
5) ... hier könnte dein Argument pro FPV-Auto stehen ... :p
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#15
:D Geil, RTH geht dann wohl auch?
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#16
Wirklich cool gemacht! Daumen hoch :)

Gruss
Mario
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#17
Moin,

freut mich wenn es gefällt :)

Hättest du den Film bis zum Ende gesehen, wüsstest du es^^
Die Antwort gibt es ab 4:30 bis zum Ende und am Ende sieht man noch die Positionen der vorort gesetzten Waypoints. Habe ich dann hinterher im Mission Planner ausgelesen.
Da sieht man auch das "Home" direkt am Behindertenparkplatz (weißer Streifen) ist und genau da fährt er auch hin und bleibt dort stehen.

Grüße

Jonas
So soll es sein :D
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#19
Moin,

als ich am Sonntag zur Flugwiese unterwegs war, habe ich noch einen kleinen Zwischenstopp in Dieburg gemacht.

[video=youtube;wZfh1F5PqG8]http://www.youtube.com/watch?v=wZfh1F5PqG8&feature=youtu.be[/video]

Viel Spaß :D

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten