FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein rx.sh Skript, mit funktionierendem Diversity:

Bitte überprüft mit dem Befehl "iwconfig" im Terminal, dass beide (oder mehr) Adapter korrekt im System initialisiert wurden. Evtl. den NIC Namen anpassen.

Code:
#!/bin/bash
# rx script


#adapt these to your needs
NIC="wlan0"
NIC2="wlan1"
CHANNEL="13"
##################################


#change these only if you know what you are doing (and remember to change them on both sides)
RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE=8
PORT=0

##################################

WBC_PATH="/home/pi/wifibroadcast"


# Make sure only root can run our script
if [[ $EUID -ne 0 ]]; then
   echo "This script must be run as root" 1>&2
   exit 1
fi


echo "updating wifi ($NIC, $CHANNEL)"

ifconfig $NIC down
iw dev $NIC set monitor otherbss fcsfail
ifconfig $NIC up
iwconfig $NIC channel $CHANNEL


ifconfig $NIC2 down
iw dev $NIC2 set monitor otherbss fcsfail
ifconfig $NIC2 up
iwconfig $NIC2 channel $CHANNEL


echo "Starting rx for $NIC"
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE $NIC $NIC2 | /opt/vc/src/hello_pi/hello_video/hello_video.bin
Danke, blinken schon mal beide TP Links an RX. Werde dann morgen berichten.

Gruss
 
telemetrie über arduino funzt so langsam:D

Status: Arduino Mini Pro sampelt Adc -> über I²C zum Raspy -> Pythonskript -> 2. Instanz TX parallel zum Videostream.

Als nächstes dann mal Datenstruktur und Funktionalität für Nazatalk und NazaLED. Das klau ich mir ein bisschen aus den MinnazaOSD Sourcen zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schalonsus, jetzt klappts mit dem herunterfahren, hat eine Einrückung im Skript gefehlt...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Eine kurze Anleitung schon mal:
1.) SSH Verbindung aufbauen (Google hilft)
2.) sudo nano runwifibroadcast.SH
Dadurch öffnet sich das Autostart Skript
3.) Anpassen der gewünschten Parameter wie zB den wifi Kanal
In der letzten Zeile steht dann der Befehl für den Videostart. Da die Frames von 30 auf 48 erhöhen und die Bitrate von 4000000 auf 4500000 erhöhen.
Mit strg + Buchstabe kann man die befehle speichern Exit etc bedienen

Hoffe das hilft schon mal :)
Ich komm leider überhaupt nich weiter.
Hab mich sowohl über ne serielle Verbindung als auch direkt mit dem Keyboard am USB auf dem A+ einloggen können.
Wenn ich nano mit sudo nano runwifibroadcast.SH starte, bekomm ich nur ein leeres Fenster, egal welchen Dateinamen ich eingebe. Hab auch schon RunRx.sh oder Rx.sh probiert in allen Schreibweisen.

Muss wohl doch warten, bis sich mal jemand erbarmt, ein Image hochzuladen...
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Die Dateien sind in dem Verzeichnis nicht vorhanden wo du sie probierst zu öffnen und nano will eine neue leere Datei erstellen...
Wenn du möchtest kann ich mal ein Image von meinen ziehen, weiss aber nich wo ich so große Dateien uploaden soll.
Im Nachbarforum hab ich eine detaillierte Anleitung geschrieben zum Einrichten von wifibroadcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich auch Interesse daran :)
 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Sehr geil geflogen. Beweist mal wieder dass die Latenz nicht so schlimm ist wie viele meinen.
Danke Danke, macht echt spass jetzt. Latenz merke ich keine, der Kopter an sich hat ja schon n paar ms bis er reagiert, somit harmonisierts sich für mich.

Heute diversity getestet mit einer Richtantenne, etwas weiter gekommen, jedoch paar Artefakte in der Nähe, muss den RX Code nochmal anschauen welche Rates aktiv sind

PS: So nebenbei heute meinen ex-Phantom Vision von den DJI Intelligent Akkus befreit, heute 2 Multistars leer geflogen



Funktioniert top, mit neuster Firmware, jedoch will ich es Downgraden
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Ich komm leider überhaupt nich weiter.
Hab mich sowohl über ne serielle Verbindung als auch direkt mit dem Keyboard am USB auf dem A+ einloggen können.
Wenn ich nano mit sudo nano runwifibroadcast.SH starte, bekomm ich nur ein leeres Fenster, egal welchen Dateinamen ich eingebe. Hab auch schon RunRx.sh oder Rx.sh probiert in allen Schreibweisen.

Muss wohl doch warten, bis sich mal jemand erbarmt, ein Image hochzuladen...
Schreib mal ls wenn du auf irgendeiner Ebene bist( gerade nach dem login), dann wird dir angezeigt welche Dateien da vorhanden sind... Ansonsten einfach cd eingeben und du kehrst zur Hauptebene $ zurück... Ausgegangen du hast das fertige Image von Ronaldo.

Gruss
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ok, danke - die Datei heisst runwifibroadcastRx.sh und enthält ausser der "-b 8" Option nix,
Wenn ich "-r 2" in die Zeile einfüge, krieg ich natürlich ne Fehlermeldung. :rolleyes:

Wie lauten denn die verschiedenen Optionen und wo müssen die hin? Und muss ich das bei beiden Modulen so einfügen?

Die Dateien sind in dem Verzeichnis nicht vorhanden wo du sie probierst zu öffnen und nano will eine neue leere Datei erstellen...
Wenn du möchtest kann ich mal ein Image von meinen ziehen, weiss aber nich wo ich so große Dateien uploaden soll.
Im Nachbarforum hab ich eine detaillierte Anleitung geschrieben zum Einrichten von wifibroadcast.
Welches Nachbarforum genau? Hab bei Google nix darüber gefunden. :p
Das Angebot mit dem Image nehm ich gern an. Dropbox wär da ein Kandidat, um große Dateien zu hosten.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@kinderkram: ich hoffe ich komme heute abend dazu, dann werde ich noch mal schauen wo ich die Datei gefunden habe und das hier Posten. Ich hangel mich auch nur mit googlen durch, bin also auch kein Linux Profi ;)
 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Ok, danke - die Datei heisst runwifibroadcastRx.sh und enthält ausser der "-b 8" Option nix,
Wenn ich "-r 2" in die Zeile einfüge, krieg ich natürlich ne Fehlermeldung. :rolleyes:

Wie lauten denn die verschiedenen Optionen und wo müssen die hin? Und muss ich das bei beiden Modulen so einfügen?



Welches Nachbarforum genau? Hab bei Google nix darüber gefunden. :p
Das Angebot mit dem Image nehm ich gern an. Dropbox wär da ein Kandidat, um große Dateien zu hosten.
Wenn deine Datei leer ist, und du vielleicht zwei so TP Link am start hast, kannst ja den script den ich hier rauskopiert hab bei dir reinkopieren in runwifibroadcastrx (den laufenden diversity code von trailblazer hier im Forum ) Wenn du nur einen hast, kannst du dann überall den $NIC2 mit #vornedran auskommentieren.

Danach Ctrl+X und yes fürs speichern auswählen und im Anschluss sudo shutdown -r now um neu zu starten.

PS: Bei mir funktioniert die ganze geschichte nur wenn RX zuerst ganz bootet, und danach TX gestartet wird

Gruss
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Danke für die Anteilnahme! :D

Ich konnte die Datei gestern aufrufen, ändern und speichern. Nur wusste ich nich, wie und wo die Optionen aufgerufen werden.

@handuc: Danke für den nachbarschaftlichen Link. Werde nur aus der Anleitung nich sonderlich schlau...

Heisst die Option nun "RETRANSMISSIONRATE=2" oder "–r $RETRANSMISSIONRATE"?

@ action: Danke, werde das mal probieren.

@ moritz: Wenn ich mit "ls" die Dateien liste, ist nur die runwifibroadcastRx.sh vorhanden, keine rx.sh oder tx.sh
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Das ist halt das Problem wenn man das Image von jemand anderes benutzt. Du hast keine Ahnung wo derjenige die Dateien abgelegt und verknüpft hat.
Dir ist hoffentlich bewusst das es ein Skript für den Sende PI gibt und ein Skript für den Empfangs PI, quasi tx.sh und rx.sh
https://bitbucket.org/befi/wifibroa...f2421c01a1a7c52332e7e09b344b7b2622?at=default

So, in der tx.sh!!!!!!!!! wird die rentransmission rate hinzugefügt und zwar so:
guck dir das an hier https://bitbucket.org/befi/wifibroa...01a1a7c52332e7e09b344b7b2622/tx.sh?at=default
Dann schreibst du unter Keyframerate:
Code:
RETRANSMISSIONRATE=2
und dann änderst du die letzte Zeile in diese hier:
Code:
raspivid -ih -t 0 -w $WIDTH -h $HEIGHT -fps $FPS -b $BITRATE –n –ex backlight –awb horizon -g $KEYFRAMERATE -pf high -o - | $WBC_PATH/tx -p $PORT -b $RETRANSMISSION_BLOCK_SIZE –r $RETRANSMISSIONRATE $NIC
eigentlich sollten die tx.sh und rx.sh jeweils auf dem im Verzeichnis wifibroadcast_fpv_scripts liegen...also wenn du den Pi gestartet hast geb ma cd wifibroadcast_fpv_scripts ein und dann ls
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Auf die Gefahr hin, dass das Problem schon mal jemand hatte:

Ich erhalte immer auf der TX Seite den fehler:

iw dev wlan0 set monitor otherbss fcsfail
command failed: Device or resource busy (-16)
Ich habe es jetzt mit mehreren Sticks versucht es geht nicht. nach dem ifconfig wlan0 down startet er sich automatisch wieder...

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
gepatchte Firmware habe ich kopiert, auf der RX Seite klappt es ohne probleme
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Wlan Verbindung zum heimnetz noch aktiv..? So war es bei mir! Einfach mal startx eingeben und rechts oben in der Oberfläche alle gespeicherten wlan - Netze löschen.
 
Hast du den Code so wie auf der Befi Seite?

Code:
sudo killall ifplugd #stop management of interface
sudo ifconfig wlan0 down
sudo iw dev wlan0 set monitor otherbss fcsfail
sudo ifconfig wlan0 up
sudo iwconfig wlan0 channel 13
raspivid -ih -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 4000000 -n -g 60 -pf high -o – | sudo ./tx -b 8 -r 2 wlan0
wichtig wäre der erste Befehl, der das automatische netzwerkmanagement beendet. Der blockiert sonst das WLAN Device.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten