FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

scramer

Erfahrener Benutzer
hm....hab mich wohl zu früh gefreut. grad mit vollem akku noch mal draußen gewesen und wieder probleme gehabt.
akku anzeige war recht fix da, rx sowieso. aber das war es auch. der rest zeigt gar nix oder nach kurzer zeit fantasiewerte an (zB 10 satteliten, aber keinen einzigen fix) :mad: :mad::confused:
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
hm....hab mich wohl zu früh gefreut. grad mit vollem akku noch mal draußen gewesen und wieder probleme gehabt.
akku anzeige war recht fix da, rx sowieso. aber das war es auch. der rest zeigt gar nix oder nach kurzer zeit fantasiewerte an (zB 10 satteliten, aber keinen einzigen fix) :mad: :mad::confused:
ähnliches Muster bei mir. Sobald ich die Telemetriewerte über die Taranis resete, verschwinden auch die zuvor angezeigten falschen Telemetriewerte und gehen auf 0.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
Interessant....bei mir auch.
Also doch kein Einzelfall?


ähnliches Muster bei mir. Sobald ich die Telemetriewerte über die Taranis resete, verschwinden auch die zuvor angezeigten falschen Telemetriewerte und gehen auf 0.
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Guten Abend!

Aus der aktuellen Charge haben wir bisher nur 2 defekte Zaggos zurück bekommen. Dort lag der Fehler aber im Kabelsatz. Die Kunden haben umgehend eine neue Zaggometry erhalten.

Wir untersuchen schon seit einiger Zeit das hier beschriebene Verhalten. Einige von Euch haben uns ja die Zaggo schon zum Testen zurück geschickt. Bei unserem Testaufbau hat die Zaggometry dann direkt saubere Werte geliefert, sowohl an Naza Lite als auch an der V2.
Seit 3 Chargen testen wir auch jede Zaggometry auf korrekte Funktion, bevor wir sie zum Kunden senden. Spätestens hier würden uns Fehler auffallen.
Eberhard aka Zaggo ist in Kürze wieder aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück. Dann schauen wir uns das Thema mal an.

Die Zaggometry haben wir bisher schon in viele Länder weltweit versendet, die internationalen Supportanfragen zur Zaggo sind fast vernachlässigbar. Vielleicht liegt ja an bestimmten Taranissen ein Problem mit der EU-Firmware vor? Das wäre jetzt noch eine mögliche Idee.

Viele Grüße
FPV1.DE Support
 

scramer

Erfahrener Benutzer
wenn zaggo sich der probleme annimmt wäre natürlich super (und selbstverständlich ;) ) :)

was mich angeht hat er hier mal ein paar angaben:
- EU taranis mit x8r
- naza v2 mit gps
- 4s batterie

bei der ersteinstellung mit der EU taranis und dem x8r ging die zaggo kurzfristig. ich hatte den copter allerdings nur zum testen draußen stehen (und nicht fliegen). gps anzeigen gut, heading gut, volt gut...
2 tage später beim fliegen ging es schon mit dem einschalten los. keine werte, nach längerem warten (einige minuten) kam dann vllt mal irgendein (oder auch mal 2) fantasiewerte. allerdings feststehende, die sich nicht änderten.
telemetriereset über die taranis geht dann alles wieder auf 0 (und bleibt bei 0).
die tage ging beim fliegen irgendwann mal die spannungsanzeige korrekt (nach dem einlegen des 2. akkus, sprich beim 2. flug). allerdings auch nur wieder bis zu einem reset. dann wieder nix. und auch nur die spannungsanzeige.
dann etwas später zeigte er auf einmal 9 empfangene satteliten an, aber keinen eingeloggten...anzeige blieb fix, auch nachdem ich die gps antenne abgedeckt habe.

alles in allem also so nicht zu gebrauchen...

bei weiterne fragen darf zaggo mich gerne anschreiben...
 

Svenpr

Neuer Benutzer
Lieber FPV1 Service,
es wäre schön wenn jemand mal erreichbar wäre und nicht meine Mails ignoriert.
Ich habe eine Zaggometry zurückgesendet und immer noch nicht mein Geld zurück, unverschämtheit!
Ich will mein Geld zurück, Bestellnr.: 42060
Paketverfolgung DHL: 129918288845
Eine schlechte Bewertung habt ihr bereits von mir erhalten, so was lasse ich mir nicht bieten...
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Hallo Sven,

über Mail sind wir stets erreichbar. Deine letzte Mail in unserem System ist vom 15.07. Dort haben wir dir mitgeteilt, dass du deine Retoure bitte zu uns in das Distributionszentrum nach Mainz schicken kannst. Hast du uns danach noch einmal geschrieben?

Wir haben dein Paket erhalten. Gemäß unserer Widerrufsvereinbarung haben wir nach Erhalt des Pakets deine Zaggometry getestet. Bei uns hat sie auf Anhieb funktioniert und liefert sauber und konstant korrekte Werte.
Du hast bei uns 2 Zaggometry bestellt und beide haben bei dir die gleiche Fehlfunktion gezeigt. Das lässt in deinem Fall eher darauf schließen, dass etwas mit der Konfiguration bei deinem System nicht funktioniert, schließlich testen wir jede Zaggometry auf Funktion vor dem Verkauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zaggos defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Aus diesem Grund ist deine Bewertung im Shop für uns leider nicht nachvollziehbar :(

Vielleicht kannst du uns per PN hier deine Telefonnummer schicken, dann können wir dort nochmal checken, wo es vielleicht bei deiner zweiten Zaggometry hängt.

Liebe Grüße
FPV1.DE Support
 

Svenpr

Neuer Benutzer
Die zweite läuft mittlerweile und es ist nicht mein Fehler sondern von euch, ich musste ein Kabel an der Zaggo umlöten, jetzt geht die perfekt.
Trotzdem kann man erwarten, dass man nicht selber in Stundenlanger Suche nach dem Fehler eine Lösung finden muss.

Wenn ihr mein Paket erhalten habt, könntet ihr auch mein Geld zurückzahlen oder nicht?!
Ich mach hier nur so einen Theater weil ich das Geld zurück will, sonst hätte ich vlt. noch von einer schlechten Bewertung abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetry Adapter bekommen und mit einem NAZA M V2 and FrSky X8R verbunden (Mode 5 D16 ch1..8), werte wie A2, T1, T2, Hdg, etc, werden aber nur sehr sehr selten gesendet 90 sekunden und länger, what's wrong??
Wenn man das forum liesst sieht man viele Naza M V2 Benutzer mit dem gleichen Problem - FPV1 verkauft aber freilich weiter.
Total Rip-off.
--
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Die zweite läuft mittlerweile und es ist nicht mein Fehler sondern von euch, ich musste ein Kabel an der Zaggo umlöten, jetzt geht die perfekt.
Trotzdem kann man erwarten, dass man nicht selber in Stundenlanger Suche nach dem Fehler eine Lösung finden muss.

Wenn ihr mein Paket erhalten habt, könntet ihr auch mein Geld zurückzahlen oder nicht?!
Ich mach hier nur so einen Theater weil ich das Geld zurück will, sonst hätte ich vlt. noch von einer schlechten Bewertung abgesehen.
Hallo Sven,
den Kaufbetrag für deine Retoure haben wir dir zurückerstattet. Bitte zeige uns doch zur Klärung des Problems, was genau du umgelötet hast, damit wir einen möglichen Fehler nachvollziehen können.

@wolfpaulus: Danke für deine Bericht. Es gehen mittlerweile fast genau so viele Zaggometry in Übersee, wie in Deutschland verkauft werden. In allen Ländern (USA, Australien, Japan, Neuseeland, Skandinavien etc.) haben wir noch keine Klagen über die Funktion des Produktes erhalten. Daher würden wir gerne mal von dir wissen, welche Firmware läuft auf deiner Taranis.
Vielleicht können wir so das Problem eingrezen.
Wie gesagt, jede Zaggometry wird vor dem Verkauf auf volle Funktion getestet!

Beste Grüße
FPV1.DE Support
 

Svenpr

Neuer Benutzer
Danke für die Rückzahlung, hier die Lösung von eurem Problem:

Das rote Kabel, welches zum Empfänger X8R in den Telemetrie Eingang geht muss abgeklemmt werden und an den GPS Stecker zu der Naza 2 an das orange Kabel angelötet werden, das wars.

Die Ursache ist, dass die 5V vom X8r zu hoch sind und das Signal nicht akzeptiert wird, mit 3,3 volt von dem Orangen Kabel der Naza Gps ist das Signal im X8r verwertbar.
 

scramer

Erfahrener Benutzer
@fpv1.de
Könnt ihr den Fehler von svenpr nachvollziehenbzw bestätigen?

Und es mag ja sein, dass ihr viele von den Dingern verkauft. Aber Fakt ist nunmal, dass es viele Käufer mit nahezu identischen Fehlermeldungen gibt.
Und das spricht in meinen Augen nicht für einen Einbaufehler, sondern eher für einen Konstruktionsfehler!

Also bitte nicht immer erwähnen,dass ihr die Dinger testet vor Ausgang. Womit testet ihr? Müsste im Prinzip ja einfach sein. Taranis alt und neu (ich hab die neue mit EU), an der Naza mit dem x8r (denke mal das ist der gängigste. ..)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Fragen wir mal anders, habt ihr evtl eine 1.8.1 Eu Sender, das würde zumindest erklären warum im Ausland weniger fehler auftreten
Oder mal deutsche und Englische Firmware versuchen, evtl ist durch die Übersetzung ein Fehler in der Aufarbeitung der Sensordaten rein gekommen

Mit was für Sender wird bei Fpv-1 getestet?
 
Hallo,
hat schon mal jemand seit der Version 1.3 die gps daten verifiziert? Meine liegen ca. 30km daneben. Habe das Gefühl das USA Problem ist jetzt nach Europa gewandert. Hat das in der Taranis eingestellte GPS Koordinaten Format oder die GPS Zeitzone etwas mit der Umrechnung zu tun? Wie sollte dieses eingestellt sein? Ich bekomme es nicht hin dass mir der richtige Standort angezeigt wird.
Die Daten aus dem Logfile würden stimmen wenn man nur das Komma verschiebt ohne Umrechnung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch 1.1 oder 1.2 drauf, bin unsicher, da passte das, Dezimal-Minuten Umrechnung/Anzeige haste aber kontrolliert, beim Test waren das bei mir nur Meter
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Da geht man einmal in den Urlaub und schon läuft das gesamte Supportforum aus dem Ruder.

Ich versuche mal, die letzten 4 Wochen dieses Threads zu sortieren und melde mich in Kürze noch mal mit einem Analyseversuch.

Bis dahin...
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
So, ich bin jetzt mal alle Posts in den letzten Wochen durchgegangen und habe versucht diese etwas zu strukturieren bzw. nach "Fehlermeldung" zu sortieren.


Es gibt diesbezüglich von 7 verschiedenen Leuten Meldungen, dass die Zaggometry nicht funktioniert.
Man muss dabei unterscheiden, zwischen Meldungen, dass gar keine Daten gesendet werden und solchen, dass zwar hin und wieder was gesendet wird, aber nur sehr verzögert und/oder unsinnige Daten.



  • 5x verzögerte/unsinnige Daten
  • 2x gar keine Daten


Das Problem mit den "gar keine Daten" Fällen ist, dass es hier sehr viele Fehlerursachen geben kann. Von "falsch angeschlossen" (hat sicherlich keiner, oder?), über Konfigurationsprobleme in der Taranis oder beim Binding, bis hin zu Wackelkontakten in den Verbindungen oder letztlich auch defekte Zaggometry (kalte Lötstelle?). Letztlich könnte es sich natürlich auch um das selbe Problem handeln, wie bei den "verzögerte Daten"-Problem.


Daher hier erst einmal zu den 5 anderen Fällen:
Offensichtlich scheint es sich hierbei nicht nur um isolierte Einzelfälle zu handeln. Bei mehreren hundert verkauften Zaggometry-Adaptern aber dann gleich von "Konstruktionsfehlern" oder ähnlich skandalträchtigem zu sprechen halte ich dann aber doch für etwas überzogen.


Bei 2 von 5 Betroffenen geht aus den Posts hervor, dass sie eine Naza v2 verwenden. Ebenso 2 von 5 scheinen eine Taranis Plus zu besitzen. Von den jeweils verbleibenden 3 ist, soweit ich sehen kann, bisher unklar, was sie genau verwenden.


Die derzeit am Nächsten liegende Vermutung der Fehlerursache ist wohl eine Inkompatibilität zwischen Zaggometry und der EU Firmware. Allerdings habe ich hierfür noch zu wenig Informationen darüber wer von den Betroffenen überhaupt Receiver/Sender mit der EU Firmware hat bzw. ob unter den Betroffenen vielleicht auf jemand ist, der definitiv noch keine EU Firmware benutzt. In so einem Fall wäre die Grundlage für die oben erwähnte Vermutung nämlich schnell wieder null und nichtig.


-- Bevor es weiter geht, an dieser Stelle vielleicht erst mal eine kurze Unterbrechung (und Klarstellung) --
Ich habe die Zaggometry weder vollberuflich entwickelt noch "lebe" ich in irgend einer Weise davon. Ich arbeite eigentlich was ganz anderes und die Zaggometry habe ich in meiner Freizeit entwickelt. Ich bin weder bei FPV1.de angestellt, noch habe ich irgend etwas mit der Vertriebsseite zu tun. Es ist auch nicht so, dass ich durch die Zaggometry in irgend einer Weise reich geworden wäre. Jeder, der schon einmal etwas mit Herstellung und Vertrieb von elektronischen Produkten in Deutschland/Europa etwas zu tun hatte wird wissen, dass es nicht nur darum geht, irgend einen Schaltplan zu malen und dann Geld einzusammeln, sondern dass es (u.U. recht teure) Hürden wie "Elektroschrottverordnung" und "CE" gibt und man die fertigen Produkte auch nicht so einfach einzeln geliefert bekommt, sondern erst mal mindestens ein paar hundert Stück davon für mehrere Tausend Euro vorfinanzieren muss und dann darauf hoffen darf, dass sie hinterher irgendwer auch wieder abkauft. Vom Zeitaufwand für die Softwareentwicklung, Dokumentation, Fertigstellung und Verpackung der gelieferten Platinen und Support will ich gar nicht erst anfangen.
Ich möchte hier gewiss nicht herumjammern, aber es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich mir ein paar hundert Zaggometry aus dem Ärmel geschüttelt habe und jetzt vom Reibach auf dem Malediven lebe (den Eindruck scheinen ein paar Leute im Forum zu haben).
-- Ende der Unterbrechnung --


Das Ganze bringt mich zu meinem Testequipment:
Es handelt sich hierbei um eine Taranis (ohne Plus), zwei Naza lite (mit GPS), 2 X8R und einem D4R Receiver.
Die Taranis läuft mit der jeweils neuesten OpenTX Software.
Bei der Firmware handelt es sich um die nicht-EU-Version.


Ich bekomme öfter Anfragen, ob denn die Zaggometry mit dem [Receiver/Flightcontroller/Sensor/Zubehör] XY zusammenarbeitet. Leider kann ich da meistens nur mit den Achseln zucken oder aufgrund der Datenblätter, die im Internet verfügbar sind, "vermuten", ob es funktioniert oder nicht. Mir in solchen Fällen die entsprechenden Geräte zum Testen zu kaufen ist leider nicht finanzierbar. Dafür sind die Stückzahlen und Umsätze mit der Zaggometry schlicht nicht ausreichend. Dasselbe gilt für "neues Testequipment" wie z.B. eine Taranis Plus, eine Naza v2 usw. Ich muss diese Geräte alle aus der eigenen Tasche bezahlen und glaubt mir: soviel wirft die Zaggometry nicht ab.


Daher bin ich bei allen Kompatibilitätsangaben für die Zaggometry, die ich nicht selbst testen kann, auf Tests von anderen Benutzern angewiesen.
Solange ein solcher Test so ausfällt, dass man einem "Tester" eine Zaggometry zuschickt und er diese dann mit seinem Equipment erfolgreich testet, ist alles ganz einfach.
So lief das bisher mit Equipment, das mit selbst nicht zur Verfügung steht (u.a. Naza v2, X6R Receiver, Taranis plus). Nachdem die Zaggometry von ein paar freiwilligen Testern erfolgreich getestet wurde, haben wir die entsprechenden Geräte in die Kompatibilitätsliste aufgenommen.


Ungleich komplizierter wird es aber, wenn es mit Equipment, das ich selbst nicht vorliegen habe, Probleme gibt. Eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich. Zum einen gibt es einfach zu viele Variablen (stimmt der Anschluss wirklich, ist die Konfiguration wirklich so, wie sie sein soll, usw.) und zum anderen gehören zu der Fehlersuche oft Messungen mit speziellen Messgeräten oder Oszilloskop, die schwerlich per e-Mail machbar sind.


Das bringt mich zurück zu den Anfangs erwähnten 5 Betroffenen, bei denen die Telemetriedaten nur verzögert oder falsch ankommen:
Es wäre schon einmal sehr hilfreich, wenn wir von allen Betroffenen möglichst genaue Daten über das verwendete Equipment hätten um so vielleicht Gemeinsamkeiten zu finden, die vielleicht für die Fehlerursache verantwortlich sind (siehe auch Liste ganz am Ende dieses Posts).


Bisherige Kandidaten wären:
- EU Firmware
Vielleicht wurde in dieser Firmware irgend etwas mit dem SmartPort-Timing verändert, was plausibel zu den beobachteten Verzögerungen und falschen Daten bei der Übertragung der Telemetriedaten führen könnte.​


  • [*=2]Dafür sprechen würde, wenn alle Betroffenen tatsächlich die EU Firmware auf den Receivern/Sendern hätten
    [*=2]Dagegen würde sprechen, wenn auch nur einer der Betroffenen die nicht-EU-Firmware verwendet.
    [*=2]Die Aussage von heckmic am 12.7., dass er die Zaggometry erfolgreich sowohl auf nicht-EU- wie auch EU-Firmware verwendet spricht irgendwie schon wieder gegen diese Theorie.

Ich muss zugeben, dass ich von der EU Firmware erst über diese Vorfälle erfahren habe. Mein erster Gedanke war, dass ich mir diese Firmware einfach mal herunterladen und auf mein Equipment spiele. Beim X8R ist mir auch schon fast klar, wie das geht (man braucht wohl ein spezielles SmartPort-Kabel zum Aufspielen der Firmware, was aber wohl kein Problem ist). Allerdings ist mir derzeit noch völlig unklar, wie dich die EU-Firmware auf meine Taranis bekomme. Und wenn ich es recht verstanden habe, müssen ja wohl sowohl Receiver wie Sender mit der gleiche Firmware laufen, sonst funktioniert gar nichts mehr.​
Wenn mir vielleicht jemand Hilfestellung beim Aufspielen der EU Firmware (vor allem auf die Taranis!) geben könnte (vielleicht einen Link auf irgendeine Anleitungen oder so was), wäre das SEHR hilfreich.
Wenn es mir gelingt, die EU-Firmware auf mein Equipment zu spielen, könnte ich anschließend leicht bei mir testen, ob es bei mir Probleme gibt, und wenn ja, wäre eine Lösung des Problems wesentlich näher.​


- Taranis Plus
Würde mich eigentlich wundern, da es diese nun doch schon seit einer ganzen Weile gibt und die Probleme aber erst seit wenigen Wochen auftreten​


  • [*=1]Wie bereits bei der Firmware wäre es aber trotz allem sehr interessant zu wissen, ob unter den Betroffenen nur Taranis Plus-Nutzer sind, oder ob es auch Taranis 1 Nutzer mit dem Problem gibt.


- Naza v2
Für mich eigentlich auch unwahrscheinlich, da zumindest die Spannungsmessung und die zugehörigen Telemetriewerte genau gleich funktioniert wie bei der Naza light. Es müssten also zumindest die A2/Vfas-Werte normal übertragen werden. Was die restlichen Werte betrifft, ist das Protokoll eigentlich auch das selbe wie bei der Naza lite. Lediglich der harwareseitige Anschluss weicht voneinander ab.​
Wie oben erwähnt, habe ich selbst leider keine Naza v2 zum Testen. Ich habe aber bereits einen Bekannten von mir gebeten, mir seine Naza v2 zum Testen zuzuschicken. Ich sollte also zumindest bis Ende der Woche die Möglichkeit haben, die Naza v2 selbst noch einmal zu testen.​


Ein Thema in diesem Zusammenhang sind dann natürlich noch die per Hack auf Naza v2 umgeflashten Naza lite Flightcontroller. Diese Büchse der Pandorra werde ich garantiert nicht mit der Zaggometry supporten! Falls also einer der Betroffenen tatsächlich eine umgeflashte Naza lite verwenden sollte, sagt es mir bitte lieber gleich, bevor ein Haufen Zeit von mir draufgeht, nach Fehlern in einem System mit gehackter Firmware zu finden!




Abschließend möchte ich noch auf ein paar einzelne Posts eingehen:


DerCamperHB:
>evtl wäre es angebracht eine Kontrollsoftware mal zu erstellen, die anstelle vom Empfänger ein FTDI am Rechner verwendet


Ich kann mal schauen, ob ich so etwas ins Menüsystem einbauen kann. Der gleichzeitige Anschluss an Naza/GPS und Computer ist allerdings nicht ganz einfach (sicherlich für "Bastler" machbar, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache). Ich schau aber mal, was sich machen lässt.
Es gibt zwar schon jetzt etwas in der Art in der Firmware, aber für den Enduser verständlich ist bei diesen Ausgaben lediglich die gemessene Akkuspannung (und keine der dekodierten GPS-Werte). Wer's trotzdem Probieren möchte: Alles so anschließen wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 6 beschrieben und dann, wenn man im Menüsystem angelangt ist, 4x $ eingeben (also viermal nacheinander das Dollar-Zeichen tippen). Es wird darauf hin eine Liste von verschiedenen Statuswerten ausgegeben. Der Wert hinter "M=" gibt die gemessene LiPo-Spannung x1000 aus (z.B. 11331 = 11.331V)




>Mit was für Sender wird bei Fpv-1 getestet?


Bei FPV1 wird die Zaggometry gar nicht getestet. Ich teste die Zaggometry vor der Ausliefeferung.
Wenn ein Sender im Spiel ist, verwende ich -wie oben erwähnt- meine Taranis (ohne Plus!).
Für den Ausliefertest wird aber gar kein Sender verwendet. Ich möchte ja nicht die Funkstrecke zwischen meinem X8R und meiner Taranis testen, sondern ob die Hardware der Zaggometry ok ist und dass die Firmware korrekt aufgespielt wurde. Und für diese Tests wird jede Zaggometry vor dem Verpacken in eine speziell hierfür entwickelte Testelektronik gesteckt, die automatisch alle elektrischen Verbindungen Testet, sowie die aufgespielte Firmware über ein paar spezielle Anfragen auf Korrektheit prüft.
IMG_1398.JPG
Lediglich, wenn ich einzelne Zaggometrys zurückbekomme, weil der Kunde schwört, dass sie trotz korrektem Anschluss bei ihm nicht funktionieren, stecke ich diese direkt an eine meiner Naza lite und prüfe die Telemetrie-Daten direkt auf meiner Taranis.




svenpr:
Sorry, aber deine Lösung per Lötkolben (sowie die dazu gehörende Erklärung) macht beim besten Willen keinen Sinn:
Die 5V vom X8R können nicht "zu hoch" sein. Die Zaggometry verwendet nämlich extra einen LDO-Spannungsregler, um die vom X8R gelieferte Spannung zu stabilisieren. Der verwendete Spannungsregler hat eine zulässige Eingangsspannung von weit mehr als die vom X8D (bzw. einem der ESCs) gelieferten 5.08V (+-0.5V). Indem du die 5V Versorgungsleitung an die 3.3V des GPS anschließt, erzeugst du etwas, was definitiv außerhalb der Spezifikationen des 5V-LDO-Spannungsreglers (und damit der Zaggometry) liegt.
Dass diese danach überhaupt noch funktioniert ist eher ein Zufall und noch mehr ist es ein Wunder, dass damit irgendwelche Probleme gelöst werden (und nicht nur viele weiteren erzeugt).
Vor allem kann deine "Unterversorgung" der Zaggometry mit 3.3V sogar dazu führen, dass der ADC-Eingang, mit dem die LiPo-Spannung an der Naza gemessen wird, irreparabel durchbrennt, wenn die V-Sens-Spannung über 3.3V geht (was bei mehr als 3S LiPos durchaus mal sein kann).
VON DIESEM HACK WIRD DAHER DRINGEND ABGERATEN!!!


Das einzige, was diese Bastelei tatsächlich liefert, ist vielleicht eine mögliche Fehlerursache! Es könnte beispielsweise sein, dass der ESC, der mit seinem eingebauten SBEC die ~5V Versorgungsspannung für den Receiver (und damit die Zaggometry) liefert, diese 5V nur sehr unstabil erzeugt.
Auf der Zaggometry ist zwar genau aus diesem Grund der oben erwähnte Spannungsregler samt Glättungskondensatoren enthalten, aber diese Schaltung kann eben auch nur in Grenzen regulieren. Wenn also ein schlechter/billiger/defekter ESC/BEC eine sehr instabile 5V Versorgung liefert, könnte dies sehr wohl für einige Probleme mit der Zaggometry führen. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, welche ESCs die 5 Betroffenen (und natürlich du) verwenden!! Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht an einer neuen/anderen Firmware, sondern nur an einer miesen Spannungsversorgung durch die verwendeten ESCs.





Zusammenfassend nochmal:


Es wäre sehr, sehr hilfreich (oder besser: essentiell), wenn ich von allen Betroffenen (Zaggometry liefert keine oder nur sehr verzögert Daten) folgende Auskünfte bekommen würde:



  1. Welcher Flightcontroller wird verwendet (Naza lite/Naza v1/Naza v2/Naza lite mit v2-Hack)?
  2. Welche Receiver mit welcher Firmware wird verwendet (X8R/X6R/D8R/D6R? EU oder nicht-EU Firmware)?
  3. Welcher Sender wird verwendet (Taranis/Taranis plus, EU-/Nicht-EU-Firmware)?
  4. Was für ESCs werden verwendet (bzw. falls separat installiert, was für ein BEC)?


Ich hoffe, dass auf diese Weise die Problemursache etwas eingegrenzt wird und wir bald eine Lösung finden.


Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten