FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist eigentlich von solchen Wifi Boostern zu halten?
Würden die auch bei unserem Projekt funktionierten?

http://www.ebay.de/itm/2-4-GHz-4W-w...656651?hash=item1c5591188b:g:4-8AAOSwll1WwZH6

Ja, 4W sind nicht mehr erlaubt, aber immerhin hätte man so die Reichweitenprobleme beseitigt :D

Und noch ne frage,
wenn man jetzt als Rx ein Pc benutzt, ist es dann auch möglich das 2.3ghz Netz zu verwenden?
Oder geht das nur mit nem Pi?
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
2.3G geht auch auf einem PC, musst Dir allerdings selbst die Kernelmodule patchen und kompilieren.

Diese billigen Booster sind praktisch immer übertrieben von den Leistungsangaben und rauschen stark wenn man sie weiter aufdreht. Der im ebay Link widerspricht sich schon im Datenblatt, 13db gain, 36dbm Ausgangsleistung und max. Eingangsleistung 20dbm, ähm ja :D

In der Praxis kommst Du damit vielleicht bei ca. 3db mehr raus als mit einem AWUS036NHA und das auch nur wenn Du die Sendeleistung des Sticks davor genau so einstellst, dass der billige Amp das Signal gerade nicht zuviel verschlechtert ...

Da gibt's echt tausend bessere Methoden die Reichweite zu erhöhen, abgesehen davon, mit dem AWUS036NHA sind schon mehrere km geflogen worden, das sollte wohl locker reichen.
 

nique

Legal-LongRanger
Und bevor du in einen Booster investierst, investiere lieber in gute Antennen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Was ist eigentlich von solchen Wifi Boostern zu halten?
Würden die auch bei unserem Projekt funktionierten?

http://www.ebay.de/itm/2-4-GHz-4W-w...656651?hash=item1c5591188b:g:4-8AAOSwll1WwZH6

Ja, 4W sind nicht mehr erlaubt, aber immerhin hätte man so die Reichweitenprobleme beseitigt :D

Und noch ne frage,
wenn man jetzt als Rx ein Pc benutzt, ist es dann auch möglich das 2.3ghz Netz zu verwenden?
Oder geht das nur mit nem Pi?
Kannst Du bitte den illegalen Kram unter vier Augen besprechen? Wir halten uns hier möglichst an die Regeln. Was jeder einzeln macht, darf er privat selbst verantworten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
WBC is auch nich so richtig erlaubt wie es die meisten hier nutzen, wenn man sich das mal genauer anschaut... Auch wenn es so scheint als wäre alles i.O. gibt es die ein oder andere Einschränkung um es legal zu nutzen und das schließt z.B. die Alfa Sticks ebenfalls aus.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ebenso ist (zumindest in D) 5,8 GHz für WLAN in der Luft tabu ...
Und 2,3 GHz ... da könnte die BNA durchaus mal plötzlich vorbeischauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
WBC auf 5.8G mit den selben Parametern wie analog Video - also 25mW sollte gehen.

Wenn man dem ImmersionRC RFMeter glauben schenken darf haben die Wifi Sticks ja nicht soviel Leistung wie draufsteht. Ist halt die Frage wie genau das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Man muss es halt nicht übertreiben. Es gibt den grauen Bereich und den offensichtlich nicht legalen. Kann jeder machen, wie er will, aber man muss es nicht posten. Hier liest jeder mit!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Über 2,3 GHz lohnt keine Diskussion. Bei 5,8 GHz ist halt die Frage, wie im Streitfall die BNA reagiert. Genau genommen ist es ja keine keine WLAN-Verbindung ...
 

nique

Legal-LongRanger
Ich würd's auch lassen, denn auch in CH ist das Frequenzband an eine terristrische Anwendung geknüpft. Da spielt es keine Rolle ob man es WLAN nennt oder sonst ein Protokoll verwendet. Zumindest habe ich vom zuständigen Amt in der CH die mündliche Aussage, dass sie bei dieser Nutzung eine Ausnahme machen würden. Aber eben - schriftlich habe ich das nicht bestätigt gekriegt. Sagt auch schon was.

Weiter machen - wir sind keine Juristen sondern wollen fliegen gehen und Spass haben.
 
RPi Zero V1.3 HAT mit 5V/3A BEC (8-42V Input) und USB A-Buchse/UART

Hier mal meine 'Interpretation' eines TX und RX:

CIMG1952.jpg
CIMG1953.jpg
CIMG1954.jpg
CIMG1955.jpg

Ich wollte keine Kabel anlöten und so kompakt wie möglich bauen (Bild zeigt den ersten Testaufbau mit 12mm Abstandsbolzen; wird auf 8mm reduziert). Das abgebildete Set wird noch um ein 5in TFT (800x480pixel) ergänzt welches direkt über das DPI-Interface des Raspberry angesteuert wird. Die einzigen Kabel sind dann die Stromversorgung (8V - 42V) und das FFC zum Display. Alles wird auf einer Trägerplatte aus GFK montiert und kommt in meine Quanum V2 (auf dem Zero läuft übrigens auch das Autoquad QGC; langsam aber es geht).

Beim TX wird natürlich keine Stiftleiste bestückt, vielmehr kommen noch zwei weitere Pogo-Pins rein die dann die UART mit der ZH-Buchse verbinden.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Habe mal den Datendurchsatz CSL300Mbit gegen TPLink 722N auf 2.4G mit 24Mbit Datenrate verglichen. Jeweils die Netto-Datenrate die mit Standard FEC Settings (8/4/1024) zur Verfügung steht, die Videbitrate muss wegen Schwankungen etc. nochmal ungefähr halbiert werden.

TPLink: 9.9Mbit
CSL: 11.4Mbit


Irgendwie scheint das an den Interframe Spacings in den Treibern zu liegen, habe das bei beiden mal etwas frisiert, dann kommt das heraus:

TPLink: 11.3Mbit
CSL: 11.9Mbit

CSL immer noch besser und mit kleineren Paketgrössen wird der Abstand immer grösser. Irgendwas muss sich da hoffentlich noch optimieren lassen ...
 

slowmind

Neuer Benutzer
Falle 1:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=104&t=6547

Einfach das Kabel so anlöten wie im Bild unten. Wurde hier im Thread auch schonmal irgendwo erwähnt, ist schon ne Weile her und findet man so vermutlich auf die schnelle nicht mehr.
Der Tipp hilft leider eben gerade nicht, habe mich von dem Thread und vielen anderen Beiträgen auch erst in die Irre führen lassen, dass es ein Stromproblem ist. Am Ende war es ab klar nachvollziehbar ein Spannungsproblem, also erst ab 5.3V. Naja, hat sich eh erledigt, habe einen Pi Zero ergattert :D.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Habe mal den Datendurchsatz mit verschiedenen Taktraten auf einem Pi1 als TX gemessen. Angaben sind jeweils in Megabyte/s.

"Stabil" oder "Schwankend" heisst die Datenrate schwankt stark. Bin mir nicht ganz sicher warum das so ist, ich schätze weil cat einfach "volle Pulle" in den TX Prozess schickt, dann irgendwann irgendwelche Buffer voll werden die dann wieder geflushed werden müssen. Zumindestens scheint das regelmässiger Natur zu sein, CPU Last geht dann auch zeitweise hoch wenn die Datenrate runter geht.

Das muss bei Benutzung mit raspivid als Datenquelle nicht unbedingt ein Problem sein, weil das ja normalerweise nicht schneller sendet als der tx Prozess Daten los wird. So ganz vertrauenserweckend ist das aber irgendwie nicht. Auf einem Pi2 ist das nicht der Fall.


Nächstes Problem ist, dass die raspivid Datenrate doch nicht so konstant ist wie man meinen könnte, d.h. man braucht zur Sicherheit grob das doppelte an Datendurchsatz auf WLAN Seite als die raspivid Bitrate wenn man nicht mit plötzlich steigender Latenz bei plötzlichen Szenenwechseln mit stärkeren Beleuchtungsunterschieden leben möchte.


Wenn man sich das jetzt für 24Mbit mit 1024/8/4 (den Standardsettings) und 5Mbit Videobitrate anschaut, dann sieht das gar nicht mehr so gut aus :( 5Mbit * 2 / 8 wären 1.25 Megabyte/s die man auf WLAN Seite braucht. Die gehen auf einem Pi Zero gerade eben so, auf einem Pi1/Odroid-W gar nicht. Das ist aber immer mit 100% CPU Auslastung, was man vermeiden sollte, sonst gibt's wieder unkontrolliert steigende Latenz.




Alle tests mit:

ifconfig wlan0 down && iwconfig wlan0 mode monitor && ifconfig wlan0 up && iwconfig wlan0 channel 13
cat /dev/zero | pv -r -a -T -i 0.1 | /home/pi/wifibroadcast/tx -p 0 -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 > /dev/null

arm 700, gpu 250, sdram 400 (Pi1/Odroid-W Serienzustand)
1.18MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.10MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.05MiB mit 1024/8/4 auf 18M schwankend

arm 1000, gpu 250, sdram 400 (Pi Zero Serienzustand)
1.40MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.30MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.25MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.10MiB mit 1024/8/4 auf 18M schwankend

arm 1000, gpu 400, sdram 433:
1.7MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.4MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend

arm 1000, gpu 450, sdram 450:
1.8MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.4MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend

arm 1100, gpu 400, sdram 433:
1.78MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.70MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.41MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 18M stabil

arm 1100, gpu 450, sdram 433:
1.82MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.78MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.42MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 18M stabil

arm 1100, gpu 500 sdram 466:
1.95MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.90MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.45MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 18M stabil

arm 1100, gpu 550 sdram 466:
1.96MiB mit 1024/8/4 auf 54M schwankend
1.88MiB mit 1024/8/4 auf 36M schwankend
1.46MiB mit 1024/8/4 auf 24M schwankend
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 18M stabil


Zum Vergleich auf einem Pi2:
2.61MiB mit 1024/8/4 auf 54M stabil
1.99MiB mit 1024/8/4 auf 36M stabil
1.47MiB mit 1024/8/4 auf 24M stabil
1.16MiB mit 1024/8/4 auf 18M stabil
 

slowmind

Neuer Benutzer
Und ja, die Raspis stören recht Stark. Das GPS bekommt auch große Probleme wenn der Raspi in der Nähe ist. Werden den nächsten mal mit Alu-Tape abschirmen.
Umgekehrt: wenn man die WLAN-Sende-Antenne in die Nähe des Raspis hält, kriegt der Raspi Probleme...
Hier mein Testaufbau (tx):


Wenn die Antenne zu nah am Raspi ist, stockt die Bildübertragung. Es gehen aber keine Bilder verloren, sondern werden mit starker Latenz "nach-geliefert". Erklärung unklar.

Schirmen ist aber eine gute Idee. Ich denke ich setze den Raspi auch ins Untergeschoss des Copters...
 
Zuletzt bearbeitet:

slowmind

Neuer Benutzer
Mit diesem (Test-)Aufbau hatte ich massive Probleme:



Der Odroid-W ist mit dem TPLink-Stick als Heißkleber-Sandwich oben-vorne verbaut. Die Antenne war zum testen noch direkt aufgesteckt. Wie gesagt, der Raspi wurde massiv gestört.

Mittlerweile habe ich die Antenne über ein RP-SMA Kabel an die Spitze verlegt. Seitdem sind die Probleme verschwunden.
Es kommt also wirklich auf cm an (wegen R^2).

Mein erster Flug endete trotzdem im Disaster. Nach 30 Sekunden gehen im Steigflug alle Motoren aus (Failsafe von vom FrSky-Receiver?), und der Copter fällt wie ein Stein vom Himmel in die Wiese, trotz 2.3 Ghz Band. Video-Übertragung war dafür stabil bis bei der Landung die Antenne angebrochen ist ;-(

Bin danach noch die Batterie ohne Video leer geflogen - keine Probleme mehr. Das macht mich etwas nervös.

Die defekte WLAN-Antenne habe ich mal komplett vom Plastik befreit. Es kamm ein flexibles Stahlband zum Vorschein, welches ich noch mit Schrumpfschlauch geschützt habe. Gefällt mir viel besser als das Original und sollte beim Sturz jetzt nachgeben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
2.3G und 2.4G sind immernoch zu nah beieinander, das wird nichts. Ich hatte massive Bildstörungen wenn die Funke zu nah am RX WLAN Stick war. Entsprechend stört der Raspi TX dann auch den RC Empfänger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten