Free Flight FF Auto Balance Controller Noch ein QuadCopter Board von GoodLuckBuy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles was man wissen muss und kann findet man auf

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1548820

im Ersten Post !
Lies dir die Flashanleitung durch und alles wird gut !

Wenn mich nicht alles täuscht reagiert Yaw bei der 1.24 direkter, aber sonst wär mir nichts aufgefallen, ausser dass ich beim letzten Flug die Kontrolle über Roll in eine Richtung komplett verloren habe Knüppel auf Vollanschlag und bin keinen cm gegen den Wind angekommen !
Scheint halt noch nicht ganz ausgereift zu sein leider und Kälte mag das Board anscheinend auch noch nicht wirklich leiden...

MFG
 

JUERGEN_

Generation 60++
Krasi hat gesagt.:
Die Flash loader demo erkennt aber nicht das Board, soll einen restart machen, erkennt es trotzdem nicht.
der Chip eigene Bootloader ist erst aktiv,
wenn der schalter zum Board geschaltet ist. danach Spannug geben.

nach dem Flashen wieder zurückschalten, sonst startet das Board nicht.

Vorsicht mit den Flashen.
[size=medium]es besteht die Gefahr den gesamten Chip zu löschen. [/size]

dan ist auch die Seriennummer weg und das FF-Programm wird nicht mehr ausgeführt.

:rot:
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
es loooft :wow: :), danke für EUREN Beistand. Was ich gemacht habe, ???? ;
habe nur am Sender den Gasweg auf 120% eingestellt, habe mal irgendwo sowas gelesen, neu callibriert, und es funzte. Nun frage ich mich, warum es gestern auf Anhieb ging, vielleicht doch etwas verstellt, heute morgen, nochmal danke!!!!

Vom Flashen werde ich die Finger lassen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hi Krasi,
ich habe meines gerade geflasht. Lief problemlos durch. Allerdings ging es nicht so wie in der Anleitung. Bei mir: Schalter umlegen, Board an Ströme, USB Verbindung, ZQ.. starten.

Hab jetzt auch die 1.2.4. Vorher 1.1.1
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
halex hat gesagt.:
Hi Krasi,
ich habe meines gerade geflasht. Lief problemlos durch. Allerdings ging es nicht so wie in der Anleitung. Bei mir: Schalter umlegen, Board an Ströme, USB Verbindung, ZQ.. starten.

Hab jetzt auch die 1.2.4. Vorher 1.1.1

Hi halex,
ist ja super, aber ich will erst fliegen, wird ja erst mal nix, Wetter, und dann sehen. Wie ich mich kenne, haue ich alles in den Keller, meine beim flashen. ;)
 

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
gestern ist mein FF Board auch endlich aus China eingetrudelt...
Sogar mit Schrumpfschlauch!
Firmware war 1.22.
Hab ich dann todesmutig auf 1.24 upgedatet. Keine Probleme gehabt. :p:
Am WE werd ich das dann mal in mein Alukreuz einbauen und wenn das Wetter flugtauglich ist ausprobieren...

Grüsse: Dirk
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Teil oder ich selbst raubt mir die letzten Haare. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Werte in ZGNS verstellen kann? Die Schieberegler rutschen immer wieder zurück auf Default.
Und dann habe ich noch Probleme das Teil zu kalibrieren. Ch5 an, Knüppel bewegen,Ch5 off, so und dann verließen sie ihn. Die grüne LED blinkt nicht bei Throttle oben/links, oben/rechts.

Update: Scheint so, als ob sich das Teil ungeflogen verabschiedet hat. Plötzlich fing es an zu piepsen und hörte nicht mehr auf. Etwas warm wurde es um den Prozessor auch. :???:
 
Mach doch die Kalibrierung mit dem Tool.

Kopter mittels USB verbinden...

Auf RC kalib... klicken dann sollte die grüne LED kommen alle Sticks bewegen bei mir von -128 - +128 und den Mittelpunkt mit Sub Trimm genau einstellen so um die +,-5 dann wieder auf RC kalib... klicken die grüne LED geht aus alles gut !

Dann stellst den Kopter Waagrecht und Ruhig ab, klickst noch auf IMU kali... gehst ane rauchen, dann schreibt dir die SW hin, dass die Kalibrierung erfollgreich war.
An und abstecken je nachdem welche FW man auf dem Board hat die richtige Startprozedur mit den Sticks ausführen und aufpassen das dir des Ding nicht die Finger weghexelt während du in der Hand und dem Kopter überkopf ausprobierst ob alle richtungen stimmen!

MFG
 

halex

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip,

ich werde es mal versuchen. Vorher muss ich mich mal um das Dauerpiepsen und den zu warmen Chip kümmern.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
halex hat gesagt.:
Danke für den Tip,

ich werde es mal versuchen. Vorher muss ich mich mal um das Dauerpiepsen und den zu warmen Chip kümmern.
Hi halex,
was du oben beschrieben hast, hatte ich auch, habe Subtrimm um 20% erhöht und dann ging's wieder, Habe das Prozedere, von Notsur vorhin durchgeführt und war danach draußen und habe Schwebeversuche gemacht, so um die 11/2 Meter lief sehr gut, leider war dann der Akku leer von den ganzen Versuchen vorher, über das andere Problem kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht, Kurzschluss oder so haste nicht? Mal geschaut, oder ist der Akku alle, dann piepst er, war bei mir vorhin auch beim Schweben.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

also das Piepsen fing an, während das Board mit dem PC verbunden war. Alles war normal, wollte mit der Software arbeiten und plötzlich fing es an. Dauerpiepsen und alle LED´s auf dem Board leuchten. Die Verbindung zum PC stand immer noch und ich konnte auch noch Einstellungen vornehmen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Leute warum immer die neustes version ??? man sieht doch von Conker16 flug videos das alles bestens geht mit der werks software .

Manche haben das ding noch nicht mal in der luft gehabt und flashen schon rum wie die wilden ;-) klar ist jedem sein eigene sache ,aber man sollte doch vorher testen wie es geht und wenn es nicht so läuft wie man es will dann erst flashen .

Das beste beispiel ist ja im moment mit halex seinem board da scheint irgendwas beim flashen falsch gelaufen zu sein ,und ich hoffe das er es wieder hin bekommt .

Kann man das rom nicht wie beim z.b. android handy ne wipe machen ?? also auf factory stand zurück setzen ???.

Also Ich von meinem Standpunkt aus werde erstmal wenn ich noch meine regler und den akku bekomme hoffentlich nächste woche es erstmal mit der werks software testen .

gruß Rene
 

halex

Erfahrener Benutzer
Nunja, nach dem Flashen lief es ja ganz normal. Die Fehlfunktion trat plötzlich auf. Ob da etwas mit dem Flashvorgang zu tun hat, der ja längst abgeschlossen war, zu tun hat weiß ich nicht.
Fakt ist, Beeper hat Dauerton, alle LED leuchten, STM wird heiß,.
Spannung am STM 3,3 V. Kann immer noch das Flashtool und ZQGNS nutzen.
Hört sich etwas nach "Ruhe in Frieden an"
 

JUERGEN_

Generation 60++
bubu10 hat gesagt.:
Manche haben das ding noch nicht mal in der luft gehabt und flashen schon rum wie die wilden ;-) klar ist jedem sein eigene sache ,aber man sollte doch vorher testen wie es geht und wenn es nicht so läuft wie man es will dann erst flashen .
genau so ist es.

Die Platine hat einen Kopierschutz.
das Flashtool ist aber in der Lage den kompletten Prozessor zu löschen,

mit dem Ergebnis das da keine FF-Software mehr drauf läuft.

[size=large]also Vorsicht mit dem was man tut. [/size]


ansonsten, der Prozessor hat keinerlei Schutzsmassnahmen vor Kurzschlüssen der Ausgänge.
und ist bei weitem nicht so robust wie ein AVR bei Fehlschaltungen.

:S:
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Flash doch mal zurück auf die Alte version oder haste kein backup gemacht ???
 

halex

Erfahrener Benutzer
doch ich habe ein Backup gemacht und zurückgeflasht.
Das funzt auch alles.
Es bleibt das Piepsen, das Dauerleuchten und der heiße STM.
Wie gesagt. flashen und Programmieren funktionieren.
Eine Verpolung kann ich auch ausschließen. Das Board war ja am PC und ich war dabei es mittels ZQGNS zu konfigurieren.
 

Rainer62

Neuer Benutzer
:p:Hallo alle miteinander.
Mein FF-Board ist heute nach 11 Tagen gekommen.Alles im Keller zusammengebaut und Schwebeversuche im grossen Trockenkeller gemacht.
Alles soweit ok, bloss wie stellt man das Board ein damit es nicht so kippelig schwebt?
Habe alle Einstellungen am PC gemacht.Version 1.22
MfG
Rainer
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Halex, ich habe auch das Problem, dass die ESC´s wie wild piepsen, und zwar in jeder Einstellung, mit Pc- verbindung oder ohne. Die Motoren sind nicht dazu zu bringen in irgend einer Weise zu laufen.
Wie kann ich das ändern? Hast Du schon eine Lösung?
Viele Grüsse von claus45


halex hat gesagt.:
doch ich habe ein Backup gemacht und zurückgeflasht.
Das funzt auch alles.
Es bleibt das Piepsen, das Dauerleuchten und der heiße STM.
Wie gesagt. flashen und Programmieren funktionieren.
Eine Verpolung kann ich auch ausschließen. Das Board war ja am PC und ich war dabei es mittels ZQGNS zu konfigurieren.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hi Rene,
kannste auch nicht schlafen? habe nun heute alles fertig gemacht, brauche wohl kleinere Props, sobald ich scharf schalte hebt er fast ab, rutscht schon auf dem Boden, aber sonst alles OK.
 

halex

Erfahrener Benutzer
claus45 hat gesagt.:
Hallo Halex, ich habe auch das Problem, dass die ESC´s wie wild piepsen, und zwar in jeder Einstellung, mit Pc- verbindung oder ohne. Die Motoren sind nicht dazu zu bringen in irgend einer Weise zu laufen.
Wie kann ich das ändern? Hast Du schon eine Lösung?
Viele Grüsse von claus45
Moin,

bei kommt das Piepsen von dem Beeper auf der Platine.Auf dem STM kann man nach einer Minute Spiegeleier braten.
-> R.I.P FreeFlight Board:engel:

Vielleicht kann ich den ACC noch für´s KK Board gebrauchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten