FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Bitrate darf nicht zu hoch sein, sonst stopft man das TX Interface voll und es kommt zu den hohen Latenzen. In einer Umgebung mit vielen anderen WLANs (oder Nutzern auf diesem Band) tritt dieser Effekt möglicherweise eher auf, Stichwort CSMA!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Sieht recht kompliziert aus.. Ich werde es wohl mit einem gedruckten Rohr versuchen, da kann man nicht viel falsch machen beim wickeln. Muss nur noch jemand finden der mir 3 Stück druckt..

Funktioniert eigentlich der 1W Alpha Sender? Gibt es da schon Reichweitentests mit CL/SPW Antenne? Also echte im Flug, kein Bodentest..
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Darf ich noch mal kurz zum OSD was nachfragen?

1. welche Zusatzhardware wird benötigt, um dann ein OSD zu bekommen?
2. wie wird das dann in den RASPI eingespeist (über USB)?

Anscheinend habe ich irgendwo beim verfolgen den Faden verloren, was das angeht.

Ich habe jetzt meine Rapi´s (1xB & 1xB+), ein Alpha-Stick, 2xTP-Link.
Ich wollte vorerst den Alpha an den TX, und die beiden TP´s an den RX. Ist das die sinnvollste Bestückung?
Der Alpha ist zwar eienr, ohne externe Antenne, aber mit richigem Chipsatz... und er war sehr günstig. Der soll später auch durch einen ersetzt werden, mit einer externen Cloverleaf-Antenne, sowie einer der TP-Links mit Clover und einer mit Helix.

Muss nun mal versuchen, die beiden RASPI´s mit dem passenden Image zu versehen und ans laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
Noch eine wohl dumme Frage, aber wmoit bringt ihr die Images aus die SD-Karten?

Ich habe in einer VBOX, ein Mint14 laufen... kann den USB-Stick mit der Karte sehen... aber bei dem Compressed Image, da streickt Mint, weil angeblich das Datenformat nicht erkannt wird.

Hat mal einer einen kleinen Tipp für mich? das wäre super.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@ronaldofpv & kinderkram, danke für Eure Hilfe.

Damit hat es letztendlich geklappt.. und.. es läuft.

Leider hat sich zwar heraus gestellt, dass der Alpha-Stick irgendwie defekt ist... aber mit je einem TP-Link hats dann geklappt.
zumindest als ich verstanden habe, das zuerst der TX laufen muss, sonst passiert am RX nix und er hängt.

Sendet der TX aber fleißig Bilder, dann gehts auch mit dem RX, auch mit einem Stick. Muss halt noch ein TP-Link her...

Oder kann es sein, dass man mit einem funktionierenden Alpha im Mix mit dem TP-Link bessere Ergebniss gibt, oder eher schlechtere?

Morgen kommt das ganze dann noch auf den Copter.
Ein kleines Tilt-Servo ist schon mal dran und geht. So kann ich mitunter auch den Landeplatz unter dem Copter checken...wenn es mal nicht direkt bei mir sein sollte.

Übrigens, das mit dem HDMI vom RX-PI am Alienware HDMI-In funktioniert.. und nicht mal ein schlechtes Bild.

Jetzt fehlt nur noch die Arduino-Variante vom OSD für die NAZA... und die Einbindung in den RASPI.
Hat der RASPI an den GPIO´s nicht auch wie der Bannana-PI einen CAN-Bus?
Habe mich bisher damit noch nicht auseinander gesetzt.. aber steht ja jetzt an... da das ja tatsächlich so geht...*freu*

Danke an alle die das Projekt voran getrieben haben... und hier ihr Gehirnschmalz rein gesteckt haben. Wie Befi...ronaldofpv usw...die vielen anderen.

Schade dass es vom PI, keine kleine Variante, in der Bauform des Odroid-W gibt... wäre hierfür echt Ideal.

ToDo:
Cloverleaf-Antennen bauen (Sender/Empfänger 2,4GHz)
3. RASPI-B für den 2. Copter
2x TP-Link besorgen
OSD-Themen mal sammeln...
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=99310
http://pidashcam.blogspot.nl/2013/10/wiring-button-some-leds-and-gps.html

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2071772 "Der Anfang ist interessant, und die folgenden Aufschlüsselungen zum CANBUS der NAZA...aber dann auf Seite 44, Post #653 von "immike":
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2071772&page=44
Das scheint den Weg doch etwas zu vereinfachen...oder?

OK, das folgende ist zwar eigentlich für OBD für´s Auto gedacht, aber DJI nutz jedoch den selben Standard-Bus mit eigenen Daten.
https://www.youtube.com/watch?v=xClkZThopSk

Dann fand ich noch das hier... nicht unspannend.... oder?
http://www.kopterforum.de/topic/4845-idee-naza-telemetrie-für-unterschiedliche-systeme/page-2
Post #28 von "dl7uae"
OK, hier gehts hauptsächlich um Logging.. aber so ein paar Info´s sind ja schon dabei.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
So, Technik funktioniert schon so weit..... Wetter scheint jetzt auch gnädig sein zu wollen...also raus zum testen.

Da fällt mir ein, wo wird noch mal das gesendete gespeichert?
Bzw. falls das im BEFI-Image noch nicht automatisch pasiert, wo muss ich eine Config/Startup Script verändern und was soll da stehen?

Danke falls das jemand griffbereit hat, das wäre super.

Wenn ich gleich zurück bin, werde ich Bilder von meinem Setup (Copter und verbautem PI/CAM) und später auch noch kleine Videomitschnitte einer ext. CAM mal hoch laden, wenn´s interessiert.
Dabei handelt es sich um den selbstgebaute X2 Copter aus der Signatur.

Also bis später dann.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Der erste Test ist gelaufen...soweit OK...aber:
1. für´s Laptop MUSS ein Blendschutz her. Live per Auge gehts gerade so zum Test, aber eine CAM hat keine Chance das auch nur annähernd zu zeigen, was sich auf dem Bildschirm zeigt. und ich brauche vielleicht doch noch einen Tisch oder so..*smile*

2. Die Reichweite... mit je nur einem TP-Link und normaler Antenne, ist DEUTLICH zu gering. Liegt bei MIR, unter 100m! Ich schätze so in etwa vielleicht halbwegs gut bis ca. 60m... und dann Artefakte und je nach Ausrichtung des Copters, so, dass kein Bild mehr zu sehen ist.

3. Die Akku-Zeit verringert sich bisher nur sehr wenig. Vielleicht von 8-9min. auf ca. 7min. bei den SLS 4500 (4S).

4. Spassfaktor: 120%, FPV macht wirklich Spaß wenn mal alles korrekt läuft.

5. Kamera Qualität der PI-CAM, ich denke speziell an so einem frühen Abend mit Gegenlicht, da wäre eine Bildverbesserung in Richtung WDR doch sehr wünschenswert, BEVOR es gespeichert und gesendet wird.

Mit Bildern war wegen Blenden nichts wirklich .... und Bildmaterial auf dem RASP-PI habe ich noch nicht gefunden.
Sollte ich noch was brauchbares finden, liefere ich das gerne nach.
Meine Setup-Bilder muss ich erst mal wo hochladen...kann man hier ja nicht direkt einbinden.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Schön das es funktioniert!
60m sind viel zu wenig. Mit den original Antennen schaffe ich 600m. Oder fliegst du mit 2G4 Funke?
Wegen Punkt 5, hau mal die Paramter -ex backlight und -awb horizon bei raspivid rein das hilft schon
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Schalonsus

Das dachte ich mir, dass es viel zu wenig ist.
Yep ich habe eine Graupner MX-20/GR-16 und die Sticks (je 1x am TX & RX) sind welche mit 2,4GHz (TL-WN722N), wie eigentlich von Befi empfohlen.

Welche nutzt Du denn, und wie hast Du das gemacht, dass sie auf 5.8GHz laufen?


Wegen Bildqualität.. hilf mal bitte, wo muss ich die Parameter eingeben? Also welche Datei (wo finde ich die)?
Danke.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ich fliege keine 2G4 Funke, hab auch die wn722n. Somit wird das dein Reichweiten Problem sein.
Wenn du das skript von ronaldo benutzt keine Ahnung. Er kann ja ma hier reinschreiben wie er die Skripte umbenannt hat und wo er sie abgelegt hat. Wenn ma von Befi kopiert sollte es tx.sh heissen und in home/pi/wifibroadcast_fpv_scripts liegen
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Aber hier fliegen doch auch Leute erfolgreich mit 2,4Ghz Funke, oder? Habe mit Jeti ein ähnliches Problem, komme ca. 150-200m weit mit selbst gebauten CL/SPW.

Wie weit kommst Du mit zirkularen?

Gibt es günstige 433Mhz Module? Dann könnte man ja eins zum 2G4 Modul dazu packen..
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch probleme mit 2,4 ghz frsky keine gute reichweite deswegen wird in zukunft mit ezuhf weiter getestet ,aber erst wenn meine mini Station fertig gebaut ist mir sonst zuviel kabel gefummel mit bildschirm kabel zeug und PI .

Das 8 Zoll Panel ist schon da Gehäuse auch soweit Fertig fehlen nur noch 2 Hdmi adpater damit ich die ecke rum komme :) Bilder folgen davon .

@Moritzz06

Entweder Openlrsng ist billig 433 mhz oder eben Teuer EZUHF , oder auf 5,8 ghz TX und RX Wlan sticks gehen .

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
@Schalonsus

Das dachte ich mir, dass es viel zu wenig ist.
Yep ich habe eine Graupner MX-20/GR-16 und die Sticks (je 1x am TX & RX) sind welche mit 2,4GHz (TL-WN722N), wie eigentlich von Befi empfohlen.

Welche nutzt Du denn, und wie hast Du das gemacht, dass sie auf 5.8GHz laufen?


Wegen Bildqualität.. hilf mal bitte, wo muss ich die Parameter eingeben? Also welche Datei (wo finde ich die)?
Danke.
Schau mal in Post 128....

Werde aber neue Image hochladen.. muss nur noch auf die 4gb Karten warten , so werden diese dann nicht ganz so groß.

In den neuen Image werden dann die automatisch tp link Erkennung und die Aufzeichnung auf rx (usb stick) integriert sein.

Gruß Ronald
 

action

Erfahrener Benutzer
@ronaldofpv: Ich habe ein Kali Linux Image für den Rpi2, die war nur knappe 160MB Gross oder noch kleiner... Ich versuche mal das Script darauf zu installieren, eventuell klappt es ja, dann wäre eine Erstellung eines kleinen Images angebracht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten