FPV Thermikschleicher (Libelle SUPREME elektro)

Rene

Erfahrener Benutzer
#61
RE: FPV Thermikschleicher

Hier der erste Teil der Akku-FPV Rutsche/Auflage Konstruktion.
Vor den Spannt habe ich einen kleinen "Spannt" geklebt in dem der Schlitz für die Auflage zu sehen ist.
Vorn habe ich eine kleine "Brücke" eingeklebt wo der Regler drunter klemmt und oben die Akkuauflage aufgeschraubt wir, so habe ich bis an den Spannt quasi eine Art doppelten Boden.
Unter den "Boden" wird dann der Filter und gleich dahinter das OSD mittels Klettband befestigt. Der Akku geht dann gerade so durch den Deckel auf den Ablageboden (ein größerer Akku ist definitiv nicht drin :p: ) wo ich ihn bis an den Spannt schieben kann.
So habe ich lediglich noch das Kamerakabel und den Videosender anzustecken.
Will ich jetzt ohne FPV Fliegen nehm ich lediglich den "FPV-Zwischenboden" raus und schraube den nicht FPV Boden rein (ist ja nur eine Schraube).

Soweit der Plan mal sehen ob es noch irgendwo hängen wir bei der Umsetztung meines Plans :rot:

 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#62
RE: FPV Thermikschleicher

Viel ist noch nicht weiter beim Schleicher passiert :rot: nur das Auflagebrett hat ein paar "Luftlöcher" bekommen ;)

Ich hab jetzt mal so langsam mit dem FPV Sachen begonnen, das OSD und der Spannungsfilter wurden "vereint" da es ja zusammen unter die Auflge kommt. Die Anschlüße für die Kamera und den Sender kommen seitlich hoch, die werden noch mit Servosteckern versehen.
2948
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#64
RE: FPV Thermikschleicher

klar anders bekomm ich den Schwerpunkt nicht hin :p:

ich hab lange überlegt ob ich die dran löte oder nicht, aber die paar Gramm machen das Kraut nicht Fett und da ich alles in PVC Schrumpfschlauch einschrumpfen will, hab ich dann alles zusammen.

Hab gestern schon mal den Rumpf (noch nicht ganz fertig) , die Flügel, den Motor, Regler, Akku, OSD+Filter und den Empfänger auf die Waage gelegt und war positiv überrascht -> 612gr. da geht bestimmt die GoPro auch noch drauf :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#65
RE: FPV Thermikschleicher

Oh man...

Ich habe es nach 2 Abenden nun endlich fertig gebrach die Kamera fertig zu stellen. Die alten Stecker und Buchsen raus was ja das einfachste aber die Löcher sauber zu machen bzw. vom Zinn zu befreien und dann was passendes zum einlöten finden. Auf Arbeit wär das alles kein Thema gewesen aber zu Hause aufm Stubentisch :dodgy:

Na ja letztendlich mußten ein paar LED ihre Füße lassen (die passten gerade so in die Löcher :p: )und dann noch das Rastermaß von 1,2 :dodgy: na ja nu ist es vollbracht, das gute Stück ist Spritzwasserfest und fast "Windschnittig" dank dem Schrumpfschlauch :p:

es fehlt nur noch die Anschraubung um sie an den Rumpf zu schrauben und der Servostecker am Kabel.
Jetzt wo ich sie platzieren kann, kann es auch mit dem Rumpf ein Stück weiter gehen. ;)

3057
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#66
RE: FPV Thermikschleicher

Ich hab mal wieder bisschen was geschafft.

Das 9$ OSD und die Spannungsfilter sind verlötet und haben ihren Platz unter dem Zwischenboden eingenommen. Der Regler hat den T-Stecker bekommen es fehlen nur noch die Goldis um ihn mit dem Motor zu verbinden.

Nach hinten gesehen schauen jetzt 3 Servokabel unter dem Zwischenboden vor. 1x vom Regler, 1x für die Kamer und 1x für dem Sender. Der 2200mAh Akku passt jetzt saugend in die Öffnung und der "Deckel" geht gerade so zu.

3094
 

Anhänge

tom223866

Erfahrener Benutzer
#70
RE: FPV Thermikschleicher

Wie groß gibts denn die Aufkleber?
Bei mir im Arbeitszimmer liegt auch gerade ein Thermikschleicher rum..

Ich sag nur 3,5 Meter ;-)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#71
RE: FPV Thermikschleicher

Ich sage mal so: die Buchstaben dürfen maximal 27cm hoch sein :D
Damit würde der "FPV-Community.de" Schriftzug ca. 2,43m lang sein!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#72
RE: FPV Thermikschleicher

Damit würde der "FPV-Community.de" Schriftzug ca. 2,43m lang sein!
mensch da wird es mit dem 2,6m Segler doch noch was:p:


Also ich würde eine Aufkleber in weiß ca.1m lang nehmen damit wäre der Flügel gut ausgefüllt :cool: und vorallem gut lesbar:p: alles weiter per PN
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#73
RE: FPV Thermikschleicher

Der Vogel war zwar noch nicht in der Luft wird aber schon den Tuning unterzogen :p:

Hab heut mal ne neue Akkuauflage zurechtgefeilt. die alte Glasfastenplatte hatte 17gr. die neue hat nur 7gr. :)

3166
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#74
RE: FPV Thermikschleicher

Ich habe fertig *dachte ich*.................:dodgy:

Rumpf ist nun auch fertig.

Gewichte:

- Rumpf inkl. dem FPV Zeug 386gr.
- Flächen 214gr.
- Akku`s 172gr.

Macht zusammen: 772gr.

Nun wollte ich endlich mal die Kamera und das OSD ausprobieren, also Akku ran und wie sie sehen, sehen sie nix:???: Nur schwarz..... Deckel auf der Kamera vergessen..........NÖ.............. na schöne Sch....:dodgy: also Akku wieder ab und die ganzen einzelnen Leitungen auf Richtigkeit und Durchgang geprüft, nichts zu finden.
Also Akku wieder dran und nach 3 sec. machte es PUFFFF
Ich Hirnie hab den Balancerstecker verkehrt herum an meinen gebastelten Stecker angesteckt ( der ist noch nicht beschriftet :rot: )so das mir die Spannungsfilter um die Ohren geflogen sind.
Von daher muß ich die Fehlersuche erst mal vertagen und mir nächste Woche erst mal zwei neue Filter bauen......:/::dodgy:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#76
RE: FPV Thermikschleicher

Ich hoffe nur das es mir nichts anderes gegrillt hat, muß jetzt alles einzeln prüfen. Kamera, Sender, OSD ich hoffe es hat alles heil überstanden, zur not hab ich ja jetzt ne DX201 rumliegen die zum einsatz kommen könnte :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#77
RE: FPV Thermikschleicher

So ersten Fehler gefunden, hab ich doch echt beim Umbau der Kamera geschlampt :dodgy:
Die sagt kein Ton ähh Bild....... mal sehen ob ich die die Woche auf Arbeit wieder hin bekomm?

Hab mal des FPV Zeug ausgebaut (2 Schrauben lösen und ein Klettverschluß. Umrüstdauer: ca. 2min ;) )
Der Schleicher ist jetzt quasie abflugfertig und liegt vom Gewicht auch nicht schlecht.

3201
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#78
RE: FPV Thermikschleicher

Rene, der ist ja mal richtig schön geworden! :) (Bei mir gehts nur sehr schleppend mit dem Knurrus weiter um nicht zu sagen garnicht...) :(
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#79
RE: FPV Thermikschleicher

Hi Sven,

an vielen Sachen kann es doch nicht hängen, oder??

So die Kamera konnte gerettet werden, nun aber ohne der Platine mit den Tastern (muß auch so gehen). Waren doch tatsächlich 2 Taster hinüber und auch da wo "Video" drauf steht muß nicht Video rauskommen. Das Video kommt stattdessen da an wo "Audio" dran steht :dodgy:

3304
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#80
RE: FPV Thermikschleicher

und du nennst mich Bastelfreak. :D :D

bin schon wirklich auf den Erstflug gespannt.
Lass Video vom Boden und aus der Luft auf jeden Fall aufnehmen und geh kein Risiko ein.
Für das ist der Flieger eindeutig zu schön und du hast viel Zeit dafür investiert.

Wieso steckst du die FPV Komponenten am Balancerstecker an und versorgst nicht alles direkt von den Hauptkabeln?
Damit mein ich auch deinen LED Anzeige, falls die da auch reinkommt.

Dann kannst du nix verpolt anstecken und musst vor allem nur 1x was einstecken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten