FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Zumindest in der Schweiz wäre das 5Ghz Band schon noch recht interessant...
Bis zu 1W Sendeleistung legal erlaubt, noch fast keine Störsender ;-)
Das 2.4Ghz Band hingegen ist pumpevoll, selbst in meinem mini Dorf kann ich über Wlan kaum surfen weil es weit über 20 Netzwerke in der Umgebung hat...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist leider nicht auf 2,4GHz Funken beschränkt: ALLES, was sich in dem Bereich tummelt, stört das Bild - bishin zum Verbindungsabbruch und erforderlichem Reboot beider Module.

Hab diverse Tests gemacht, auch andere Antennen an der Groundstation probiert:
- die Artefakte in der Wohnung kommen von den WLAN-Routern/-Accesspoints in meiner Bude
- Bluetooth oder Wifi auf dem Handy ein-/ausschalten führt zu Artefakten, ab ca. 2m zum Totalausfall wie bei den Funken
- selbst GSM ein-/auschalten in unmittelbarer Nähe führt zu kurzen Aussetzern.

K.A., ob und wie man den Empfänger noch abhärten könnte, es spielt nämlich auch keine Rolle, ob ich das Wifimodul mit Kabel absetze oder direkt im RASpi betreibe.

So ist das Ganze natürlich nich alltagstauglich, zumindest nich für urbane Umgebungen - mal schauen, ob sich an der 5,8GHz Front was tut. Auf 433MHz funke ich schon Telemetrie und ein 35MHz Urzeitmonster kommt nich in Frage.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das 2.4Ghz Band hingegen ist pumpevoll, selbst in meinem mini Dorf kann ich über Wlan kaum surfen weil es weit über 20 Netzwerke in der Umgebung hat...
Selbst in nem sturzvollem Band is noch Platz. Sonst würden wir mit unseren 2,4GHz Funken üble Probleme bekommen.
Channel Hopping is das Zauberwort. Damit betreibt DJI seine Lightbridge.
Ich fürchte, da können wir selbst mit Diversity nich anstinken...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja logisch, es gehen nur halt viele pakete verlohren, daher auvh der pixelbrei bei diesem system. Ein wlan sendet die daten dann einfach erneut und gut ist. Dank der LBT Vorschrift sollte das ja auch nicht passieren aber es gibt zu viele alte wlan router die das nicht kennen.
Sie LB funkt aif den ISM Kanälen, die sind über wlan, daher da auvh nicht so viele Probleme, wobei ein P3 und I1 nebeneinander auch schon probleme macht...
Aber eben, die ubis schaffen es ja aucg, da sinkt nur der Speed etwas ab wenn andere Störer auf selber Frequenz.

Sorry für die Schreibfehler, bin am Tablet
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Versuch doch mal die retransmission rate zu erhöhen. Dann werden die Pakete mehrfach gesendet (aktuell 2mal) und dadurch werden Artefakte verringert. Aber die Latenz steigt wieder ein bisschen
 

action

Erfahrener Benutzer
Könnte vielleicht jemand mit diversity ein Print seiner runwifibroadcastrx senden..? Hab immer noch das selbe Problem bin aber flugbereit :)

Danke
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@kinderkram
hört sich für mich so an als hättest du ein paar Parameter sehr falsch, da die Sticks weiterhin csma/ca unterstützen. Bei mir ist dieses Verhalten in WLAN Umgebung fast garnicht festzustellen. Mach mal en Screenshot von deinen Einstellungen oder geb ein Auszug davon.
Retransmission_block_size?
Retransmissions?
Bitrate?
FPS?
Keyframe?

villt ist deine Firmware auch nicht fix auf 26Mbit/s gestellt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@kinderkram
hört sich für mich so an als hättest du ein paar Parameter sehr falsch, da die Sticks weiterhin csma/ca unterstützen. Bei mir ist dieses Verhalten in WLAN Umgebung fast garnicht festzustellen. Mach mal en Screenshot von deinen Einstellungen oder geb ein Auszug davon.
Retransmission_block_size?
Retransmissions?
Bitrate?
FPS?
Keyframe?

villt ist deine Firmware auch nicht fix auf 26Mbit/s gestellt.
Jau, werde am WE mal mit ein paar Parametern spielen - wenn ich`s hinbekomme.
Hab die default Images von Ronald auf beiden Modulen. WLAN Kanal ist 13, da funkt sonst nix anderes.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@kinderkram
Ich denke bei dir fehlt villt die Retransmissionrate
@RAM
Ja hab ich genau nach der Anleitung gemacht aber ohne LED. Funktioniert einwandfrei.
Starte das Python skript mal manuell und sag ma was da für ne Fehlermeldung kommt. Kann sein dass du einfach nur ein Fehler im code hast wie groß klein schreibung
 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Fpv, immer

Kollege hat gefilmt

edit: aus dieser Entfernung ohne zu Brensen bei all den Hindernissen wäre schon schwierig... Kannst ja mal ein anderes Video von mir anschauen wies aussieht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein rx.sh Skript, mit funktionierendem Diversity:

Bitte überprüft mit dem Befehl "iwconfig" im Terminal, dass beide (oder mehr) Adapter korrekt im System initialisiert wurden. Evtl. den NIC Namen anpassen.

Code:
#!/bin/bash
# rx script


#adapt these to your needs
NIC="wlan0"
NIC2="wlan1"
CHANNEL="13"
##################################


#change these only if you know what you are doing (and remember to change them on both sides)
RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE=8
PORT=0

##################################

WBC_PATH="/home/pi/wifibroadcast"


# Make sure only root can run our script
if [[ $EUID -ne 0 ]]; then
   echo "This script must be run as root" 1>&2
   exit 1
fi


echo "updating wifi ($NIC, $CHANNEL)"

ifconfig $NIC down
iw dev $NIC set monitor otherbss fcsfail
ifconfig $NIC up
iwconfig $NIC channel $CHANNEL


ifconfig $NIC2 down
iw dev $NIC2 set monitor otherbss fcsfail
ifconfig $NIC2 up
iwconfig $NIC2 channel $CHANNEL


echo "Starting rx for $NIC"
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE $NIC $NIC2 | /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/hello_video.bin
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Scheint ja gut zu funktionieren - aber der bunte Würfel oben rechts im Bild bedeutet eine zu schwache Stromversorgung des Raspberry! Nicht dass der im falschen Moment rebooted oder freezed ;)
Ach so :p

Gut zu wissen, Danke.
Der Pi2 rx wird vom Monitor gespeist.. nehme nächstes mal einen portablen Akku. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden, fliegbar..
Geil !!!

Werde den Rx code anpassen und diversity testen, Danke.

Wenns nicht zu viel ist:https://vimeo.com/131307930
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten