FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Frage solltest du eher im OpenTX Bereich stellen, bzw dem dazugehörigen Internetauftritt, bzw Frsky selber, ob die ID nur bis zum Empfänger genutzt wird, oder zum Sendemodul weiter gereicht wird

Selbst wenn es weiter gereicht wird, wird aktuell nur die Standard ID abgefragt, du könntest somit anfangen bei OpenTX den Vorschlag zu Unterbreiten weitere ID´s als OpenSensor mit einzubauen, soweit das Möglich ist.
Wenn das passiert ist, dann wäre es Möglich das zu verlegen, momentan ist man halt sehr eingeschränkt
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Danke für die hilfreiche Diskussion! Ich hätte von einem Open Source Projekt mehr Variabilität erwartet. Die Module haben ja alle eine SmartPort Sensor ID, und da müsste es ja möglich sein, in der Taranis die T-Werte verschiedener Module zu unterscheiden, auch bei mehreren gleichen Sensormodulen. Ich weiß aber nicht, ob die ID mit übertragen wird. Man sieht beim gleichzeitigen Anschluss von Zaggometry und FrSky Smart Port RPM nur zwischendurch die Temperaturwerte der Temperatursensoren auf dem Taranis-Display aufblitzen und könnte eventuell die Maximalwerte für die Erreichung kritischer Temperaturen nutzen.
Die Frage solltest du eher im OpenTX Bereich stellen, bzw dem dazugehörigen Internetauftritt, bzw Frsky selber, ob die ID nur bis zum Empfänger genutzt wird, oder zum Sendemodul weiter gereicht wird

Selbst wenn es weiter gereicht wird, wird aktuell nur die Standard ID abgefragt, du könntest somit anfangen bei OpenTX den Vorschlag zu Unterbreiten weitere ID´s als OpenSensor mit einzubauen, soweit das Möglich ist.
Wenn das passiert ist, dann wäre es Möglich das zu verlegen, momentan ist man halt sehr eingeschränkt
Also es gibt knapp 30 Sensor-ID's die abgefragt werden. Aber die sind für die Werte Zuordnung irrelevant und dienen lediglich als Kennung auf dem S.Port Bus.

Dann gibt es wiederum Data-IDs (T1, T2, A2, ....) die über alle Sensoren hinweg nur einmal vorhanden sein dürfen. Also Sensor mit Id 00 und 255 dürfen nicht beide die selbe Data ID liefern da die sich damit jedes mal überschreiben würden.

Gerade das Open Source könnte uns aber hier Helfen
Die Frage geht jetzt an Zaggo, wie viel Platz ist noch um die Telemetrie offener zu gestalten

Zum einen würde ich immer noch gerne die LED Auswertung auf dem Stromsensoranschluss haben, als direkte Rückmeldung vom Status:D, eine Funken interne vom Schalter sagt nichts aus, das die Naza die Eingabe akzeptiert, bzw der Modus Funktioniert (GPS Modus, wenn GPS antenne mal ausfällt geht nicht) Auch könnte man so gemeldet bekommen, wenn die Aufwärmphase beendet ist, Homepunkt setzen (das mehrmalige schnelle Blinken) usw, und damit gegebenfalls Aktionen auslösen lassen

Aber zu dem Punkt hier
Wenn genügend Platz im Speicher ist, könnte man einige Übertragungen Variabler gestalten, und nicht wie bisher die Werte Fixen Telemetriepunkten zuordnen, sondern Variabel gestalten.
Alle Werte ausser der Spannung und dem Strom liegen ja auf Fremdtelemetriepunkten, so könnte man bei allen eine Auswahl einführen, die die Weitergabe vom Wert ändert.

Als Feste Werte würden dann bleiben
1. Speed (Geschwindigkeit vom GPS)
2. GPS Position
3. Altitude (Höhe)
4. Vfas (Spannung)
5. Current (Strom) wird zwar nicht jeder nutzen, wird aber gegebenfalls in der Taranis mit Vfas Verarbeitet, besser keine Fremdwerte draufgeben

Als Variable Ausgaben wären dann
1.Heading, dürfte wohl nicht Intern verarbeitet werden, und braucht evtl nicht jeder, ansonsten auch als festen Setzen
2. Fuel
3. T1
4. T2
5. A2, schwer zu sagen, ob es sich lohnt den bei zu behalten, bei X Serie Empfänger wird mit Vfas gearbeitet, bei D Serie kann der Wert nicht Übertragen werden, gerade mit dem mehrmaligen Multiplikatoren wird der Wert Recht ungenau

Als Variabler Wert würde sich dann Anbieten
1. Kompassrichtung
2. Sat Anzahl
3 GPS Fix
4. Sat Anzahl/GPS Fix Kommbiniert
5. Naza Flugmodus
6. Normierte Spannung (A2)

Nur mal so als Idee in den Raum gestellt, die solche Probleme umgehen könnten
Das hat ja erstmal nix mit dem Speicher der Zaggometry oder an sich mit der Zaggometry zu tun... OpenSource ja aber relativ Produkt bezogene und undynamische Umsetzung der S.Port Implementierung von OpenTx. Warum muss ich dem Wert denn einen Namen geben??
Aktuell stellt OpenTX knapp 25 Data-IDs (T1, T2...) zur Übertragung bereit. Warum wird die Namensgebung und Interpretation nicht in Companion definiert. Also da wo ich sowieso schon mein Telemetrie Screen aufbaue, könnte ich ja genau so sagen DataId xy soll als NumSat angezeigt werden, hat 3 Nachkommastellen und ist positiv.

Naja wir driften hier immer mehr vom eigentlichen Thema hier im Thread ab... Achja noch was zum Opensource... Es ist ja nicht so das ich das oben beschriebene mehr oder weniger umgesetzt habe... Aber vom Entwickler Team reagiert keiner auf meine Anfrage dies mit in den offiziellen Branch aufzunehmen.

Gruß,
Cem
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mit Speicher meinte ich die Einstellung noch mit rein zu setzen, da ganze Variabel zu gestalten benötigt ja einiges Mehr an Code als wenn du feste Werte verarbeitest.
Ist ein 328 verbaut dürfte der Speicher locker ausreichen, da ich meinen aber noch nicht zerlegt habe, habe ich keine Ahnung wie viel% vom Speicher des Prozessors schon im Grundprogramm verarbeitet wird

Aber deine Idee ist schon nicht schlecht, und wäre echt schön wenn da eigene Namen vergeben werden können.

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht
Habe drum gebeten nicht nur Trainer 1-4 anzulernen, sondern alle 8, bzw inzwischen 16 Kanäle, weil die Domi ein Offset im Nullpunkt hat.
Kamm nur ein "Dafür kannst das Offset im Mixser nutzen".
Ist in meinen Augen nicht das gleiche, wenn beim anlernen auch nichts anderes gemacht wird, aber warum nicht gleich Richtig machen
Bei dir dürfte dann "Mach das doch mit LUA" kommen, denke du hast das auch so gemacht, für jemanden wie mich ist LUA aber noch ein Buch mit 7 Siegel, gib mir ne S5/S7 und Programmier dir alles, aber in der Scriptsprache bin ich aufgeschmissen, da fehlt mir einfach der Zugang/Anfang um rein zu kommen
 
Auf die Gefahr hin hier den DAU zu geben:
Ich habe als kompletter Taranis Neuling heute nach Studium der relevanten Anleitungen die Zaggometry in meinen Hexa mit Naza V2, Osdmini, Gps, frsky X8D eingebaut und.... Nix.
Keinerlei zusätzliche Telemetrie - Rssi geht, Alles andere inkl heading ist 0...
Also Zaggo wieder raus, ans Terminalprogramm gehangen und Alles ist wie es soll (Werte aktiviert, auf Smartport eingestellt, firmware 1.3)
Wieder eingebaut und immer noch nix... Smartport ist in der Taranis aktiviert.
Kann es sein, dass der smartport an der X8D deaktiviert ist ? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Und für jeden Hinweis dankbar...

Ach ja:X8R ist in Mode 1, gps fix etc in der Naza geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
Auf die Gefahr hin hier den DAU zu geben:
Ich habe als kompletter Taranis Neuling heute nach Studium der relevanten Anleitungen die Zaggometry in meinen Hexa mit Naza V2, Osdmini, Gps, frsky X8D eingebaut und.... Nix.
Keinerlei zusätzliche Telemetrie - Rssi geht, Alles andere inkl heading ist 0...
Also Zaggo wieder raus, ans Terminalprogramm gehangen und Alles ist wie es soll (Werte aktiviert, auf Smartport eingestellt, firmware 1.3)
Wieder eingebaut und immer noch nix... Smartport ist in der Taranis aktiviert.
Kann es sein, dass der smartport an der X8D deaktiviert ist ? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Und für jeden Hinweis dankbar...
Nix ist eine sehr dehnbare Aussage. Da du mit DAU kommst, müsste man nun alle erdenklichen Probleme durchgehen um die Ursache zu finden.

Aber da du beim Heading von dem Wert 0 sprichst, gehe ich davon aus das du dich schon im Telemetry Screen der Taranis befindest und zuvor auch die Werte ausgewählt hast die angezeigt werden sollen?!

Funktioniert den sonst die Verbindung? Also kommt am Empfänger was an und reagiert die Naza auch auf deine Knüppel eingaben?

Ist das Kabel der Zaggometry richtig rum am Smart Port?

Vielleicht wären par Bilder vom Aufbau hilfreich.

Gruß,
Cem
 
@cemizim:
Danke für die schnelle Antwort:
Ja, ich habe alle Werte die in der Anleitung der Zaggometry stehen für den Telemtrie Screen ausgewählt.
Die Verbindung funktioniert - RSSI wird angezeigt und fliegen kann ich auch :)
Das Kabel steckt richtig rum im Smartport - geht bei mir auch nicht anders, da es einen Verpolschutz hat.
Die Kabel zum Smarthub / GPS und zu X3 sind auch richtig rum eingesteckt.
Ich habe auch mal testweise das BTU- und das miniOSD Modul abgehängt, da ich hier etwas von "nicht beliebig viele Serielle Geräte" gelesen habe - hat aber leider nichts geändert.
Die Kabel zum 3- und 4 poligen Verbinder habe ich durchgemessen, sind i.O. - sollte auch so sein, denn am PC mit USB zu TTL Adapter bekomme ich ja auch eine Verbindung...
Fotos ist schwierig, weil ich dafür den F550 wieder zerlegen müsste und man in meinem FPV-OSD-Einziehfahrwerk-Gimbal-LED Kabelverhau wahrscheinlich sowieso wenig erkennen könnte... :)
Danke !
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
@Foliengriller
Hast du den GPS-Stecker der Zaggometry vielleicht zwischen Naza und PMU gesteckt anstatt zwischen GPS und PMU?
Bekommst du einen Wert auf A1?
 
@Jogijo
Kabel steckt zwischen PMU und GPS, das Kabel am 4 Poligen Zwischenstecker kommt am zweiten Pin von außen an, GPS Stecker ist richtig rum - Kerbe nach Unten.
Einen Wert auf A1 bekomme ich nicht - nur RSSI, sonst nichts.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Du schreibst du hättest einen X8D Empfänger, den kenne ich nicht, meintest du vielleicht X8R oder D8R?
Wobei letzterer ja keinen S-Port hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - X8R.
Ich denke ich werde heute den Empfänger nochmal neu binden: Der Unterschie zwischen den verschiedenen Modes ist mir nicht ganz klar: Sollte ich besser Mode 1 oder Mode 5 wählen ?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenn du beim X8R nichts auf A1 bekommst funktioniert die Telemetrie generell nicht, denn A1 ist die interne Versorgungsspannung des Empfängers und muss immer kommen.
Ich Binde immer mit Mode4
Mode4 = S-Bus: Ch1-16, Servoanschlüsse am Empfänger: Ch9-16
Mode5 = S-Bus: Ch1-16, Servoanschlüsse am Empfänger: Ch1-8
ImageUploadedByTapatalk1414491150.486368.jpg

Mode1 macht mit der Taranis keinen Sinn und Mode 2 und 3 braucht man nur wenn man 2 Empfänger gleichzeitig betreiben will.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Sorry - X8R.
Ich denke ich werde heute den Empfänger nochmal neu binden: Der Unterschie zwischen den verschiedenen Modes ist mir nicht ganz klar: Sollte ich besser Mode 1 oder Mode 5 wählen ?
Mit Mode 5 bindest du den Empfänger im D16 Betriebsmodus mit 16 Kanälen die übertragen werden. Auf Kanal 9-16 kann dann per S.Bus zugeriffen werden. Dieser Betriebsmodus wird jedoch nur von der Taranis/XJT Modul unterstützt.

Alternativ kann man den Empfänger auch D8 Betriebsmodus (Mode 1) binden. Dadurch können auch noch die alten DJT Module mit dem X8R Empfänger verwendet werden.

Also mit der Taranis solltest du den Jumper einfach weglassen...

Gruß,
Cem

Edit: Jogijo war schneller... :) Mode 4 kannst du natürlich auch verwenden, hängt aber davon ab ob die Naza per S.Bus mit dem X8R verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jogijo und @cemizim:
Danke Euch für Eure Hilfe - ich habe heute den Receiver neu im Mode 5 gebunden und - Voila - Telemetriedaten sind da.
Da ich vorher auch schon fliegen konnte, scheint es, als würde die Zaggometry im D8 Mode des X8R nicht funktionieren (evtl weil S-Port nicht aktiv).
@Jogijo: Die X8R zeigt auf A1 nichts an (egal welcher Mode), die Spannung kommt nur auf Vfas... zumindest jetzt im D16 Mode :)
Danke !
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Freut mich das es nun klappt.
Das du auf A1 nichts bekommst ist fast unmöglich, es könnte nur sein das du den Messbereich auf 0 hast, dann bekommst du auch 0 angezeigt.
ImageUploadedByTapatalk1414535183.261986.jpg
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Noch ein kleiner Nachtrag zum Messbereich, da das für manche vielleicht etwas verwirrend ist.

Der Prozessor im Empfänger kann maximal 3,3V messen, da das aber zu wenig ist um die Eingangsspannung des Empfängers zu messen, wurde im X8R ein Spannungsteiler verbaut. Dieser Spannungsteiler teilt im Verhältnis 4:1, so kann der X8R eine 4x höhere Spannung messen als ohne Spannungsteiler.
3,3V x 4 = 13,2V
Bei A1 muss also bei dem Wert Messbereich 13,2 eingetragen werden.
 
@Jogijo:
Also doch DAU :) Danke für den Hinweis:
Ja, Messbereich für A1 stand auf 0v und Vfas ist ja die Lipo Spannung der Zaggometry und nicht Empfängerversorgung... Manchmal hilft Lesen doch...
Jetzt geht Alles inkl. Failsafe und Aufzeichnung der Telemetriedaten um den Copter ggfs. wiederfinden zu können - ich muss jetzt nur noch auf eine Regenpause für den ersten längeren Flug warten
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Habe heute meine neue Zaggo mit Sbus an die Naza Light angeschlossen und hatte leider keinen GPS Empfang.
Naza blickte nur gelb. Also Naza GPS Antenne wieder wie gehabt direckt angesteckt und die Plinkmodi waren wie sie sei sollten.
Auch mit Zaggo und an der Light angeschlossenes USB zur Software erkannte die Naza keine GPS Antenne. Auch ne andere GPS light Antennen brachte keinen Erfolg:-(
Was kann DAS sein???
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moinsen!

Es dauert noch ein klein wenig, denn wir arbeiten gerade daran, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Ich hoffe, dass ich euch Mitte der nächsten Woche genau sagen kann, wann die neue Charge fertig ist :)

Übringens: Wer seine Firmware in der Zaggometry updaten möchte, kann dies mit unserem CP2102 USB auf TTL-Wandler machen. Das Vorgehen ist in der Anleitung genau beschrieben.

Liebe Grüße
Heiko
 
FPV1

Banggood

Oben Unten