FrSky Failsafe DJI Naza Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#21
Da wir ja gerade mit dem Empfänger dran sind wer benutzt den x8r über sbus mit dem naza ?? habe meinen zwar als d16 gebunden aber noch nicht auf sbus umgebaut klappt das ohne probleme oder ist das er nicht zu empfehlen ??.


Gruß Rene
Ich hab ne Naza V2 im Hexa (RCT800) wo der X8R mit SBUS verbunden ist.
Hatte damit bisher keinerlei Probleme.
Man muss halt nur die richtige Kanalreihenfolge nutzen um dann auch die Kanäle im Mischermenü (bei mir Taranis) richtig einzustellen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#22
Ah ok danke für info werde das mal testen und einiges an kabeln sparen ;-).


Gruß Rene
 
#23
Kein Naza Lite-Problem, aber ich denke das paßt gut in diesen Thread: Ich verzweifele beim Einstellen des Failsafes mit NAZA V1 (mit GPS), Taranis und X8R. Der X8R ist mit S-Bus an der NAZA angeschlossen und in Mode 4 (D16, Failsafe und Modelmatch) gebunden. In der Taranis ist D16 mit Übertragung aller 16 Kanäle ausgewählt. Im DJI-Assistenten funktionieren alle Knüppel, die Gimbal-Steuerung und die Flugmodussteuerung auf CH7. Letztere mit einem 3-Stufenschalter für GPS-Atti-Manual und einem 2-Stufenschalter für Failsafe. Im DJI-Assistenten schalten die beiden Schalter korrekt inklusive Failsafe. Ich versuche nun in der Taranis Custom-Failsafe für CH7 einzustellen, aber das gelingt mir nicht: Wenn ich die Taranis ausstelle, springt der Flugmodus immer auf den gleichen, nicht eingestellten Wert. Der ist zwar zufällig auch Failsafe, aber das ist mir irgendwie zu heikel.

Was ich probiert habe:
- Empfänger neu gebunden - keine Veränderung
- Länger als 9 Sekunden nach der Failsafe-Einstellung gewartet, bevor ich probiert habe
- Custom-Failsave für CH1-CH6 funktioniert wie erwartet (aber hilft mir ja nicht weiter) - nach Ausstellen der Taranis springen die auf den Wert, den ich für sie mit Custom-Failsafe eingestellt habe.

Wie kann so ein Problem kanalspezifisch sein? Was kann ich noch probieren? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Ich habe das Gefühl, daß das ein ganz blöder Fehler meinerseits ist. Taranis Firmware-Version ist 1.1.02, frisch aus der Packung - soll ich die mal upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
So, update auf OpenTX version 2.0.7. Problem besteht unverändert. Dafür habe ich zumindest jetzt auch verstanden wie der Firmware update funktioniert ;)

Alle Schalter und Slider nochmal überprüft im Kanalmonitor, funktionieren alle. Wenn ich einen slider auf CH5 lege und custom failsafe dafür mache, übernimmt der Empfänger die Einstellung. Wenn ich den gleichen slider auf CH7 lege, übernimmt er die Einstellung nicht. So zeigt's zumindest der DJI-Assistent an.Was kann das noch sein? Treibt mich in den Wahnsinn. Grr.

Ich benutze nicht den F/S button des Empfängers, um failsafe zu setzen, nur die Custom-Failsafe Einstellungen der Taranis.
 
#25
Die Taranis ziegt auch die richtigen Werte in den Failsafe settings an. Für CH5 übernimmt der X8R den angezeigten Wert, für CH7 nicht. Das kann doch nur noch der Empfänger sein - oder?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#26
WIeso willst du das Failsafe in der Taranis einstellen ?
Ich habe den Failsafe im RX gespeichert.
Dazu einfach den Schalter an der Funke auf FS stellen (das es FS im Naza Assistenten anzeigt) und dann am Empfänger den BIND/FS Knopf kurz drücken (wie in der Anleitung). LED am RX blinkt kurz und gut isses.
Danach wenn man Funkabriss oder Funke auas hat geht die Naza in FS.

Oder hab ich da was überlesen bei deinem Vorhaben ??
 
#27
Keiner eine Idee? Entweder ist das ein superdoofer Fehler oder ein ganz komplizierter. Ich wollte doch nur noch eben Failsafe bei meiner neuen Taranis einstellen, um dann meine ganzen neuen Sensoren und die Zaggometrie einzubauen und dann die letzten Urlaubstage mit Flugexperimenten verbringen. Stattdessen jetzt Failsafe-Frust ;)

Nja, erstmal neuen Empfänger geordert, um zu sehen ob das der Grund ist. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
@wolfes: Mein Verständnis nach Lesen vieler Froumseinträge ist, daß man mit Taranis und X8R failsafe an der Taranis einstellt. Anders alls in der X8R Bedienungsanleitung beschrieben. Das geht ja auch, aber nicht für CH7 ....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#29
@wolfes: Mein Verständnis nach Lesen vieler Froumseinträge ist, daß man mit Taranis und X8R failsafe an der Taranis einstellt. Anders alls in der X8R Bedienungsanleitung beschrieben. Das geht ja auch, aber nicht für CH7 ....
Also ich habe da überhaupt kein FS in meiner Taranis programmiert.
Ganz normal meine 4 Kanäle für Flugrichtungen im Mischer,einen 3 Wege Schalter auf GPS/FS/MAN Flugmodus.
Dann die Funke an, Akku ran, Schalter der Funke in Mitte für FS, dann am X8R den "Button" kurz gedrückt.
Funktioniert alles so wie es soll.

Das hab ich alles gleich an 3 Naza Koptern die nun schon einen X8R verbaut haben
 
#30
Hast Du denn den X8R in in D16 oder in D8 gebunden ? Für D16 werden vom X8R die Taranis-Failsafe-Einstellungen verwendet. Zumindest findet sich das so in vielen forum threads und Videos. Besonders verwirrend ist in dieser Beziehung, daß das X8R Manual nur die D8 Variante beschreibt. In D16 funktioniert das - zumindest bei mir - auch so wie beschrieben, nur leider nicht für CH7. Die Taranis-Menu-Einstellungen wären sonst ja auch sinnlos.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#31
Ich habe die X8R in D16 gebunden (Mode4) dass Kanal 9-16 a uch zusätzlich per PWM verfügbar sind, da ich ja auch brushless Gimbals, EInziehfahrwerke und Beleuchtung nutze.

HAbe es wie in deinem Link gemacht :
Failsafe is a useful feature in which all controls move to a preset position whenever the control signal is lost for a period of time. X8R supports failsafe function for all channels. Follow the steps below to set failsafe positions for each channel:
1. Bind the receiver first and turn on both the transmitter and the receiver;
2. Move the controls to the desired failsafe position for all channels;
3. Press briefly the F/S button on the receiver (less than 1 second). The Green LED will flash twice, indicating the failsafe position has been set in the receiver.
Bei 2. Move ................ hab ich den 3 Wege Schalter a uf FS geschalten und gut isses ...
Wenn du deine Kanäle alle auf einen bestimmten Wert als FS in der Taranis dann bewirkst du meiner Meinung nach ein Failsafe, denn die Naza soll ja je nachdem wie man es eingestellt hat entweder direkt landen oder RTH Machen
 
#32
Ich habe aus ähnlichen Gründen auch D16 Mode 4. Das Failsafe-Zitat mit F/S stammt letztendlich aus der X8R Bedienungsanleitung. Meiner Meinung nach ist das für D16 falsch, da die Empfänger-Failsave-Einstellungen, die mit der F/S Taste am X8R gesetzt werden durch die in der Taranis eingestellten Failsafe-Werte ersetzt werden. Sonst wären ja die Failsafe-Einstellungen in der Taranis aus sinnlos.

Auf was hast Du die denn die Failsafe-Einstellungen der Taranis gesetzt? Ich würde wetten, daß wenn Du die änderst sich auch das Failsafe-Verhalten ändert und zwar unabhängig von der Betätigung der F/S-Taste am X8R.
 
#33
Habe das gerade nochmal probiert: Die Taranis-Default Einstellung für Failsafe in D16 ist Hold, zumindest in Open Tx 2.0! Ich vermute, daß wenn Du das unverändert gelassen hast und Failsafe mit F/S am X8R eingestellt hast, Du in Wirklichkeit Failsafe mit "Last Command Hold" hast. Hast Du das mal probiert?

Gerade festgestellt: OpenTx 2.0 hat auch noch eine "Receiver" Einstellung für Failsafe. Die tut, was der Name vermuten läßt. Jedenfalls nach einem schnellen Experiment. Allerdings hat auch da CH7 bei mir immer den gleichen Wert.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#34
Was willst du denn mit deinem in der Taranis gespeichertem Failssafe beweirken ???
Ich will dass im Fall der Fälle der Kopter zurück kommt per NAZA-M Failsafe/RTH Funktion und nicht dass man irgendwelche Eingaben Seitens Funke/Sender bekommt wie z.B. Halbgas und Ail/ELE/YAW Mittelstellung.
Zudem das Failsafe ja auch im Empfänger gespeichert wird und nicht in der Funke, denn da macht es recht WENIG SINN wenn man die Funkverbindung verlieren sollte.

Failsafe Einstellungen in der Taranis hab ich NULL/NIX/NADA eingestellt.

Und zu dem Zitat:
Das habe ich genommen da es aus DEINEM Link kam und das gleiche ist was (ja auch in der Anleitung steht) ich auch gemacht habe.

Das Verhalten meines Systems:

Funkverbindung OK:
Fliegt wie es soll ohne Probleme (is ja auch klar)

Funkverbindung OK und 3 Wege Schalter auf Failsafe:
Naza-M geht in den FS Modus und geht dort entweder in RTH oder Autoland (je nachdem wie im Assistenten ausgewählt)

Funkverbindung Abriss:

Naza-M geht in den FS Modus und geht dort entweder in RTH oder Autoland (je nachdem wie im Assistenten ausgewählt)

Funke aus (gewollt oder ungewollt):

Naza-M geht in den FS Modus und geht dort entweder in RTH oder Autoland (je nachdem wie im Assistenten ausgewählt)

Ich weiss ja nicht was du dir von deinen Taranis FS Einstellungen erhoffst/erwartest... wenn du uns das etwas besser erklärst, dann wäre das evtl. etwas hilfreicher.

Und zu dem Thema SINNLOS:
Da die Taranis ja NICHT NUR für NAZA Kopter genutzt wird sondern auch für Flächenflieger etc, die meist ja keinen Autopilot mit RTH haben macht es schon Sinn in solchen Fällen das FS in der Taranis wie gewollt einzustellen wie z.B.: 1/4 GAS, 20% Seitenruder, 10% Höhenruder, sodass der Flieger dann Kurven fliegt um zu sehen ob er wieder ein Signal bekommt oder eben nicht gerade wegs vom Himmel fällt oder in die weite Ferne abhaut.
 
#35
Sorry, ich wollte Dich nicht verärgern. Vielen Dank, daß Du geduldig meine Newbie-Fragen beantwortest.

Ich versuche das Failsafe-Verhalten des Gesamtsystems aus Taranis-X8R-Naza zu verstehen, bevor ich mit dem Teil wieder in die Luft gehe. Ich denke immer noch, daß in D16 die Failsafe-Einstellungen die mit F/S am X8R gemacht werden unwirksam sind. Bitte den Thread denn ich oben verlinkt habe weiter lesen. Am Post #13 wird das Failsafe-Verhalten für D16 erklärt.

Ich erhoffe mir nichts besonderes davon, Failsafe an der Taranis einzustellen. Ich will lediglich, daß die Naza über S-Bus Kanal CH7 korrekt in den Failsafe-Modus schaltet. Die anderen Kanäle sind dafür ja irrelevant. Ich habe mit den anderen Kanälen nur experimentiert, weil sich CH7 so komisch verhält.

Mit "sinnlos" meinte ich, daß es vor OpenTx 2.0 nicht möglich war in D16 Modus die Taranis-Failsafe-Einstellungen auf "unwirksam" zu schalten, sie sollten also immer wirksam sein. Deshalbe wäre es sinnlos einen Menüpunkt anzubieten, wenn der nicht immer funktionieren würde. Das die feineren Einstellmöglichkeiten für andere Modelle sinnvoll sind, sehe ich genauso wie Du.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Taranis-Failsafe-Einstellungen posten könntest, auch wenn Sie unverändert sind. Sie befinden sich im "Model-Setup" Menü 2/11, ziemlich weit unten in den Einstellungen des internen RF Moduls. Vielen Dank nocheinmal für Deine Hilfe und Geduld.

Liebe Grüße,
Martin
 
#36
Verunsichert durch Wolfes postings habe ich das Failsafe-setting nochmal komplett durchprobiert:
In D16 ist der F/S Taster am X8R wirkungslos. Wenn Failsafe mit der Naza trotzdem wirklich funktioniert, dann nur weil in der Taranis Custom-Failsafe mit zufällig richtigem Wert für die Naza Flight Modus eingestellt ist. Alles andere ist "Fly-Away-Failsafe", mit Ausnahme der in OpenTx 2.0 neuen Option für Receiver-Failsafe. Wer's nicht glaubt kann's ja selber ausprobieren :)
In D8 funktioniert der F/S Taster am X8R wie erwartet. Aber wer will schon D8 mit X8R und Taranis ....

Zu meinem ursprünglichen Problem, das CH7 den eingestellten Custom-Failsafe Wert nicht übernimmt (aber das für alle anderen Kanäle funktioniert): Der Fehler tritt nur bei S-Bus Verbindung zwischen Naza und X8R auf, nicht bei klassischer PWM-Verbindung. Kabel habe ich auch schon ohne Erfolg getauscht. Jetzt warte ich erstmal auf den neuen Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#37
Verunsichert durch Wolfes postings habe ich das Failsafe-setting nochmal komplett durchprobiert:
In D16 ist der F/S Taster am X8R wirkungslos.
Sorry,
soll kein persönlicher Angriff sein... aber:
Wenn ich hier schreibe, dass ich D16 Mode 4 habe und das FS per Button am RX eingestelt habe, dann stimmt das auch.
Ich nutze Kanal 1-8 aus meinem S-BUS am NAZA und Kanal 9-16 am Gimbal.
Kannst auch gerne auf meinen YT Kanal gehen und das letzte Video vom 3achs Gimbaltest anschaun, da habe ich NICK und ROLL des Gimbals per PWM Signal aus dem X8R gesteuert und habe das FS wie von mir beschrieben per FS/BIND Button gemacht.
 
#38
@wolfes: Ich verstehe ja, daß Du den F/S button am X8R gedrückt hast. Das hat aber nur Auswirkungen auf die failsafe Einstellungen, wenn Du in der Taranis failsafe mode "Receiver" (OpenTx 2.0) einstellst. Der Default für ein neues Model ist aber "Hold"! Es dauert nur 3 Minuten, sich im DJI-Assistent das Verhalten von Kanal U anzugucken ;-). Wenn Du mir nicht glaubst, dem oben verlinkten posting nicht und es nicht selber ausprobieren willst, vielleicht glaubst Du ja dem Hersteller: Ich habe im Frsky-forum auch nochmal gefragt, weil die Dokumentation einfach missverständlich ist.

Kann ein erfahrener X8R/Taranis-Benutzer auch etwas dazu sagen?. Das ist ja a) wichtig und b) keine Glaubensfrage, sondern dem einfachen Experiment zugänglich ;).

Hat jemand eine Idee zu meinem ursprünglichen Problem, daß in D16 mit S-Bus die Failsafe-Einstellung für CH7 "hängt"? Die Failsafe-Einstellung aller anderen Kanäle funktioniert. Das kann doch nur ein SW Problem sein, entweder in der Taranis, dem X8R oder vielleicht sogar der Naza (Fly away??). Ich habe keine Möglichkeit für einen "hard reset" des X8R gefunden. Man könnte noch die Firmware upgraden, dann müßte ich aber den Progammer noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#39
Ich diskutiere doch nicht....ich sags nur wie ich es gemacht habe.
Habe aber noch keine 2.xx drauf. Welche genau kann ich erst sagen wenn ich wieder daheim bin.
Erfahrener Taranis und X8R User kann ich schon von mir behaupten nachdem ich 4 von 5 meiner Naza Kopter per X8R in Betrieb habe......und alle mit der gleichen Vorgehensweise auf FS eingestellt.
Wieso ich noch nicht auf 2.xx upgedatet habe??
Ganz einfach.
Im moment lese ich noch von zu vielen Problemen die manche damit haben.......und...Never change a running System.
 
#40
Wenn du die OpenTx Version nachschaust, dann guck doch auch mal nach den Failsafe-Einstellungen. Wenn Du die wirklich nicht veränderst hast, fliegen 4 Deiner Quadrokopter mit "Last Command Hold" Failsafe. Sagt auch FrSky.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten