FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

cemizm

Erfahrener Benutzer
Ne leider habe ich kein USB-zu-TTL Adapter.

Laut vorbesitzter soll es an einen x8 Modul als Empfänger gelaufen haben.

Hat ansonsten einer die möglichkeit das Zaggo mal per Terminal für mich zu Programieren?

So sieht die Einstellung am Companion aus:
Bevor du den Zaggo durch die Gegend schickst, leg dir doch lieber für nen par Euros nen USB TTL Konverter zu. Den wirst du sicherlich bei Updates auch wieder benötigen...

Gruß,
Cem
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moinsen,

ich melde mich mal aus meinem Urlaub. Für alle FPVC-Mitglieder gibt es jetzt schon die Info, dass heute Abend 20:00 Uhr der Vorverkauf für die nächste Charge startet. Da unser Vorbestell-Liste sehr lang ist und wir die Info erst direkt zum Start herumschicken, möchten wir die FPVC-User schon vorab informieren, damit sich jeder für den Einkauf bereit machen kann ;)

LG aus Schweden
Heiko
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Heiko wenn die so lang ist, wie viele können dann noch in den Freien Verkauf gehen, oder sind im Prinzip schon alle Weg, bringt ja nichts wenn es noch 1 oder 2 Frei sind, und jetzt 50 Leute bestellen, weil es sich so anhört, das man noch eine GUTE Chance hat
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Wir arbeiten gerade daran, größere Mengen in kurzer Zeit herzustellen, daher kommt es momentan noch zum Engpass.
Prinzipiell kann ab 2000 Uhr jeder Kunde bestellen, es sind keine Zaggos reserviert. Wer zu erst kommt, der bekommt auch die Ware. Die Interessierten auf unserer Liste werden nur als Service durch uns über die Vorbestellung informiert. Eine Vorab-Reservierung ist das jedoch nicht :)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Werden die Telemetriedaten eigentlich weiter übertragen, wenn die Naza dicht macht? (Stichwort FlyAway?)

Vermutlich sollte das doch funktionieren, so lange das GPS Strom (und Empfang) hat und der Empfänger noch sendet?
 

matala

Erfahrener Benutzer
ja zum Beispiel. Nutze diesen auch bereits in diversen Projekten und hatte bisher noch keine Probleme. Dieser hat zwar kein DTR & CTS der manchmal benötigt wird, aber ist für die Zaggometry auch nicht notwendig.
http://www.ebay.de/itm/PL2303-USB-z...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item3a976ad65e
Gruß,
Cem
hallo
ich bekomme es einfach nicht hin eine neue firmware zu flashen
habe alles so wie beschrieben mit dem o.g, adapter unter win 7 angeschlossen aber im terminalfenster erscheint rein gar nichts
wo kann der fehler liegen
 

kgz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Zaggometry kam heute an. Erstmal danke für den schnellen Versand. Eine Frage ist allerdings noch offen: In der Aneltung steht:

Im Auslieferungszustand ist die Zaggometry für den Betrieb mit Naza lite, FrSky X8R oder X6R
Receiver und dem Betrieb mit 3S-Lipos konfiguriert.
Ich verwende am Kopter eine Naza V2 und 4s Akkus. Wenn ich die Voltage Werte erst mal außen vor lasse, muss ich für den Betrieb mit der Naza V2 noch etwas umstellen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mit der ersten Firmware war der A2 Multiplikator auf 3s ausgelegt, der Hinweis könnte raus
Allerdings solltest du nach Möglichkeit schauen wie genau die Messung ist, die lässt sich nur in der Config im Zaago einstellen, und da ist eine Messung mit 12V eingetragen
 

Quasar7

Neuer Benutzer
Die Zaggometry funktionierte bei mir auf Anhieb - einfach toll! Auch andere Smart Port Module funktionieren noch. Ich möchte aber zusätzlich die Temperatursensoren des FrSky Smart Port RPM Sensors nutzen, deren Werte ebenfalls auf den Kanälen T1 und T2 übertragen werden. Geht das?
Es wäre schön, wenn die Zaggometry nur einen Kanal für diese Daten verwenden würde (als Option), und direkt Satellitenzahl + Fix hintereinander darstellen würde (z.B. 62 für 6 Satelliten, 2D-Fix). Dann wäre zumindest ein Kanal frei ohne Informationsverlust.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Es wäre schön, wenn die Zaggometry nur einen Kanal für diese Daten verwenden würde (als Option), und direkt Satellitenzahl + Fix hintereinander darstellen würde (z.B. 62 für 6 Satelliten, 2D-Fix). Dann wäre zumindest ein Kanal frei ohne Informationsverlust.
Ursprünglich war das mal so (allerdings nicht als Option), ich habe mich in der Betaphase aber dafür ausgesprochen das auf zwei Werte zu verteilen.
Grund, die Werte sind so in der Taranis besser zu verwursten, man kann sich warnen lassen oder was auch immer damit anstellen, und das geht mit einem kombinierten Wert schlecht bis garnicht.
Derzeit kannst du die Übertragung der Werte aber zumindest abschalten und so den Wert für einen anderen Sensor frei machen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Vor allen die GPS Art sagt ja wenig aus, wenn erstmal >6 Sat da sind, die wir für die Naza brauchen, Somit wäre der Wert unerheblich


Was das Warnen betrifft, können nur ganze Zahlen übertragen werden, oder auch Komma?
Warnungen dürften ja auch auf Sat Anzahl basieren, wenn man die vorm Komma setzt dürfte das doch weiter auswertbar sein
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Vor allen die GPS Art sagt ja wenig aus, wenn erstmal >6 Sat da sind, die wir für die Naza brauchen, Somit wäre der Wert unerheblich


Was das Warnen betrifft, können nur ganze Zahlen übertragen werden, oder auch Komma?
Warnungen dürften ja auch auf Sat Anzahl basieren, wenn man die vorm Komma setzt dürfte das doch weiter auswertbar sein
Ich denke das bringt alles nix. Der eine möchte T1 kombiniert haben damit auf T2 ein anderer Sensor seine Daten liefern kann. Der nächste liefert die Daten wieder auf T1 etc... Ich denke solange an der Taranis mit den Sensorwerten und der Übertragung nicht etwas mehr Logik rein kommt muss man sich länger mit sowas rum ärgern.

Von einem Hersteller der ein geschlossenes System hat würde ich erwarten das die zur Übertragung bereitgestellten Werte fix sind da ja sowohl der Sensor als auch der Sender aus dem gleichen Haus kommt und bei bedarf erweitert werden kann. Aber bei einem OpenSource System gleich fest einzubraten welche Sensoren es gibt und unter welcher ID diese laufen und wie das Datenpaket interpretiert werden muss (Komma, etc..)?!

just my 2 cents... :D

Gruß,
Cem
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gerade das Open Source könnte uns aber hier Helfen
Die Frage geht jetzt an Zaggo, wie viel Platz ist noch um die Telemetrie offener zu gestalten

Zum einen würde ich immer noch gerne die LED Auswertung auf dem Stromsensoranschluss haben, als direkte Rückmeldung vom Status:D, eine Funken interne vom Schalter sagt nichts aus, das die Naza die Eingabe akzeptiert, bzw der Modus Funktioniert (GPS Modus, wenn GPS antenne mal ausfällt geht nicht) Auch könnte man so gemeldet bekommen, wenn die Aufwärmphase beendet ist, Homepunkt setzen (das mehrmalige schnelle Blinken) usw, und damit gegebenfalls Aktionen auslösen lassen

Aber zu dem Punkt hier
Wenn genügend Platz im Speicher ist, könnte man einige Übertragungen Variabler gestalten, und nicht wie bisher die Werte Fixen Telemetriepunkten zuordnen, sondern Variabel gestalten.
Alle Werte ausser der Spannung und dem Strom liegen ja auf Fremdtelemetriepunkten, so könnte man bei allen eine Auswahl einführen, die die Weitergabe vom Wert ändert.

Als Feste Werte würden dann bleiben
1. Speed (Geschwindigkeit vom GPS)
2. GPS Position
3. Altitude (Höhe)
4. Vfas (Spannung)
5. Current (Strom) wird zwar nicht jeder nutzen, wird aber gegebenfalls in der Taranis mit Vfas Verarbeitet, besser keine Fremdwerte draufgeben

Als Variable Ausgaben wären dann
1.Heading, dürfte wohl nicht Intern verarbeitet werden, und braucht evtl nicht jeder, ansonsten auch als festen Setzen
2. Fuel
3. T1
4. T2
5. A2, schwer zu sagen, ob es sich lohnt den bei zu behalten, bei X Serie Empfänger wird mit Vfas gearbeitet, bei D Serie kann der Wert nicht Übertragen werden, gerade mit dem mehrmaligen Multiplikatoren wird der Wert Recht ungenau

Als Variabler Wert würde sich dann Anbieten
1. Kompassrichtung
2. Sat Anzahl
3 GPS Fix
4. Sat Anzahl/GPS Fix Kommbiniert
5. Naza Flugmodus
6. Normierte Spannung (A2)

Nur mal so als Idee in den Raum gestellt, die solche Probleme umgehen könnten
 

Quasar7

Neuer Benutzer
Danke für die hilfreiche Diskussion! Ich hätte von einem Open Source Projekt mehr Variabilität erwartet. Die Module haben ja alle eine SmartPort Sensor ID, und da müsste es ja möglich sein, in der Taranis die T-Werte verschiedener Module zu unterscheiden, auch bei mehreren gleichen Sensormodulen. Ich weiß aber nicht, ob die ID mit übertragen wird. Man sieht beim gleichzeitigen Anschluss von Zaggometry und FrSky Smart Port RPM nur zwischendurch die Temperaturwerte der Temperatursensoren auf dem Taranis-Display aufblitzen und könnte eventuell die Maximalwerte für die Erreichung kritischer Temperaturen nutzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten