FPV Thermikschleicher (Libelle SUPREME elektro)

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
andere hobbys ausser fliegen und fpv hast Du nicht oder ? Tongue
Sorry dass ich mich einmische aber:
wenn du mehr Hobby´s als Modellflug/Fpv´n alleine hast bist du:
-entweder Arbeislos
-oder schon in Pension
-oder Schichtbetrieb
-oder der King wenn du alles unter einen Hut bringst ohne an Schlafenzug zu leiden...:D
Ach ja geschweige den Familie...
(natürlich sowas wie Fotografieren usw.. ausgeschlossen:D)

Falls ich mich irgenwie irren sollte bitte Korregiert mich!!!;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
dachte eher dran um ein bischen übung zu bekommen im umgang mit holz und vorallem bügeln
die Teile passen alle saugend ineinader da brauchst du nicht üben, Puzzeln kannst du doch oder ??? das ist hier genauso und sogar mit Anleitung ;)
Keine Angst, kaufen und 2 Wochen Genuss basteln ;)

@Rene andere hobbys ausser fliegen und fpv hast Du nicht oder ?
Fotografieren evt. noch - macht ja ne menge arbeit so ein baubericht
doch hab ich :rot:
4835
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Ich bin 26, habe eine Tochter (8 Jahre) und einen Sohn (9 Monate),
dementrechend auch eine Freundin, einen Hund eine Katze und ein Chamäleon, habe meinen Facharbeiter als Elektroniker abgeschlossen und studiere derzeit Elektrotechnik an der Berufsakademie Bautzen und nein ich schlafe sehr gern und soweit ich das kann, viel ;)

So sieht es aus bei mir.
du hast vergessen zu sagen das dein Tag 48h hat :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Schön war es ja, da hätt ich zwischendurch noch bisschen Zeit zum fliegen :p:
aber das passt schon alles so, ein bisschen Organisationn und alle sind glücklich.


Ist mir gestern doch eingefallen wie ich der Servos noch weiter hinter hätte setzten können *grrrrrr* na ja dann eben bei Nr.3 :p:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Also ich hab auch mehr Hobbys. ok, aber ich fall durch in eine ähnliche kategorie wie oben aufgezählt. Du musst noch Erwerbsunfähig dazuschreiben :D

Hey Rene, ich hatte mal 2 Iguana Iguanas :D ... man das ist schon gut 17 Jahre her.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Fpv-Flyer hat gesagt.:
andere hobbys ausser fliegen und fpv hast Du nicht oder ? Tongue
Sorry dass ich mich einmische aber:
wenn du mehr Hobby´s als Modellflug/Fpv´n alleine hast bist du:
-entweder Arbeislos
-oder schon in Pension
-oder Schichtbetrieb
-oder der King wenn du alles unter einen Hut bringst ohne an Schlafenzug zu leiden...:D
Ach ja geschweige den Familie...
(natürlich sowas wie Fotografieren usw.. ausgeschlossen:D)

Falls ich mich irgenwie irren sollte bitte Korregiert mich!!!;)
Schichtbetrieb - ja, obwohl ich da ja auch nicht mehr zeit meine 7-9 Std. arbeite ich auch und manchmals sogar freiwillig Samstags
gut die überstunden leg ich mir dann so wie ichs brauch ;-)

habe aber auch schon festgestellt, das man mit Modellbau/FPV sehr viel Zeit verbringen kann - meist vergeht die Zeit da wie im Flug ;-)


@Rene
mein letztes richtiges Puzzle is schon wenig her - aber im Puzzeln war ich als Kind immer sehr schnell fertig und dann gelangweilt - das sollte beim "Thermikseglerpuzzeln" dann wohl anders sein - da gehts dann richtig los

zu den Fotos
- ich bin sprachlos ! ( bitte mehr daten per pn oder in nem extra Thread - haben wir schon sowas wie "zeigt her euer Auto/Motorrad/Rad" oder noch besser "mein Hobbys - neben Modellbau/FPV" ; )


so und nun werd ich mein Schlafdefizit der letzten Tage ausgleichen

nur noch kurz zurück zum Thema:
"FPV Thermikschleicher" Libelle Supreme elektro

was hast Du für ne Folie genommen ? bezugsadresse ?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
zu den Fotos
- ich bin sprachlos ! ( bitte mehr daten per pn oder in nem extra Thread - haben wir schon sowas wie "zeigt her euer Auto/Motorrad/Rad" oder noch besser "mein Hobbys - neben Modellbau/FPV" ; )
ja habe wir ;):
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2157&page=2

was hast Du für ne Folie genommen ? bezugsadresse ?
die Folie ist von Örtlichen Modellbauladen, ist normale Oracover Folie.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Da der "Schleicher" seid gestern wieder fliegt (siehe hier) kann ich den Baubericht hier langsam abschließen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Die Libelle Supreme ist sowohl im Aufbau als auch im Fliegen etwas für Genussmenschen.
Wer ein paar schöne Bastelabende verbringen will, auf Flieger mit eigenem Individuellem Finish steht und auf ein unverwechselbares Flugbild werd legt ist mit der Libelle bestens gewapnet.
Für Anfänger die ihren eigenen Flieger bauen wollen um dann ruhige Runden zu drehen oder für Fortgeschrittene/Experten die einen Eigenstabielen, verlässlichen (FPV-) Flieger für schöne Thermikstunden suchen, ist die Libelle genau der richtige Flieger.
Ich freue mich nun auf die ersten schönen Tage an denen man im Campingstuhl gemütlich am Himmel kreisen kann.


[vimeo]21603845[/vimeo]



[align=center]:popcorn::flieger: :flieger: :flieger::popcorn:[/align]
----------------------------------------------------------------------
Die Planungen für den nächsten FPV-Flieger laufen bereits.
Es wird ein Mini Sky Walker, den ich versuchen werde so leicht wie möglich zu halten.
Dafür sind auch schon die ersten Arbeiten gemacht:

- Lipo Saver light (1/4 so groß wie bisher mit nur einer SMD LED)

aber dazu an anderer Stelle mehr.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
So nun ist das Video auch drin und ich damit hier fertig.

[size=large][align=center]Auf zu neuen Abenteuern/Projekten[/align][/size]
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Renes begonnenen Bausatz übernommen. Heute ist die Fläche fertig geworden, 212 g, was ja sehr genau mit Renes Werten übereinstimmt. Aufpassen sollte man bei der Fläche auf die richtige Auffädelreihenfolge inkl. der Verstärkungen.
Gewichte:

- Rumpf inkl. dem FPV Zeug 386gr.
- Flächen 214gr.
- Akku`s 172gr.

Macht zusammen: 772gr.
Später hat sich der Wert ja noch reduziert, wo konntest du sparen?
Viele Grüße
Nils
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hi Nils,

Sorry ganz übersehen ...

Also ich habe beim zweiten Rumpf den Zwischenboden für den Akku aus 1mm Carbon gemacht. Das brachte schon einiges. Den Halter für die Kamera habe ich auch etwas geändert gehabt und auch die Kamerabefestigung ist etwas kleiner geworden

Das brachte alles ein paar Gramm
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

besten Dank für deine Rückmeldung. Hmm, aber von 772 gauf 722 g, also 50 g weniger, durch den anderen Zwischenboden, einen anderen Kamerahalter und fehlenden Spinner? Das find ich etwas viel. Ich werde mal schauen wo ich lande, 722g wären mir aber deutlich lieber... :D

Viele Grüße
Nils
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

nein, der Rumpf muss noch etwas bespannt werden. Tragischer Weise hat der GL-Speedy an Priorität gewonnen und so zunächst die FPV Komponenten, die für die Libelle gedacht waren, übernommen. Sobald Nachschub angekommen ist, wird sie aber ausgerüstet.

Viele Grüße
Nils
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine Libelle ist pünktlich zum Sommerende nun auch fast fertig, der Rumpf wiegt 288 g ohne Kamera und Akku, die Flächen etwas mehr als 200 g. Das finde ich insgesamt ganz ordentlich, frage mich nur gerade, ob ich ne Pixim Seawolf oder eine Sony 600TVL verbauen soll? Die Seawolf genehmigt sich 120 mA und wiegt etwa 14g mehr als die 600TVL, die auch nur 70 mA braucht. Da der Flieger auch eine Solarfläche hat, wäre geringer Stromverbrauch eigentlich wünschenswert, andererseits sind die 50 mA gerade mal ein halbes Watt, hmm :confused:
Ansonsten muss ich auch mal Höllein loben, die sind mit ihren Abfluggewichten äußerst ehrlich, außerdem hat der Bausatz eine hervorragende Qualität.

Viele Grüße
Nils

Edit: gerade gefunden, dass wenn Propeller im Bild sind, sei die Pixim ungeeignet. Das wird in gewisser weise wohl auch für Luftschrauben gelten, auch wenn die meistens stehen wird. Darum wird es wohl die 600 TVL, oder gibt es Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
So, heute war Erstflug und leider etwas windig. Dank der Solarzellen als Ballast lag die nun etwa 800g wiegende Libelle satt in der Luft. Auf wunsch kann ich gern noch die anderen Komponenten auflisten. Als Akku musste trotz Solarzellen ein 1.3 Ah 3S verbaut werden, sonst stimmt der Schwerpunkt nicht. Mit der Übertragung bin ich noch nicht zufrieden, Störungen durch den Motor und keine gute Reichweite, aber das ist sicher nichts großes.

Mit der Solarausstattung ist bei sonnigem Wetter Dauerflug möglich, aber mit 1.3 Ah 3S und der deutlich leichteren normalen Fläche und einem Abfluggewicht von etwa 600 g fliegt man auch ne Stunde und ab und an ne Pause tut auch ganz gut...
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hey Nils, Gratulation zum Erstflug! Sehr cool dass du das umgesetzt hast! Was ich deinem Text nicht entnehmen kann: Sind die Solarzellen jetzt schon aktiv oder nicht?

Die Zellen scheinen ja sehr empfindlich zu sein - die Flügel schauen schon ein klein wenig "Schlachtfeld"-mäßig aus ;)

(Die Pixim Seawolf ist auch mit Prop im Bild ok, sie macht dann Regenbogenfarben im Propkreis. Manche mögen das, andere nicht. Ich würde auf dem Flieger wegen des geringeren Gewichts und Stromverbrauch aber eher die 600TVL nehmen)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten